Mit der Ankündigung der neuen Lufthansa Business Class wurde auch klar, dass nicht jeder Sitz gleich sein wird und Lufthansa machte aus den verschiedenen Sitztypen einen Unique Selling Point (USP), indem man versuchte die Vorteile der verschiedenen Sitztypen hervor zu heben. Klar war aber auch immer, dass die „besseren Sitze“ in der Business Class auch mit einer Gebühr versehen werden und nun kennen wir genau diese. Bis zu 600 Euro pro Flug wird man ab dem 31. März 2025 für die Reservierung eines Sitzplatzes in der Business Class bei Lufthansa bezahlen müssen.
Dass man auch in der Business Class für die Sitzplatzreservierung etwas bezahlen muss ist für Lufthansa eine Neuerung, denn bisher war dies immer für alle Passagiere in der Premium Klasse im Tarif inkludiert, allerdings ist es durchaus ein Branchentrend, dass man hier nun auch in der Business Class eine Gebühr erhebt. Mit bis zu 600 Euro ist Lufthansa wohl aber auch der Marktführer in Punkto Preis, wobei man versucht für das viele Geld auch ein spürbares Upgrade zu bieten.
Wie man es von Lufthansa fast nicht anders erwarten konnte, sind die Gebühren für die Sitzplatzreservierung in der neuen Allegris Business Class auch recht komplex, weshalb wir diesem Thema einen ganz eigenen Beitrag widmen. Die Werte der First Class, in welcher man bei Lufthansa nun aber bis zu 2.900 Euro für eine Sitzplatzreservierung ausgeben kann, erreicht man in der Business Class allerdings nicht.
Die verschiedenen Sitztypen der neuen Lufthansa Business Class
Lufthansa unterscheidet inzwischen zwischen fünf verschiedenen Business Class Sitztypen in der neuen Business Class, welche alle unterschiedliche Eigenschaften haben.
Lufthansa Business Suite
In jeweils der ersten Reihe der Business Class Kabinen hat Lufthansas Business Class Sitze verbaut, welche bauartbedingt mehr Platz und Freiraum bieten und durch höhere Wände, sowie verschließbare Türen mehr Privatsphäre versprechen. In den Business Suiten, welche ein Upgrade innerhalb der Business Class sein sollen, bietet man auch einen aufgewerteten Service, z.B. mit besserer Getränkeauswahl und weiteren kleinen Goodies.
Extra Space Seat
Der Extra Space Seat in der Mitte der Kabine ist vergleichbar mit dem Thron von Swiss und Austrian Airlines, bietet aber noch einmal deutlich mehr Platz und Ablagefläche. Noch dazu hat man hier einen größeren Monitor als bei anderen Sitzen.
Extra Long Bed
Für besonders groß gewachsene Passagiere bieten sich diese Sitze an, denn man hat hier mit 2,20 Metern Liegefläche (statt 2 Metern) noch einmal mehr Platz beim Liegen
Privacy Seat
Durch die versetze Anordnung am Fenster bieten die Privacy Seats deutlich mehr Privatsphäre und sind besser von der Kabine abgeschirmt, weshalb sie bei den Passagieren oft beliebter sind.
Classic Seat
Die Sitze direkt am Gang werden von Lufthansa ohne Aufpreis zum reservieren freigegeben. Vermutlich sind dies aber auch die am wenigsten beliebten Sitze, aufgrund der fehlenden Privatsphäre.
Die Seatmap des Airbus A350-900 mit der Allegris Business Class gibt auch einen guten Überblick über die verschieden Sitztypen, wo sie sich befinden und was man hier erwarten darf.
Differenzierung nach Zonen bei der Preisgestaltung
Lufthansa hat bei der Preisgestaltung die Langstrecken in drei Kategorien eingeteilt und je länger der Flug, desto teuerer werden die Gebühren natürlich. Hierbei fällt aber auch auf, dass die oft genannten Einstiegspreisen für die Zone „Interkont nah“ gelten, was Flüge mit einer Flugzeit von 4-6 Stunden sind, also quasi Mittelstrecken. Die Langstrecken findet man dann in der zweiten und dritten Kategorie.
In folgender Tabelle findet man eine Übersicht, welches Ziel in welcher Zone liegt, damit man sich eine Vorstellung über die Preise für eine Sitzplatzreservierung in der neuen Lufthansa Business Class machen kann.
Interkont nah | Interkont mittel | Interkont fern |
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So viel kostet eine Sitzplatzreservierung in der neuen Lufthansa Business Class
Abhängig von der Zone in der sich ein Flug bewegt, kann eine Sitzplatzreservierung in der neuen Lufthansa Business Class zwischen Null Euro für den Classic Seat und 600 Euro für eine Business Class Suite auf einer besonders langen Strecken kosten. Die folgende Tabelle gibt eine detaillierte Aufschlüsselung.
Interkont nah | Interkont mittel | Interkont fern | |
Classic Seat | 0 Euro | 0 Euro | 0 Euro |
Privacy Seat | 100 Euro | 140 Euro | 170 Euro |
Extra Long Bed | 100 Euro | 140 Euro | 170 Euro |
Extra Space Seat | 130 Euro | 170 Euro | 230 Euro |
Business Suite | 400 Euro | 500 Euro | 600 Euro |
Senatoren und HON Circle Member dürfen viele Sitze kostenlos reservieren
Für die eigenen Vielflieger bietet Lufthansa bis zu 80% der Sitze kostenlos an und man kann sie nach Eingabe der Vielfliegernummer schon bei der Buchung ohne Gebühr reservieren. Dabei ist zu beachten, dass für die Business Class Suiten für alle Vielflieger, auch HON Circle Member, immer die volle Gebühr anfällt. Einen Rabatt für Statuskunden, wie man es von anderen Airlines kennt, gibt es für die Lufthansa Business Class Suiten leider nicht.
Senatoren können folgende Sitze kostenlos ab der Buchung in der neuen Lufthansa Business Class reservieren:
- Classic Seat
- Privacy Seat
- Extra Space Seat
HON Circle Member können folgende Sitze kostenlos ab der Buchung in der neuen Lufthansa Business Class reservieren:
- Classic Seat
- Privacy Seat
- Extra Space Seat
- Extra Long Bed
Die Vorteile gelten übrigens auch für alle Mitreisenden eines Senators oder HON Circle Members, solange sie in der selben Buchung (PNR) gebucht sind. Wer also für eine vierköpfige Familie bucht, kann hier tatsächlich schnell über 1.000 Euro an Sitzplatzgebühren sparen.
Vielflieger anderer Star Alliance Programme, auch mit Star Alliance Gold Status, können nur den Classic Seat kostenlos reservieren, ebenso für Miles&More Vielflieger mit Frequent Traveller Status.
Was passiert, wenn man keinen Sitzplatz in der neuen Lufthansa Business Class reserviert?
Wer keinen Classic Seat mehr reservieren kann oder will, der muss entweder vorab eine Gebühr für die Sitzplatzreservierung bezahlen oder aber man wartet bis zum Check-In, denn hier werden auch die „besseren“ Sitze, die noch nicht reserviert wurden ohne Aufpreis den Passagieren zugeteilt. Spannend ist aber die Frage ob Lufthansa erlauben wird, dass man während des Check-In dann die Sitze ohne Gebühr noch einmal ändert, was ich ehrlich gesagt bezweifle.
Sollten die Business Suiten nicht durch Passagiere die hier die Gebühr bezahlen belegt werden, soll es „Upgrades“ in diese geben, allerdings auch nur, wenn die Sitze wirklich benötig werden. Hier sollen natürlich HON Circle Member und Senatoren bevorzugt werden.
Ab März 2025 verlangt Lufthansa bis zu 600 Euro für Sitzplatzreservierungen in der neuen Business Class | Frankfurtflyer Kommentar
Das wird spannend! Die Preise die man sich bei Lufthansa für die Sitzplatzreservierungen in der neuen Business Class nun vorstellt sind durchaus sportlich, wenn auch im Vergleich mit anderen Airlines wie British Airways gar nicht mal so absurd und in London fährt man dieses Konzept schon seit über 10 Jahren sehr erfolgreich.
Für die Business Class Passagiere wird es aber eine deutliche Umstellung sein und sicherlich wird es auch nicht bei jedem Passagier gut ankommen, dass man nun für die Sitze eine zusätzliche Gebühr zahlen muss, denn immerhin war das Ticket ja schon teuer genug.
Es wird spannend sein, ob Lufthansa diese Preise dauerhaft durchsetzen kann und vor allem auf die Business Class Suite bin ich sehr gespannt, ob man hier wirklich in der Lage sein wird pro Flug bis zu acht zahlungswillige Passagiere zu finden, die bis zu 600 Euro für diesen Sitz bezahlen.
Was haltet Ihr von den Gebühren für die Reservierung von Sitzplätzen in der neuen Lufthansa Business Class?
Absurd, einfach nur absurd, Bye bye Lufthansa. Selbst als Senator Lifetime habe ich jetzt die Nase voll von der Airline die Ihre (besten) Kunden als Bürde betrachtet die man immer weiter drangsaliert und ausbeutet.
shame on you lufthansa
Es wird immer absurder bei der Airline, mein Senator wird definitiv nicht mehr verlängert. Geld geile Airline
Absoluter Unsinn bei den extrem hohen Ticket Gebühren .
Das Beste die LH einfach meiden, die wissen nicht mehr was Sie tun .. ein neuer CEO ist überfällig .. aber vielleicht regelt das ja Herr Kühne .
Wohl dennen die schon weg gewechselt haben oder die es nun endlich machen. Ich werde nie verstehen was der deutsche Michel so alles mit sich machen lässt. Meckern tut er sehr oft lautstark, handeln sehr selten tatsächlich.
Einer der Gründe für diese Staffelung ist, dass man jetzt die upgrade Vouchers innerhalb von Business einkassieren kann. Ein Upgrade auf First wird ja bei nur noch 3 Plätzen quasi unmöglich. Und für zusammen reisende Paare gibt es wohl kaum noch nebeneinanderliegend Plätze, die man gebührenfrei buchen kann. Das wird noch mehr Kunden zur Konkurrenz treiben.
Das Einlösen der Voucher ist sicher ein Thema für die Business Suite, dass soll ja kommen und warum auch nicht. Dass Upgrades und auch Meilentickets in der Allegris First nicht möglich sein werden glaube ich nicht. Ich erwarte hier eher etwas wie bei Air France, was gute Verfügbarkeiten für Upgrades und Meilenflüge bedeutet (teils nur für top Status) aber zu sehr hohen Preisen.
Furchtbar. Alleine die Verwirrung bei den verschiedenen Sitzen. Wie wäre es mit Klarheit, top Sitze überall und herausragendem Service. Fliege sowieso nie Lufthansa. Aus Gründen.
ich halte diese Preise für schlicht unmoralisch. für echte Business Flieger, die beruflich fliegen, bedeutet dies zusätzliche Kosten für das Unternehmen, was die generelle Preisspirale weiter anheizt. Eine Sitzplatzreservierung zum Preis eines Eco Tickets? Nein Danke.
Hier wird jeder Flug für Passagiere und Mitarbeiter interessant.
Da kauft ein Firmenmitarbeiter einen Classic Sitz und keinen Aufpreis zahlen und nimmt Reihe 6 da andere Classic besetzt sind. Dann kommt ein Ehepaar mit einem 4.000 EUR Ticket (p.p.)und will nebeneinander sitzen und sogar bis auf Suite bezahlen aber da sitzt ja Person von vorher… bekommt man dann einen Premium sitzt und sitzt doch nicht zusammen?
Wird spannend…
Was soll das ganze Aufregen? Bei British Airways muss ich die Sitzplatzauswahl in Business schon seit zehn Jahren bezahlen
Wer bei BA nicht reserviert sitzt eben ne Reihe weiter oder in der Mitte statt am Fenster. Aber es droht kein Produkt 3. Klasse.
Bei LH kauft man für viel Geld ein Produkt, was vor 10 Jahren Top gewesen wäre. Wer aber was zeitgemäßes haben möchte muss draufzahlen oder braucht Status.
Äh… Also in der BA Business gibt es ja wohl mal genau so große Unterschiede wie in der Allegris. Da macht es einen Riesen unterschied ob am am Gang oder am Fenster oder noch schlimmer fand ich immer in der Boeing 747-400 in der Mitte neben einem fremden Passagier. Klettern um raus zu kommen und mit dem Nachbarn kuscheln war nicht meins.
Nachdem BA das mit dem alten Business Produkt so erfolgreich hinbekommen hat, warum sollte es LH nicht auch mal versuchen mit den Sitzplatzreservierungen. Es wird laufen wie bei BA. Die Vielflieger haben die Sitze wegen dem Status und die 90% der Passagiere ohne Status werden akzeptieren, dass sie einen Sitz einfach zugewiesen bekommen. Die 10% die sich überhaupt damit beschäftigen wollen wo man Sitz, buchen ja offensichtlich dennoch unter großen Schmerzen Lufthansa, auch wenn man sich doch nur noch den viel Besseren Wettbewerbern zuwenden wollte ;).
Äpfel und Birnen?
Als diese alte Business bei BA vor über 20 Jahren eingeführt wurde war das was echte Innovation. Heutzutage völlig veraltet. Wenn das jetzt der Maßstab für Allegris ist spricht das wohl Bände.
Mein Vergleich bezog sich jedenfalls auf die ClubSuite.
Es ist mir schon klar auf was du dich beziehst… Die Realität bei BA war aber über zehn Jahre eine andere und man ist damit gut gefahren.
Wenn du mit LH nicht einverstanden bist, ist dass doch voll in Ordnung. Fliege einfach nicht mit ihnen! Aber deine inzwischen über 600 Kommentare hier, die alle nur in Richtung Lufthansa Bashing gehen (selbst wenn LH nicht das Thema ist kommt das ja gerne mal vor), sind anstrengend und wirken fast schon wie eine Obsession.
Und wenn die Argumente ausgehen kommt eben wieder die Nummer mit dem Bashing.
Wenn du in den alten 747 immer in der Mitte neben Fremden gelandet bist warst due da wohl auch der Statuslose, der kein Geld für Reservierung ausgeben wollte? Und trotzdem hast du dich geärgert.
Ja ich war der Low Level Emerald der zwei Stunden vor Abflug den Flug für mehrere tausend Dollar umbuchen musste….. Es ist ja eigentlich ein Argument von BA, dass man diese Gebühren hat um Kunden die Kurzfristig buchen, auch noch gute Plätze bieten zu können. Nur so kurzfristig ging halt nicht.
Aber es spricht schon Bände, wenn deine versuchte Beleidigung nun „statusloser Geizkragen“ ist. Dass hat mich sehr amüsiert! Habe ich mich damals geärgert? Nein! Fand ich es gut? Nein! Ich fand BA in ihrem damaligen Zustand ohnehin nicht gut, aber als Vielflieger wusste ich, dass manchmal die größte Bedeutung sein kann überhaupt auf einem Flug zu sein und nicht welcher Sitzplatz es genau war. Geld hat damals aber ausnahmsweise keine Rolex mehr gespielt, aber so etwas versteht man wohl wirklich nur wenn man mal in der Situation war und fliegen musste auf einem Flug auf dem man nicht gebucht war.
Und ja! Was du hier im allgemeinen von dir gibst ist ungefiltertes LH Bashing an dem du viel Freude zu haben scheinst. Bei all der Abneigung gegen Lufthansa flieg doch einfach BA oder sonst eine andere Airline und werde glücklich dabei. Die Energie die du hier in Kommentaren aufbringst ist sehr beeindruckend!
Absurd. Schlicht absurd.
Die classics seats haben den Charme eine Middle seats in der ECO – ein Fenster und das ist so eingebaut zwischen den Wänden der anderen Sitze, dass es ein Gefühl vermittelt, als würde man in der ECO auf dem Mittelsitz sitzen.
Und alles andere soll kosten?
Ich finde, für große Menschen muss der extra long Sitz kostenfrei sein. Körpergröße kann anhand des Persos ja nachvollzogen werden.
Mir persönlich gefallen diese Legebatterie-Business-Class-Sitze ohnehin nicht. Viel zu einengend. Da finde ich in Sachen Raumwirkung die Premium-Eco-Kabine wesentlich ansprechender.
Auch wenn die alten Sitze echt in die Jahre gekommen sind, halte ich die Legbatterien für eine Verschlimmbesserung – und wenn die dann noch alt werden, dann gute Nacht.
Zum Glück dauert es noch eine Weile, bis das „Produkt ausgerollt“ ist. Bis dahin bleibt genug Zeit sich neu zu orientieren.
Mein persönliches Fazit: Meilen noch verjubeln, wenn sich die Gelegenheit ergibt und freie Wahl der Airline 🙂