Frankfurtflyer 4-4-4 Gebucht: Lufthansa in allen vier Klassen | Im Jumbo nach Washington D.C.

Foto: Lufthansa

Auf Lufthansa hagelt es gerade Kritik aus allen Richtungen und seit Monaten hört man immer wieder, dass Lufthansa immer schlechter wird. Der Spiegel berichtete sogar über desaströse, ja ghettoähnliche Zustände in der First Class und einer Verrohung im First Class Terminal. Doch wie ist die Lage wirklich? Wir haben bei Frankfurtflyer.de beschlossen, dass wir uns das ganz genau und möglichst transparent anschauen wollen.

Hierbei wird sich die Situation wohl je nach Reiseklasse naturbedingt deutlich unterscheiden und auch wenn wir nicht an den Untergang der First Class glauben, welchen uns das rote Klatschblatt vorhergesagt hat, wollen wir uns sowohl die Lufthansa First Class, Lufthansa Business Class, Lufthansa Premium Economy Class und Economy Class auf ein und dem selben Flug genau anschauen und miteinander vergleichen. Wo ist die Welt noch in Ordnung und wo versagt Lufthansa gerade wirklich?

Diese Idee war recht schnell geboren, was dann im Detail nicht unbedingt bedeutete, dass sie einfach umzusetzen war, denn wir wollten natürlich nicht einfach vier Tickets ab Frankfurt für tausende von Euros buchen. Daher begann neben der Suche nach Terminen, an welchen auch vier Autoren dieser Seite für solch einen Spaß Zeit haben, auch die Suche nach Verfügbarkeiten.

Robert, Alexander, Sebastian und Christoph haben sich recht schnell für einen Termin zusammen gefunden, doch reibungslos läuft natürlich nicht immer alles, wie Ihr im Laufe dieses Artikels sehen werdet.

Klar war für uns, dass wir gerne in der Boeing 747-8 fliegen wollen, nicht nur weil sie das Flaggschiff der Lufthansa Flotte ist, sondern auch, da sie neben den wenigen Airbus A340-600 in München das letzte Flugzeug von Lufthansa ist, welches eine First Class besitzt und somit auch wirklich alle vier Reiseklassen an Bord hat.

Daneben war eine Bedingung noch, dass wir einen Tagflug haben wollten, um bessere Bilder zu haben und auch, um den vollen Service in allen Klassen genießen zu dürfen. Vom Kaviar in der First Class bis zur Pasta in der Alu Schale in der Eco.

Nachdem wird auf LH 418 von Frankfurt nach Washington D.C. sowohl in der First Class, als auch in der Business Class bei Miles&More Prämienflüge gefunden haben, war die Sache recht schnell geklärt und die Tickets wurden eingeloggt.

Der First Class Award (für Robert) kostete 91.000 Miles&More Prämienmeilen und 354 Euro an Steuern und Gebühren und der Business Class Award (für Sebastian) schlug mit 56.000 Miles&More Prämienmeilen und 356 Euro für Steuern und Gebühren zu Buche.

Inklusive in diesem Preis waren in beiden Fällen bereit die Zubringer von Bremen und Nürnberg nach Frankfurt in der Business Class.

Etwas komplizierter waren die Economy und Premium Economy Class Tickets, denn obwohl man hier eigentlich sehr einfach Verfügbarkeiten für Prämienflüge findet, wollte Lufthansa partout keine freigeben und die Cash Preise ab Frankfurt waren bereits erstaunlich hoch.

Ein Blick in den Kalender verriet dann aber auch, dass wir uns in der Peak Travel Season vor dem 4. Juli, dem US-Unabhängigkeitstag, befinden und entsprechend sind vor allem die Economy und Premium Economy Class sehr gut gebucht. Also hieß es in den sauren Apfel beißen und bei der Suche nach Cash Tickets kreativ zu werden.

Nachdem oneways bei Lufthansa bekannterweise unanständig teuer sind, musste es ein Hin- und Rückflug sein, wobei unklar ist ob die Rückflüge wirklich genutzt werden. Wir haben sie aber in der Absicht gebucht dies zu machen, weshalb Alexander für sein Economy Class Ticket im Dezember ab Atlanta zurück nach Deutschland fliegen wird. Grundsätzlich sehe ich die Rückflüge aber alle als Wegwerfticket an, denn bei diesem Trip geht es nur um die Flüge auf LH 418 von Frankfurt nach Washington D.C., welche für mich entscheidend sind.

Interessanterweise wollte das System bei der Anfrage von Frankfurt nach Washington D.C. nur die Buchungsklasse U mit entsprechend hohen Preisen ausspucken, allerdings konnte man die Klasse V bekommen, wenn man vor dem Flug nach Washington noch ein AirRail Segment ab Köln hängt, was den Preis deutlich gesenkt hat.

Der Rückflug wurde dann im Dezember ab Atlanta nach Frankfurt in der Klasse L gebucht und so entstand ein Preis von knapp 800 Euro für das gesamte Economy Class Ticket.

Der Reiseplan von Alexander in der Lufthansa Economy Class. Washington und Atlanta ist ein Gabelfug.

Gebucht habe ich über das AMEX Reisportal und hier die 200 Euro Reiseguthaben meiner AMEX Platinum eingelöst, was den Preis auf sehr verträgliche 600 Euro gesenkt hat. Hier hätte sich dann auch schon kein Prämienflug mehr gelohnt.

DIE Karte für Vielflieger

Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

Bei dem Premium Economy Class Ticket wurde ich dann noch etwas kreativer und habe ab Barcelona günstige Tarife gefunden. Hierbei fliege ich nun Barcelona- Frankfurt- Washington D.C. in der Premium Economy Class und als Rückflug habe ich New York über Frankfurt nach Köln als „Wegwerfticket“ in der Economy Class (L) eingebucht. Dieses Ticket landete bei knapp 1150 Euro und ich habe es direkt bei Lufthansa gebucht.

Dazu kommt noch ein Zubringer nach Barcelona für 130 Euro, ebenfalls mit Lufthansa, sodass lustigerweise das Premium Economy Class Ticket das teuerste dieses Trips ist (oder war).

Damit stand unser Trip von Frankfurtflyer.de in allen vier Reiseklassen bei Lufthansa! Gekostet hat der Spaß ohne Rückflüge etwa 2.490 Euro und 147.000 Miles&More Prämienmeilen.

Umgebucht!

Wie so oft, spielt das richtige Leben immer mit hinein und man muss Pläne ändern. Wenige Tage nachdem alle Tickets gebucht waren, musste uns Sebastian in der Business Class leider absagen und manchmal sind private Gründe auch einfach deutlich wichtiger als solch ein Trip.

Damit ging nun aber die Suche nach einem Ersatzmann und vor allem nach Optionen in der Business Class von vorne los.

Niko hat sich zu unserem Datum als Ersatzmann gefunden, also fehlte nur noch ein Ticket für ihn, wobei das Wort nur in diesem Zusammenhang eine von mir unterschätzte Größe war. Wenn man Prämienflüge bucht, soll man flexibel sein, was den Tag und das Routing angeht und genau das waren wir überhaupt nicht.

Es musste dieser Tag sein, es musste ein Direktflug sein und es musste LH 418 in der Business Class sein. Bei so vielen „MUSS“ sage ich meinem Gegenüber immer: dann musst du jetzt auch bezahlen was es kostet! Nur ich wollte mir dies nicht eingestehen.

Es gab natürlich inzwischen keine Awards mehr auf dem Flug (in keiner Klasse) und eine Namensänderung war nicht möglich. Also mussten wir wieder kreativ werden.

Eigentlich hätte ich ja einfach meine HON Circle Buchungsgarantie nutzen und mir einen Prämienflug in der Business Class so sichern können, allerdings waren wir bereits aus dem 14 Tage vor Abflug Fenster gefallen und als altes Sparbrötchen war mein schon gebuchtes Premium Economy Class Ticket nicht mehr stornierbar.

Upgrades waren offiziell nicht verfügbar, allerdings hat ein Anruf bei Lufthansa mir genau solch eines per Anfrage mit einem eVoucher verschafft. Dass man dieses Upgrade so schnell bestätigt hatte war auch nicht sonderlich überraschend, denn die Premium Economy Class sei deutlich (wohl mit über 30 Passagieren) überbucht.

Zwar hat mir diese Überbuchung nun eine schnelle Bestätigung des Upgrades verschafft, aber es fehlte nun ein Premium Economy Class Ticket. Hier hieß es dann wirklich in den saueren Apfel beißen und wir buchten eine G Klasse (teuerste Premium Economy Class Buchungsklasse) von Nürnberg über Frankfurt nach Washington D.C. und als Rückflug ein „Wegwerfticket“ in der Economy Class (L) mit United Airlines von Newark nach Berlin. Niko spielt aber gerade mit dem Gedanken auch den Rückflug im folgenden Jahr zu nutzen, also warum nicht?

Mit über 1.600 Euro war es eines der schmerzhaftesten Premium Economy/ Economy Class Tickets welche ich je gebucht habe und unter normalen Umständen hätte ich es gerne vermieden, aber wie sagt man so schön „take one for the team“.

Und die Rückflüge?

Hier sind wir alle etwas flexibler, weil wir nicht zusammen auf einen Flug müssen, weshalb wir hier auch bis auf Alexander, der voraussichtlich in der United Polaris Business Class zurück nach Frankfurt fliegt, keine festen Pläne haben. Wie immer bei Prämienflügen, tut sich vor allem spontan etwas Tolles auf, weshalb man hier wohl noch nicht von fixen Plänen sprechen kann.

Wir werden allerdings natürlich auch von unserer Rückreise berichten und wenn Ihr Vorschläge habt, was wir fliegen sollen, lasst es uns gerne wissen.

Gebucht: Lufthansa in allen vier Klassen | Frankfurtflyer Kommentar

Dass wir zusammen für eine Review auf einem Flug in allen Klassen fliegen ist ein Plan von uns aus 2019. Die Pandemie hat damals unserem Plan im Mai 2020 nach Bogota zu fliegen einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten bis Juni 2022 warten, bis wir diesen Plan nun reaktivieren können.

Ich bin sehr gespannt auf unsere Reise, welche schon diese Woche starten wird und vor allem auch auf Euer Feedback! Auf Instagram könnt Ihr uns auch live verfolgen und wir werden natürlich hier auf der Webseite sehr ausführlich und quasi live über alles was uns passiert berichten.

 

Wenn Ihr nichts verpassen wollt, empfehlen wir Euch unseren kostenlosen Newsletter, in welchem wir Euch einfach und unverbindlich über solche Tricks aus der Welt der Meilen, News, Deals und Reviews informieren.


32 Kommentare

  1. Hoffentlich klappt das mit den Zubringern.
    Zieht ihr es in der Economy und Premium Economy auch komplett durch? Check-In am Economy Schalter und keine Fast Lane? Dosenbier vorm Abflugsgate? Sitzplatzreservierung ohne Statusbenefits? Meilen nachtragen, damit Status nicht erkennbar ist?

    • Hallo Jan,
      im besten Fall bleibt der Eco Schalter erspart. Der Online Check-in und das Schlangestehen an der Sicherheitskontrolle sollten ausreichen. Der Sitzplatz wird tatsächlich erst beim Online-Check-in reserviert. Was das Boarding angeht, sind wir tatsächlich in einem Zwiespalt. Zwar ist das lange Warten in Boardinggruppe 5 auch ein Erlebnis für sich, dafür wird es dann mit Fotos im FLugzeug schwer, wenn überall schon Fluggäste sitzen bzw. noch einsteigen.
      Viele Grüße

      • Hallo Alexander,
        also einen Koffer solltest du schon einchecken. Du möchtest ja das volle Erlebnis haben, oder? Der kann ja auch leer sein, dann ist nicht so schlimm wenn der erst in 6 Monaten wieder auftaucht. (Ich hätte noch ein bisschen Hausrat, den ich dir leihen kann. Dann brauche ich kein Self Storage anmieten).

        Also eigentlich sollte jeder einen Koffer einchecken – Kofferbingo in IAD wäre ja auch spannend fürs Review.

        Guten Flug
        Jan

    • Bei den Zubringern habe ich inzwischen auch Bauchschmerzen, aber kein Problem ohne Lösung.

      Ja wir wollen Euch die volle Ladung zeigen in der Review, auch in der Eco und PrEco.

      • Ich wünsche Euch eine Gute Reise und interessante Erlebnisse. Am Ende steht und fällt der Flug mit der Crew bzw. dem Purser/der Purserette. Auf den Bericht bin ich gespannt.
        Seitdem ich meine Ansprüche runtergeschraubt habe, ist die Lufthansa auch wieder okay 🙂
        Bitte protokolliert mal den Getränkeservice in C und E und Y, sprich wie oft ein Crewmitglied mit einem Tablett mit Wasser durch den Gang geht…

          • Da wird schon ab und an jemand durchkommen, dass machen die schon. Wie oft kann ich aber wirklich nicht sagen.

          • Sie fragen nur noch bei den Mahlzeiten nach.
            Ansonsten ist keiner mehr vorbei gekommen in den letzten Langstreckenflügen.
            Habe dann klingeln müssen oder bin selbst in die Küche und habe mir geholt was ich wollte.

      • Also, ich hatte vor kurzem das Vergnügen Business von MXP nach FRA zu fliegen und war begeistert. Absolut reibungslos, freundliche Mitarbeiter, wirklich gutes Essen und toller Service, selbst der Koffer war als dritter auf dem Gepäckband.

        Die Flüge in Economy (mit LH und LX) davor und danach waren entspannt aber relativ farblos im Vergleich… kaum ein Unterschied zu einem Flug mit Easyjet, zum Beispiel.

        • Hallo Dirk,

          ich bin seit ein paar Jahren nicht mehr Easyjet geflogen, aber die Sitze habe ich schon als schlechter in Erinnerung.
          Aber ja: Wenn alles in Ordnung ist, dann wird sich das Flugerlebnis wahrscheinlich gar nicht so unterscheiden.

          Aber:
          Zumindest auf meinen Strecken bietet die Lufthansa bessere Flugzeiten an und bucht mich im Fall einer Verspätung um. Ich denke, dass da die LH nach wie vor gut ist und sich von Low Costern abhebt.

  2. Super Idee! Freue mich schon sehr auf den Bericht. Und DC ist schöner und bietet mehr, als man gemeinhin annimmt (auch wenn in Eurem Falle eher der Weg das Ziel ist…)

  3. Wann werden meine auf Warteliste gesetzten Upgrades in die F-Class definitiv bestätigt ?
    1 Monat, 1 Tag oder 1 Stunde vor Abflug ?
    Flüge sind halt erst Ende Oktober, habe also noch alle Zeit der Welt !!!
    Gibt es einen Trick / Geheimtip den Vorgang zu beschleunigen …… oder ist einfach Geduld und zuwarten angesagt ?
    Evtl. beim Service-Center mal ganz schüchtern und unverbindlich anklopfen ?

    • Das kann alles sein, von 3 Monaten vorher, bis beim Boarding.

      F Upgrades kannst du auch nicht beschleunigen, dass macht der Roboter und geht vor allen nach Buchungslage und Status.

  4. Euch Vieren eine schöne „reibungslose“ Reise nach Washington.
    Bin schon ganz gespannte auf eure Erfahrungen und Erlebnisse in diesen Chaoszeiten an den Flughäfen.

  5. Man könnte es jetzt ja kritisieren, dass Ihr Eure Flugnummer, Strecke und Kalenderwoche bekannt gegeben habt und die findige Social Media Abteilung der Lufthansa nun einen ganz besonderen Flug auf die Beine stellt…aber diese Gefahr scheint nicht zu bestehen, oder?
    Wie kann denn das eigentlich sein, dass die Eure Namen scheinbar nicht als VIP hinterlegt haben? Das wundert mich auch bei anderen Bloggern und Airlines, dass ihr scheinbar keine Vorzugsbehandlung bekommt?

    • ACh da sehe ich keine Gefahr, dass Lufthansa uns findet und versucht etwas zu machen oder es überhaupt versucht.

      Ich meine was macht LH für VIP? Man schickt ihnen eine SEN Karte und fertig.

  6. viel Spaß bei dem Trip. war vor 4 Wochen auf der Strecke in der F. Limoservice und FCT liefen reibungslos. Eggs Benedict waren perfekt. Auf dem Flug konnten wir zu keinen Zeitpunkt irgendwelche Engpässe feststellen. Service war wie immer. Wartezeiten gab es nicht. Auf dem Rückflug sind wir so früh angekommen, dass die F lounge noch nicht geöffnet war. kurzer Abstecher in die Sen-Lounge war auch ohne Service-Kriese. Vielleicht war der Spiegel in einem anderen Terminal

  7. Sehr coole Idee, das wäre 2019 oder 2020 bestimmt auch spannend gewesen aber gerade auf Grund der aktuellen Berichte könnte das gerade jetzt sehr interessant werden.

    Ich sehe allerdings, wie ein paar andere, die Gefahr dass Ihr als Betreiber dieser Website erkannt und dementsprechend betreut werdet.

    • Wenn Lufthansa wirklich etwas macht und uns erkennt, hat das PR Team dafür Anerkennung verdient, dass werden wir euch dann aber auch mitteilen.

    • Hallo Dirk,
      das war bei mir eher ironisch bzw. fragend gemeint: Mich wundert es, dass die Lufthansa (und andere Airlines) Blogger scheinbar nicht bevorzugt behandeln.
      Da gibt es so einen amerikanischen Blogger mit deutschen Ursprung, der permanent über die LH herzieht weil der Purser ihn wohl nicht ordentlich begrüßt habe – oder sein Lieblingsessen vergriffen sei.

      Das hätte leicht vermieden werden können durch eine Notiz auf dem Passenger Manifest.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.