Ab März 2025 verlangt Lufthansa bis zu 600 Euro für Sitzplatzreservierungen in der Business Class

Foto: Lufthansa

Mit der Ankündigung der neuen Lufthansa Business Class wurde auch klar, dass nicht jeder Sitz gleich sein wird und Lufthansa machte aus den verschiedenen Sitztypen einen Unique Selling Point (USP), indem man versuchte die Vorteile der verschiedenen Sitztypen hervor zu heben. Klar war aber auch immer, dass die „besseren Sitze“ in der Business Class auch mit einer Gebühr versehen werden und nun kennen wir genau diese. Bis zu 600 Euro pro Flug wird man ab dem 31. März 2025 für die Reservierung eines Sitzplatzes in der Business Class bei Lufthansa bezahlen müssen.

Dass man auch in der Business Class für die Sitzplatzreservierung etwas bezahlen muss ist für Lufthansa eine Neuerung, denn bisher war dies immer für alle Passagiere in der Premium Klasse im Tarif inkludiert, allerdings ist es durchaus ein Branchentrend, dass man hier nun auch in der Business Class eine Gebühr erhebt. Mit bis zu 600 Euro ist Lufthansa wohl aber auch der Marktführer in Punkto Preis, wobei man versucht für das viele Geld auch ein spürbares Upgrade zu bieten.

Wie man es von Lufthansa fast nicht anders erwarten konnte, sind die Gebühren für die Sitzplatzreservierung in der neuen Allegris Business Class auch recht komplex, weshalb wir diesem Thema einen ganz eigenen Beitrag widmen. Die Werte der First Class, in welcher man bei Lufthansa  nun aber bis zu 2.900 Euro für eine Sitzplatzreservierung ausgeben kann, erreicht man in der Business Class allerdings nicht.

Die verschiedenen Sitztypen der neuen Lufthansa Business Class

Lufthansa unterscheidet inzwischen zwischen fünf verschiedenen Business Class Sitztypen in der neuen Business Class, welche alle unterschiedliche Eigenschaften haben.

Lufthansa Business Suite

In jeweils der ersten Reihe der Business Class Kabinen hat Lufthansas Business Class Sitze verbaut, welche bauartbedingt mehr Platz und Freiraum bieten und durch höhere Wände, sowie verschließbare Türen mehr Privatsphäre versprechen. In den Business Suiten, welche ein Upgrade innerhalb der Business Class sein sollen, bietet man auch einen aufgewerteten Service, z.B. mit besserer Getränkeauswahl und weiteren kleinen Goodies.

Extra Space Seat

Der Extra Space Seat in der Mitte der Kabine ist vergleichbar mit dem Thron von Swiss und Austrian Airlines, bietet aber noch einmal deutlich mehr Platz und Ablagefläche. Noch dazu hat man hier einen größeren Monitor als bei anderen Sitzen.

Extra Long Bed

Für besonders groß gewachsene Passagiere bieten sich diese Sitze an, denn man hat hier mit 2,20 Metern Liegefläche (statt 2 Metern) noch einmal mehr Platz beim Liegen

Privacy Seat

Durch die versetze Anordnung am Fenster bieten die Privacy Seats deutlich mehr Privatsphäre und sind besser von der Kabine abgeschirmt, weshalb sie bei den Passagieren oft beliebter sind.

Classic Seat

Die Sitze direkt am Gang werden von Lufthansa ohne Aufpreis zum reservieren freigegeben. Vermutlich sind dies aber auch die am wenigsten beliebten Sitze, aufgrund der fehlenden Privatsphäre.

Foto: Lufthansa

Die Seatmap des Airbus A350-900 mit der Allegris Business Class gibt auch einen guten Überblick über die verschieden Sitztypen, wo sie sich befinden und was man hier erwarten darf.

Differenzierung nach Zonen bei der Preisgestaltung

Lufthansa hat bei der Preisgestaltung die Langstrecken in drei Kategorien eingeteilt und je länger der Flug, desto teuerer werden die Gebühren natürlich. Hierbei fällt aber auch auf, dass die oft genannten Einstiegspreisen für die Zone „Interkont nah“ gelten, was Flüge mit einer Flugzeit von 4-6 Stunden sind, also quasi Mittelstrecken. Die Langstrecken findet man dann in der zweiten und dritten Kategorie.

In folgender Tabelle findet man eine Übersicht, welches Ziel in welcher Zone liegt, damit man sich eine Vorstellung über die Preise für eine Sitzplatzreservierung in der neuen Lufthansa Business Class machen kann.

Interkont nah Interkont mittel  Interkont fern
  • Äquatorialguinea
  • Iran
  • Nigeria
  • Saudi-Arabien
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Angola
  • Indien
  • Kanada (Ostküste)
  • Kasachstan
  • Kenia
  • USA (Ostküste)
  • Argentinien
  • Brasilien
  • China
  • Costa Rica
  • Hongkong (China)
  • Japan
  • Kanada (Westküste)
  • Kolumbien
  • Mexiko
  • Singapur
  • Südafrika
  • Südkorea
  • Thailand
  • USA (Westküste)

So viel kostet eine Sitzplatzreservierung in der neuen Lufthansa Business Class

Abhängig von der Zone in der sich ein Flug bewegt, kann eine Sitzplatzreservierung in der neuen Lufthansa Business Class zwischen Null Euro für den Classic Seat und 600 Euro für eine Business Class Suite auf einer besonders langen Strecken kosten. Die folgende Tabelle gibt eine detaillierte Aufschlüsselung.

 

Interkont nah Interkont mittel  Interkont fern
Classic Seat 0 Euro 0 Euro 0 Euro
Privacy Seat 100 Euro 140 Euro 170 Euro
Extra Long Bed 100 Euro 140 Euro  170 Euro
Extra Space Seat 130 Euro 170 Euro 230 Euro 
Business Suite 400 Euro 500 Euro  600 Euro

Senatoren und HON Circle Member dürfen viele Sitze kostenlos reservieren

Für die eigenen Vielflieger bietet Lufthansa bis zu 80% der Sitze kostenlos an und man kann sie nach Eingabe der Vielfliegernummer schon bei der Buchung ohne Gebühr reservieren. Dabei ist zu beachten, dass für die Business Class Suiten für alle Vielflieger, auch HON Circle Member, immer die volle Gebühr anfällt. Einen Rabatt für Statuskunden, wie man es von anderen Airlines kennt, gibt es für die Lufthansa Business Class Suiten leider nicht.

Senatoren können folgende Sitze kostenlos ab der Buchung in der neuen Lufthansa Business Class reservieren:

  • Classic Seat
  • Privacy Seat
  • Extra Space Seat

HON Circle Member können folgende Sitze kostenlos ab der Buchung in der neuen Lufthansa Business Class reservieren:

  • Classic Seat
  • Privacy Seat
  • Extra Space Seat
  • Extra Long Bed

Die Vorteile gelten übrigens auch für alle Mitreisenden eines Senators oder HON Circle Members, solange sie in der selben Buchung (PNR) gebucht sind. Wer also für eine vierköpfige Familie bucht, kann hier tatsächlich schnell über 1.000 Euro an Sitzplatzgebühren sparen.

Vielflieger anderer Star Alliance Programme, auch mit Star Alliance Gold Status, können nur den Classic Seat kostenlos reservieren, ebenso für Miles&More Vielflieger mit Frequent Traveller Status.

Was passiert, wenn man keinen Sitzplatz in der neuen Lufthansa Business Class reserviert?

Wer keinen Classic Seat mehr reservieren kann oder will, der muss entweder vorab eine Gebühr für die Sitzplatzreservierung bezahlen oder aber man wartet bis zum Check-In, denn hier werden auch die „besseren“ Sitze, die noch nicht reserviert wurden ohne Aufpreis den Passagieren zugeteilt. Spannend ist aber die Frage ob Lufthansa erlauben wird, dass man während des Check-In dann die Sitze ohne Gebühr noch einmal ändert, was ich ehrlich gesagt bezweifle.

Sollten die Business Suiten nicht durch Passagiere die hier die Gebühr bezahlen belegt werden, soll es „Upgrades“ in diese geben, allerdings auch nur, wenn die Sitze wirklich benötig werden. Hier sollen natürlich HON Circle Member und Senatoren bevorzugt werden.

Ab März 2025 verlangt Lufthansa bis zu 600 Euro für Sitzplatzreservierungen in der neuen Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Das wird spannend! Die Preise die man sich bei Lufthansa für die Sitzplatzreservierungen in der neuen Business Class nun vorstellt sind durchaus sportlich, wenn auch im Vergleich mit anderen Airlines wie British Airways gar nicht mal so absurd und in London fährt man dieses Konzept schon seit über 10 Jahren sehr erfolgreich.

Für die Business Class Passagiere wird es aber eine deutliche Umstellung sein und sicherlich wird es auch nicht bei jedem Passagier gut ankommen, dass man nun für die Sitze eine zusätzliche Gebühr zahlen muss, denn immerhin war das Ticket ja schon teuer genug.

Es wird spannend sein, ob Lufthansa diese Preise dauerhaft durchsetzen kann und vor allem auf die Business Class Suite bin ich sehr gespannt, ob man hier wirklich in der Lage sein wird pro Flug bis zu acht zahlungswillige Passagiere zu finden, die bis zu 600 Euro für diesen Sitz bezahlen.

Was haltet Ihr von den Gebühren für die Reservierung von Sitzplätzen in der neuen Lufthansa Business Class?

15 Kommentare

  1. Habe gerade das „dunkle Loch“, den sogenannten Fußraum, in der „extra space seat““ Suit gesehen. Da hat jeder Sarg mehr Fußraum!!! Ich ziehe da Latam oder Kenya Airways vor, die haben da zwar keine ausgeprägte „privacy“, aber schöne breite Fußablagen und generell mehr Knie- und Arm/Schulterfreiheit als diese ach so guten tollen Suites. Und dies ohne Aufpreis. Natürlich gilt wie immer: De gustibus non est disputandum, aber ich finde, daß dieses Suites und Privacy Konzept sowieso übertrieben ist. Im Zug sitzen die Leute auch so und arbeiten trotzdem und wenn ich will, kann ich auch über die Seitenwand reinsehen. Mir ist Bequemlichkeit, ein breiter Sitz und ausreichend Schlafplatz mehr wert. Deshalb ziehe ich auch die alte First der neuen vor. Schon mal überlegt, daß bei 3 Sitzen die Verfügbarkeiten (auch bei m$m) schon rein mathematisch um über 60% zurückgehen werden?

  2. IMHO ist die gesamte Allegris am Kunden vorbei entwickelt wurden. Ein Grund ist die exorbitante Entwicklungszeit, welche von der Realität eingeholt wurde.
    Die wenigsten BC-Reisenden sind wirklich Geschäftsleute; die Zeiten sind vorbei. Die meisten Reisenden in der BC sind – so wie ich das in den letzten Jahren sehe – Paare im mittleren und fortgeschrittenen Alter, welche in den Urlaub fliegen. Und wenn ich jetzt sehe, dass es nur nicht mal eine Handvoll 2-Sitzplätze gibt…. Naja; zur Korrektur ist es jetzt wohl zu spät.

    Ich hoffe dass das 747-8 Upperdeck noch eine Weile bei der alten Bestuhlung bleibt; dann wird das wohl die „neue“ Reisekabine für Paare werden. 🙂

    • Du sagst es.
      Als Sie die BC angekündigt haben, sah der Markt noch anders aus.
      Nur entwickelt sich alles immer schneller und verändert sich auch.
      Für einen Dino wie LH einfach zu schnell und somit haben sie jetzt ein Produkt, was keiner mehr möchte und der Markt schon viel weiter ist.

  3. Hier wird immer deutlicher, das Profit über dem Kunden steht. Dann schauen wir mal, ob die LH Rechnung aufgehen wird. Ich bezweifle dies sehr stark. Gottseidank gibt es ja auch ausreichend Alternativen, da ist die Umentscheidung als loyaler (Ex) LH Kunde dann doch nicht mehr so schlimm, oder?

  4. Geschäftsreisende, die nach einer Konzern-Reisepolicy Business Class buchen können, werden nur den Standardsitz bezahlt bekommen. Diese Gruppe muss bei LH für jedes bisschen Luxus nun aus eigener Tasche und nicht zu knapp draufzahlen, oder man bekommt mit dem Billo-Sitz am Gang vorgeführt dass man trotz Business Class Eben doch nur Kunde zweiter Klasse ist.

    Ich finde das Konzept einer Business Class unwürdig – das Ticket ist teuer genug und da sollte Verwöhn-Atmosphäre und eine gewisse Großzügigkeit dazugehören.
    Mit Lufthansas Aufpreisphilosophie zieht der Ärger über Ryanair-Methoden erstmals in die Business Class ein.

    • exakt meine Meinung, mehrere Klassen in Business Class und First Class geht gar nicht! Da muss jeder Kunde sich gleich gut behandelt fühlen. Lufthansa wird mit Allegris der Maßen auf die Schnauze fallen, dass es um die Existenz der Lufthansa gehen wird.

    • Verstehe ihr Problem nicht: der Business Geschäftsreisende erhält doch nach „Konzern-Reisepolicy“ einen Sitz in der Business Class – eben Standard – wem das nicht passt und wer mehr möchte soll das auch selbst zahlen.
      Und das ist nicht das Problem der LH – außerdem erhalten SEN und HONs doch ohnehin viele Sitzkonfigurationen kostenlos ohne Sitzplatzzuschlag.
      Sie können ja ihren AG fragen ob er für ihre „Verwöhn-Atmosphäre“ noch etwas Geld locker machen kann….

  5. Wenn sich die Lufthansa sich hier mal nicht verkalkuliert.
    Wenn Kunden, wie ich als Senator, nicht mehr sicher sind, ob die mit den neuen Regeln Ihren Status halten können, schaut man gerne, welche anderen Mütter auch hübsche Töchter haben. So bin ich jetzt mit Cathay Pacific nach Japan gereist.
    Eine super Erfahrung. Toller Service, sehr nette Leute und sehr angenehme Business Class, selbst die aktuelle bzw ältere. Auf dem Rückflug in der ganz neuen Aria Suite hat man dazu volle Anonymität, wird nicht gesehen und sieht niemanden. Dazu gibt es noch eine Türe. Wenn die geschlossen ist, ist man ganz alleine.Und all das ohne Aufpreis. Apropos Preis: bei dem Flug ZRH-NRT- ZRH habe ich gerade mal so CHF4’000 gespart.
    Ich wüsste nicht wozu ich da viel mehr Geld plus Zuschlag für LH oder LX zahlen sollte.
    Und noch ein Goody: Die Cathay Lounges in HKG und NRT stellen die LH – Lounges dreimal in die Ecke.

  6. Ich finde (wie die Allgemeinheit hier auch) die Reservierungsgebühren in der C komplett überheblich von LH. Auch wird hier anscheinend eine Zwei-Klassen BC angestrebt, was es nicht geben sollte wenn man für ein reguläres Ticket 4000€ und mehr zahlen muss.
    Wenn man schon solche Gebühren erhebt wäre es allerdings ein Anfang wenn zumindest HONs die Suite kostenlos bekämen (Senatoren mMn sollten diese auch bekommen, es gibt sicherlich nicht 8 Senatoren auf jedem Flug) und FTL zumindest einen Preisnachlass gewähren würde. Nur so kann man treue Kunden halten bzw. auch gewinnen. Allein die Tatsache dass sogar HONs die im Konzern mindesten 15.000€ im Jahr an Umsatz generieren sollte doch ein gewisser „Gegenwert“ geboten werden. So vergrault man wirklich treue Kunden und generiert sicherlich auf mittlere bis lange Sicht deutlich weniger Einnahmen als ohne Bepreisung der Sitze. Wahrscheinlich wäre es sogar eher ein Anreiz doch die teurere LH zu wählen wenn man die Chance bekommt einen kostenlosen Suite Platz bei Buchung „zu ergattern“.

  7. Wir hatten diese tolle „Business Suite“ auf dem Flug nach DXB.
    Es ging gar nichts von den Funktionen außer aufrecht sitzen oder liegen. Alle anderen Tasten waren nicht zu gebrauchen- weder am Sitz noch auf dem Tablett.

    Unabhängig davon war für mich der Sitzkomfort akzeptabel – die Freundin fand die Sitze schlecht im Vergleich zur QSuite.

    Aber das Produkt LH kommt nicht an QR ansatzweise ran – wir sind auch nur notgedrungen LH geflogen und meiden diese.

    Wenn ich schon den Labskaus in der HAM Sen-Lounge sehe vergeht einem schon alles.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.