„Ich möchte gerne in zwei Wochen mit meiner Frau und den drei Kindern mit Meilen nach Australien fliegen. Wie löse ich dafür meine Meilen ein?“ Leichte Abwandlungen dieser Frage lesen und hören wir immer wieder. Die Antwort sorgt in der Regel für enttäuschte Gesichter, denn solch ein Plan ist selten umsetzbar. Die Fluggesellschaften öffnen ihre „Award spaces“ (mit Meilen buchbare Sitzplätze) weit im Voraus und Profis kämpfen schon zu diesem Zeitpunkt hart um die wenigen verfügbaren Prämientickets. Doch wann öffnen Fluggesellschaften eigentlich die Verfügbarkeit von Meilen- oder Prämientickets? Dieser Guide soll Euch einen Überblick darüber geben, wann Ihr Euch am besten darum kümmert, Eure hart verdienten Prämienmeilen in Flüge umzuwandeln.
Es gibt Routen, die sind für Tickets, die mit Meilen bezahlt werden, mehr oder weniger stark nachgefragt. Dementsprechend kann es zur Herausforderung werden, einen der begehrten Sitze zu erhaschen. Manche Strecken sind aber auch echte Ladenhüter und können auch noch kurz vor dem Abflug gebucht werden. Schauen wir auf Flüge aus der Lufthansa-Gruppe sind dort die Strecken nach Nordamerika und viele Ziele in den USA stark nachgefragt. Gegenüber der starken Nachfrage stehen nur wenige verfügbare Sitzplätze, die mit Meilen gebucht werden dürfen. Daher ist es gut, den ungefähren Zeitpunkt zu kennen, an dem die Award Seats freigeschaltet werden. Bitte berücksichtigt dabei, dass es sich jeweils nur um einen ungefähren Wert handelt, denn der exakte Zeitpunkt, an dem die Sitze freigeschaltet werden, hängt von mehreren Faktoren ab.
Wann schalten Fluggesellschaften Prämientickets frei? | Übersicht
Ab diesem Zeitpunkt schalten ausgewählte europäische Fluggesellschaften die Prämientickets frei:
- Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss (Miles & More): 360 Tage vor dem Flug
- Air France und KLM (Flying Blue): 359 Tage
- British Airways (Executive Club): 355 Tage
- Finnair (Plus): 361 Tage
- Iberia (Plus): 330 Tage
Weitere ausgewählte internationale Airlines:
- Air Canada (Aeroplan): 355 Tage
- Air Alaska (Mileage Plan): 330 Tage
- ANA (Mileage Club): 355 Tage
- American Airlines (AAdvantage): 330 Tage
- Asiana (Club): 360 Tage
- Avianca (Lifemiles): 360 Tage
- Cathay Pacific (Asia Miles): 360 Tage
- Delta Air Lines (SkyMiles): 331 Tage
- Emirates (Skywards): 328 Tage
- Etihad (Guest): 330 Tage
- JAL (Mileage Bank): 360 Tage
- Korean Air (SkyPass): 360 Tage
- Qantas (Frequent Flyer): 353 Tage
- Qatar Airways (Privilege Club): 360 Tage
- Singapore Airlines (Krisflyer): 355 Tage
- United Airlines (Mileage Plus): 337 Tage
- Virgin Atlantic (Flying Club): 330 Tage
Wann schalten Fluggesellschaften Prämientickets frei? | Was gibt es zu beachten?
Die angegebenen Tage gelten jeweils für Flüge des eigenen Vielfliegerprogramms entsprechend der Ortszeit des jeweiligen Programms. Wollt Ihr zum Beispiel über Iberia Plus einen Qatar Airways-Flug buchen, so wird der nicht wie angegeben 330 Tage vorher freigeschaltet, sondern eher 360 Tage, wie es bei Qatar Airways selbst üblich ist. Gerade bei Partner-Fluggesellschaften kann es auch durchaus passieren, dass Flüge noch später freigeschaltet werden.
Außerdem sind die Awards nicht immer exakt um 0 Uhr verfügbar. Einige Airlines schalten die Prämienplätze auch erst irgendwann im Laufe des Tages frei. Insbesondere wenn Ihr selbst in einer anderen Zeitzone sitzt, als das Vielfliegerprogramm selbst, kann dies schon mal verwirrend werden.
Tatsächlich gibt es bei einigen Fluggesellschaften noch weitere Fenster, welches Euch die Möglichkeit bietet, Prämienflüge zu buchen. Selbst wenn auf Eurem Flug bereits alle Meilentickets vergriffen waren, kann es sein, dass sich wieder Verfügbarkeiten öffnen. Denn einzelnen Fluggesellschaften öffnen abhängig von der Buchungsklasse mehrere Wochen oder Monate vor dem Abflug weitere Sitze für Euch, die Ihr mit Meilen buchen könnt. Fluggesellschafte, wie Lufthansa, British Airways und Emirates machen kurz vor dem Abflug sogar jeden freien Sitz mit Meilen buchbar.
So werden bei Lufthansa 14 Tage vor dem Abflug erneut Sitze freigeschaltet, was dazu führt, dass auch auf beliebten Strecken plötzlich wieder Meilen eingelöst werden können. Auch für Tickets in der First Class. Bei British Airways gibt es einen Tag vor dem Flug jeden freien Sitz zu den normalen Konditionen mit Meilen zu buchen. Ähnlich hält es Emirates, wo Ihr selbst am Flughafen noch jeden freien Sitz mit Meilen buchen oder upgraden könnt.
Wann schalten Fluggesellschaften Prämientickets frei? | Frankfurtflyer Kommentar
Manchmal entscheidet ein Tag darüber, ob Ihr Euren Wunschflug erfolgreich mit Meilen buchen konntet oder das Nachsehen habt. Daher ist es sinnvoll, sich einen Überblick über die Termine zu verschaffen, an denen die Airlines ihre Award Spaces freischalten.
Könnt Ihr längerfristig planen, setzt Euch idealerweise eine Erinnerung im Kalender und gehört damit zu den ersten, die Zugriff auf freie Prämienplätze erhalten.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Meilenbuchungen gemacht? Habt Ihr mal einen „Jackpot“ buchen können?
Vielen Dank an OMAAT, der einen wesentlichen Anteil der Vorarbeit für diesen Beitrag geleistet hat.
Meine persönliche Jackpot-Einlösung: 195.000 Meilen für das 3-Regionen-Ticket plus Peanuts an Steuern und Gebühren bei SQ für FRA-SIN, SIN-BNE, BNE-SIN, SIN-FRA, alles in C mit SQ, geflogen im Februar 2023 und gebucht im Herbst 2022. Damals habe ich mit der Alaska Airlines Suche sehr viele mögliche Verbindungen mit SQ von Deutschland zu diversen Flughäfen in Australien gefunden. Das war weder 1 Jahr im Voraus noch sehr kurzfristig, sondern einfach so wie ich gerade planen wollte. Seitdem aber keine ähnlich gute Auswahl für die Verbindung mehr gehabt…
Auch gut waren die Super-Sonder-Meilenschnäppchen bei der Markteinführung von Discover Airlines: Hier konnte ich mal FRA-WDH return in C im Winter buchen, für lächerlich wenig Meilen (glaube es waren sogar knapp unter 30.000), aber halt ein paar Hundert Euro Steuern & Gebühren.
Ja, die „guten“ alten Zeiten bei SQ. „Damals“-haben wir viele Meilenflüge mit SQ durchgeführt. Damals (also vor u. während Corona) ginge es sogar noch ab DUS…
Aber jetzt???? Prämienflüge bzw. die Verfügbarkeit geht gegen 0…und DUS wird gar nicht mehr bedient…Alles sehr traurig…
Blöde Frage:
Wenn die Awardverfügbarkeiten ~1 Jahr im Voraus freigeschaltet werden, und wegen der Nachfrage innerhalb von Tagen vergriffen sind, wie bucht man dann Return Flights?
Beispiel: Man möchte mit SQ zwei Wochen lang nach Australien. Der Rückflug wird erst 350 Tage vorher freigeschaltet, d.h. wenn man den buchen kann, war der Hinflug schon 14 Tage lang verfügbar – und ist nach der Logik im Artikel höchstwahrscheinlich von den „Profis“ schon weggebucht?
Blöd ist die Frage ja nun nicht, wie die meisten Fragen es nicht sind. Die Antwort ist, dass die meisten derjenigen, die das tun, vermutlich keine Roundtrips buchen, sondern einzelne Flüge. Im Gegensatz zu Kauftickets gibt es ja meist keinen Mehrwert Hin- und Rückflug gemeinsam zu buchen.
Danke für die Antwort!
D.h. man bucht den Hinflug und stellt sich dann den Wecker zwei Wochen später um den Rückflug zu buchen? Und wenn man Pech hat und keine Rückflüge verfügbar sind storniert man? 😀
Wenn ich diese Herausforderung hätte, würde ich es genauso tun. Mit Blick auf mögliche Stornierungsgebühren natürlich.
Das mit dem Freischalten stimmt bei der Star Alliance Gruppe, speziell Swiss überhaupt nicht. Wir haben im Dezember 23 einen Flug in C Class nach New York gebucht. Für das Upgrade mit Meilen waren wir bis heute auf Warteliste, obwohl alle Plätz in der First heute noch verfügbar sind. Haben die Warteliste nun löschen lassen.
Das Ganze ist eine Veraschung der Kunden. Vor allem Lufthansa und Swiss wollen alle Sitze zuerst offiziell verkaufen, erst kurz vor Abflug bekommt man eventuell ein Upgrade. Von Meilentickets ist gar nicht zu sprechen. Wir versuchen seit Letzen November eine Meilenticket C Class im September 24 nach Sydney zu bekommen. In der ganzen Star Alliance Gruppe keine Verfügbarkeit – das zum Thema früh freischalten 🙁