Das erwartet Euch wenn Ihr Eurowings Discover bucht

Airbus A330 von Eurowings Discover.

Mit Eurowings Discover hat Lufthansa einen eigenen Ferienflieger geschaffen, der letztes Jahr zum Erstflug angetreten ist. Die Flotte und das Streckennetz der neuen Gesellschaft wächst stetig, die Airline hat sich für den anstehenden Sommer vorbereitet. Nach Frankfurt wird in Kürze auch eine Basis am Flughafen München eröffnet, Passagiere können aber auch die Zubringerflüge der Lufthansa nutzen und somit von anderen Airports auf die Discover-Flüge umsteigen.

Wir hatten bereits mehrere Reisen mit dem Ferienflieger, beim Zeitpunkt der Buchung tauchten jedoch immer einige Fragen auf. Ist es ein Billigflieger und muss man alles extra bezahlen? Wo checkt man ein und gibt es Ansprechpartner am Flughafen? Wie sieht es an Bord bei Discover aus und welche Serviceleistungen sind inklusive? Welche Vorteile bekommen Nutzer von Miles&More, da Discover an das Vielfliegerprogramm angeschlossen ist? Kurz: Was genau dürfen Kunden von Eurowings Discover erwarten wenn diese einen 4Y-Flug buchen?

Allgemeines & Buchung

Das Produkt ist sehr ähnlich zu dem der Lufthansa, die Maschinen samt Sitze stammen aus dem Flottenpool der Konzerngruppe und wurden nur leicht an das Design der neuen Airline angepasst. Eurowings Discover ist aber eine eigenständige Airline mit gesondertem Flugbetrieb und eigenem Personal.

Eurowings und Eurowings Discover sind zwei komplett unterschiedliche Airlines!

Inzwischen sind elf Airbus A330 in der Flotte, die Zahl der A320-Flugzeuge soll im Sommer auf zehn steigen. Zahlreiche Urlaubsziele auf der Kurz- und Mittelstrecke werden nach und nach übernommen, im Fokus stehen Spanien und Griechenland.

Foto: Eurowings Discover

Alexander hat sich schon einem eigenen Beitrag mit dem Sommerflugplan beschäftigt. Hier eine kurze Beschreibung wie die Airline sich selbst sieht:

Eurowings Discover ist die neue Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group, die Reisende aus dem Drehkreuz Frankfurt am Main – und ab Sommer 2022 auch aus München – zu den schönsten Nah- und Fernreisezielen der Welt fliegt. Der Anspruch von Eurowings Discover ist es, das Reiseerlebnis nach den individuellen Bedürfnissen ihrer Gäste auszurichten und den Flug zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Durch die Integration in das Lufthansa Netzwerk profitieren Reisende von der direkten Anbindung an alle deutschen und europäischen Lufthansa Abflugorte sowie einem durchgängigen Buchungsprozess und nahtlosem Umsteigeverkehr. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG greift die Airline auf die Expertise und Erfahrung eines der führenden Luftfahrtunternehmen der Welt zurück. Die Flüge sind auf lufthansa.com und eurowings.com buchbar.

Buchungen erfolgen also direkt bei Lufthansa oder Eurowings, eine eigene Website hat Discover (zumindest noch) nicht. Natürlich gibt es die Flüge auch in Reisebüros oder als Teil einer Pauschalreise. Einige spezifische Informationen und FAQs zu Discover findet man auf der Homepage der Konzernschwester. Als das Streckennetz im letzten Jahr erweitert wurde, hat man teilweise Passagiere mit bestehenden Buchungen von Lufthansa auf die neue Airline umgebucht. Manche Fluggäste waren sicherlich von Discover überrascht.

Hier könnt Ihr Eurowings Discover Flüge bei Lufthansa buchen

Hier könnt Ihr Eurowings Discover bei Eurowings buchen

Auch die Tarife sind identisch zu denen von LH und EW, vor kurzer Zeit wurde auf Langstrecken ein Light-Paket ohne Aufgabegepäck eingeführt.

Auch die Premium Economy ist auf immer mehr Strecken verfügbar. Diese gab es zunächst nur vereinzelt, da nicht alle Maschinen die Sitze an Bord hatten. Ab Sommer soll es die Zwischenklasse zu allen Destinationen auf der Langstrecke geben. Die Business Class ist ebenfalls in unterschiedlichen Paketen zu haben, diese unterscheiden sich nur bei Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen.

 

Den gleichen Flug zum Krüger Nationalpark (MQP, ab November) haben wir auf der Homepage der Lufthansa gefunden:

Dort ist auch der Flug als Codeshare mit LH-Flugnummer gelistet, die Preise sind (inzwischen) überall gleich.

Am Flughafen

In Frankfurt hat Eurowings Discover eigene Check-In Schalter, der Vorgang ist auch online möglich. Für den Service am Schalter werden in keinem der Tarife Gebühren berechnet. Bei Lufthansa ist ein Check-In und die Gepäckaufgabe nicht machbar. Es gibt auch einen Priority-Schalter, ein Desk nur zur Aufgabe von Koffern war zuletzt noch in Planung. In München erfolgen Abfertigung und Abflug im Terminal 1, Passagiere die von einem LH-Flug kommen, müssen also das Terminal wechseln.

Eurowings Discover fliegt bald ab München – mit einer Überraschung

Statuskunden von Miles&More und Gäste der Business Class können den Prio-Schalter, die schnellere Sicherheitskontrolle sowie die Lounges nutzen. Bei deren Nutzung gelten die Zugangsregelungen, Senatoren können dabei die Senator Lounge nutzen, HONs dürfen in die First Lounge. Das First Class Terminal ist allerdings bei 4Y-Flügen tabu. Zusätzlich erhalten FTL und Senatoren Wartelistenpriorität, für HONs gibt es die Buchungsgarantie.

Da Discover kein Mitglied der Star Alliance ist, gilt der Status einer anderen Airline nicht. Ausnahmen sind die Partnerschaften mit Air Canada und United, Meilen können also nicht nur mit Miles&More, sondern auch bei Aeroplan bzw. Mileage Plus gesammelt und eingelöst werden. Es gelten Statusvorteile.

Eurowings Discover | Viele Vorteile mit Miles & More Status

An Bord

Das Produkt unterscheidet sich in erster Linie von Kurz- und Langstrecke. Auf den Flügen innerhalb von Europa und nach Nordafrika werden Airbus A320 eingesetzt, an Bord sind 180 Sitze verbaut. Die Größe der Business Class ist – wie bei Lufthansa auch – variabel und richtet sich an der Nachfrage. Die Größe ist bei 4Y jedoch begrenzt, maximal 36 Kunden können in der vorderen Klasse sitzen.

Die Mittelplätze sind blockiert, der Service ist inklusive. Serviert werden Mahlzeiten die sich an Tageszeit und Flugrichtung orientieren. So gibt es regionale Spezialitäten wie z.B. Tapas, die zum Teil warm serviert werden. Auf Rückflügen nach Deutschland sind deutsche und internationale Gerichte angesagt. Aus der Bordbar gibt es neben Softdrinks, Kaffee und Tee auch Weine, Sekt, Bier und Spirituosen. Champagner ist nicht erhältlich. Das Konzept wurde erst im Februar aufgewertet, zahlreiche Beschwerden gingen der Entscheidung voraus.

Exklusiv | Eurowings Discover plant Service-Upgrade in der Business Class auf Europaflügen

Seitdem ist neben den größeren Portionen auch ein Welcome Drink am Boden Bestandteil des Service in der Business Class. Warme Kekse und ein zusätzlicher Snack auf längeren Flügen kommen hinzu. In der Economy Class müssen Mahlzeiten und Getränke auf Kurz- und Mittelstrecken bezahlt werden. Frischeprodukte werden am Ende des Tages auf dem Rückflug zu einem Sonderpreis abgegeben. Ähnliche Konzepte fahren auch Swiss, Austrian und Eurowings im Rahmen des Buy on Board.

Zusätzlich dazu sind die üblichen Bordverkaufsartikel erhältlich, im Sortiment sind auch Kopfhörer und Decken. Sonnenbrillen können übrigens mit Hilfe einer App virtuell anprobiert werden, dazu halten Flugbegleiter eigene Smartphones bereit.

Als Entertainment kann ein Cloud Server genutzt werden, alle Passagiere können kostenlos darauf zugreifen. Internetzugang ist allerdings nicht vorhanden.

Langstrecke

Die Airbus A330 kommen aus Beständen der Edelweiss bzw. SunExpress Deutschland. Die Maschinen unterscheiden sich bei der Bestuhlung, in der Business Class findet man entweder eine 2-2-1 oder 1-2-1 bzw. eine 2-2-2 Konfiguration.

Mit dem Thema hat sich Alexander hier genauer beschäftigt:

Eurowings Discover | Die besten Sitzplätze

Während des Fluges ist in allen Klassen eine warme Mahlzeit inklusive, eine Auswahl aus zwei Optionen gibt es auch in der Economy. Vor der Landung werden Snacks wie z.B. ein Wrap verteilt. Softdrinks sind ebenfalls in allen drei Klassen im Flugpreis inbegriffen.

In der Business Class ist der Mahlzeitenservice ausgedehnt. Speisekarten informieren über das Angebot, es gibt mehrere Vor- und Hauptgerichte, Dessert und verschiedene Weine. Auf der Langstrecke wird vorne auch Champagner ausgeschenkt, Bier und Spirituosen stehen ebenfalls in der Karte.

Der zweite Serviceblock vor der Landung ist auch etwas ausgedehnter und ähnelt dem Mahlzeitenangebot der Kurzstrecken-Business Class.

Review: Eurowings Discover Business Class | Im Airbus A330 nach Gran Canaria

Premium Economy und Economy Class unterscheiden sich auch beim Service leicht. Alkoholische Getränke sind nur in der Zwischenklasse gratis, dort liegen auch Kissen und Decken auf den Sitzen bereit. Economy-Gäste müssen für ein Bier oder eine Decke also extra bezahlen. Den warmen Schokoladenkeks erhalten auf der Langstrecke übrigens alle Passagiere.

Sitzplatzreservierungen sind nur in der Business Class kostenfrei. Upgrades sind im Vorfeld möglich, die Optionen sollen ausgeweitet und bald auch an Bord durchführbar sein. Das Entertainmentprogramm ist ebenfalls inklusive, alle Sitze sind mit einem persönlichen Monitor versehen.

Um einem Gast ein besonderes Erlebnis zu gestalten gibt es in der Economy Class den „Sunny Seat“. Dieser ist mit einem eigenen Kopfschoner versehen, Gäste auf diesem Platz werden von der Crew zusätzlich verwöhnt.

Das erwartet Euch wenn Ihr Eurowings Discover bucht | Frankfurtflyer Kommentar

Als wir Eurowings Discover in Frankfurt besucht haben, haben wir schnell festgestellt dass sich die neue Airline nicht verstecken muss. Die Business Class auf Kurzstrecken wurde aufgewertet, mit Welcome Drink und heißen Essen ist man sogar Lufthansa etwas voraus. Auf Langstrecken gibt es in allen Klassen kostenfreie Mahlzeiten und weitere Annehmlichkeiten. Der Check-in am Schalter ist ebenfalls ohne Aufpreis, bis vor kurzem war sogar Aufgabegepäck für alle gratis. Jetzt wird aber analog zu den Schwesterairlines ein Light Tarif angeboten, dieser beinhaltet nur noch Handgepäck.

Miles&More Vielflieger können Meilen sammeln und einlösen, es gibt Meileinschnäppchen und Statusvorteile. Discover ist vollständig bei M&M integriert worden, die Kulanzaktionen gelten auch auf 4Y-Flügen. Was vor zwei Jahren unter dem Projektnamen „Ocean“ startete, hat Formen angenommen und ist als Discover zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für Condor&Co geworden. Der name Ocean ist übrigens noch geblieben und dient als Callsign.

22 Kommentare

      • Hallo Robert,

        wisst ihr, wo der Unterschied ist zwischen einer LH Code-Share Buchung und 4Y Buchung bei Eurowings Dicover ist?
        Würde auch lieber mit LH fliegen als mit Eurtowings Duiscover, leider fliegt LH das Ziel aber nicht mehr an und ist zukünftig nur mit Eurowinges Dicover erreichbar (Condor leider auch nicht in diesem Zeitraum).

        Im LH Buchungsportal habe ich die Möglichkeit 4Y oder LH zu buchen. Wo ist der Unterschied (Preise sind 100% die Gleichen)?
        Habe ich als SEN mit LH Buchung evtl. doch die Möglichkeit den First Class Check In zu nutzen? Einschränkungen bei möglichen Meilen Upgrades? …!?!?

        VIELEN DANK!

        • Hallo Marco,
          es gibt – außer der Flugnummer – keinen Unterschied zwischen den Flügen. Dass bei Lufthansa der Flug mit beiden Flugnummern einzeln angezeigt wird, ist lediglich IT-bedingt.
          Viele Grüße

  1. Allein das ich in FRA nicht am First Class Schalter der LH einchecken kann ist ein Grund den Flieger nicht zu nehmen. Neben , lass mal überlegen, all den anderen Gründen. Aktuell ist kein Flug mit denen geplant.

  2. Warum kein FCT oder First check Inn bei LH möglich ist, ist mir nicht ersichtlich. Als HON damit wenig Anreize mit der Discover zu fliegen und den Aufpreis gegen Condor zu zahlen. Warum bei solchbe Kleinigkeiten sparen

    • Habe mich auch gefragt warum dass nicht auch beim F-Check-in geht. Aber die anderen Vorteile (Lounge, HON Circle Meilen, ExecBonus…) sind schon einiges Wert denke ich.

      • Ja das stimmt. Aber wenn man sich Edelweiss als Vorbild genommen hat, warum dann abgespeckt? In Muenchen kommt noch ein Terminal Wechsel dazu. Ist ja nicht unsere Schuld wenn ehemalige Lufthansa Strecken ausgegliedert werden.

  3. Das ist aber doch etwas zu freundlich geschrieben. Selbst die LH Crews schämen sich für das, was da angeboten wird. Im Gespräch wird das ziemlich deutlich. Ich war auch schockiert, was man mir da geboten hat.
    Und der warme Cookie ist eher ein Witz. Das kleine Stückchen Keks war das Dessert in der Business.
    Selber Preis, aber noch schlechter als normale europäische Business geht gar nicht.

    • und im letzten Jahr wollte man gebuchte LH Business Class Flüge einfach so in EW Disco tauschen… Bei Bitte um Umbuchung w/ Streichung hat man erst geblockt. Hat drei Agenten gebraucht bis es auf LH umgebucht wurde.

    • Das fand ich allerdings auch frech. Aber wie es aussieht haben sie ihre Hausaufgaben gemacht und daraus gelernt. Wäre neugierig wie sie es jetzt umsetzen.

  4. Sommer 2021 LH C ohne Codeshare gebucht (LH 516 nach PUJ). Auf Discover umgebucht. Kein LH Check-in, KEIN Priority Tag am Gepäck (,das is halt abgespeckt’), C-Gates ohne Lounge, keine Gäste mit in die B- Sen Lounge, weil kein A* Carrier, unbeholfene Crew. Das alles selbstverständlich zum gleichen Preis! Hallo ?!?

    • Müsste aber dennoch Prio Check-in & fast Lane gegeben haben. In die Business Lounge kannst Du aber auch bei LH keine Gäste mitnehmen wenn Du alleine Business fliegst. Oder wie war die Situation?

        • genau, als LH*G Sen kannst Du auf *A Flügen einen Gast mit in die Launtsch nehmen, bei EuroDisco nicht. Am meisten hat mich die Warterei auf das Gepäch ohne Prrio Tag gestört. Die fehlenden Überzüge der Kopfhörer (*igitt*), das rudimentäre Inflight Entertainment und natürlich keine EJournals vorher zum Download fallen da weniger ins Gewicht. Wenn ich veräppelt werden will, kann ich gleich Condor für weniger Asche fliegen, liebe LH. Mal schauen, wie sich deren 330Neos machen, wäre dann ne echte Alternative zu dem Abzockprogramm.

  5. Gestern mit Eurowings Discover von Frankfurt nach Cancun geflogen. Abflug ab C6. Um in eine Lounge zu kommen muss man durch die SiKo bei B. Zurück gehts dann schneller. SiKo ist kurz vor dem Boardingbereich. Fluggerät war eine ehemalige Edelweiss-Maschine A330-300. Essen war sehr gut. Es gab teilweise keinen Service, da nur 1 MA für die komplette Business zuständig war und man musste sich um Getränke selbst bemühen. Ist halt ein Ferienflieger und so hörte man das Klatschen aus der Economy bei der Landung. Klingt komisch, aber die meisten Mitreisenden in der Business-Class hätte ich eher in einem Flieger nach Malle so erwartet.

    • Dann waren wir im selben Flieger in der C. Ist auch wieder so eine Sache Menschen nach Ihrer Optik in eine Schublade zu stecken.
      Soviel besser ist die LH auch nicht. Und ab FRA gibts sonst leider kaum was direktes nach CUN.

  6. Betreffs AEROPLAN Punkte/Miles für 4Y Flüge:
    laut Auskunft von AC (letzte Woche) besteht keine Möglichkeit, Aeroplan Meilen für 4Y-Flüge zu benutzen.
    Falls zutreffend, bitte diese Info (s.o.) aktualisieren.

  7. Ich halte von Eurowings rein gar nichts.Und der neue Ferienflieger wollten die nicht die neuen Sitze nicht schon 2018 in die Flieger einbauen. Und wir haben 2022 und die sitze wurden erst 2021 eingebaut.

    Und ich bekomme auch kaum etwas an Status und andere Meilen wenn ich mit Eurowings fliege.

    Warum soll ich bei so einem schlechten Service und kaum Statusmeilen mit Eurowings fliegen.

    Das einzige worin Eurowings gut is. Viel Geld für wenig Leisten bieten.

  8. Wir hatten ein Meilenschnäppchen mit ED gebucht. 18000 Meilen Business Class nach Gran Canaria, sowohl mit A330-200 als auch -300. Schneller Check in in Fra, Senator Lounge Zugang in Verbindung mit Amex PT. Flug super , Essen und Service sehr gut. Getränkeauswahl gut und es wurde immer nachgefüllt. Zwischendurch immer mal was Süßes.
    Also o.g. Kritik kann ich für unseren Flüge nicht bestätigen. Aktuell fliegen die Dienstags mit genanntem Fluggerät nach GC, als Tipp.

  9. Kann die Kommentare nicht nachvollziehen. Gerade nach Punta Cana und zurück. Hin eine tolle Crew junger Damen und einem Herrn, die von einer erfahrenen „Dragonerin“ bestimmt aber freundlich wohl eingeführt und trainiert worden sind. Der beste Service, mindestens 6x der Getränkewagen. Selbst in Emirates First habe ich diesbezüglich nachfragen müssen. Rückflug: freundlich, nicht ganz so wie Hinflug, eben wie man es bei der LH gewohnt ist. Die Sitze sind dieselben wie bei der LH. Nein, Condor ist da kein Vergleich mit ihren Rutschen. Lounge in Frankfurt, fast lane, alles wie LH. Nur in Punta Cana gibt es keine Lounge, auch nicht für LH. Also, ich finde EW discover für die Langstrecke gut!

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