Richtig, Eurowings und nicht Eurowings Discover fliegt Euch zukünftig von zwei deutschen Flughäfen direkt nach Dubai. Sowohl von Stuttgart (STR) als auch Berlin (BER) wird der Billigflieger aus dem Lufthansa-Konzern ab dem Winterflugplan in den mittleren Osten aufbrechen. Jeweils vier Mal pro Woche geht es dann in die Wüste.
Wie das Luftfahrtportal aerotelegraph.com berichtet, erweitert Eurowings zum Winterflugplan 2023 sein Konzept. Neben innerdeutschen und europäischen Metropolen sowie Urlaubszielen auf dem europäischen Kontinent, geht es dann auch in die Vereinigten Arabischen Emirate. Ab dem 29. Oktober 2023 könnt Ihr mit Eurowings direkt nach Dubai (DXB) fliegen. Vorausgesetzt, ein Ablfug aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart oder dem Flughafen Berlin-Brandenburg kommt für Euch in Frage.
Zunächst geht es vier Mal pro Woche mit Eurowings nach Dubai. Eingesetzt werde für den etwas mehr als sechsstündigen Flug nach Dubai Flugzeuge vom Typ Airbus A321neo, auf die man bei der Fluggesellschaft gerade sehnsüchtig wartet. Ausgestattet werden die A321neo mit 16 Sitzen in der Business Class und 208 Sitzen in der Economy Class.
Direktflüge von Berlin (BER) nach Dubai (DXB)
- ab dem 29.10.: mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags
- ab dem 29.11.: dienstags, mittwochs, freitags und samstags
Direktflüge von Stuttgart (STR) nach Dubai (DXB)
- ab dem 29.10.: mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags
- ab dem 30.11.: dienstags, donnerstags, freitags und sonntags
Wenn Ihr Euren Trip von Berlin oder Stuttgart nach Dubai buchen wollt, müsst Ihr Euch noch etwas gedulden. In den Buchungssystemen tauchen die Flüge derzeit noch nicht auf.
Dass Tickets für die Eurowings-Flüge nach Dubai bald buchbar sein werden, ist aber sehr wahrscheinlich. Die Aufnahme der Verbindungen hängt stark von der Lieferung der ersten A321neo ab. Fünf davon hat Eurowings bestellt und die ersten beiden sollen im 3. Quartal 2023 in die Flotte aufgenommen werden.
Eurowings bringt euch zukünftig per Direktflug von Berlin und Stuttgart nach Dubai | Frankfurtflyer Kommentar
Die sechs bis sieben Stunden von Deutschland nach Dubai in einem Kurzstrecken-Flugzeug, kann man natürlich machen. Auch Wizzair greift von Osteuropa zu Airbus A321-Flugzeugen, um diese in Richtung Mittlerer Osten zu schicken. Ob man sich das antun möchte, dass muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Wie genau die Konfiguration im neuen Airbus A321neo aussieht, ist noch nicht bekannt. Zumindest nicht, wie die 16 BIZ Class Sitze aussehen werden. Aber basierend auf der Gesamtzahl an Sitzplätzen lässt sich vermuten, dass es auch nach Dubai nur den geblockten Mittelsitz und keinen echten Business Class-Sitz geben wird.
Wer kein Problem damit hat, sich über mehrere Stunden in eine Sardinenbüchse zu quetschen, um keinen Zwischenstopp einlegen zu müssen, der könnte mit dem neuen Eurowings-Angebot allerdings gut bedient sein.
Was haltet Ihr von den neuen Eurowings Direktflügen von Berlin und Stuttgart nach Dubai?
Quelle: aerotelegraph.com
„Billigflieger“ ist einfach das falsche Wort für diese Firma – da ist nichts aber auch gar nichts billig (nur ggf. die Löhne der Crew?) – es gibt dieselbe „billige“ Business Class „Biz“ wie bei der Mutter.
Interessant, jedoch bin ich sehr auf die Preisgestaltung gespannt.
Dass bin ich auch, vor allen darauf was man für diese Business Class dann verlangen will.
Gross propagieren, Buchungen generieren, Flüge annullieren ……
Da werden tatsächlich Erinnerungen wach.
die weniger die gekauft haben über FRA und MUC umleiten
Wäre wenn man ein sehr günstiges C ticket hat, ja nicht gerade ein Downgarde…. Könnte man ja schon fast spekulativ buchen.
Mein erster Gedanke ging an das Gemunkel über eine potenzielle Partnerschaft von Emirates und Lufthansa vor ein paar Monaten, unter der Bedingung, dass die Lufthansa Gruppe Flüge von Berlin nach Dubai aufnimmt…
Den Gedanken hatte ich auch schon…. Aber dann mit Europa Kabine nach Dubai? Ob Emirates glücklich wäre da nen Codeshare drauf zu bekommen?
„Wer kein Problem damit hat, sich über mehrere Stunden in eine Sardinenbüchse zu quetschen…“
Diese Aussage überrascht mich wirklich, positiv natürlich.
Die Kapazität 16C/208Y wird wohl davon abhängen, wohin gerade der (Nicht)Vorhang geschoben wird.
Man wird wohl die Kabine im EW 321neo haben wie im LH 321neo…. als was anderes als Sardinenbüchse willst du dass denn bezeichnen?
Man kann die Flugzeuge als all Eco fliegen lassen, dann mit 228 Passagieren…. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sowas zwei mal in Business bucht, außer die Preise sind spektakulär günstig. Auf der anderen Seite hat die LH Gruppe hier auch schon lustige Sachen gemacht. Wer erinnert sich noch an den A319 der über Baku nach Indien geflogen ist? Damals hat man die Business 1-1 besetzt…
Verstehe Dich nicht ganz. Es ändert sicht ja nichts an der Flugzeugbestuhlung, wenn die Airline mehr oder weniger Standardsitze als Business Class nutzt. Und die von der Airline standardmäßig angegebene Konfiguration ist nun einmal 16C und 208Y Sitze.
Ich war recht überrascht davon, dass EW die C auf diesen Flügen so klar auf 16 Sitze definiert hat. Meine erste Intuition war, ob man da vielleicht eine „echte C“ verbaut, aber dass wird mit 208Y nicht passen.
Mein Tip ist, man wird auf diesen Strecken doch ein C Caterina anbieten und man hat nicht mehr Stauraum auf den Flugzeug als für 16C Passagiere…… Wenn EW auf nem 7 Stunden Flug in der BIZ Class aber wirklich nur „ein mal freie Auswahl aus den Sandwiches und Gin&Tonic kostet extra“ anbietet, dann ist das in sich auch wieder eine derartige Lachnummer, dass ich schon wieder nicht überrascht wäre.
Meinte den Beitrag von Mike 🙂
Eure Disskusion hat genau das wiedergegeben, was mir da auch so durch den Kopf ging.
Nachdem selbst 40 Leute in C auf Europastrecken > 3h nichts ungewöhnliches ist sollte man hier selbst mit 2x „freie Auswahl“ mehr als die 16 hinkriegen. Falls das überhaupt jemand bucht. Ob denn dann wenigstens ein Vorhang installiert wird?
Zum evtl. Codeshare: Stelle mir gerade das Gesicht des Managers vor, dessen Reisestelle ihm den Flug als EK gebucht hat. 🤣🤣🤣
Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass diese Flüge der Renner werden. Zum einen will das ja DE ab BER ebenfalls anbieten, und AB soll ja auf STR – AUH trotz Recliner in der C auch nicht so erfolgreich gewesen sein.
Ja, oder der Spaß in der Standard EW-BIZ: Sie dürfen frei aus der Karte auswählen. Spirituosen ausgeschlossen.
Man kann es halt mal wieder einfach umschreiben: Lufthansa macht Lufthansa-Sachen
…oder sie orientieren sich an den Experimenten derer die es schon längst praktizieren… Luxair, LOT, usw
Und (wie im Artikel schon beschrieben) Wizzair nicht zu vergessen. Wobei bei Wizzair die Strecken in der Regel sogar kürzer sind und selbst da bekomme ich nur beim Gedanken daran Gänsehaut.
Immerhin bietet die Konzernmutter im Moment Umsteiger nach Dubai für 310€ ex CPH an.
Nonstop von „center of the world“ Berlin oder gar „Benztown“ STR nimmt die „Billig-Tochter“ dann gewiss 1000€ – ist ja nicht „Fremdmarkt“ sondern Heimat Deutschland, da wird ja jeder Preis bezahlt?!?
Wenn die Passagiere bereit sind für diese Flüge dauerhaft 1000 Euro RT im Schnitt zu bezahlen, wird man das Angebot sicherlich noch ausbauen.
Ab BER fliegt QR nach Doha mit Anschl. DXB, ich glaube fast 2 tgl. Inzwischen. Ein Produkt, dass ich immer bevorzugen würde, in Biz u auch Eco. Die Tarife von EW sind ja eigentlich immer nah an LH statt an FR/Wizz Niveau.
Billig sind wirklich nur die Löhne, da stimme ich Jimmy zu.
Aber Du liegst mit QR trotzdem aber aller Voraussicht nach bei ganz anderen Preisen.
Ich finde es erst einmal schön für alle Berliner und Stuttgarter, dass es dieses zusätzliche Angebot jetzt geben wird. Dass das Produkt – insbesondere in C – nicht berauschend ist und die Preise nicht jedem gefallen werden, kann man wohl als Tatsache festhalten. Da es aber genügend Alternativen gibt, sehe ich darin überhaupt kein Problem. Und für EW macht es keinen Sinn, irgendetwas an der Konfiguration der Maschinen für wenigen Flügen (gemessen am Gesamtangebot) zu ändern. Lediglich beim Service wäre EW gut beraten in der C auf diesen Flügen vom Standard abzuweichen.
Wie viel Meilen wird da dann ein Prämienflug kosten?
Wahrscheinlich dieselben wie bei LH selbst.
Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, dass man da andere Preise aufruft.
20k Meilen in Eco
35k Meilen in Business
Also alles andere als attraktiv leider.
Als Berliner wünsche ich sowohl EW als auch DE viel Glück und gutes Gelingen der neuen Flugverbindungen wobei ich EW hier im Vorteil gegenüber DE sehe da EW nach „DXB“ fliegt und DE nach „DWC“. DWC hat leider keine so gute Verkehrsanbindung in Dubai während DXB einen direkten Metro-Anschluß hat. Ich werde diese Direktverbindungen ab BER auf jeden Fall auch ausnutzen!