Condor fliegt jetzt auch mit uralter Boeing 777-200 in die Karibik

©Privilege Style Airlines

Condor hat in den letzen Jahren massive Verbesserungen im Produkt vorgenommen. Hierbei hat man vor allem die Langstreckenflotte komplett erneuert und setzt nun auf den top modernen Airbus A330-900neo mit einer entsprechend modernen Business- und Economy Class. Allerdings hat man aktuell auch Kapazitätsprobleme aufgrund des Ausfalls eines Flugzeuges und daher muss man sich auch Wetleasing Anbietern bedienen.

So schreibt Condor auf der eigenen Webseite, dass man unter anderem auch den Airbus A350-900neo von Air Belgium im Wetleasing einsetzt, allerdings fliegt aktuell auch immer wieder eine Boeing 777-200 der spanischen Privilege Style für Condor auf der Strecke von Frankfurt nach Punta Cana, welche ein Bordprodukt hat, das mit dem von Condor einfach nicht vergleichbar ist, sodass man vor diesem Flugzeug eigentlich sogar warnen muss.

Dabei bedeutet Wetleasing, dass eine fremde Airline die Flüge einer anderen Airline durchführt. Die fremde Airline stellt hierbei das Flugzeug und die Crew, lediglich die Flugnummer und der Ticketverkauf geht noch auf die eigentliche Airline, in diesem Fall Condor, zurück.

Die Boeing 777-200 von Privilege Style, die in den letzten Wochen mehrfach für Condor die Flüge zwischen Frankfurt und Punta Cana durchgeführt hat und hier auch noch auf weiteren Flügen eingeplant ist, stammt aus Beständen der Singapore Airlines, wo das Flugzeug vor 23 Jahren von Boeing neu übernommen wurde. Danach flog es unter anderem noch für Royal Bruni, bis es schlussendlich beim spanischen Wetleasing Anbieter, Privilege Style endete.

Leider wurde die Kabine der Flugzeuge in den letzten 23 Jahren auch nicht modernisiert, was man auch deutlich sieht. Besonders in der Business Class wird dies die Passagiere mit den sehr teuren Tickets wohl ärgern, denn hier hat man anstelle einer 1-2-1 Anordnung und Lie Flat sitzen, die erste Generation von Rutschen in einer 2-2-2 Anordnung, was lange nicht mehr zeitgemäß ist.

©Privilege Style Airlines

Singapore Airlines, die diese Sitze einmal entwickelt hat, hat diese schon vor 15 Jahren komplett außer Dienst gestellt.

Aber auch in der Economy Class ist es nicht wesentlich besser. Zwar hat die Boeing 777-200 eine recht bequeme 3-3-3 Konfiguration, aber die Flugzeuge verfügen über keine Premium Economy Class und auch die Monitore in den Sitzen sind Technik von vor über 20 Jahren und nicht vergleichbar mit dem, was man auf einem modernen Flugzeug normalerweise vorfindet.

©Privilege Style Airlines

Condor fliegt jetzt auch mit uralter Boeing 777-200 in die Karibik | Frankfurtflyer Kommentar

Man sollte meinen, dass Condor aus den fragwürdigen Wetleasing Einsätzen der letzten Jahre gelernt hat. Hier hat man schon öfter Anbieter mit einem so unterlegenen Bordprodukt eingesetzt, dass es Kundenbeschwerden nur so gehangelt hat. Damals hat man dann reagiert und z.B. auf Anbieter wie Air Belgium mit dem modernen Airbus A330-900neo gesetzt.

Nun wiederholt man den selben Fehler noch einmal und setzt auf eine uralte Boeing 777-200. Für die meisten Passagiere wird es wohl vor allem beim Boarding eine unangenehme Überraschung sein, wenn sie merken, dass sie nicht in einen modernen Condor Jet steigen, sondern in eine Privilege Style Boeing 777-200. Allerdings ist es Condor aktuell möglicherweise gar nicht möglich kurzfristig ein anderes Flugzeug aufzutreiben um zu verhindern, dass Flüge ausfallen.

Danke: Aerotelegraph

24 Kommentare

  1. Nicht jammern! Selbst LH fliegt mit der pannenanfälligen A340-300 in Konfiguration 2-2-2 in der Business von FRA nach CPT.
    Umbuchung über MUC und weiter im A350-900 (1-2-1) würde über Euro 1000.00 ?? kosten!
    TIPP vom LH-Service Center: Abwarten!!
    Vielleicht wird der Flug ab FRA sogar
    annulliert und die Umbuchung wäre in diesem Fall sogar umsonst.
    Noch NIE so sehnsüchtig auf ein Re-Routing gehofft.

    • Warum hast Du Dir dann dieses antiquierte Produkt erst ausgesucht?

      Hier gehts um Leute, die was ordentliches gebucht haben und nun etwas aus der Ramschkiste bekommen.

      • Gebucht habe ich wie immer ab dem Ausland. Diesmal war Stockholm an der Reihe.
        Das günstigste Routing auf dem Hinflug geht halt leider über FRA (will nicht in JNB wechseln).
        Edelweiss ist auch keine Option, da eine Übernachtung in Zürich nötig wäre
        Der Rückweg führt dann ab JNB mit LH in 747-8 First (eVouchers) nach FRA.

    • Hallo René,
      ich fliege seit 16 Jahren viel auf der Strecke nach CPT. Entweder via FRA oder MUC.
      Ich weiß nicht weshalb der Agent sagt, dass es auch sein kann dass der Flug FRA-CPT annulliert wird (ich meine ja klar, kann immer sein) aber das ist absolut UNWAHRSCHEINLICH und mir noch nie passiert noch habe ich davon gehört (außer vielleicht wg eines Defektes o.ä.) – aber auch dann ist eine umbuchung oft problematisch weil die Flieger nach CPT sehr gut gefüllt sind in C. Es wäre mir auch neu dass dort die ex-philippines a350 in der 1-2-1 fliegen – eigentlich ist das nicht der Fall und somit erwartet dich die selbe Konfiguration wie ex FRA. Wenn Umbuchung aus welchen Gründen auch immer wäre einzig die Edelweiß in einer anderen Konfiguration (seit Austrian die Strecke nicht mehr bedient).
      Ich würde da weder auf eine Umbuchung hoffen nur sehe ich da Vorteile. Buchst du Award Flights oder bezahltes Ticket? Turkish ist eine gute Alternative, auch mit den Langstrecken Maschine ex Deutschland, kurzer Umstieg in IST usw.
      KLM fliegt teilweise mit den neuen Suiten in der 777 und AF geht auch gut mit 1-2-1 in den a350.

    • Was kann Lufthansa dafür, wenn die Hersteller Airbus und Boeing mit
      Ihren Auslieferungen neuer Flugzeuge alle Termine über Jahre hinweg
      sausen lassen?

      • Sind wir hier im Kindergarten? Was kann die Lufthansa dafür? Sie muss gut planen und damit rechnen, dass Lieferanten gravierende Verspätungen haben und enstprechend Plan B und Plan C haben. Andere Airlines kriegen es auch hin, siehe Airfrance, siehe BA.
        Die Lufthansa will es einfach nicht, sonst hätte bei den brandneuen A350 in 2018 richtig umgesetzt, obwohl sie die neue Kabine schon 2017 angekündigt haben. Die Lufthansa verarscht die Kunden und die Community seit 2017.

        und auch beim Planen haben sie vollversagt und auf die Gewichtverteilung nicht geschaut, so dass die neue Kabine doch nicht zu den bestellten Flugzeugen passt. Das hat man von keiner anderen Airline gehört und da kann die liebe Lufthansa eine Menge für.

        Grüße
        E.

    • es geht hier um Condor und nicht um LH.
      es nervt auch, dass andauernd die Bestuhlung der LH hier thematisiert wird. Dann fliegt es halt nicht. Aber LH buchen und sich dann darüber beschweren, hat eine neue Qualität.
      und noch Mal. es geht hier um Condor.

    • Kannst aufhören dich aufzuregen, die A350 nach CPT sind keine der PAL 1-2-1. Hatte mich gewundert und schnell nachgesehen, da kürzlich selbst noch in ZA gewesen. Die letzten Flüge sind alle D-AIX Kennungen, die PAL sind D-AIV.

      Und ansonsten gilt übrigens: Wer irgendwelche komischen Stunts mit Abflug im Ausland bucht um möglichst billig durch die Gegend zu kommen sollte sich nicht beschweren, wenn er sich dabei nicht alles aussuchen kann. Dann buche halt einfach vernünftig und suche dir aus, was du möchtest, kostet dann eben etwas mehr.

    • Das gleiche ist uns am 9.1.2023 und am 23.1 passiert kathathrohe denke das Condor doppelt verdient. Wir werden über Condor nicht mehr buchen 10Std Flug ohne Monitore Schrott.

  2. Irre ich mich, oder geht es im Bericht um die Condor und die Bedienung der Strecke nach Punta Cana? Was hat die Lufthansa und die Stecke nach Kapstadt damit zu tun?
    Nicht böse sein, aber ich kann dieses ewige Genöhle über die Lufthansa nicht mehr hören. Egal über welches Thema hier berichtet wird, es endet gefühlt immer mit Lufthansa Bashing, auch wenn das Thema wirklich gar nichts damit zu tun. Ich finde es einfach nur noch nervig und echt überflüssig.

  3. Dich nach Punta Cana mit meiner Frau fliege stört mich die 2-2-2 Bestuhlung überhaupt nicht. Sie ist vielleicht nicht zeitgemäß, aber dafür habe ich beim schlafen Platz im Fussraum

    • Richtig…es gibt in der Luftfahrt keine Ersatzwagon vom Abstellgleis.Positiv war ein Condor Flug von Lanzarote nach Hamburg im Mai 23 statt A 320 wurden wir mit dem A330-900
      als Übungsflug nach Hamburg zurück gebraucht
      hat sich keiner beschwert….

    • Das Problem ist nicht so sehr das 2-2-2, das gibt es bei Lufthansa und Disover auch. Aber eine Rutsch in Business geht 2023 einfach gar nicht, Full Lieflat ist muss, da gibt es keine Entschuldigung. Problem ist nur, dass Condor in ihren 767 eh auch noch Rutschen hat.

  4. Da Condor aktuell noch eigene 767 im Bestand hat, ist das nicht wirklich eine massive Verschlimmerung. Aktuell kommt immer wieder ein Tausch 330-900neo mit 767-400 vor.
    Die 767 hat auch 2-2-2 Bestuhlung und eine Rutsche.

  5. Ich bin letztes Jahr mit Condor nach Punta Cana geflogen und bin am Ende in einem SmartlLynx Flieger gelandet. Der Privilege Style Flieger sieht im Gegensatz zum SmartLynx Flieger sehr modern aus. Es ist eine absolute Frechheit was Condor auf dieser Strecke seit Jahren veranstaltet. Wenn sie keine Flieger sollten sie die Lizenz für die Strecke abgeben. Nie Wieder Condor

  6. Das Alter der B777 so zu thematisieren, ist Panikmache. Die A319 der Lufthansa, viele A320 und vor allem die B747-400 und A340-300 sind mind. genauso alt.

    In der Business mit der Rutsche klarer Nachteil. In Economy in der 9-Abrest-Bestuhlung mit SQ-Sitzabstand sicher ein Fortschritt im Vergleich zu den aktuell maximal eng bestuhlten Fliegern. Entertainment hat soch eh jeder auf dem Tablett dabei.

    • Es geht eigentlich weniger um das Alter des Flugzeuges, als die Qualität der Kabine. Die ist schon ne Frechheit im Vergleich zu dem was man eigentlich im Condor A330-900neo bekommen würde.
      Auch die Crews von Privilege Style haben nicht direkt den Ruf besonders freundlich zu sein, wobei dass sicherlich auf den Einzelfall ankommt. Das Feedback zu diesen Flügen war aber deutlich!

  7. Wer nach Punta Caña fliegt kann einem von Haus aus schon leid tun. Und die Business Tickets bei Condor sind im Vergleich zu LH Business sowieso viel zu günstig, was man durchaus am Publikum merkt.

    • Mimimi..“wer nach Punta Can flie“… mimimi

      Lass Mal jeden dahin fliegen wo er will. Und was meinst du damit, die sind im Vergleich zur LH zu günstig? die 2 Airlines kann man doch gar nicht vergleichen?! Oder hab ich verpasst, dass Condor sich seit neuestem nur noch auf Geschäftsreisende zu Business Destinationen konzentriert.

      und zum Thema. Wenn man A339 NEU Bucht und B772 ALT bekommt, ist das bestimmt sehr ärgerlich.. Aber solange der Service passt, und man es nicht gerade auf die neue Business Class abgesehen hat.. ist das eigentlich egal.

  8. Heute morgen aus PUJ mit der 777-200 von Privilege gekommen, Hinflug war mit A330neo von Condor.
    Ja, die 777 ist 25 Jahre alt, mMn dafür aber super in Schuss. Sitze in der EC auch nicht viel unbequemer als im neo, Beinfreiheit war für mich (1,87) vergleichbar ok.
    Die Mini-Monitore tun nichts zur Sache, da das komplette System abgeschaltet ist. Entertainment und Fluginfo läuft über eigene Endgeräte und Bord-WLAN mit Webinterface. Auswahl im Gegensatz zum neo eher minimalistisch.
    Crew war ein Großteil von Privilege, aber auch ein paar Condore waren mit dabei.
    Crew sehr freundlich und bemüht, kann nicht meckern.

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