Im kommenden Jahr wird Lufthansa wieder alle verbliebenen acht Airbus A380 in Betrieb nehmen und auf den gefragten Rennstrecken einsetzen. So wie im Sommer 2024 will man den Superjumbo in erster Linie auf kürzeren Routen einsetzen, bei denen die Giganten der Lüfte innerhalb von 24 Stunden wieder startklar am Drehkreuz in München (MUC) stehen. Nach jetzigem Stand wird es 2025 zwar keine großen Veränderungen geben, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es hier bald noch eine Ankündigung geben wird.
- Airbus A380: Lufthansa setzt alle acht Jets wieder ein – Fokus auf gefragte Strecken mit hoher Nachfrage und kürzeren Umläufen ab München (MUC).
- Saisonziele im Sommer 2025: Boston, New York und Washington kehren in den Flugplan zurück
- Kabinen-Modernisierung geplant: Ab Winter 2025 soll die Business Class aufgewertet werden
Zu Beginn haben die Lufthansa Airbus A380 im neuen Jahr nicht viel zu tun. Nur drei Ziele werden derzeit mit dem Dickschiff bedient, ab Mitte Januar werden es mit Delhi (DEL) und Bangkok (BKK) vorübergehend sogar nur zwei sein. Bis Ende Februar werden die Flüge von und nach Los Angeles (LAX) auf den kleineren Airbus A350-900 umgestellt. Im März wird dann wieder aufgedreht, L.A. kehrt dann zurück in den A380-Flugplan und bleibt für das restliche Jahr.
Zum Flugplanwechsel am 31. März kommt dann New York (JFK) wieder hinzu. Ende April folgen Boston (BOS) und Washington (IAD). Die drei Ostküsten-Metropolen wurden bereits 2024 mit dem Superjumbo angeflogen. Die Flüge nach Bangkok (BKK) werden über den Sommer wieder auf Airbus A350 umgestellt. Der Wechsel erfolgt 2025 aber erst am 26. April, Lufthansa nimmt hier wohl noch das Ostergeschäft mit.
Rein von den Kapazitäten her könnte man es sich leisten auch eine der anderen Strecken schon früher mit dem Superjumbo zu bedienen. Lufthansa will aber 2025 bewusst auf Reserven achten und mindestens eine Maschine vorhalten. Der kurzfristige Ausfall eines Jets kann hohe Wellen schlagen und gravierende Folgen haben, solche Situationen wie im vergangenen Sommer will man daher vermeiden.
Lufthansa A380 interessiert mich gar nicht. Ist bei Lufthanse ein Flieger wie alle anderen. Lufthansa hattest versäumt etwas besonderes aus dem besonderen Flieger zu machen….
Bei der First Class ist ihnen damals bei der Einführung durchaus etwas gelungen: Viel Ruhe, Boarding und Galleys sind hinter der Kabine, Cockpitzugang ist eine Etage tiefer- daher läuft hier kaum jemand durch. Es gibt eigene Garderoben und große Toiletten. PrEco ist auch gut, da abgetrennt.