Mit der neuen First Class soll sich bei Lufthansa vieles ändern, denn die Luxusklasse beim Kranich soll hiermit noch luxuriöser werden. Mit den riesigen Suiten, von denen nur noch drei in der ersten Reihe des Airbus A350-900 verbaut sein werden, hat man das Angebot auch deutlich verknappt und dies sicherlich auch mit dem Ziel die First Class Tickets teuerer zu machen und den Gewinn zu maximieren.
Wer sich nun auch die Frage gestellt hat, wie teuer ein Ticket in der neuen Lufthansa First Class sein wird, für den haben wir die Antwort, denn nachdem seit wenigen Tagen die Tickets für Flüge ab dem 31. März 2025 von München nach Chicago, San Francisco und Shanghai verkauft werden, kann man dies einfach auf der Lufthansa Webseite nachschauen.
Wer hier einen Hin- und Rückflug in der neuen Lufthansa First Class von München nach Shanghai buchen will wird seinen Augen kaum trauen, denn Lufthansa ruft hier einen Betrag von bis zu 26.282 Euro für nur ein Flugticket in der Luxusklasse auf, was selbst mich als jemand der die Preise in der First- und Business Class sehr genau verfolgt, wirklich überrascht hat.
Bei diesen Preisen wird einem nicht nur schwindelig, es ist wohl auch der neue teuerste Flug den Lufthansa im Angebot hat, denn im Allgemeinen kann man für einen First Class Flug mit etwa 10.000 Euro für den Hin- und Rückflug rechnen. Hierbei muss man aber auch beachten, dass First Class Tickets nach Asien generell recht teuer sind und hier noch ein kleines Detail für die neue Lufthansa First Class hinzu kommt.
Der reine Ticketpreis für den Flug von München nach Shanghai liegt für den Hin- und Rückflug in der neuen First Class als Flex Ticket bei „nur“ 20.482 Euro, was tatsächlich auch jetzt schon einfach der teuerste First Class Tarif auf der Strecke ist, den Lufthansa im Angebot hat.
Neu ist aber ab dem 31. März, dass auch First Class Passagiere für eine Sitzplatzreservierung Geld bezahlen können. Hierbei kann man die „First Class Suite Plus“ in der Mitte des Flugzeuges für die überschaubare Summe von 2.900 Euro für die Alleinnutzung pro Flug reservieren.
Bei der First Class Suite Plus handelt es sich im wesentlichen um eine größere First Class Suite, welche aber auch von zwei Passagieren belegt werden kann, wenn diese zusammen reisen. Will man den zusätzlichen Freiraum alleine nutzen, muss man hierfür nun auch in der First Class sehr tief in die Tasche greifen bei Lufthansa.
Nutzt man die First Class Suite Plus auf dem Flug von München nach Shanghai alleine, fallen hier noch einmal 5.800 Euro für die Sitzplatzreservierung an, was den wirklich spektakulären Preis von insgesamt 26.282 Euro herbei führt. Für einen Passagier wohlgemerkt!
Vermutlich wird kaum ein Passagier wirklich die 2.900 Euro für die Reservierung der First Class Suite Plus zur Alleinnutzung bezahlen, sollte es aber wirklich jemand machen, hat er das teuerste First Class Ticket, das Lufthansa ab Deutschland bietet, gebucht.
26.282 Euro: So unfassbar teuer soll ein Ticket in der neuen Lufthansa First Class sein! | Frankfurtflyer Kommentar
Mit der Verkleinerung der First Class hat man bei Lufthansa ganz offensichtlich das Ziel, die Ticketpreise in der First Class zu steigern. Hierbei muss man beachten, dass die Tarife durch die Einführung der neuen Allegris First Class noch nicht gestiegen sind, vielmehr verkauft man auf diesen Flügen nur die sehr teuren Full Fare Tarife in der Klasse F, was die hohen Preise erklärt und auch warum Flüge über Zürich und Frankfurt noch günstiger sind, wo es noch die Klasse A gibt, welche als „Discounted First Class“ gilt.
Mit einem Preisschild von 26.282 Euro ist die neue Lufthansa First Class aber tatsächlich in einer anderen Liga angekommen und man hat hier Preise, wie man sie z.B. von der Etihad Residence im Airbus A380 kennt, wobei hier dem Passagier noch einmal deutlich mehr Platz geboten wird.
Es wird nun im kommenden Jahr sehr spannend, wie sich die Preise für die neue Lufthansa First Class entwickeln und ob Lufthansa wirklich genug Kunden finden wird, die diese absurden Preise zahlen wollen und können. Wenn man es schafft die drei, bzw. vier Sitze in der First Class nach Shanghai zu diesen Kursen zu verkaufen, dann darf man Lufthansa aber nur gratulieren, denn dann wird die neue First Class wirklich zu einer neuen Cash Cow. Ich habe hier aber gewisse Zweifel!
Tipp an der Stelle: mal eine Vergleicherplatform für Preise bemühen…China eastern liegt sogar preislich drüber…zur Einordnung des Preises, und der ist nicht mal ein direkter Hin und Rückflug…
Was gilt nun, wenn man in der Doppelsuite zu zweit reisen möchte? Um eine Reisebegleitung dazu zu buchen, müsste man theoretisch bereits selbst dort sitzen, also bereits die 2900€ bezahlt haben und dann noch einmal den Aufpreis für die 2. Person (wie viel war das nochmal? +1900€)?
Das klären wir gerade…. Die infos sind aktuell etwas widersprüchlich, was klar zeigt, es hat noch niemand gebucht.
Niemand von uns wird wissen, wann die Lufthansa ihre Buchungen in der FirstClass bekommt. Ich vermute ein großer Teil wird eher kurzfristig sein. Bei nur 3 Sitzen willst du nicht frühzeitig die Plätze zu günstig verkaufen. Ich kann es gut verstehen, dass die erst einmal sehr teuer sind. Den Preis senken kann man immer, aber teurer machen wenn die Plätze erst einmal „billig“ verkauft wurden kannst halt nicht. Aus Revenue Management Sicht machen die Preise aktuell Sinn.
Aus meiner Sicht dürfte es durchaus eine gewisse Zielgruppe für diese Tarife geben: jene die bucht, eben weil es rar und teuer ist und die sich dadurch vom „Normalreisenden“ abhebt. Im Marketing auch als Snopeffekt oder auch, obwohl die Motive andere sind, Geltungskonsum bekannt. Darauf deutet auch die Beschränkung des Zugangs über Meilendeals hin. Als Uhrenafficionado fallen mir ad hoc diverse Marken ein, die Ihre Existenz einzig jenen abnormen Konsumgewohnheiten verdanken. Auf jeden Fall ein interessantes Experiment, welches auch repräsentativ für die Wahrnehmung der Marke Lufthansa ist.
Es heißt „Snob“ und steht für „Sine Nobile“.
Bitte, gerne!
sine nobilitate(!) (lat. für „ohne Adelstitel“)
Wieder etwas gelernt. So kann das Wochenende anfangen.
Und ich dachte mir meiner Tochter zum Schulabschluß eine Familienreise First-Class mit der LH zu schenken. In dieser bescheidenen Klasse kann man als Familie nicht Mal zusammen sitzen. Familienfeindliche Sitze und Preise.
Der Preis eines LH F-Tickets FRA-PVG-FRA lag auch schon vorher bei ca. 27.000 Euro. Das ist also kein Allegris-Extrapreis. Ich bin die Strecke im Sommer mit Award-Ticket geflogen und habe mir im Januar 2024 noch einen Screenshot vom Cash-Preis gemacht. Dass dies exorbitant hoch ist, steht auf einem anderen Blatt. Auf dem Rückflug war dann außer uns beiden niemand in der First.
Nein es ist kein neuer Allegris Preis, aber wenn man die Flüge vergleicht sieht man, dass man über Frankfurt und Zürich für etwa 12.000 Euro fliegen kann. Es ist einfach der höchste Tarif den man bei LH im Angebot hat.
offenbar fliegt Lufthansa lieber fast leer in der First als dass sie den Preis senken, irre.
Also die Mittel Suite sieht immer arg dunkel aus. Gibt es Bildschirm mit dem Fensterview bei EK?
Da sitz Du dann in Deinem dunklem Zimmer, hoch eingeschlossen -wenn das mal nicht die teuerste Zelle der Welt ist…
Ganz einfach, den Laden nicht mehr buchen.
Was bedeutet die neue F für dich, Christoph? Kannst/willst du dir den Preis leisten? Kannst du sagen, von dieser Kabine lasse selbst ich die Finger (sofern nicht als Award buchbar)?
Ich kenne die neue First von LH nicht, aber schon jetzt bin ich kein Freund davon.
Da fliege ich doch lieber mit Singapur Airline im A380 und habe noch ein richtiges Bett dazu.
Kann mit meiner Frau Kuscheln und aus dem Fenster schauen und muss nicht in der Mitte in dieser Pseudosuite übernachten.
Und sind wir mal ehrlich, der Service ist immer noch für den A… und somit nicht der Preis gerechtfertigt.
Da gibt es viele bessere und günstigere Alternativen.