Emirates führt Billig-Business Class ohne Extras ein

Vor drei Jahren hat der Emirates CEO Tim Clark davon gesprochen, dass die Passagiere auch in der Premium Klasse immer preissensibler werden und teilweise nur einen bequemeren Sitz wollen ohne weitere Extras in der Business Class. Dabei fragte man sich natürlich, wie die Business Class „Experience“ noch aussieht, wenn man auf die luxuriösen Annehmlichkeiten, wie z.B. den Loungezugang oder auch hochwertiges Essen an Bord verzichtet.

Emirates geht nun genau diesen Schritt und hat auf einigen Strecken einen neuen Business Class Tarif eingeführt, bei dem viele Leistungen der Business Class einfach nicht inklusive sind. Diese neuen Emirates Billig Business Class Tarife fallen in die Kategorie „Special“ und sollen besonders günstig sein.

Übrigens buchen diese aktuell in die Buchungsklasse H, welche eine ehemalige Econoym Class Buchungsklasse ist. Daher sammelt man hier in vielen Meilenprogrammen außerhalb von Emirates Skywards nur sehr wenig Meilen. Alaska Mileage Club bietet hier z.B. nur 50% der Distanzmeilen, allerdings wird dies hoffentlich bald angepasst.

Emirates führt Billig-Business Class ohne Extras ein | Der neue Business Special Tarif

Emirates hatte bis jetzt drei verschiedene Tarifklassen innerhalb der Business Class: Business Saver, Business Flex und Business Flex Plus. Diese Tarife haben sich besonders in der Flexibilität und Stornokosten, sowie in der Meilengutschrift und den Kosten für ein Upgrade unterschieden.

In der eigentlichen Leistung, wenn man in der Emirates Business Class geflogen ist, haben sich die bisherigen Emirates Business Class Tarife nicht unterschieden. Dies ist mit den neuen Special Tarifen anders, denn hier ist nur noch der reine Fug ohne Extras enthalten.

In dem neuen Emirates „Special“ Business Class Tarifen fallen nun einige Business Class typische Leistungen, wie z.B. kostenloser Loungezugang weg.

  • Kein Loungezugang:  Der spürbarste Unterschied der Emirates Business Special Tarife ist, dass hier kein kostenloser Loungezugang mehr enthalten ist. Skywards Silber, Gold und Platinum erhalten allerdings weiterhin Loungezugang, gemäß Ihres Status. Alle anderen Gäste können sich Zugang zu den Emirates Lounges für 100US$ kaufen.
  • Kein Limousinen Service: Auch der kostenlose Limousinen Service fällt in den Special Tarifen weg. Diesen Schritt ist auch Etihad Airways vor einiger Zeit gegangen.
  • Keine Sitzplatzreservierung: Auch Sitzplatzreservierungen wird es vorab nicht in den Business Special Tarifen geben. Erst wenn der Check-In geöffnet wurde, können die Passagiere hier ihren Sitzplatz auswählen.
  • Keine Upgrades: Auch First Class Upgrades werden nicht erlaubt sein. Für Emirates ist die unüblich, da man in der Business Class immer Upgrades erlaubt hat, allerdings bei günstigen Tickets gegen enorme Meilenwerte.
  • Reduzierte Meilengutschrift: Auch an der Meilengutschrift hat man geschraubt. Mit der Buchungsklasse H bekommt man in vielen Porgrammen aktuell sehr wenig Meilen, da es eine alte Economy Class Buchungsklasse ist und auch bei Emirates Skywards sammelt man nur etwa die Hälfte der Meilen eines Flex Plus Tickets.

Emirates führt Billig Business Class ohne Extras ein | Frankfurtflyer Kommentar

Emirates geht mit den Business Special Tarifen einen sehr besonderen Weg. Es ist zwar nicht unüblich, dass man bei sehr günstigen Business Class Angebote Leistungen streicht, meistens bezieht sich dies allerdings auf die Flexibilität der Tickets oder auch die Meilengutschrift.

Dass man allerdings auch am Reiseerlebnis der Passagiere den Rotstift ansetzt ist sehr unüblich und erfolgt vermutlich mit dem Ziel, dass die Passagiere die teureren Tarife buchen sollen. Ich frage mich allerdings, zu wie viel Verwirrung dieser Tarif führen wird, wenn Passagiere im Business Special Tarif der Loungezugag verweigert wird. Dies ist eigentlich ein gewohntes Business Class Benefit bei allen Airlines.

Hier in Deutschland kennen wir diese Verwirrungen sehr gut von der Deutschen Bahn, denn wer einmal mehr als 15 Minuten in einer Lounge der Deutschen Bahn gesessen hat, der wird den Satz „Mit dem SUPER Sparpreis haben sie keinen Loungezugang!“ schon mehrfach gehört haben.

Ich bin gespannt, wie dieses Konzept angenommen wird und ob Emirates besonders die Lounge Regelung durchhalten kann.

Danke: OMAAT

12 Kommentare

    • First und Business Light … Ja mal schauen ob sowas doch kommt ;).

      Ich hoffe ja sehr das nicht, der Kunde wird das auch nicht wirklich gut annehmen.

      LG
      Christoph

    • Ich habe leider keine. Gefunden habe ich es auf vielen Flügen ab Dubai, aber so wie ich es verstehe, soll es im Gesamten Netzwerk kommen.

      LG
      Christoph

  1. Richtiger Schritt, ohne eine Premium Eco einzuführen und dafür die Sitze komplett umzubauen (was auch geld kostet)
    Ich nehme an, die wird an Routen angeboten, wo die Businessclass nicht voll ausgelastet ist.

    Preisunterschied ist aber OK, 120€ zu Saver. Quasi 100 USD fürs Lounge und 40USD für den Fahrer 😉

  2. Eigentlich freue ich mich auf billige Buissnesklass.Aber bei dem Preisunterschied lieber den Savertarif.Emirates hat es wie immer nicht verstanden die richtigen Tarife zu machen.Sind immer noch teuer.

  3. Das Konzept wird schon von dem einen oder anderen angenommen werden. Den Loungezugang haben viele Paxe bereits über ihre Kreditkarte. Und wenn man das gute Emirates-Essen aus der Eco serviert bekommt, ist die Sache schon geritzt. Also meinen Segen hat dieses Konzept!

  4. Bei den Cash-Upgrades von Eco auf Business, die Emirates per Mail versucht an den Mann zu bringen, ist ja bereits auch schon seit Längerem kein Chauffeur Service und Loungezugang enthalten.

  5. Die Frage ist ja eigentlich eher, warum? Wenn es mehrere Tarife gibt und der Passagier in Kenntnis der enthaltenen Leistungen frei wählen kann, ist doch nett.
    Aber natürlich will Emirates nicht nett sein, sondern Geld verdienen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Clientel mit den teuren Full-flex-Tarifen immer schwerer wird. Nicht, weil die Clientel zahlenmäßig kleiner wird, sondern die allmählich zunehmenden Direktverbindungen (man denke beispielsweise an die spektakuläre Direktverbindung Europa Australien, die die bisherigen Hubs Dubai, Doha oder Singapur erübrigt) natürlich deren erste Wahl sind.
    Wer dennoch die aufwendigeren Umsteigeverbindungen nutzt, muss offenbar deutlicher aufs Geld schauen.
    Das sind zwar alles Dinge, die nicht über Nacht geschehen, aber ich denke die typischen Hub-Fluggesellschaften sehen sich ihre Statistiken genau an.
    Ganz am Rande: ich bin einmal gespannt, wie der Versuch von Turkish Airlines, ganz groß in dieses Hub-Geschäft einzusteigen, weitergeht.

  6. Was ist mit dem Essen und Getränken? Darf ich hier nur gut sitzen und ansonsten mir die Klappstulle auspacken? Das wird gar nicht erst erwähnt. Ich denke eher, das Konzept wird scheitern.

    Ach ja und die Deutsche Bahn: Hast Du mall in der 1.-Klasse-Lounge in Hamburg gesessen? War wohl ziemlich leer dort und ich frage mich, warum es die überhaupt gibt. Die ist nicht mal für Sparpreise, sondern nur für 100%-Vollzahler. ^^

  7. Ich schätze das wird eine Preiserhöhung durch die Hintertür. Das einzige was Emirates davon wirklich was kostet ist der Fahrservice (und das im Durchschnitt wahrscheinlich auch nicht mehr als 50 EUR). Alles andere ist reine Schikane, die zusätzliches Geld aus dem Kunden leiern soll.

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