Ende der Maskenpflicht | Wo müsst Ihr am Flughafen Maske tragen und wo nicht?

Die Übergangsfrist zur Maskenpflicht und vieler weiterer Corona-Restriktionen ist am Wochenende verstrichen. Trotzdem herrschen an den Flughäfen des Landes weiterhin unterschiedliche Regeln, was das Tragen einer Maske angeht. Einige Flughäfen haben die Maskenpflicht aufgehoben. Andere machen den Mund-Nasen-Schutz weiterhin obligatorisch. Wir haben uns mal umgeschaut, was wo gilt.

Ohne Maske bewegt Ihr Euch im Flughafen Frankfurt. Foto: Fraport

Frankfurt (FRA)

Deutschlands größter Verkehrsflughafen Frankfurt am Main (FRA) hat vorgelegt und bereits Samstag (2. April 2022) auf eine freiwillige Regelung gewechselt. Wir haben bereits am Freitag darüber berichtet, dass kurzfristig keine Maske mehr im Terminal getragen werden muss. Dennoch empfiehlt der Flughafen das Tragen einer Maske immer dann, wenn es eng werden könnte. Insbesondere aber am Checkin, der Sicherheitskontrolle und beim Boarding.

Die Empfehlung gilt übrigens auch für die Vorfeldbusse beim Bus-Boarding und den SkyTrain zwischen Terminal 1 und 2. Auch hier ist das Tragen einer Maske keine Pflicht.

München (MUC)

Der Flughafen der bayrischen Landeshauptstadt hat nachgezogen. Hier seit Montag, 4. April 2022 ebenfalls keine Maskenpflicht mehr, wie uns Facebook-User Eric in einem Kommentar mitteilte. Der Flughafen hat diese Regelung mittlerweile, wie der eine oder andere heute auch bemerkt haben dürfte, auch bestätigt.

Im Terminal empfiehlt der Flughafenbetreiber freiwillig eine Maske zu tragen. Im Gegensatz zu Frankfurt ist das Tragen einer Maske in den Bussen und im Peoplemover jedoch Pflicht.

Düsseldorf (DUS) und Köln-Bonn (CGN)

Auch in Nordrhein-Westfalen ist in der Nacht zum 3. April 2022 die Übergangsfrist ausgelaufen. Eine Hotsport-Regelung gibt es nicht. Daher verzichten die Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn auch darauf, Reisende zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu verpflichten. Auch hier werden Fluggäste jedoch gebeten, freiwillig zur Maske zu greifen.

Hamburg (HAM) und Hannover (HAJ)

Hamburg hat aktuell die Möglichkeit der Hotspot-Regelung bis Ende April 2022 genutzt. Damit gibt es weiterhin deutliche Einschränkungen für Anwohner und Gäste der Hansestadt. Das bedeutet in der Konsequenz auch, dass Ihr am Flughafen Hamburg weiterhin zur FFP2-Maske greifen müsst.

Die Hotspotregelung hat übrigens auch Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt. Demnach gilt am Flughafen Rostock/Lage ebenfalls weiterhin „Maske auf!“.

Wer es lieber freiwillig mag, wechselt in das benachbarte Bundesland Niedersachsen. Dort ist die Maske seit Montag (4. April 2022) ebenfalls ein freiwilliges Accessoire.

Maske am Flughafen Bremen, aber warum eigentlich? Foto: Sebastian

Bremen (BRE)

In Bremen wünscht sich so mancher Politiker und vermutlich auch Bürger eine Hotspot-Regelung herbei. Diese ist allerdings (noch) nicht in Kraft getreten. Trotzdem beharrt der Flughafen Bremen weiterhin auf das Tragen einer FFP2-Maske. Deutliche Aufkleber weisen an den Eingangstüren darauf hin. Und im Terminal tragen auch alle brav Ihren Mund-Nasen-Schutz.

Stuttgart (STR)

Auch der Flughafen Stuttgart gehört mittlerweile zum Team „Maske runter!“. Wobei das natürlich nicht ganz korrekt ist. Auf Grund der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes Baden-Württemberg ist das Tragen der Maske keine Pflicht mehr. Wie an den Flughäfen der anderen liberaleren Bundesländern weist der Flughafen jedoch darauf hin, dass es Sinn macht, eine medizinische oder FFP2-Maske freiwillig zu tragen.

Berlin Brandenburg (BER)

Unser Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg hat aktuell ebenfalls keine rechtliche Grundlage mehr, eine Maskenpflicht umzusetzen. Daher bittet man seine Fluggäste via Twitter weiterhin die Maske über Mund und Nase zu tragen.

Wir bleiben dabei: Maske ja, aber freiwillig. Foto: Sebastian

Wo müsst Ihr am Flughafen Maske tragen und wo nicht? | Frankfurtflyer Kommentar

Einmal kurz durchatmen und sich daran erinnern, dass das, was den Anschein einer Bananenrepublik hat, Ergebnis unserer föderalistischen Struktur ist. Jetzt muss man sich dabei allerdings Menschen vorstellen, die aus anderen Ländern zu uns reisen und verstehen müssen, dass sie bei Ankunft in Hamburg im Terminal nach einem gepflegten Flug mit der OP-Maske jetzt gefälligst zur FFP2-Maske wechseln müssen. Oder diejenigen, die in Frankfurt landen, ihre OP-Maske im Bus zum Terminal dann abstreifen dürfen, aber Linienbus in die Stadt wieder aufsetzen müssen. Verrückte Zeiten sind das und selbst Vielfliegern fällt es schwer den Überblick zu behalten.

In den Lufthansa Lounges ist die Maskenpflicht übrigens ebenfalls aufgehoben worden:

Keine Maskenpflicht mehr in Lufthansa Lounges

22 Kommentare

  1. Gestern bereits die erste Diskussionen als ich ohne Maske in einer Apotheke rein bin. Mitmenschen glauben offensichtlich sich als Ordnungskräfte aufspielen zu müssen?

    Auch im Drogeriemarkt war ich praktisch der einzige, der die Freiheit genutzt hat.

    Deutschland brainwashed und durch Medien verängstigt „was sollen wir tun“?

    Ich finde das bedenklich. vormallem weil die Schweizer, UK, Franzosen und Spanier ja keinen anderen Virus haben (ich bin 3 fach-geimpft und genesen)

  2. @ Jimmy, Du bringst es exakt auf den Punkt! Nach 2 Jahren dauer-Propaganda ist der Deutsche sichtlich gehirngewaschen. Und es wird mit Unterstützung der Mainstream Kanâle alles dafür getan, dass sich daran nix ändert.

      • @Betty, den Kommentar hatte ich schon gepostet und dem stimme ich zu. Allerdings ist das eine Meinung von tausenden!

        Ein Freedom day sollte vermieden werden, also halten sich alle Medien incl. BILD daran, keine Details zur Maskenpflicht zu veröffentlichen. Selbst Supermarktkräfte wussten nicht was ab Sonntag gelten wird,

        Das Thema wurde einfach tot-geschwiegen. SZ vom Samstag war gerade mal ein kleiner Bericht im München-Teil Seite 3.

        Tenor der Medien:
        – zu früh wegen der hoooohhhhen Zahlen
        – „Ampel“ lässt sich von FDP leiten, Karle wurde überstimmt
        – Appell an weiterhin Masken tragen auf Seite 1
        – Todeszahlen in Vordergrund gestellt ohne Details zu nennen (s. anderer Kommentar hier)

        Die Medien sind eindeutig diejenigen, die den meisten das Gehirn gewaschen haben.

        Boeachtet mal die Blicker der Maskenträger, die sich so sicher fühlen, wenn ihr ohne Maske einkaufen geht…. vernichtend „wie kann man nur ohne Maske“ und „du bist schuld an der Infektion“

        Jehova, Jehova, ihr wisst schon!

  3. Die föderalistische Struktur hat auch große Vorteile. Wenn Politiker wie Tschentscher bundesweit entscheiden könnten, würden wir wohl bis 2023 oder länger Masken tragen müssen. Ich handhabe das mit der Maske jetzt wie schon im Dezember 21 (in New York): Die Maske hängt am Hals und wenn notwendig oder sinnvoll(z.B. bei größeren Menschenansammlungen oder wo es vorgeschrieben ist) ziehe ich sie einfach hoch. Im Juli letzten Jahres wurde in Sachsen die Maskenpflicht im Einzelhandel aufgehoben und die Menschen haben das genutzt.

  4. In den USA ist es ja teilweise noch unterschiedlicher als in D. Da können auch mal Verkehrsregeln anders sein. Insofern ist das in D ja noch moderat. Klar, man kann das auch zentralistisch wie in F regeln, aber das ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

    Was ich in D nicht so gut finde, es wird nicht ordentlich kommuniziert. Man weiß eigentlich gar nicht mehr, was wo und wann gilt. Das nervt dann einfach.

    • @Betty: korrekt, die fehlenden Daten werden von z.B. Dr. Streeck seit Beginn der Pandemie beklagt. Man müsste viel mehr tun um rauszufinden, was die Maske wirklich bringt. Verschiedenen Situationen testen und auswerten, die Massnahmnen danach anpassen.

      Stattdessen wird zunächst einfach drüber gebügelt (Maske,Lockdown, FFP2 Maske, Ausgangssperre etc.) weil das halt immer hilft und man das halt auch am einfachsten kontrollieren kann! Ich finde das falsch!

      Ausserdem hilft IMHO das runterbeten von täglichen „Zaaaahlen“ udn vorallem „Tote“ nicht wirklich weiter. Die „Zaaaahlen“ sind eh nicht korrekt, weil sich viele nicht mehr melden wenn ein Schnelltest positiv ist.

      Tote waren und sind ein Geheimnis, welches interpretierbar wäre, aber nicht gemacht werden darf. Wieviele sind wirklich kausal am Virus verstorben, wieviele mit positivem Test (wären eh bald gestorben)? Verstirbt ein Unfallopfer mit positivem Test, wird der dazu gezählt!!

      Etc.

      Zuerst mal Impfregister aufbauen, digitales Gesundheitswesen – aber es ist schon wieder April und ich befürchte, dass bis Oktober nichts voran gehen wird.

  5. Ich bin der Meinung, dass man den Menschen selbst entscheiden lassen sollte was er macht. Wir sind alle alt genug. Es gibt kein Verbot eine Maske zu tragen. Aber ihr habt schon Recht, in D geht die Angst um durch permanente tägliche Beschallung der Medien und immer wieder neue Schreckensszenarien, die ja weitestgehend nie eingetroffen sind. Ich hoffe wirklich, dass die Deutschen wieder den Mut finden, ihre Freiheit zu nutzen.

    • wenn ich sterben muss, hat Gott mich geholt!

      Wir können nicht auf immer und ewig alles tun und handeln dem Diktat „bloss nicht anstecken“ unterordnen.

      Das mussten die Medien mal saube herausstellen – stattdessen berichten sie über die böse Regierung, die bei den hooooohhhhhen Zahlen alles abschafft.

      „Jehova, Jehova, was soll so schlimm sein, dass ich Jehova sage“ – es ist angeordnet, dass man es nicht sagen darf….OMG

  6. Ich hatte 2 Mal eine rote Coronaapp in Fra.Somit trage ich die Maske zumindest im Oeffentlichem Bereich und wo viele Menschen sind.Zumindest so lange es Omrikon gibt auch in Geschaeften.Wir schaffen jetzt ueber 2 Million Genesene jeden Monat komit wird es im Sommer besser.Vor allem Jugendliche und Kinder Genesen zuhauf.Schade dass es keine Statistiken gibt aber ich denke dass wir schon mindestens 80 Prozent geimpfte und Genesene haben.Die Maskenfreigabe hilft.

        • @Hasan: die Wahrscheinlichkeit auf einen Ungeimpften Infizierten der Einkaufen geht zu treffen dürfte eher gering sein. Wenn die sich infizieren sind die nicht mehr in der Lage einkaufen zu gehen oder zu reisen. Ausserdem sind 80% geimpft!

          • Ist mir egal habe keinen Bock wegen Ungeimpftem im Ausland in karantaene gehen oder ins Krankenhaus eingewiesen zu werden.Das sind hohe Kosten.Im Flugzeug habe ich weniger Angst. In den Flughaefen arbeiten viele ungeimpfte mit Migrationshinttergrund

  7. wie Prof. Stöhr gestern auf den Punkt brachte: jetzt Masken weg denn jeder absolut jeder wird sich eh anstecken. Da müssen nunmal jetzt alle durch. Und je näher die Impfung seitdem weg ist um so besser ist es. Ich jedenfalls trage nirgendwo mehr Maske wo ich nicht muß. War am Wochenende auf einer privaten Party mit über 100 Leuten. Herrlich wieder diese Normalität zu spüren und krank bin ich dadurch auch nicht. Die Kopfschmerzen kamen eher vom Alkohol 😉

    Auch wenn mich die Standart OP Maske nicht gestört hat beim fliegen. Ich bin froh wieder Gesicht zu zeigen und Gesicht von anderen gezeigt zu bekommen.

    • es ist inzwischen allgemein anerkannt das es vollkommen egal ist ob geimpft oder umgeimpft was die Weitergabe des Virus angeht. Die Impfung ist reiner Eigenschutz.. da frage ich mich wirklich wovor Du Angst hast. Isolation und Quarantäne gibt es übrigens ab 1.5. nicht mehr.

      • okay also sind ungeimpfte mit gleicher Virenlast bei Infektion – auch recht!

        Trotzdem dürfte ein Ungeimpfter allein deshalb nicht im Supermarkt oder Geschäft aufkreuzen wenn er infiziert ist, weil es den höchstwahrscheinlich schlimmer erwischt als den geimpften.

        Wenn ihr das mal logisch durch denkt, ist das maskenfreie einkaufen nicht das Problem. Clubs und Restaurant ohne Maske gibt’s seit jeher, also was soll’s?

  8. Keine Lust mit Leuten zu diskutieren die nur in Europa unterwegs sind.Selbst in Singapur kann man eingeliefert werden wenn man positif ist.Ich warte mit Infektion bis das Virus ein normales Grippevirus ist.Jeder Quwedenker und Genesene hilft uns jetzt damit es bald soweit ist.Heden Monat ueber 1 Million Genesene das hilft.Wenn einer stirbt selbst Schuld.

  9. Ich war zur Covid Hauptzeit ein paar Wochen in Stockholm .Viel U-Bahn gefahren ,in Restaurants ohne Abstandspflicht gegessen , Abends im pub.ALLES OHNE MASKE .
    Angesteckt habe ich mich nach einem innerDeutschen Flug an der Gepäckausgabe in BER .
    Dicht gedrängt ca 50 min aufs Gepäck gewartet.

    Vorgestern aus ATH in C mit priority label nach BER .Das Gepäckband startete 45 min nach Ankunft .5 Koffer , Pause 4 Koffer ,Pause usw.Nach ca 40 Koffern kam mein „Priority“ Gepäck .55 min nach Landung !Handling SWISSPORT ! Laufend Durchsagen : Masken Empfehlung auf Deutsch und in schlechtem Englisch…
    Von den 4 Gepäckbändern war nur das eine während der gesamten Wartezeit in Betrieb !
    Kein einziges funktionierendes Laufband , keine Handgepäckwagen.
    BER ist einfach nur peinlich !

    • Ja, das ist das was man gemeinhin als „Corona-Bullshit“ nennt. Also das Rechtfertigen von schlechtem Service mit Corona, nur um Kosten zu sparen. Betreibt das Hotelgewerbe auch exzessiv.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.