Ab März 2025 verlangt Lufthansa bis zu 600 Euro für Sitzplatzreservierungen in der Business Class

Foto: Lufthansa

Mit der Ankündigung der neuen Lufthansa Business Class wurde auch klar, dass nicht jeder Sitz gleich sein wird und Lufthansa machte aus den verschiedenen Sitztypen einen Unique Selling Point (USP), indem man versuchte die Vorteile der verschiedenen Sitztypen hervor zu heben. Klar war aber auch immer, dass die „besseren Sitze“ in der Business Class auch mit einer Gebühr versehen werden und nun kennen wir genau diese. Bis zu 600 Euro pro Flug wird man ab dem 31. März 2025 für die Reservierung eines Sitzplatzes in der Business Class bei Lufthansa bezahlen müssen.

Dass man auch in der Business Class für die Sitzplatzreservierung etwas bezahlen muss ist für Lufthansa eine Neuerung, denn bisher war dies immer für alle Passagiere in der Premium Klasse im Tarif inkludiert, allerdings ist es durchaus ein Branchentrend, dass man hier nun auch in der Business Class eine Gebühr erhebt. Mit bis zu 600 Euro ist Lufthansa wohl aber auch der Marktführer in Punkto Preis, wobei man versucht für das viele Geld auch ein spürbares Upgrade zu bieten.

Wie man es von Lufthansa fast nicht anders erwarten konnte, sind die Gebühren für die Sitzplatzreservierung in der neuen Allegris Business Class auch recht komplex, weshalb wir diesem Thema einen ganz eigenen Beitrag widmen. Die Werte der First Class, in welcher man bei Lufthansa  nun aber bis zu 2.900 Euro für eine Sitzplatzreservierung ausgeben kann, erreicht man in der Business Class allerdings nicht.

Die verschiedenen Sitztypen der neuen Lufthansa Business Class

Lufthansa unterscheidet inzwischen zwischen fünf verschiedenen Business Class Sitztypen in der neuen Business Class, welche alle unterschiedliche Eigenschaften haben.

Lufthansa Business Suite

In jeweils der ersten Reihe der Business Class Kabinen hat Lufthansas Business Class Sitze verbaut, welche bauartbedingt mehr Platz und Freiraum bieten und durch höhere Wände, sowie verschließbare Türen mehr Privatsphäre versprechen. In den Business Suiten, welche ein Upgrade innerhalb der Business Class sein sollen, bietet man auch einen aufgewerteten Service, z.B. mit besserer Getränkeauswahl und weiteren kleinen Goodies.

Extra Space Seat

Der Extra Space Seat in der Mitte der Kabine ist vergleichbar mit dem Thron von Swiss und Austrian Airlines, bietet aber noch einmal deutlich mehr Platz und Ablagefläche. Noch dazu hat man hier einen größeren Monitor als bei anderen Sitzen.

Extra Long Bed

Für besonders groß gewachsene Passagiere bieten sich diese Sitze an, denn man hat hier mit 2,20 Metern Liegefläche (statt 2 Metern) noch einmal mehr Platz beim Liegen

Privacy Seat

Durch die versetze Anordnung am Fenster bieten die Privacy Seats deutlich mehr Privatsphäre und sind besser von der Kabine abgeschirmt, weshalb sie bei den Passagieren oft beliebter sind.

Classic Seat

Die Sitze direkt am Gang werden von Lufthansa ohne Aufpreis zum reservieren freigegeben. Vermutlich sind dies aber auch die am wenigsten beliebten Sitze, aufgrund der fehlenden Privatsphäre.

Foto: Lufthansa

Die Seatmap des Airbus A350-900 mit der Allegris Business Class gibt auch einen guten Überblick über die verschieden Sitztypen, wo sie sich befinden und was man hier erwarten darf.

Differenzierung nach Zonen bei der Preisgestaltung

Lufthansa hat bei der Preisgestaltung die Langstrecken in drei Kategorien eingeteilt und je länger der Flug, desto teuerer werden die Gebühren natürlich. Hierbei fällt aber auch auf, dass die oft genannten Einstiegspreisen für die Zone „Interkont nah“ gelten, was Flüge mit einer Flugzeit von 4-6 Stunden sind, also quasi Mittelstrecken. Die Langstrecken findet man dann in der zweiten und dritten Kategorie.

In folgender Tabelle findet man eine Übersicht, welches Ziel in welcher Zone liegt, damit man sich eine Vorstellung über die Preise für eine Sitzplatzreservierung in der neuen Lufthansa Business Class machen kann.

Interkont nah Interkont mittel  Interkont fern
  • Äquatorialguinea
  • Iran
  • Nigeria
  • Saudi-Arabien
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Angola
  • Indien
  • Kanada (Ostküste)
  • Kasachstan
  • Kenia
  • USA (Ostküste)
  • Argentinien
  • Brasilien
  • China
  • Costa Rica
  • Hongkong (China)
  • Japan
  • Kanada (Westküste)
  • Kolumbien
  • Mexiko
  • Singapur
  • Südafrika
  • Südkorea
  • Thailand
  • USA (Westküste)

So viel kostet eine Sitzplatzreservierung in der neuen Lufthansa Business Class

Abhängig von der Zone in der sich ein Flug bewegt, kann eine Sitzplatzreservierung in der neuen Lufthansa Business Class zwischen Null Euro für den Classic Seat und 600 Euro für eine Business Class Suite auf einer besonders langen Strecken kosten. Die folgende Tabelle gibt eine detaillierte Aufschlüsselung.

 

Interkont nah Interkont mittel  Interkont fern
Classic Seat 0 Euro 0 Euro 0 Euro
Privacy Seat 100 Euro 140 Euro 170 Euro
Extra Long Bed 100 Euro 140 Euro  170 Euro
Extra Space Seat 130 Euro 170 Euro 230 Euro 
Business Suite 400 Euro 500 Euro  600 Euro

Senatoren und HON Circle Member dürfen viele Sitze kostenlos reservieren

Für die eigenen Vielflieger bietet Lufthansa bis zu 80% der Sitze kostenlos an und man kann sie nach Eingabe der Vielfliegernummer schon bei der Buchung ohne Gebühr reservieren. Dabei ist zu beachten, dass für die Business Class Suiten für alle Vielflieger, auch HON Circle Member, immer die volle Gebühr anfällt. Einen Rabatt für Statuskunden, wie man es von anderen Airlines kennt, gibt es für die Lufthansa Business Class Suiten leider nicht.

Senatoren können folgende Sitze kostenlos ab der Buchung in der neuen Lufthansa Business Class reservieren:

  • Classic Seat
  • Privacy Seat
  • Extra Space Seat

HON Circle Member können folgende Sitze kostenlos ab der Buchung in der neuen Lufthansa Business Class reservieren:

  • Classic Seat
  • Privacy Seat
  • Extra Space Seat
  • Extra Long Bed

Die Vorteile gelten übrigens auch für alle Mitreisenden eines Senators oder HON Circle Members, solange sie in der selben Buchung (PNR) gebucht sind. Wer also für eine vierköpfige Familie bucht, kann hier tatsächlich schnell über 1.000 Euro an Sitzplatzgebühren sparen.

Vielflieger anderer Star Alliance Programme, auch mit Star Alliance Gold Status, können nur den Classic Seat kostenlos reservieren, ebenso für Miles&More Vielflieger mit Frequent Traveller Status.

Was passiert, wenn man keinen Sitzplatz in der neuen Lufthansa Business Class reserviert?

Wer keinen Classic Seat mehr reservieren kann oder will, der muss entweder vorab eine Gebühr für die Sitzplatzreservierung bezahlen oder aber man wartet bis zum Check-In, denn hier werden auch die „besseren“ Sitze, die noch nicht reserviert wurden ohne Aufpreis den Passagieren zugeteilt. Spannend ist aber die Frage ob Lufthansa erlauben wird, dass man während des Check-In dann die Sitze ohne Gebühr noch einmal ändert, was ich ehrlich gesagt bezweifle.

Sollten die Business Suiten nicht durch Passagiere die hier die Gebühr bezahlen belegt werden, soll es „Upgrades“ in diese geben, allerdings auch nur, wenn die Sitze wirklich benötig werden. Hier sollen natürlich HON Circle Member und Senatoren bevorzugt werden.

Ab März 2025 verlangt Lufthansa bis zu 600 Euro für Sitzplatzreservierungen in der neuen Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Das wird spannend! Die Preise die man sich bei Lufthansa für die Sitzplatzreservierungen in der neuen Business Class nun vorstellt sind durchaus sportlich, wenn auch im Vergleich mit anderen Airlines wie British Airways gar nicht mal so absurd und in London fährt man dieses Konzept schon seit über 10 Jahren sehr erfolgreich.

Für die Business Class Passagiere wird es aber eine deutliche Umstellung sein und sicherlich wird es auch nicht bei jedem Passagier gut ankommen, dass man nun für die Sitze eine zusätzliche Gebühr zahlen muss, denn immerhin war das Ticket ja schon teuer genug.

Es wird spannend sein, ob Lufthansa diese Preise dauerhaft durchsetzen kann und vor allem auf die Business Class Suite bin ich sehr gespannt, ob man hier wirklich in der Lage sein wird pro Flug bis zu acht zahlungswillige Passagiere zu finden, die bis zu 600 Euro für diesen Sitz bezahlen.

Was haltet Ihr von den Gebühren für die Reservierung von Sitzplätzen in der neuen Lufthansa Business Class?

13 Kommentare

  1. Auf meinem Allegris-Flug begannen die Diskussionen über die Sitze schon während des Boardings, weil mindestens ein US-Ehepaar in der Business nicht zusammensitzen konnte und Plätze tauschen wollte. Die Einzelsuite bin ich geflogen, sie ist ok, der Aufpreis dafür ist aber absurd.

    Man kann es einfach halten oder einfach schlecht.

    Wenn die Lufthansa immer genug Honks findet, denen Geld egal ist oder die auf die überteuerten LH-Preise auch noch die Gebühren für einen vernünftigen Sitzplatz on top draufsetzen und wenn die Kohle dafür langfristig und regelmäßig abgedrückt wird, dann kann das Konzept klappen. Falls nicht, dann sehen wir hier bald das ganze Ausmaß dieses Desasters.

    Ist euch übrigens schon aufgefallen, dass sich die Lufthansa und Miles & More („andere machen das auch so“) immer nur nach unten anpassen?

  2. „Wer keinen Classic Seat mehr reservieren kann oder will, der muss entweder vorab eine Gebühr für die Sitzplatzreservierung bezahlen “

    versteh diesen Satz nicht? ich kann oder will nicht reservieren und muss trotzdem was bezahlen?

  3. „…wobei man versucht für das viele Geld auch ein spürbares Upgrade zu bieten.“ Bis zu 1200€ pro Person return EXTRA ist schon eine stolze Summe.

    Ein spürbares Upgrade zum eigenen, völlig unterdurchschnittlichen ClassicSeat – ja, das bietet man.
    Ein deutliches Upgrade im Vergleich zu TopProdukten des Wettbewerbs? Keinesfalls.

    Habe ich einen Flug mit TheRoom, QSuite etc. dann bekomme ich das auch ohne extra Reservierungskosten. Es ist nur die Frage welcher Platz genau. Wer bei LH nicht reserviert spielt künftig Lotto. Der Premium-Flugpreis garantiert nämlich nur den ClassicSeat.

    • Der Lufthansa ist jetzt erst aufgefallen, dass schon seit Jahren weniger geschäftlich und mehr privat Business geflogen wird.
      So kann man in Reihe 6 zu zweit nebeneinander fliegen, ohne dass jemand einen Aufpreis zahlen muss.
      Und schon ist die erste glorreiche Idee wieder futsch, wie man für mehr „Individualität“ die Kunden ganz individuell noch weiter schröpfen kann… 🤦🏼‍♂️

  4. Total lächerliche Art und Weise.
    Typisch Deutsch..Alles unnötig kompliziert machen.
    Wer ist denn so irre und zahlt so viel Geld für ein bestimmten Platz!
    Dann fliege ich Leiber Emirates oder Qatar die das bessere Bord Produkt haben und wo ich mir ohne Gebühr ein guten Sitzplatz aussuchen kann

  5. Ich bin echt sprachlos, wie Lufthansa so etwas verbrechen kann. In der Allegris Business Class gibt es schlechte, mittelmäßige, gute und sehr gute Sitze, z.B. habe ich auf einen Classic-Sitz weniger Privatsphärea als auf einem Privacy-Seat. Wie kann man solche unnötige Irritationen konzipieren?Bei anderen Airlines gibt es durch die Sitzkonfiguration einheitliche hervorragende Privatsphäre in etablierten 1-2-1 Konfigurationen. Warum das Rad neu erfinden und so viel schlechter? Warum muss Lufthansa die Sache kompliziert machen? Warum einen Fluggast schlechter stellen als den anderen? … und dann noch für branchenübliche Privatspähre kassieren. Für mich ist das nicht zuende gedacht.

  6. Die LH kann sich diese Beutelschneiderei an den Hut stecken. Die graue Tristesse dieser tollen neuen Sitze ist schon für sich genommen Grund genug, mit anderen Airlines zu fliegen. Gepaart mit dem miserablen Niveau der LH Lounges und jetzt auch noch einem absurd hohen Aufpreis für eine Sitzplatzreservierung könnten nur noch besonders günstige Grundpreise in der Business Class helfen. Da bin ich mal gespannt.

    • Wovon träumst du nachts?
      Der Grundpreis der Allegris liegt natürlich höher als die alte Business Klasse. Schau dir einfach Mal Flüge mit der Allegris an. Zum Beispiel MünchenShanghai. Man zahlt also doppelt. Man zahlt mehr für Allegris und nochmal on top für die Reservierung.

  7. Schäme mich gerade Senator zu sein und überhaupt mit LH zu fliegen. Anstatt mal alles zu verbessern was dringend bei der LH verbessert werden musst ist es anscheinend wichtiger ne neue Geldmaschine zu starten und dringend benötigtes Kapital reinzuschaffen
    . Shame on you Lufthansa
    !

    Sitze in diesem Augenblick bei SAS in der Business im A321 und muss feststellen bei einer echten 5 Sterne Airline gelandet zu sein….

  8. LH war schon damals hoffnunglos überbewertet. Die war max. eine 3 Sterne, und keine 5 Sterne Airline. Gut, 5 Sterne im Preis.
    Ich fliege mit LH schon seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr.
    Da gibt es bessere Airlines. Größenwahn kommt vor dem Fall.

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