
Der Airbus A321XLR ist eine echte Langstreckenversion des beliebten Kurz- und Mittelstreckenflugzeuges, mit dem mandank zusätzlicher Tanks durchaus 8+ Stunden lange Flüge durchführen kann. Air Canada hat insgesamt 30 Airbus A321XLR bestellt, und diese sollen zwischen 2025 und 2029 geliefert werden. Air Canada hat nun erste Details zur Kabine des Airbus A321XLR genannt, und hierbei wird man 14 private Suiten in der Business Class haben, aber interessanterweise keine Premium Economy Class.
🛫 Neue Kabinenausstattung: 14 Business Class Suiten mit 1-1-Konfiguration und flachen Betten im A321XLR
💺 Keine Premium Economy: Air Canada verzichtet auf Zwischenklasse – zunächst nur Economy & Business
🌍 Einsatzregion: A321XLR-Flüge vorerst nur in Nordamerika, keine Europa-Strecken geplant
Dabei wird man vor allem in den ersten Reihen eine sehr spürbare Aufwertung für die Passagiere der Business Class bieten. Denn anders als in den Airbus A321, die Air Canada bereits im Einsatz hat, wird man hier nicht Recliner-Sitze in einer 2-2-Anordnung verbauen, sondern echte Business Class Suiten. Hierbei wird es sich um eine 1-1-Bestuhlung handeln, wodurch jeder Passagier direkten Gangzugang haben wird, und natürlich lassen sich die Sitze in vollständig flache Betten verstellen.
Hierbei wird es sich vermutlich um dieselben Sitze handeln, die auch andere Airlines für das Produkt einsetzen. Denn sowohl Iberia als auch American Airlines werden beide auf den Thompson VantageSOLO-Sitz setzen, und der Verdacht liegt bei den Aussagen von Air Canada nahe, dass man hier exakt das gleiche Produkt wählt.
Interessant ist, dass Air Canada zumindest in den ersten Airbus A321XLR keine Premium Economy Class verbauen wird, sondern neben den 14 Business Class Suiten noch 168 Economy Class Sitze in einer klassischen 3-3-Bestuhlung.
Dabei will Air Canada die Flugzeuge wohl vornehmlich auf Flügen innerhalb von Nordamerika, zum Beispiel von Toronto nach Vancouver oder Los Angeles, einsetzen. Und hier sei der Markt und die Nachfrage für die Premium Economy Class zu gering, als dass sich diese Kabine rechnen würde.
Grundsätzlich hätte Air Canada mit dem Airbus A321XLR aber auch diverse neue Möglichkeiten für Ziele in Europa, dieaber aktuell bei Air Canada noch nicht in den Fokus gerückt sind. So bestätigte Air Canada aber, dass gerade auf den Transatlantikflügen die Nachfrage nach der Premium Economy Class durchaus da ist und sich entsprechend diese dortrechnen würde.
Ob man zu einem späteren Zeitpunkt auch Airbus A321XLR mit einer Premium Economy Class ausstattet, um diese dann nach Europa einzusetzen, lässt Air Canada aktuell noch offen. Was man aber schon zeigen kann, ist die neue Farbwelt, in welcher man die Kabine gestalten wird – ohne hier viele Details zu verraten.
Air Canada gibt erste Details zum Airbus A321XLR bekannt | 14 Business Class Suiten aber keine Premium Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar
Air Canada wird eine der nächsten Airlines sein, die den Airbus A321XLR in die Flotte integriert. Und nachdem man mit dem Flugzeug auch 8+ Stunden Flüge durchführen kann, wird auch Air Canada hier eine entsprechende Kabine verbauen. Besonders in der Business Class bedeutet dies ein wirklich vollwertiges Langstreckenprodukt.
Interessant ist durchaus der Plan von Air Canada, diese Flugzeuge erst einmal nur in Nordamerika zu verwenden und daher auch auf eine Premium Economy Class zu verzichten. Gerade auf den Nordatlantik-Strecken sehen viele Airlines das größte Potenzial des Airbus A321XLR – was Air Canada zumindest zum Beginn wohl anders sieht.
Ich verstehe da Air Canada nicht, für Flüge in Nordamerika (Flüge von der Ostküste nach Hawaii mal außen vor) braucht man keinen A321XLR, ja noch nicht einmal einen A321LR, da tut es jeder A321Neo, die haben genug Reichweite. Warum kauft sich Air Canada die teuren A321XLR für solche Flüge?