Eurowings Discover least A380 für Mallorca-Flüge

Nach über zwei Jahren Pandemie gibt es auf dem Reisemarkt einen unvermutet großen Nachholbedarf. Den spüren insbesondere die Ferienflieger, die bei den Buchungsanfragen kaum noch hinterherkommen. Eurowings Discover setzt daher weiter auf Expansion und wird für den Sommer einen geleasten Airbus A380, der bis vor kurzem für Emirates unterwegs war, auf der Strecke Frankfurt-Mallorca einsetzen.

Foto: Eurowings Discover

Buchungsnachfrage überrascht selbst Reiseprofis

Für das Jahr 2022 hatten viele Reiseprofis ihre Erwartungen Anfang des Jahres deutlich nach unten korrigiert. Neue Virusvarianten und weiterhin strenge Maßnahmen würden für eine eher mäßige Erholung sorgen. So der breite Konsens.

Aber wie so oft, wenn Profis denken und Amateure handeln, kommt etwas ganz anderes heraus.

Die Menschen wollen reisen – und das gerne per Flugzeug. Die Radtour in den Nachbarort war das Highlight des Jahres 2021 – für 2022 darf es gerne etwas üppiger ausfallen.

Airlines können die Nachfrage mit flugfähigen Maschinen kaum decken

Mit Ostern steht der Beginn der Reisesaison unmittelbar bevor. Und viele Flugzeuge des Lufthansa Konzerns in Teruel. Eingemottet und nicht bereit, wieder abzuheben.

Daher werden im Augenblick im Markt händeringend flugfähige Maschinen gesucht – und offenbar bei Airbus gefunden.

Foto: Twitter

A380 Lease direkt bei Airbus

Es ist sicherlich ungewöhnlich, dass Airbus als Hersteller den A380 nicht verkauft, sondern zum Leasing anbietet. Doch das liegt an der Idee von Airbus, einen Zweitmarkt für A380 zu etablieren. In den vergangenen Quartalen hat Airbus immer wieder A380 in Empfang genommen, zuletzt von Emirates. Airbus hat diese Flugzeuge überprüft und flugfähig gehalten, um diese potenziellen Kunden auch kurzfristig anzubieten.

Die Lufthansa Group, als „alte“ Betreiberin des A380 ist da natürlich ein denkbar guter Abnehmer.

A380 bald auf der Strecke Frankfurt – Mallorca

Der A380 soll exklusiv auf der Strecke Frankfurt – Mallorca eingesetzt werden. Dort hatte Lufthansa im vergangenen Jahr mit Großraumflugzeugen bereits einen Coup gelandet, der jetzt noch einmal übertroffen wird.

Morgens wird der Flug von Frankfurt nach Mallorca gehen, abends fliegt er dann die Strecke wieder zurück. Dass es nur einen Turnaround am Tag gibt, erklärt Eurowings Discover mit den operativen Unwägbarkeiten. Vier Flüge wären zwar möglich, aber wenn der Abendflug zurück nach Deutschland ausfallen würde, wäre das kaum aufzufangen. So darf sich das Flugzeug dann auch in der Sonne Palmas erholen.

Bei den eingesetzten Crews handelt es sich nicht um Crews von Eurowings Discover, sondern von Lufthansa. Dort wurde zunächst ein kleiner Zirkel von A380-zertifizierten Mitarbeitern angesprochen und für die ersten Flüge als Crew rekrutiert. In naher Zukunft sollen alle Mitarbeiter mit A380 Zertifizierung die Gelegenheit erhalten, sich für Flüge im Eurowings Discover A380 zu bewerben. So können sich die Mitarbeiter von ihrem geliebten Arbeitsplatz im A380 verabschieden und ihren letzten Flug bewusst genießen.

Foto: Twitter

Firmensprecher sieht Firmenphilosophie bestätigt

„Unsere strategische Ausrichtung ist klar auf Wachstum gerichtet. Mit dem A380 wachsen wir schneller, als alle anderen Marktteilnehmer und setzen eine Duftmarke. Ein Ausrufezeichen. Der Idee der Condor in den 1970 mit Jumboflügen auf die Kanaren, setzen wir als Eurowings Discover mit A380 Flügen nach Palma de Mallorca jetzt die Krone auf.“

Einen kleinen Dämpfer gibt es jedoch noch. Kommunikationsdirektor Kain Peyll dazu: „Der erste Flug am Ostersonntag ist ein reiner Presseflug. Dieser findet exklusiv für Vertreter ausgewählter Medien statt. Auch dort gibt uns der A380 ungeahnte Vorteile. Statt auf eine Auswahl nach Qualität zu setzen, können wir hier reichweitenunabhängig einfach nach Quantität gehen, und eine Vielzahl von Bloggern und Journalisten mitnehmen.“

Ein Screenshot von Google Flights zeigt, dass die Flüge schon ins Buchungssystem geladen wurden.

Frankfurtflyer Tipps

Der A380 für Eurowings Discover wird ein alter A380 von Emirates sein – sogar mit Dusche in der First Class. Die hat bei Strandurlaubern den großen Vorteil, dass man auf Mallorca denn den letzten Urlaubstag voll auskosten kann. Auch wenn man nicht mehr ins Hotel kann, kann man die Dusche dann schnell an Bord des Flugzeugs nachholen.

Private Suiten für alle First Class Gäste. Foto: Sebastian

Es wird jedoch wahrscheinlich keinen extra First Class Service geben. Die Sitze in der First Class werden Reisenden der Business Class gegen Aufpreis als bezahlte Sitzplätze angeboten.

Hier noch ein paar Fotos der First- und Business Class.

Eurowings Discover least A380 für Mallorca-Flüge | Frankfurtflyer Kommentar

Eurowings Discover bleibt mit dem Fuß auf dem Gas bzw. mit der Hand am Schubregler. Lufthansa pusht die neue Airline, wo es nur geht und die Konkurrenz bleibt staunend zurück.

Dass ein Airbus A380, der ehemals von Emirates genutzt wurde, zum Einsatz kommt, ist für Reisende natürlich wunderbar. Wir empfehlen daher die Buchung folgender Kombination: Eine Strecke im Jumbo der Lufthansa und die andere Strecke im geleasten A380 von Eurowings Discover. So könnt ihr in der Business Class (ggf. sogar mit gekauften Sitzen im First Class Bereich) so komfortabel wie nie nach Mallorca reisen. Und natürlich ganz bequem die First Class Sitze von Emirates und Lufthansa auf einer einzigen Reise vergleichen.

Wir finden aber einen Ferienflieger mit veritablen First Class Sitzen die spannendste Entwicklung im europäischen Lufttraum seit Jahren.

8 Kommentare

    • Nicht nur als Pensionär. Auch als Eltern von kleinen Kindern, die kein Wochenende kennen. Aber das Team frankfurtflyer schläft nicht, wir wurden rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht :D.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.