Finnair ist in unseren Breitengraden oft immer noch ein Geheimtipp und vor allem nach Asien konnte die Airline vor der Pandemie mit sehr direkten Reiserouten, guten Preisen und angenehmem Service punkten. Nun investiert Finnair aber noch einmal 200 Millionen Euro in das Bordprodukt und hat eine neue, innovative Business Class, sowie erstmals eine Premium Economy Class vorgestellt.
Hierbei sollen die neue Business Class sowie die neue Premium Economy Class nach und nach auf allen Langstreckenflugzeugen von Finnair, also auf den Airbus A350 und auch den Airbus A330, verbaut werden. Das neue Produkt wird ab Frühling 2022 auf ausgewählten Strecken verfügbar sein und man will diese am 1. März bekanntgeben.
Business Class ohne verstellbare Rückenlehne
Einen komplett neuen Weg geht Finnair bei der neuen Business Class, welche mit ihrer 1-2-1 Bestuhlung zwar an eine Reverse Heringbone Anordnung erinnert, wie man sie von vielen Airlines kennt, allerdings ist das Sitzkonzept einzigartig und so noch bei keiner Airline zu finden.
Ursprünglich wurde der Sitz wohl als Premium Economy Class Sitz entwickelt, aber man hat ihn für Finnair vergrößert und zu einem vollwertigen Business Class Sitz umgebaut. Hierbei verfügt der Sitz über eine komplett gepolsterte Schale als Rückenlehne, welche viele verschiedene Sitz- und Lounge Positionen ermöglichen soll.
Neu ist, dass sich die Rückenlehne nicht verstellen lässt und man somit auch keine Position mehr im Halbliegen hat, wie bei fast jedem andere Business Class Sitz, welchen es aktuell auf dem Markt gibt.
Zu einem vollkommen flachen Bett kann man den neuen Finnair Business Class Sitz dennoch umbauen. Hierbei wird eine Stütze heraus geklappt und die so entstehende Liegefläche mit einer Matratzenauflage belegt.
Leider gibt es noch keine Informationen, wie lang das Bett im neuen Finnair Business Class Sitz sein wird. Es wirkt auf den Bildern recht kurz, allerdings wird man vor allem im Schulterbereich viel Platz haben, was wiederum sehr komfortabel ist. Man wird aber den Test, wie sich dieses neue Konzept bewährt, auf einem echten Flug abwarten müssen.
Positiv ist hier sicherlich noch zu erwähnen, dass man durch die große Sitzschale eine sehr gute Privatsphäre haben wird. Man kann auch noch bei den Mittelsitzen einen zusätzlichen Sichtschutz hochfahren.
Finnair betont auch, dass der Sitz überdurchschnittlich leicht sei, was sicherlich auch an der fehlenden Mechanik für die Verstellung des Sitzes, sowie dessen Motoren liegt. Hiermit kann man den Treibstoffverbrauch des Flugzeuges reduzieren und so auch den CO2 Fußabdruck verbessen.
Neues Geschirr
Auch mit dem Geschirr will Finnair nun Gewicht sparen und wird daher neue Service in der Business Class einführen. Diese seien 20% leichter als die Vorgänger und sind von dem Designer Iittala Kuulas entworfen worden. Auf mich wirkt das neue Design sehr schön und schlicht und es passt gut zu der neuen Gestaltung der Kabine.
Es gibt aber vor allem für die Finnair Gläser regelrechte Fans, welche wohl nicht happy über diese Neuerung sein werden.
Finnair führt erstmals eine Premium Economy Class ein
Als eine der letzten Airlines in Europa wird Finnair nun auch eine Premium Economy Class als Zwischenklasse zwischen der Economy Class und Business Class auf der Langstrecke einführen. Hierbei werden die Airbus A350 mit bis zu 26 Sitzen in einer 2-4-2 Anordnung bestückt und in den Airbus A330 wird man die Sessel in einer 2-3-2 Anordnung finden.
Dabei bietet man neben mehr Sitzbreite auch deutlich mehr Sitzabstand, einen größeren Monitor, Fuß- und Kopfstützen und insgesamt 50% mehr Platz, als in der Economy Class.
Die neue Finnair Premium Economy Class soll auch ab Frühjahr 2022 verfügbar sein. Hierbei wird man wieder zum 1. März die ersten Strecken zur Buchung freischalten.
Die Premium Economy Class wird eine eigene Reiseklasse mit eigenem Service sein. Viele Details kennt man noch nicht, aber Finnair spricht von einem hochwertigen 3- Gänge Menü und einer umfangreichen Getränkeauswahl. Man wird in der Praxis sehen müssen, was dies bedeutet.
Finnair stellt neue, innovative Business Class und Premium Economy Class für Langstrecken vor | Frankfurtflyer Kommentar
Die neue Business Class, welche Finnair vorgestellt hat, ist durchaus spannend und ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Sitzkonzept in der Praxis verhält. Möglicherweise kann man hier tatsächlich ausgesprochen gut schlafen und dank des gepolsterten Schalen Designs wie in einem Sessel sitzen und ruhen.
Auch die neue Finnair Premium Economy Class könnte sehr spannend sein, denn die Airline aus Helsinki hat in der Vergangenheit immer wieder sehr gute Angebote in den Premium Reiseklassen aufgelegt, sodass man hier sicherlich das ein oder andere Schnäppchen schlagen kann.
Ich bin gespannt, auf welchen Routen man diese neue Kabine als erstes findet und würde mich freuen sie bald möglichst testen zu können.
Sieht alles zu eng aus.Wenn es die Haelfte die bei den Anderen Kostet ok.
Es hat noch keiner wirklich live gesehen….man wird abwarten müssen.
Ich bin bei dem Sitz extrem gespalten. Ich weiß nicht, ob ich da 10 Stunden eine bequeme Position finden kann. Gerade im A350 hat AY ja eigentlich einen sehr guten Sitz. Bin da wirklich gespannt auf einen Test.
Und ja, die neuen Gläser finde ich nicht schön.
Hast Du weitere Infos zu den neuen Gläsern? Ich habe auf den ganzen Bildern immer nur das alte Ultima Thule Design gesehen. Das wäre übertrieben gesagt eine Katastrophe, wenn die ersetzt würden, denn die sind aus meiner Sicht das hochwertigste was die Branche bietet.
Sieht auf den Bildern auch so aus als ob die bleiben…
Ich glaube die alten Gläser bleiben und es kommt noch ein blaues Wasserglas dazu.
Schau mal bei Loyalty Lobby. Die haben Bilder davon gehabt.
Die alten Gläser soll es nur noch für Schampus geben.
Man verkauft das auch als Umweltfrage, denn die neuen Gläser sollen viel leichter sein.
Ich bin aber auch sehr traurig und glaube jetzt auch nicht, dass das dermaßen viel CO2 spart.
Das ist echt ein grosses Risiko für Finnair und ich bin gespannt ob sie zurückrudern. Ich persönlich werde diese BC erstmal meiden denn mit fehlt die Lounge Position im Sitz.
Das ist wirklich ein Punkt über den ich auch viel nachgedacht. Ich habe da auch meine Bedenken, auf der anderen Seite kann man auf einer Couch ja auch super für einen ganzen Abend bequem lümmeln. Grundsätzlich braucht man da aber dann vielleicht mehr als nur ein Kopfkissen….
Ich bin hier echt sehr gespannt
Genau diese Bedenken habe ich auch. Dass es mit einem kleinen Kissen unbequem wird.
Man kann auch nicht gerade liegen.ich habe 189 cm das wird vermutlich zu klein sein.Muss erst mal die Erfahrungen anderen abwarten und den Tiketpreis.
Für mich schaut es sehr wie die Business Class von SQ aus. Da sieht das beim liegen genau so aus, aber man kann schon gerade liegen. Wie lang das Bett ist wird aber wirkliche in Thema
Wenn es so viel Platz gibt die in der Alten SQ waehre das gut.Bin gerne mit der geflogen da ligt man nicht die im Sarg.
So sieht es in manchen Bildern aus, sogar etwas mehr Platz, aber das wird man sehen müssen in der Realität. Bilder sind ja bekanntlich nicht das selbe.
Ich verbringe den Flug nach dem Essen fast ausschließlich im Halbliegen – das würde mir dann fehlen – aber mal abwarten
Ich bin hier eher bei Christoph als bei den Skeptikern in den Kommentaren.
Natürlich muss man es testen, wie gut es in der Praxis funktioniert… Aber es ist doch auf jeden Fall mutig von der kleinen Airline aus Finnland, mit einem solch einzigartigen Sitz an den Markt zu gehen
Wenn der Sitz wirklich so gut ist wie Finnair sagt, könnte er sogar genial sein. Aber das wird man erst noch abwarten müssen ob er wirklich so gut ist.
Vom Konzept her finde ich es spannend und vielversprechend. Die nicht verstellbare Rückenlehne hingegen stört mich schon sehr, denn eine meiner bevorzugten Sitzpositionen war auf langen Tagflügen eben genau jene, nun nicht mehr mögliche ca. 45 Grad Rückenlehne in Verbindung mit Beinauflage.
Mich erinnert dieser Sitz stark an die frühere Premium Eco (die mit dem Fußkissen) der Air New Zealand in der 777-300, aber da war wenn ich mich recht erinnere die Rückenlehne leichtverstellbar. Die hatte man ja wieder eingestellt, weil sie zu viele Gäste aus der C abgezogen hatte.
Zum neuen Business Class Sitz bei Finnair – der Sitz wurde 2014 als „British Airways Skysofa“ einem Londoner Designstudio vorgestellt. Bei Google gibt es einige Infos dazu – und im zugehörigen Patentantrag werden Abmessungen genannt und visualisiert.
„British Airways Sofa Class“ hieß die.
Ich würde den Sitz gerne mal testen, ob sich der beim Arbeiten und Schlafen bewährt.
Zum Glück wird er bucht bei Lufthansa eingeführt: Dann würde eh jeder von vornherein nörgeln. Bei Finnair könnte der sogar gut ankommen.
Und so gesehen kann sich eine First Class ganz gut von diesem Sitz abheben.
Für die grüne Masochistenfraktion. Ohne mich!