Der richtige Zeitpunkt Meilen einzulösen: Wann schalten Fluggesellschaften Prämientickets frei?

Die Lufthansa First Class in der Boeing 747 könnt Ihr weit vor dem Flug oder mit etwas Glück auch sehr kurzfristig buchen. Archivfoto: Frankfurtflyer.de

„Ich möchte gerne in zwei Wochen mit meiner Frau und den drei Kindern mit Meilen nach Australien fliegen. Wie löse ich dafür meine Meilen ein?“ Leichte Abwandlungen dieser Frage lesen und hören wir immer wieder. Die Antwort sorgt in der Regel für enttäuschte Gesichter, denn solch ein Plan ist selten umsetzbar. Die Fluggesellschaften öffnen ihre „Award spaces“ (mit Meilen buchbare Sitzplätze) weit im Voraus und Profis kämpfen schon zu diesem Zeitpunkt hart um die wenigen verfügbaren Prämientickets. Doch wann öffnen Fluggesellschaften eigentlich die Verfügbarkeit von Meilen- oder Prämientickets? Dieser Guide soll Euch einen Überblick darüber geben, wann Ihr Euch am besten darum kümmert, Eure hart verdienten Prämienmeilen in Flüge umzuwandeln.

Es gibt Routen, die sind für Tickets, die mit Meilen bezahlt werden, mehr oder weniger stark nachgefragt. Dementsprechend kann es zur Herausforderung werden, einen der begehrten Sitze zu erhaschen. Manche Strecken sind aber auch echte Ladenhüter und können auch noch kurz vor dem Abflug gebucht werden. Schauen wir auf Flüge aus der Lufthansa-Gruppe sind dort die Strecken nach Nordamerika und viele Ziele in den USA stark nachgefragt. Gegenüber der starken Nachfrage stehen nur wenige verfügbare Sitzplätze, die mit Meilen gebucht werden dürfen. Daher ist es gut, den ungefähren Zeitpunkt zu kennen, an dem die Award Seats freigeschaltet werden. Bitte berücksichtigt dabei, dass es sich jeweils nur um einen ungefähren Wert handelt, denn der exakte Zeitpunkt, an dem die Sitze freigeschaltet werden, hängt von mehreren Faktoren ab.

Die British Airways First Class eines Airbus A380 könnt Ihr ab 355 Tage vor dem Flug buchen. Archivfoto: Sebastian

Wann schalten Fluggesellschaften Prämientickets frei? | Übersicht

Ab diesem Zeitpunkt schalten ausgewählte europäische Fluggesellschaften die Prämientickets frei:

  • Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss (Miles & More): 360 Tage vor dem Flug
  • Air France und KLM (Flying Blue): 359 Tage
  • British Airways (Executive Club): 355 Tage
  • Finnair (Plus): 361 Tage
  • Iberia (Plus): 330 Tage

Weitere ausgewählte internationale Airlines:

  • Air Canada (Aeroplan): 355 Tage
  • Air Alaska (Mileage Plan): 330 Tage
  • ANA (Mileage Club): 355 Tage
  • American Airlines (AAdvantage): 330 Tage
  • Asiana (Club): 360 Tage
  • Avianca (Lifemiles): 360 Tage
  • Cathay Pacific (Asia Miles): 360 Tage
  • Delta Air Lines  (SkyMiles): 331 Tage
  • Emirates (Skywards): 328 Tage
  • Etihad (Guest): 330 Tage
  • JAL (Mileage Bank): 360 Tage
  • Korean Air (SkyPass): 360 Tage
  • Qantas (Frequent Flyer): 353 Tage
  • Qatar Airways (Privilege Club): 360 Tage
  • Singapore Airlines (Krisflyer): 355 Tage
  • United Airlines (Mileage Plus): 337 Tage
  • Virgin Atlantic (Flying Club): 330 Tage

Wann schalten Fluggesellschaften Prämientickets frei? | Was gibt es zu beachten?

Die angegebenen Tage gelten jeweils für Flüge des eigenen Vielfliegerprogramms entsprechend der Ortszeit des jeweiligen Programms. Wollt Ihr zum Beispiel über Iberia Plus einen Qatar Airways-Flug buchen, so wird der nicht wie angegeben 330 Tage vorher freigeschaltet, sondern eher 360 Tage, wie es bei Qatar Airways selbst üblich ist. Gerade bei Partner-Fluggesellschaften kann es auch durchaus passieren, dass Flüge noch später freigeschaltet werden.

Außerdem sind die Awards nicht immer exakt um 0 Uhr verfügbar. Einige Airlines schalten die Prämienplätze auch erst irgendwann im Laufe des Tages frei. Insbesondere wenn Ihr selbst in einer anderen Zeitzone sitzt, als das Vielfliegerprogramm selbst, kann dies schon mal verwirrend werden.

Die Emirates First Class könnt Ihr auch noch kurz vor dem Flug mit Meilen buchen. Archivfoto: Sebastian

Tatsächlich gibt es bei einigen Fluggesellschaften noch weitere Fenster, welches Euch die Möglichkeit bietet, Prämienflüge zu buchen. Selbst wenn auf Eurem Flug bereits alle Meilentickets vergriffen waren, kann es sein, dass sich wieder Verfügbarkeiten öffnen. Denn einzelnen Fluggesellschaften öffnen abhängig von der Buchungsklasse mehrere Wochen oder Monate vor dem Abflug weitere Sitze für Euch, die Ihr mit Meilen buchen könnt. Fluggesellschafte, wie Lufthansa, British Airways und Emirates machen kurz vor dem Abflug sogar jeden freien Sitz mit Meilen buchbar.

So werden bei Lufthansa 14 Tage vor dem Abflug erneut Sitze freigeschaltet, was dazu führt, dass auch auf beliebten Strecken plötzlich wieder Meilen eingelöst werden können. Auch für Tickets in der First Class. Bei British Airways gibt es einen Tag vor dem Flug jeden freien Sitz zu den normalen Konditionen mit Meilen zu buchen. Ähnlich hält es Emirates, wo Ihr selbst am Flughafen noch jeden freien Sitz mit Meilen buchen oder upgraden könnt.

Wann schalten Fluggesellschaften Prämientickets frei? | Frankfurtflyer Kommentar

Manchmal entscheidet ein Tag darüber, ob Ihr Euren Wunschflug erfolgreich mit Meilen buchen konntet oder das Nachsehen habt. Daher ist es sinnvoll, sich einen Überblick über die Termine zu verschaffen, an denen die Airlines ihre Award Spaces freischalten.

Könnt Ihr längerfristig planen, setzt Euch idealerweise eine Erinnerung im Kalender und gehört damit zu den ersten, die Zugriff auf freie Prämienplätze erhalten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Meilenbuchungen gemacht? Habt Ihr mal einen „Jackpot“ buchen können?

Vielen Dank an OMAAT, der einen wesentlichen Anteil der Vorarbeit für diesen Beitrag geleistet hat.

 

20 Kommentare

  1. Bei meinem kommenden Flug nach Dubai wurden die Award Seats in First 4 Wochen vor Abflug freigeschaltet. Hängt immer von der Zahl der nicht gebuchten Plätze ab. In diesem Fall waren noch 6 Plätze frei.

  2. Wenn man lange im Voraus planen kann, lohnt es sich natürlich, fast im Jahr im Voraus zu schauen, besonders, wenn man mehrere Sitze will.

    Für mich selber habe ich aber die Erfahrung gemacht, ums kurzfristiger ich schaue, desto besser. Da gibt es dann auch beim viel gescholtenen Miles&More richtig viele Prämiensitze, sowohl in First als auch in Business. Und auch zu beliebten Zielen in Nordamerika oder Asien.

      • Bei einer komplizierten Buchung mit Stopover und Gabelflügen und mehreren Airlines habe ich immer 1 Jahr im Voraus oft Glück gehabt. 1 Tag zögern hat mir auch schon den ganzen Plan vermasselt.Für nur eine Person ist es leichter. First geht meistens nur mit kurzfristigen Upgrade.

  3. Die Suche nach Award Flights kann tatsächlich aufreibend sein. Besonders, wenn man absolut Neuling auf dem Gebiet ist. Bin vor kurzem aber dennoch unter Zuhilfenahme aller Tipps (z.B. auf dieser Seite) fündig geworden: 350 Tage im Voraus im vierten Anlauf in der Miles&More-Hotline erfolgreich gewesen und einen Agenten in der Leitung gehabt, der nicht nur Spaß an seinem Job hatte, sondern auch Ahnung von seinem Buchungssystem: FRA – SIN – MEL – SIN – FRA, alles in „I“ und bis auf das letzte Leg per „SQ“ und dann mit „LH“ weiter. Geringe Aufschläge, Wunschairline, Wunschrouting, Wunschzeitraum – ergo mein persönlich Jackpot. 😉 (Die ersten drei Agenten kannten nur die Antworten aus dem Handbuch: „Das System will gerade nicht.“, „Die gewünschten Flüge sehe ich gerade nicht.“ und „Nicht alles was Sie im Internet sehen funktioniert auch.“.)

    Also: Ja, über Miles & More und die Hotline kann man sich ausreichend ärgern und streiten. Aber auch ja, manchmal liegt das Können oder Nicht-Können eben doch an dem Menschen in der Leitung und nicht an dem Menschen im Management.

    • Hast du denn über die SEN-Hotline gebucht?

      Meine Erfahrung mit der normalen Hotline:
      Wenn ich den Mitarbeiter bitte, freie Flüge (gemäß United, Krisflyer, Aeroplan) einzubuchen oder explizit nach SQ zu suchen, heißt es immer: „Welche Flüge meinen Sie denn? Wir sehen hier nur LH/LX.“

      Im weiteren Gespräch habe ich den einen oder anderen schon damit konfrontiert, dass viele User im Internet vorgeben, SQ-Flüge über die Hotline gebucht zu haben. Antwort: „Nein, wir sehen nur die Flüge, die Sie auch am heimischen Rechner sehen. Wir haben hier KEINERLEI weitere Verfügbarkeiten!“

      Hatte ich zuletzt vor ein paar Tagen von zwei Mitarbeitern im Rahmen einer anderen Flugbuchung gehört. Na ja, es soll wohl nicht sein… Geflogen bin ich aber schon mit SQ. Jetzt geht es mit QR für 90K nach SYD/AKL 😉 Für die nächste Reise nach Südostasien sollte SQ aber bitte wieder klappen!

      • Hallo Marcel.

        Sorry für die späte Rückmeldung: gebucht über die normale Miles&More-Hotline.

        Die ersten drei oder vier wussten nicht was sie tun, bzw. hatten auch keine Lust. Der letzte war engagiert, wach, serviceorientiert. Ich bin schlechtgelaunt ohne Erwartungshaltung ins Gespräch und wollte eine Mischung aus Award-Flights und vermeintlich nicht mit Meilen buchbare Segmente buchen. Er meinte darauf ganz locker: einen Moment bitte. (Dann hat er verschiedene Einstellungen in seiner Suchmaske vorgenommen und siehe da, er schlug mir mein Traumrouting vor.

        Ich vermute bei Miles & More funktioniert das wie mit den Spielautomaten im Casino: Zig mal wirfst du ne Münze ein und es kommt bestenfalls heiße Luft. Und wenn du resigniert heimgehen möchtest und die letzte Münze einwirfst, erfährst du im Weggehen noch von deine, Jackpot. 😉

        Ich drück dir fest die Daumen, dass Du auch diesen einen Ausnahme-Agenten ans Telefon bekommst.

  4. Wie oft kommen denn neue Prämienfluge hinzu bzw. passiert das überhaupt?

    Wenn ich heute, 150 Tage vor Abflug, nichts finde, lohnt es sich dann täglich nachzusehen oder kommen eh keine mehr, oder nur immer Sonntags oder sowas?

    • Circa bringt Dich halt auf begehrten Routen nur nicht weiter. Für den wichtigen Aspekt hättest Du eine KI scheinbar gut gebrauchen können.

  5. Danke für den interessanten Beitrag.
    Mein Problem ist, dass ich noch „lange“ warten muss um die notwendigen vielen Meilen (112.000 Punkte) zu sammeln um mir dann einen First-Class Flug buchen zu können.
    Aber die Tipps von Euch helfen etwas, um schneller zum Ziel zu kommen und dann muss mann noch Glück haben um in der First-Class zu “ sitzen“!
    p

    • Ich habe gerade mal wieder nach F Awards geschaut. Kurzfristig gab es ganz viel. Von Houston über Hongkong und Mexiko City bis Buenos Aires ist alles dabei. In den nächsten 3 bis 4 Wochen teilweise täglich.

      Versuche also einfach mal kurzfristig zu schauen, wenn du die Meilen zusammen hast. Viel Spaß beim Sammeln.

  6. Zunächst danke für den Artikel zum Thema, über das ich bis dato so detailliert auf FF noch nie was erfahren habe.

    Jackpot meinerseits war sicherlich SQ AMS-SIN für 25€ S+G im Sommer 2019 bei mir, wobei das zu dieser Zeit regelmäßig ONLINE buchbar war; darüber hinaus auch ab CPH (teilweise sogar in F) und anderen Airports. Rückflug Tagflug TG BKK-LHR.

    Ansonsten sage ich umso früher umso besser, wobei nicht jeder so flexibel ist. Habe mit, ich glaube, etwa einem dreiviertel Jahr Vorlauf meine Wunschflüge über Ostern dieses Jahres nach EZE und von GIG bekommen.

    Die Tage habe ich meine nächste Reise für Ostern 2025 gebucht: WDH hin und CPT (über JNB) zurück. Seinerzeit waren zwei WDH-Flüge offen. Nachdem ich gebucht hatte, haben sie noch etliche eingestellt, an jedem Flugtag …

    Na ja man weiß es nie! Am besten gucken – geht ja schnell!

  7. Wie sieht es denn mit Thai Verfügbarkeiten über Miles and More (und auch bei Aeroplan) aus?

    Ich stelle gerade für April/Mai 2025 eine C Buchung von MUC nach DPS und zurück zusammen, zurück aber mit Stopover in BKK. Alles über Aeroplan (echt super) und teilweise die MM Suche.

    Hinflug passt alles, aber zurück mit BKK Stopover schwer…
    Aktuell mega viele Verfügbarkeiten mit SQ von DPS nach SIN nach BKK. Und auch von SIN nach MUC finde ich was.

    Aber wenn ich über SIN nach BKK will und danach wieder über SIN nach MUC, hätte ich 4 Segmente bei 3 erlaubten im 2 Regionen Award.
    3 Segmente würde ich nur mit einem enthalten Direktflug von DPS nach BKK oder BKK nach MUC hinbekommen. Das fliegt aber nur Thai (nach MUC auch LH, aber keine Verfügbarkeiten) und so wie ich es gelesen habe, gibt’s da Verfügbarkeiten erst 1/2 Jahr vorher?

    Da bis dahin aber wohl die SQ Verfügbarkeiten weg sein werden, werde ich es jetzt wohl beim Rückflug so machen, dass ich SIN > BKK und zurück selbst in Y buche und beim Award Ticket halt einen längeren Stopover in SIN mache.

    Und da ich ja den Stopover brauche muss ich ja jetzt direkt Return buchen, geht bei zwei One-Way Tickets ja nicht.

    Alternative wäre die beiden SIN/BKK Flüge in Y extra mit 35.000 Meilen + Steuern/Gebühren (lohnt sich preislich im Vergleich zum direkten Kauf des Tickets bei SQ nicht) oder in C 60.000 Meilen + Steuern/Gebühren als Award buchen. Aber bis ich die 60K Meilen voll habe, dauert es noch…

    Oder ich buche jetzt wie geplant und sobald ich es mit 3 (oder 2) Segmenten hinbekommen könnte, falls in den nächsten Monaten Verfügbarkeiten bestehen, buche ich die Rückflüge des Award Tickets um. Wäre ja theoretisch möglich, oder?

    Ist meine erste Prämienticket Buchung und habe schon soviel gelesen und bin froh es mit Aeroplan gut hinzubekommen, aber ein paar Fragen hab ich dann doch noch manchmal. 😂

    Der Hotline will ich dann einen fertigen Flugplan vorlegen, denke nicht das die mehr als ich finden werden.

  8. Es ist immer wieder ein Glückspiel..
    Kurzfristige kann man halt als Angestellter selten buchen.
    Meistens ist die Verfügabrkeit tatsächlich sehr gut, aber das man nach einer bestätigten Warteliste in F und bestätigtem C-Ticket trotzdem die Umbuchung zahlen muss, finde ich wirklich lächerlich.

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