Mit der neuen First Class soll sich bei Lufthansa vieles ändern, denn die Luxusklasse beim Kranich soll hiermit noch luxuriöser werden. Mit den riesigen Suiten, von denen nur noch drei in der ersten Reihe des Airbus A350-900 verbaut sein werden, hat man das Angebot auch deutlich verknappt und dies sicherlich auch mit dem Ziel die First Class Tickets teuerer zu machen und den Gewinn zu maximieren.
Wer sich nun auch die Frage gestellt hat, wie teuer ein Ticket in der neuen Lufthansa First Class sein wird, für den haben wir die Antwort, denn nachdem seit wenigen Tagen die Tickets für Flüge ab dem 31. März 2025 von München nach Chicago, San Francisco und Shanghai verkauft werden, kann man dies einfach auf der Lufthansa Webseite nachschauen.
Wer hier einen Hin- und Rückflug in der neuen Lufthansa First Class von München nach Shanghai buchen will wird seinen Augen kaum trauen, denn Lufthansa ruft hier einen Betrag von bis zu 26.282 Euro für nur ein Flugticket in der Luxusklasse auf, was selbst mich als jemand der die Preise in der First- und Business Class sehr genau verfolgt, wirklich überrascht hat.
Bei diesen Preisen wird einem nicht nur schwindelig, es ist wohl auch der neue teuerste Flug den Lufthansa im Angebot hat, denn im Allgemeinen kann man für einen First Class Flug mit etwa 10.000 Euro für den Hin- und Rückflug rechnen. Hierbei muss man aber auch beachten, dass First Class Tickets nach Asien generell recht teuer sind und hier noch ein kleines Detail für die neue Lufthansa First Class hinzu kommt.
Der reine Ticketpreis für den Flug von München nach Shanghai liegt für den Hin- und Rückflug in der neuen First Class als Flex Ticket bei „nur“ 20.482 Euro, was tatsächlich auch jetzt schon einfach der teuerste First Class Tarif auf der Strecke ist, den Lufthansa im Angebot hat.
Neu ist aber ab dem 31. März, dass auch First Class Passagiere für eine Sitzplatzreservierung Geld bezahlen können. Hierbei kann man die „First Class Suite Plus“ in der Mitte des Flugzeuges für die überschaubare Summe von 2.900 Euro für die Alleinnutzung pro Flug reservieren.
Bei der First Class Suite Plus handelt es sich im wesentlichen um eine größere First Class Suite, welche aber auch von zwei Passagieren belegt werden kann, wenn diese zusammen reisen. Will man den zusätzlichen Freiraum alleine nutzen, muss man hierfür nun auch in der First Class sehr tief in die Tasche greifen bei Lufthansa.
Nutzt man die First Class Suite Plus auf dem Flug von München nach Shanghai alleine, fallen hier noch einmal 5.800 Euro für die Sitzplatzreservierung an, was den wirklich spektakulären Preis von insgesamt 26.282 Euro herbei führt. Für einen Passagier wohlgemerkt!
Vermutlich wird kaum ein Passagier wirklich die 2.900 Euro für die Reservierung der First Class Suite Plus zur Alleinnutzung bezahlen, sollte es aber wirklich jemand machen, hat er das teuerste First Class Ticket, das Lufthansa ab Deutschland bietet, gebucht.
26.282 Euro: So unfassbar teuer soll ein Ticket in der neuen Lufthansa First Class sein! | Frankfurtflyer Kommentar
Mit der Verkleinerung der First Class hat man bei Lufthansa ganz offensichtlich das Ziel, die Ticketpreise in der First Class zu steigern. Hierbei muss man beachten, dass die Tarife durch die Einführung der neuen Allegris First Class noch nicht gestiegen sind, vielmehr verkauft man auf diesen Flügen nur die sehr teuren Full Fare Tarife in der Klasse F, was die hohen Preise erklärt und auch warum Flüge über Zürich und Frankfurt noch günstiger sind, wo es noch die Klasse A gibt, welche als „Discounted First Class“ gilt.
Mit einem Preisschild von 26.282 Euro ist die neue Lufthansa First Class aber tatsächlich in einer anderen Liga angekommen und man hat hier Preise, wie man sie z.B. von der Etihad Residence im Airbus A380 kennt, wobei hier dem Passagier noch einmal deutlich mehr Platz geboten wird.
Es wird nun im kommenden Jahr sehr spannend, wie sich die Preise für die neue Lufthansa First Class entwickeln und ob Lufthansa wirklich genug Kunden finden wird, die diese absurden Preise zahlen wollen und können. Wenn man es schafft die drei, bzw. vier Sitze in der First Class nach Shanghai zu diesen Kursen zu verkaufen, dann darf man Lufthansa aber nur gratulieren, denn dann wird die neue First Class wirklich zu einer neuen Cash Cow. Ich habe hier aber gewisse Zweifel!
Deine Zweifel sind berechtigt… Ich sehe schon die Schlagzeile in 2-3 Jahren: „Lufthansa schafft die First Class ab, weil kein Kundeninteresse an einer First Class besteht.“
Die Frage ist wie sich dieser Preis vs eine Privatjet Charter verhält.
Ein Privatjet kostet über das 10-Fache auf dieser Strecke
Da hat man meiner Meinung nach etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Falls ihr Langeweile habt, könnt ihr ja die Preise beachten ob die wirklich so hoch bleiben, oder ob die runtergehen, weil kein Schwein bereit es so viel Geld für eine fragwürdige Leistung zu bezahlen. Nicht dass die First bei LH schlecht wäre, aber das Geld ist die trotzdem nicht wert
Wir beobachten das! Die Tickets nach Shanghai sind aber tatsächlich sehr teuer und diese F Tarife werden durchaus bezahlt, nur der Kundenkreis ist SEHR klein.
Dazu braucht es auch immer einen Doofen, der derartige Mondpreise auch bezahlt. Zum Glück werden auch die Doofen weniger und auch, dass es viele andere Anbieter gibt, die besser und auch preisgünstiger sind
So langsam schaffen die sich selber ab !
Dass wirklich mehr ab und an mal (wenn überhaupt) ein Ticket diesem absurden Preis verkauft wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Und vorstellen kann ich mir auch nicht, dass LH mit der neuen First mehr verdient als mit der alten: es gibt ja nur drei Sitze, die (sehr teuer) verkauft werden können, während es vorher acht Sitze waren, die auch nicht gerade verschleudert wurden.
Ich glaube nicht, dass sich LH mit der Gestaltung der Kabine, der grundsätzlichen Bepreisung und der Gebühren für die Sitzplatzreservierung für die Mittelsuite einen Gefallen getan hat.
Aus diesen drei Suiten könnte LH bestimmt auch 21-28 Premium Eco Sitze machen, und damit mehr verdienen (geringere Anschaffungs-, Personal- und Wartungskosten). Wenns um Gewinnmaximierung ginge, sollten sie wohl noch mehr für die First verlangen.
Spannende Frage! Ich denke man würde auf die Fläche 21 PRECO Sitze bekommen und vermutlich würden die tatsächlich mehr Umsatz machen als die 3/4 First Suiten!
Alles unter der Voraussetzung, dass man die Sitze überhaupt verkauft bekommt. First Class ist aber auch vor allen eine Prestige Geschichte und Entscheidungsträger fliegen durchaus hier, weshalb das alles schwer zu beurteilen ist.
Das es überhaupt eine Kundengruppe gibt die zu solchen Preisen bucht, aber nicht direkt Pirvatjet fliegt, ist schon echt verrückt.
Mir persönlich ist es egal. Selbst vermeintliche „Schnapper“ in der First liegen meist über dem Budget für ganze Urlaube. Und ich denke damit bin ich hier nicht der einzige in der Kommentarspalte. Trotzdem freue ich mich auf erste Reviews aus der neuen First.
Ein Privatjet auf der Strecke liegt im allgemeinen um den Faktor 10 oder mehr höher als ein First ticket. Der Komfort ist auch nicht unbedingt höher. In einer Global Express vermutlich ist es vergleichbar, aber meist bucht man einen Privatjet ja wegen der Geschwindigkeit und nicht dem Komfort halber.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es genug Leute gibt die bereit sind die Preise zu zahlen. Erinnere da an die Concorde, dort kostete ein reguläres Ticket 20 % mehr als ein Ticket für die First. British hatte 2 tägliche Flüge nach JFK (max. 200 Plätze), die Auslastung soll zumindest Richtung USA bis zum Absturz sehr gut gewesen sein.
Für die wenigen (LH-First) Kunden sollte es bei der Einreise in die USA eine Art VIP-Service geben, bei meinem Flug mit der Spitznase (Air France Charter zum halben Preis im Dezember 1998) war die Einreise für die etwa 80 Passagiere innerhalb weniger Minuten erledigt.
Wenn es tatsächlich Kunden geben sollte, die bereit sind diesen Preis zu zahlen, dürfen sie das gerne machen. Vermutlich werden diese Sitze – sofern der Preis bleibt – die meiste Zeit leer fliegen, denn Award Tickets oder Upgrades wird Lufthansa hier nicht freiwillig rausrücken. Da wünsche ich Gutes Gelingen!
Jeder wird das bekommen wonach er verlangt. Mit einer derartig desolaten Geschäftspolitik wird die Quittung sehr sehr bald kommen. in wenigen Jahren wird die Lufthansa zum Übernahmekandidaten werden, sollte nicht ein signifikanter Change kommen.
Vielleicht hätten sie wie Ethiad mit The Residence etwas vernünftiges einbauen sollen, wenn man solche Preise aufruft.
Dann muss man bei Lufthansa nur noch lernen Champagner kalt zu sevieren 😂
Soll den der Service auch noch den Preisen angepasst werden? Oder bleibt alles beim Alten?
Bei Lufthansa gibt es in der 1st ja schließlich auch den Saft vom Discounter und die Bierauswahl ist wirklich einfallslos. Alkoholfreies Bier gab es auf den letzten beiden Flügen überhaupt nicht. Was bringt der weltbeste Champagner, wenn man nicht so gerne Alkohol trinkt?
Ist da irgendetwas geplant?