Der SWISS Flug zwischen Genf und Zürich ist der letzte Inlandsflug den die Schweizer Airline noch durchführt. Alle anderen Flüge wurden inzwischen an die Bahn abgegeben und damit auch der letzte Inlandsflug der SWISS möglichst umweltfreundlich ist, müssen hier grundsätzlich alle Passagiere ihren CO2 Ausstoß kompensieren. Wir haben diesen „grünsten“ SWISS Flug für Euch in der Business Class getestet, damit Ihr es nicht machen müsst, denn ich fand ihn richtig schlecht, was aber nichts mit der CO2 Kompensation zu tun hatte.
Die CO2 Kompensation habe ich wohl auch gar nicht geleistet, denn Tarife mit integrierter CO2 Kompensation müssen nur zwangsweise auf der reinen Strecke von Zürich nach Genf und zurück gebucht werden. Wer wie ich auf einem Flug mit internationalem Anschluss unterwegs ist, ist von dieser Regelung befreit und damit wird dies wohl für die meisten Passagiere gelten, denn nur die wenigsten werden wohl nur diese Strecke alleine ohne Anschlussflug fliegen.
Ich bin diesen Flug tatsächlich erst einmal in meinem Leben vor einigen Jahren in der Gegenrichtung geflogen und konnte mich noch auf den tollen Blick auf den Mont Blanc erinnern, welcher mir aber diesmal verwehrt blieb, da ich auf der falschen Seite gesessen habe. Aber auch mit diesem tollen Blick hätte sich meine Meinung über diesen Flug nicht sonderlich geändert, denn ich fand ihn nicht wirklich gut und dies lag an dem hier gebotenen Produkt.
Swiss Business Class im Airbus A320 von Genf nach Zürich | Flugdaten
Flugnr.: | LX2807 |
Sitz: | 1A (Fenster) |
Reiseklasse: | Business Class |
Konfiguration: | 24 Business Class
144 Economy Class |
Buchungsart: | Via Lufthansa.com |
Abflug (Tatsächlich): | 10:00 |
Ankunft (Tatsächlich): | 10:55 |
Reisezeit: | 0:55 |
Vielfliegerprogramm & Status: | Miles&More HON Circle |
Gesammelte Meilen: | 388 (40QP) |
Flugzeug: | Airbus A320 |
Registrierung: | HB-IJJ |
Alter: | 28,3 Jahre |
Champagner: | Jacquart |
Swiss Business Class im Airbus A320 von Genf nach Zürich | Boarding
Mein kurzer Transit in Genf war grundsätzlich sehr angenehm, denn die Wege in Genf sind recht kurz und auch wenn der Flughafen durchaus einmal renoviert werden dürfte, fühlt man sich hier durchaus wohl. Als ich am Gate angekommen bin, war das Boarding schon im vollem Gange und man war bei Boardinggruppe drei angelangt.
Grundsätzlich gibt es bei Swiss, wie auch bei Lufthansa sechs Gruppen:
- PRE Boarding: Für Familien mit Kindern und Personen die mehr Zeit zum Einsteigen benötigen
- Gruppe 1: HON Circle und First Class Passagiere (auch mit Anschluss)
- Gruppe 2: Senatoren, Star Gold und Business Class Passagiere
- Gruppe 3-5: Economy Class (Fenster, Mitte, Gang)
Nachdem die meisten Passagiere schon eingestiegen waren, konnte ich an der Schlange der Economy Class vorbei gehen und direkt über die Priority Schlange einsteigen. Viel gebracht hat es mir nicht, denn ich musste dann in der Fluggastbrücke Schlange stehen, was aber nicht sonderlich überraschend war. Ärgerlich fand ich aber, dass man die Passagiere im Finger hat warten lassen, bevor das Flugzeug wirklich fertig war zum Einsteigen. Ich finde so etwas eine Unsitte, aber wenigstens war hier alles klimatisiert, denn die Glasbrücken können sehr warm werden.
Swiss Business Class im Airbus A320 von Genf nach Zürich | Kabine & Sitz
An der Flugzeugtür angekommen, wurde ich sehr freundlich von der Crew begrüßt, welche das Highlight dieses Fluges waren. Hierzu aber später mehr. Die Business Class im Airbus A320 ist bei SWISS, wie auf allen anderen Flügen von Swiss auf der Kurzstrecke inzwischen gleich und man bekommt einen Economy Class Sitz in den ersten Reihen des Flugzeuges, bei denen der Mittelsitz frei bleibt.
Was man bei Swiss positiv erwähnen kann ist, dass man in den ersten Reihen etwas mehr Platz als in den letzten Reihen des Flugzeuges hat, wobei hier der Vorteil überschaubar ist.
Absolut positiv fand ich, dass die Crew bereits Wasserflaschen und Erfrischungstücher auf den Sitz in der Mitte für alle Business Class Passagiere gelegt hat.
Tatsächlich bin ich bei Swiss im Airbus A320 immer etwas zweigespalten was Reihe 1 angeht. Zum einen fühle ich mich hier freier beim Arbeiten, wenn ich keinen Passagier vor mir habe, allerdings finde ich, dass Reihe 1 etwas weiter von der Bulkhead entfernt sein dürfte um die Beine besser ausstrecken zu können, aber das ist wohl eine persönliche Sache.
Generell wirkte die Kabine aber frisch, modern und war auch sauber, trotz des betagten Alters des Flugzeuges von über 28 Jahren.
Swiss Business Class im Airbus A320 von Genf nach Zürich | Catering
Beim Thema Catering wurde es auf diesem Flug ein wenig armselig und eigentlich hatte ich hier das bei Swiss übliche Tablett erwartet. Interessanterweise gab es nur ein Sandwich, dass ich so bei Swiss eigentlich nur aus der Economy Class kannte. Dazu gab es die volle Auswahl vom Barwagen und in meinem Fall eine Coke Zero.
Mehr gab es auf diesem Business Class Flug, der alleine schnell über 500 Euro kosten soll nicht und auch wenn es die Cola im echten Glas gab, dass man das Sandwich noch nicht einmal auf einen Teller legt, kann ich nicht verstehen.
Ich fragte auch die Crew ob dies normal sei und der super nette Maître schaute mich etwas verlegen an und musste es mit ja beantworten. Auf den sehr kurzen Flügen wie von Zürich nach Genf, Mailand oder Stuttgart, bietet man wohl nur noch ein Sandwich (wohl auch abhängig von der Tageszeit).
Natürlich ist die Flugzeit kurz, wobei man es auch hier durchaus schaffen könnte auch ein Tablett mit Essen auszuteilen wenn man wollte. Ich fand as Sandwich tatsächlich einer Business Class, egal wie kurz der Flug war, nicht angemessen und wirklich traurig. Besonders traurig auch, da solch ein Sandwich vor nicht so langer Zeit in der Economy Class bei Swiss auf Kurzstrecken verteilt wurde.
Wenn man auf Kurzstrecken schon am Essen sparen will, sollte man es in meinen Augen komplett streichen und den Passagieren neben einem Getränk noch Nüsse, etc. anbieten.
Zum Abschied gab es dann in der Luft noch die SWISS Schokolade, welche ich immer wieder eine tolle Idee finde, wie auch damals bei Air Berlin.
Swiss Business Class im Airbus A320 von Genf nach Zürich | Service
Auch wenn ich diesen Flug, insbesondere aufgrund des traurigen Sandwiches, welches in der Business Class einfach so nichts verloren hat, wirklich schlecht fand, will ich vor allem die Crew hier positiv hervorheben. Besonders der Maître de Cabine war ein Lichtblick und neben einer freundlichen Ansprache bot er auch einen sehr schnellen und effizienten Getränkeservice in der Business Class mit netten Worten für alle Passagiere.
Spannend fand ich, dass der Herr offensichtlich aus Deutschland kam und kein Französisch sprach, wofür er direkt von einem Passagier auf 2A lautstark und unhöflich getadelt wurde, dass er dann nicht nach Genf fliegen dürfe bei SWISS. Dass diese Regelung seit einigen Jahren nicht existiert und auch nur für die Langstrecke galt, war dem renitenten Herrn nicht bekannt, aber diese Anekdote nur am Rande.
Tatsächlich hätte es dem Erlebnis des Fluges gut getan, wenn der Maître, so wie er ihn gemacht hat, einfach einen Getränke Service durchgeführt hätte. Das Sandwich passte hier einfach nicht ins Bild.
Swiss Business Class im Airbus A320 von Genf nach Zürich | Frankfurtflyer Kommentar
Der SWISS Flug von Genf nach Zürich ist eigentlich recht überflüssig und macht wohl nur Sinn, wenn man auch einen Anschlussflug in Zürich hat und selbst hier sollte man immer bedenken, dass der Flughafen Zürich recht gut angebunden ist. Dennoch führt Swiss ihn natürlich durch um Genf nicht komplett an Air France und EasyJet abzugeben.
Wirklich Mühe gibt man sich mit diesem Flug aber nicht und das irgendjemand meint, ein Sandwich in der Business Class sei ein adäquates Catering, erschließt sich mir nicht. Dabei stört mich weniger das Sandwich an sich, als die Präsentation in der Brottüte.
Dass ich mich hier so über das Sandwich aufregen kann mag absurd wirken, aber es gibt mir einfach das Gefühl, dass man sich hier keine Mühe mehr geben will und das ist ein Problem!
Da ist die Schoki wirklich das Beste am ganzen Flug. Aber für 500€ könntest Du Dir da ’ne ganze Menge kaufen !
Auf dem Flug wird nichts verkauft. Ich hätte auch nichts gebraucht ich fand das was man anbietet aber einfach schockierend. Das Bild ist einfach nicht rund.
Geiz ist Geil typisch Deutsch
Swiss ist in jeder Beziehung eine 2 Klasse Airline Dank deutschem Management
Oh, Stirnimann hat’s immer noch nicht verkraftet, dass es die Swissair nicht mehr gibt. Die Swissair ging übrigens pleite, sprich schlechtes (schweizer) Management. Die Swiss läuft prima seit sie Swiss ist. 😉
Ich fliege öfters im Jahr Business LUX – ZRH – LPA (Gran Canaria) und habe auf dem 30min Flug (bisher) immer 2 kleine und feine hors d’oeuvres bekommen. Da bin ich dann mal gespannt, ob es dies sich bei meinem nächsten Flug nach ZRH nun auch geändert hat.
Aber als SEN mußte ich auch schon feststellen, daß sich auf LH Seite einiges reduziert hat – und auch das Essen in den (LH) Lounges gefühlt nicht mehr so gut ist wie vor einigen Jahren.
Du schreibst in der Überschrift „ist richtig schlecht“ und das einzige, worüber Du Dich aufregst ist, dass das Sandwich nicht auf einem Teller serviert wird. Da liest man den ganzen Text und wartet darauf, dass es endlich mal so richtig schlecht wird – und nix kommt. Auf den Arm nehmen kann ich mich selber.
Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt und das „Ist Richtig schlecht“ war mein Empfinden nach diesem Flug. Über meine Wahrnehmung und Empfindung lässt isch dann auch schwerlich diskutieren, da individuell.
Vielleicht fliegst du den Flug und denkst dir „war ganz toll“…. kann alles sein.
Was erwartest du in eine 30 Minuten Flug? Ein Fünfgang Menü?Do solltest nächstemal zwei Stunden früher einchecken und im Lounge vollfressen lassen. Ist noch gut das du nicht verlangt has für ein flachbett.Auserdem sollte Swiss zwischen Zürich und Genf nur Economy Fliegen und solche jammertypen in Eco lassen
Fühlst du dich persönlich angegriffen oder warum meinst du du musst hier jemanden Beleidigen?
Ich finde nach wie vor, dass man sich hier offensichtlich keine Mühe gibt und wenn ich solche Kommentare lese, verfestigt sich meine Meinung nur noch! Ich kann sehr wohl einschätzen was man erwarten kann und was nicht und ein Sandwich in einer Papiertüte sollte man in einer Business Class nicht erwarten. Ich habe ja auch geschrieben, dass man in meinen äugen besser darauf verzichtet und z.B. Nüsse, schön serviert und einen guten Getränke Service macht und fertig.
Warum soll Frankfurtflyer nicht auch Clickbaiting können?
warte, beim 500€ C Flug- zahlt da wirklich jemand 10€ pro Minute?!? –
zählt dann das Sandwich ohne Teller als entscheidendes Kriterium?
Dann flieg halt Y für 300€ weniger und investiere das gesparte Geld in einen Besuch in einem Sternelokal?
Auf so einem 1h Hüpfer, was ist da die Erwartung?
Nachdem es Teil eines Tickets für die Langstrecke war, erbringt sich das eigentlich.
Aber Genua solch eine Denke ist das Problem, warum wir in Europa gerade the race to the bottom sehen. Das haben z. B. die USA schon hinter sich und durch gemacht. Fand ich nicht gut.
Das ist das übliche Produkt auf dieser Strecke seit jeher. Der Flug kann bei direktem Anflug manchmal 20 Minuten dauern. Ein Service ist da aus Sicherheitsgründen (Steig- und Sinkflug) nicht sinnvoll.
Genrau das sehe ich als (billige) Ausrede! Wenn man Getränke in Gläsern servieren kann, dann kann muss aus Sicherheitsgründen auch das Sandwich oder etwas ansehnliches auf Porzellan servieren.
ich frag mich spontan wann du das letzte Mal Economy geflogen bist…
Snacks zum Getränk in der Economy?
Es gibt in Flügen in DACH gerade mal einen Becher Wasser. Nicht einmal mehr die Flasche, die man mitnehmen kann.
Snacks und andere Getränke außer Wasser sind (ohne Zahlung) lange vorbei.
Zu diesem Trend passt dann auch das Sandwich in der Tüte in der Business.
Ich fliege mehr Eco als viele glauben und gerade im DACH Raum gibt es schon die Flasche, aber dass soll nicht das Thema sein.
Mir ist das mit dem kostenpflichtigen Essen in der Eco schon klar, wobei es im DACH räum bei den Kurzen Flugzeiten fast immer nix zu kaufen gibt. Aber ich bin halt auch nicht Eco geflogen und Swiss zeigt ja selbst, dass sie es besser können, da muss man nur von Frankfurt nach Zürich fliegen, was auch nur 30 Minuten dauert.
Die Flugzeit beträgt 30 Minuten. Die Crew hat etwa 10 Minuten für den Service, da ab 20 Minuten vor der Landung die Kabine vorbereitet wird. Auf diesen Flügen gibt es teilweise bis zu 30 Gäste in der Business. Daher bleibt keine Zeit, um Tabletts oder Porzellangeschirr auszuteilen. Das Abräumen der Gläser erfolgt zügig mithilfe eines Tabletts. Kaffee wird übrigens in Pappbechern serviert, damit die Passagiere ihn bequem bei sich behalten können.
Zum Vergleich: Ein 1.-Klasse-Ticket der SBB kostet 170 CHF für eine 3 Stunden und 20 Minuten lange Fahrt. Es gibt keine Getränke oder Snacks 😉
Wie gesagt, es bräuchte in meinen Augen noch nicht einmal einen Snack, aber ein Sandwich in einer Papiertüte ist einfach vom Premium Look so weit entfernt, dass man merkt, dass man sich auf diesem Flug keine Mühe gibt, zumindest in der Konzeption. Die Crew macht hier einen Unterschied und es war wohl eine der besten Swiss Crews die ich in den letzten Jahren hatte, aber an dem Konzept könnte man wirklich arbeiten und andere Airlines können es ja auch.
30 Minuten Flugzeit hat man auf Frankfurt- Zürich auch und da kann man ja auch mehr. Selbst die Mutter Lufthansa kann auf den noch mal um 1/3 kürzeren Flügen von Stuttgart und Düsseldorf nach Frankfurt noch den selben service bieten wie nach Berlin, Hamburg und München. Daher sehe ich dieses Argument mit der Flugzeit wirklich nicht. Swiss will hier nicht!
Service bei der Lufthansa? In welchem Märchenland lebst du denn? Wir fliegen einmal im Jahr nach Georgien. Mal mit Lufthansa über München, mal mit Turkish über Istanbul. Bei Turkish gibt es zweimal ein richtiges Menü. Das Filmangebot, selbstverständlich mit eigenem TV, ist ausgezeichnet. Mit Lufthansa bekommt man während vier Stunden Flug nicht mal kostenlos was zu essen. Man muss alles bezahlen. Und die Auswahl an Essen ist eine Katastrophe. Einen TV gibt’s übrigens auch nicht. Also von wegen guter Service bei Lufthansa. Zudem sind die Flüge bei Turkish noch viel billiger. Da bekommt man was fürs Geld. Die ganzen Sparmassnahmen bei Swiss kommen alle von der Lufthansa. Seit Lufthansa mitmischt geht’s mit der Swiss nur noch abwärts. Ausser beim Gewinn!
Sorry ich fliege nicht mehr Eco, kann ich also nicht bewerten.
Nein jetzt mal ganz im Ernst: Turkish Airlines hat hier in vielen Bereichen, besonders in der Economy ein besseres Produkt, dass steht glaube ich außer Frage. Ich habe aber auch nichts anders behauptet. Warum man dann ausfallend werden muss verstehe ich nicht!
Seit wann dauert fra – zurich 30 Minuten?
Schon immer…. die 18 runter starten, immer gerade aus und dann landen. Der Flug ist super kurz.
Und um es schon mal zu sagen, den Flug kenne ich, den bin ich über 200 mal geflogen.
komisch, dass auf flightradar alle fluege immer mindestens 50 minuten gebraucht haben
um das mal in relation zu setzen. laut chat gpt ist die luftlinie frankfurt – zurich 189.60 meilen und genf – zurich 139 Meilen. das sind also stolze 50 meilen unterschied. bei 139 Meilen sind das einfach auch mal 36% weniger. 36% weniger Zeit, die die Crew hat deinen Snack auf einen Teller zu packen.
Bleibst du also noch bei deiner Aussage „ist doch so kurz wie FRA-ZRH“?
Wer einen 30‘ Flug (denn das ist die echte Flugzeit, maximal!) aufgrund eines Sandwiches anstatt eines Tabletts „richtig schlecht“ findet, dem kann ich leider nur ein müdes Lächeln und Mitleid entgegenbringen. Mit echtem Journalismus hat das überhaupt gar nix zu tun – eher mit der persönlichen Empörung eines verzogenen Kleinkindes im Erwachsenenalter. Zudem scheinst Du nicht zu verstehen, was Du mit dem C-Class Ticket alles „kaufst“:
Separates Check-In, separate Security Control, Lounge-Zugang (mit top Verpflegung!), Pre-Boarding, mehr Gepäck Allowance (sowohl Handgepäck als auch eingechecktes) usw. Das ist alles im Preis drin. Was zudem überhaupt nicht stimmig ist: Im Generellen hast Du viele gute Worte übrig, lobst die Crew usw. Aber dann wegen EINEM kleinen Item den ganzen Flug als „richtig schlecht“ zu beurteilen, kann ich nicht mal ansatzweise ernst nehmen.
ich finde es unglaublich was es hier für Kommentare zu lesen gibt. Letztendlich geht es darum, dass die Swiss nachgelassen hat. Wenn das in der Business so ist, dann erst recht in der Eco und das hat sie. Ich weiss nicht wann die Unsitte angefangen hat, dass es in der Eco eine Broschüre für zu bezahlendes Essen hat. Wie bei den billig Airlines und ein Swissflug ist perse nie billig. Ich finde das wirklich traurig für die Swiss. Wenigstens ein paar Nüsse sollten für jeden Fluggast und für jede Strecke drin sein.
Wenn man in Indien einen Inlandsflug hat gibt es ein WARMES Essen mit Vor und Nachspeise auch wenn der Flug nur 1h dauert (auch in der Eco!!). Da kann man bei 30min Business durchaus ein nett verpacktes Essen erwarten.