Guide: Miles&More Prämienflug Routing Regeln

Wenn man einen Miles&More Prämienflug buchen möchte, kann es von großem Vorteil sein, wenn man die Miles&More Prämienflug Routing Regeln kennt, denn mit einem einzigen Prämienflug kann man weit mehr buchen, als einen einfachen Direktflug von A nach B. Wer kreativ ist und geschickt, kann sehr viel aus seinen Meilen herausholen, dafür muss man die nicht ganz transparenten Routing Regeln von Miles&More Prämeinflügen aber kennen.

Auch wenn es besonders am Anfang ein wenig viel erscheint, macht es durchhau Sinn sich einmal in die Regeln bei Prämienflügen von Miles&More einzulesen. Stop Over, Open Jaw, Doppel Open Jaw, Mixed Cabin Award, Backtracking, maximale Segmente und vieles mehr sind Dinge, welche einem früher oder später massiv helfen können einen Miles&More Prämienflug zu optimieren und auch Verfügbarkeiten zu finden. Gerade beim Thema Verfügbarkeiten von Prämienflügen kann es extrem hilfreich sein, wenn man die Regeln für das Buchen von Miles&More Prämienflügen genau kennt, denn weder die Onlinemaske noch 99% der Call Center Agents kennen die Regeln wirklich gut und man wird Euch meist nur das vorschlagen, was der Computer ausspuckt.

Manchmal hilft hier ein wenig Kreativität und auch ein verwegenes Routing kann erlaubt sein und zum Erfolg führen. Gleichzeitig ergibt sich nicht selten hierdurch noch die Möglichkeit eine weitere Destination, zumindest kurz, zu entdecken.

In diesem Guide wollen wir uns detailliert mit den Regeln rund um die Miles&More Prämienflüge auseinandersetzten. Beachtet bitte, dass diese nur für „normale“ Miles&More Prämienflüge gelten und nicht für die Sonderprämien wie Meilenschnäppchen, FlySmart und Early Bird Flugprämien.

Miles&More Prämienflug Routing Regeln | Basics

Bevor wir in die Tiefen der Miles&More Regeln für Prämienflüge und insbesondere für die Streckenführung eintauchen, wollen wir auf die Basics für jeden Miles&More Prämienflug eingehen, denn auch hier gibt es wie bei „normalen“ mit Cash bezahlten Tickets einige Regeln.

Vorrausbuchungsfristen 

0-361 Tage vor Abflug des letzten Fluges kann man ein Miles&More Prämienflug ausstellen. Damit gibt es keine Vorrausbuchungsfrist mehr, wobei aus technischen Gründen meist nur bis 60-90 Minuten vor dem Abflug noch ein neues Ticket ausgestellt werden kann.

Wer lange im Voraus planen will, der muss bei Miles&More Prämienflügen beachten, dass bei der Buchung der letzte Flug des Tickets maximal 361 Tage im Voraus liegen darf und das hier das Datum der Landung maßgeblich ist. Beachtet hierbei, dass es eine ganze Reihe von Airline Partnern gibt, welche die Flüge erst 330 Tage vor Abflug zur Buchung freigeben.

Reisezeitraum und Dauer

Miles&More Prämienflüge kennen keinen Reisezeitraum und sind ohne Begrenzungen das ganze Jahr über buchbar. Auch sind die Aufenthaltsdauer Regelungen extrem großzügig gefasst. So gibt es keinen Mindestaufenthalt und der Maximalaufenthalt beträgt 12 Monate. Damit kann man wenn man möchte auch bei einer Langstrecke direkt nach der Ankunft am selben Tag wieder zurückfliegen. Diese Tickets sind normalerweise extrem teuer und für den ein oder anderen Geschäftsreisenden durchaus eine Option.

Auch kann man sehr lange vor Ort bleiben und den Aufenthalt theoretisch auf fast ein Jahr ausdehnen. Ich schreibe FAST ein Jahr, da man nur 361 Tage vor Ende der Reise die Flüge buchen kann, wie ich oben beschrieben habe.

Ticketgültigkeit

Grundsätzlich ist ein Miles&More Prämienflug Ticket ab Ausstellung 12 Monate gültig, also 365 Tage. Dabei muss der letzte Flug 365 Tage nach Ticket Ausstellung beendet sein, auch wenn man das Ticket nach der Buchung noch einmal umbucht. Besonders wenn die Reise schon begonnen hat, gilt bei der Ticket Gültigkeit auch für eine Umbuchung das Datum der Ausstellung des Ticket. Wenn Ihr vor dem ersten Flug ein Ticket umbucht, gilt dieses neue Datum als Ausstellungsdatum des Tickets.

Offiziell werden bei derTicketgültigkeit keine Ausnahmen gemacht, allerdings soll es schon in seltenen Fällen vorgekommen sein, dass Kulanzregelungen getroffen wurden. Allerdings ist dies äußerst selten und man kann sich hierauf nicht verlassen.

Umbuchung/ Stornierung 

Miles&More Prämienflüge lassen sich immer auch gegen eine Gebühr von 50 Euro umbuchen oder stornieren. Da dieses Thema auch schon sehr komplex ist, haben wir hierzu einen eigenen Guide verfasst, in dem alle Details zum Thema umbuchen, stornieren und rerouting erklärt sind.

Guide: Miles&More Prämienflüge umbuchen oder stornieren

Codeshare und Marketing Carrier

Bei Miles&More Prämienflüge gilt immer, dass alle Flüge unter der Flugnummer der ausführenden Airline ausgestellt werden müssen. Damit ist es nicht möglich, einen Codeshare Flug als Miles&More Prämienflug zu buchen.

Entsprechend kann man auch Airlines, welche sich offiziell nicht über Miles&More als Prämienflug buchen lassen nicht als Codeshare buchen. Beispiele sind hierbei z.B. Etihad Airways oder Oman Air, welche zwar Codeshare Flüge unter LH Flugnummer anbieten, aber diese lassen sich nicht über Miles&More buchen.

Miles&More Prämienflug Routing Regeln | Mögliche Airlines und Kombinationen

Miles&More ist in der Wahl der Airlines und auch in der Kombination von Airlines bei Prämienflügen sehr frei und erlaubt jede beliebige Kombination von Airlines. Auch darf man beliebig viele Airlines in einem Ticket kombinieren, solange sich die gewünschten Flüge auch als Miles&More Prämeinflug buchen lassen.

Neben allen Star Alliance Airlines in allen Klassen lassen sich über Miles&More auch noch individuelle Partner Airlines außerhalb der Star Alliance buchen. Wir haben eine Liste von möglichen Airlines für Euch erstellt.

Voll integrierte Miles&More Airlines: 

  • Austrian Airlines
  • Air Dolomiti
  • Brussels Airlines
  • Croatia Airlines
  • Edelweiss Air
  • Eurowings
  • LOT Polish Airlines
  • Lufthansa
  • Luxair
  • Swiss
  • Discover Airlines
  • Lufthansa City
  • Lufthansa CityLine

Star Alliance Airlines: 

  • Aegean Airlines
  • Air Canada
  • Air China
  • Air India
  • Air New Zealand
  • All Nippon Airways
  • Asiana Airlines
  • Avianca
  • Avianca Brazil
  • Copa Airlines
  • Egypt Air
  • Ethiopian Airlines
  • EVA Air
  • SAS Scandinavian Airlines
  • Shenzhen Airlines
  • Singapore Airlines
  • South African Airways
  • TAP Portugal
  • Thai Airways International
  • Turkish Airlines
  • United Airlines

Weitere Airline Partner von Miles&More: 

  • Air Astana
  • Air Malta
  • Cathay Pacific Airways
  • LATAM
  • Vistara
  • Thai Smiles

Miles&More Prämienflug Routing Regeln | Kinder und Babys

Auch für Kinder und Babys gibt es besondere Regelungen bei Miles&More Prämienflügen. Hierbei gelten grundsätzlich die selben Regeln wie für Erwachsene, allerdings können die Meilenwerte variieren.

Wichtig ist, dass Kinder immer mit einem Erwachsenen zusammen fliegen müssen um eine günstigere Prämie nutzen zu können. Für die Ermittlung des Alters eines Kindes ist das Alter des Kindes bei dem letzten Flug maßgeblich. Wenn ein Kind während einer Reise 13 wird, ist die Ausstellung einer Kinder-Prämie nicht mehr möglich.

Kinder zwischen 2 und 12 Jahren: 

Kinder zwischen zwei und 12 Jahren können eine „Kinder- Flug- Prämie“ buchen. Diese haben die identischen Regeln wie die Miles&More Prämienflüge für Erwachsene, allerdings wird ein Meilenrabatt von 25% gewährt.

Man kann Kinder Flugprämien bei Miles&More sowohl über das Call Center, als auch über die Online Buchung buchen, allerdings ist eine reduzierte Flugprämie für Kinder nur möglich, wenn alle Flüge von Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS, Eurowings, Discover Airlines, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines oder Luxair durchgeführt werden. Sobald ein anderer Partner mit im Ticket ist, ist keine Ermäßigung des Meilenwertes mehr möglich.

Eine Kombination mit dem Miles&More Companion Award ist ebenfalls nicht möglich. Wenn ein Erwachsener mit einem Kind fliegt, ist der Companion Award die günstigere Alternative und wird daher ausgestellt. Wenn allerdings eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern reist, ist es möglich für den zweiten Erwachsenen einen Companion Award auszustellen und für beide Kinder eine reduzierte Kinderprämie zu 75% der benötigten Meilen zu buchen.

Unbegleitete Kinder

Grundsätzlich kann man auch bei Prämientickets ein Kind alleine als „UM“ fliegen lassen, allerdings fällt hierbei für das Prämienticket immer der volle Wert an und die UM Service Gebühr muss bezahlt werden. Den UM Service kann man auch jederzeit nach der Buchung hinzufügen.

Babys „Infants“ zwischen 0 und 2 Jahren

Auch Babys ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz kann man bei Miles&More Prämienflügen einfach hinzubuchen. Dabei fliegt das Infant auf dem Schoß eines Erwachsenen, also fallen hierfür keine Meilenwerte an. Bei einem Infant ist der Meilenwert immer 0 Meilen.

Lediglich die Steuern und Gebühren müssen für ein Baby bezahlt werden, diese sind allerdings deutlich geringer, als bei einem Ticket für Erwachsene und belaufen sich meist auf wenige Euro.

Man kann ein Infant jederzeit, auch nach der Buchung, noch zum Ticket hinzufügen. Hierfür muss man allerdings das Miles&More Call Center anrufen.

Miles&More Prämienflug Routing Regeln | Streckenführung

Zonen

Miles&More unterteilt die Welt in verschiedene Zonen. Hierbei sollte man beachten, dass man immer nur die Zone des Start- und die Zone des Endpunktes berühren darf, da sonst der Meilenpreis meist drastisch steigt.

Eine Zuordnung der verschiedenen Zonen findet Ihr hier:

Im Bezug auf die Zone von Miles&More müsst Ihr folgendes beachten:

Inlandsflug:

Bei einem Inlandsflug darf auf keinem Fall ein anderes Land, auch für Umstiege, berührt werden.

Beispiel:

  • Hamburg nach Düsseldorf:
    • Hamburg-München-Düsseldorf ist möglich
    • Hamburg-Zürich-Düsseldorf ist nicht möglich und würde als Round- Trip für einen Flug innerhalb von Europas gewertet

Flug innerhalb einer Zone:

Bei dem Flug innerhalb einer Zone dürft Ihr auch beim Umsteigen keine andere Zone berühren.

Beispiel:

  • Addis Abeba nach Dubai
    • Addis Abeba über Kairo nach Dubai ist möglich
    • Addis Abeba über Istanbul nach Dubai ist nicht möglich

Flug zwischen zwei Zonen: 

  • Es dürfen nur die Start- und Zielzone für Umstiege berührt werden
  • Es darf nicht nach Berühren der Zielzone noch einmal in die Startzone zurückgeflogen werden

Beispiel:

  • Frankfurt nach Dubai
    • Frankfurt- Istanbul- Kairo- Dubai ist möglich
    • Frankfurt- Kairo- Istanbul- Dubai ist nicht möglich

Anzahl der möglichen Segmente und Umstiege

Als Segment versteht man bei Miles&More immer einen Flug, wobei ein Flug mit einem technischen Stop, also z.B. zum Nachtanken als ein Segment angesehen wird und immer wie ein Direktflug bewertet wird.

Je nach Strecke welche man fliegt, gibt es Einschränkungen wie viele Segmente man pro Richtung maximal in einem Ticket haben darf.

  • innerhalb einer Zone = zwei Segmente pro Richtung
  • zwischen zwei Zonen= drei Segmente pro Richtung
  • 3- Zonen Award = vier Segmente pro Richting

Connections und Stop Over

Miles&More erlaubt bei einem Prämienflug je einen Stop Over pro Richtung, hierbei ist allerdings Voraussetzung, dass man einen Hin- und Rückflug bucht. Bei einem oneway ist kein Stop Over auf der Strecke erlaubt.

Ein Stop Over ist als Unterbrechung der Reise von mehr als 24 Stunden definiert und ermöglicht Euch bei einer Reise bis zu drei Ziele mit nur einem Ticket anzufliegen. Dabei muss der Stop Over immer in der Zielzone liegen.

Alle Aufenthalte an einem Ort bis zu 24 Stunden sind Connections, auch wenn diese mit einer Übernachtung verbunden sind. Dabei kann man diese auch für einen sehr kurzen Stop Over von einem Tag nutzen um etwas von einer neuen Stadt zu sehen, wenn es der Flugplan hergibt.

Beispiel:

  • Flug von Frankfurt nach Los Angeles mit Stop Over in New York
  • Transfer unter 24 Stunden in London wäre zulässig und kein Stop Over sondern eine Connection, z.B. für einen Kurzbesuch in London.
  • Stop Over in New York von 4 Tagen
  • Weiterflug nach Los Angeles als „Endziel“
  • Auf dem Rückweg wäre vergleichbares mit den gleichen oder anderen Destinationen möglich!
  • Meilenpreis bleibt immer unverändert, nur minimale zusätzliche Steuern (meist unter 10 Euro) fallen an.

Back Tracking und Point of Turn Around

Unter Back Tracking versteht man die Umkehrung der globalen Flugrichtung auf der Ost-West Achse, also entlang der Erdrotation. Hierbei ist Backtracking generell bei Miles&More Awards erlaubt, allerdings mit folgenden Einschränkungen:

  • Backtracking nur innerhalb einer Zone
  • Backtracking nur nach Connecting Flights
  • Mehrfaches Backtracking ist möglich

Der Point of Turn Around, also das Endziel ist immer der Punkt, welcher am weitesten von dem Startpunkt entfernt ist und an welchem man mehr als 24 Stunden verbringt. Dies ist besonders für mögliche Stop Over relevant!

Beispiel:

Einen Flug von London nach New York kann man auch „über“ Istanbul und Los Angeles routen. Voraussetzung: Der Aufenthalt in Istanbul und Los Angeles ist unter 24 Stunden. Ein Stop Over ist in diesem Fall wegen des Back Trackings nicht mehr möglich. Startpunkt dieses Routings ist London und der Point of Turn Around ist in diesem Fall New York.

 

Hinweis: Inzwischen ist es in einigen Fällen offensichtlich möglich, in der Zielzone (im Beispiel Nordamerika) einen Stop Over vor dem Back Tracking einzulegen. Hierfür müssen die Agents am Telefon den Award wohl aber Manuel erstellen, sodass dies nicht jeder Agent kann. Wann das System dieses Back Tracking annimmt und wann nicht konnte noch nicht ausreichend bewertet werden, aber ein Flug Frankfurt- San Francisco (Stop Over 4 Tage)- Atlanta konnten wir buchen.

Open Jaw und Doppel Open Jaw

Bei einem Open Jaw stimmt der Startpunkt des Rückfluges nicht mit dem Zielflughafen des Hinfluges überein. Miles&More erlaubt dies bei einem Prämienflug und auch ein Doppel- Open Jaw ist möglich. Bei letzterem sind Start- und Zielflughafen nicht identisch, wobei beim Double- Open- Jaw der Start- und Zielflughafen im gleichen Land liegen müssen.

Beispiele:

  • Frankfurt- Los Angeles // San Francisco- Frankfurt (Single- Open- Jaw und ERLAUBT)
  • Frankfurt- Los Angeles // San Francisco- München (Double- Open- Jaw und ERLAUBT, da Frankfurt und München in einem Land liegen)
  • München- Los Angeles // San Francisco- Zürich (Double- Open-Jaw und NICHT ERLAUBT, da München und Zürich in zwei verschiedenen Ländern liegen)

Bei einem Open- Jaw ist es auch möglich, dass man die Zone wechselt, ohne dass ein 3-Zonen Award entsteht. Hierbei muss man aber immer beachten, dass ein Open Jaw nur dann möglich ist, wenn die offene Strecke zwischen dem Zielpunkt des Hinfluges und dem Startpunkt des Rückfluges kürzer ist, als das längste Flugsegment.

Beispiel:

  • Fankfurt- New York // Cancun-Frankfurt (Single- Open- Jaw und ERLAUBT, obwohl USA und Mexiko zwei Zonen sind)
  • Frankfurt-Los Angeles// Sao Paulo Frankfurt (Single Open Jaw und NICHT ERLAUBT, Da LAX-GRU mit 6.154 Meilen länger ist, als GRU-FRA mit 6.075 Meilen)

  • Frankfurt-Los Angeles // Buenos Aires- Frankfurt ( Open- Jaw und ERLAUBT, da LAX-EZE mit 6.115 Meilen kürzer ist, als EZE-FRA mit 7.133 Meilen)

Bei Open Jaws in zwei Zonen setzt sich der gesamte Meilenbetrag immer aus je zwei oneways zusammen.

Miles&More Prämienflug Routing Regeln | Nego Fares

Wenn man bei dem Routing von Miles&More Awards zu kreativ wird, insbesondere wenn Flüge in der Lufthansa oder Swiss First Class im Routing enthalten sind kann es passieren, dass man über den Begriff Nego Fares stolpert. Hiermit sind eigentlich Streckenführungen bei bezahlten Tickets definiert, welche nicht zulässig sind. Allerdings gibt es dies offensichtlich auch bei Miles&More, wobei ich in Jahren und unzähligen Prämienflügen erst einmal hierüber gestolpert bin.

Einen Nego Fare bei einem Miles&More Prämien Flug erkennt Ihr meist daran, dass Euch der Agent einen deutlich höheren Meilenpreis nennt, als den, den Ihr erwartet und das obwohl alle Routing Regeln für Miles&More Prämienflüge eingehalten wurden.

Im Falle eines Nego Fares preist das System die Flüge so aus, als würde es unzählige oneways aneinanderreihen, was schnell sehr teuer wird. Leider könnt Ihr in diesem Fall nicht viel machen außer das Routing noch einmal zu überarbeiten und rechnet auch damit, dass der Mitarbeiter am Telefon so etwas noch nicht hatte und auch mit dem begriff Nego Fare im Bezug auf Miles&More Awards nichts anfangen kann.

Leider gibt es keine Liste, wo man diese verbotenen Routings einsehen kann, welche wohl bei massivem Backtracking zustande kommen. Allerdings sind sie sehr selten, sodass es nur in Ausnahmen – wenn überhaupt – ein Thema sein dürfte.

Guide: Miles&More Prämienflug Routing Regeln | Frankfurtflyer Kommentar

Die Routing Regeln bei Miles&More Prämienflügen sind erstaunlich komplex und entsprechend lang sind auch die Guides zu dem Thema. Wer seinen Miles&More Prämienflug optimieren will und das Meiste aus seinen Meilen holen will, der sollte sich doch früher oder später mit diesen auseinandersetzen.

Leider sind nicht alle Regeln für das Routing von Miles&More Awards öffentlich und ich musste mir dieses Regelwerk auch in Jahren selbst zusammenstellen, in welchen ich über 100 Prämienflüge gebucht habe und weit über zehn Millionen Miles&More Meilen eingelöst habe.

Wir hoffen, dass Euch dieser Guide bei der Planung Eures nächsten Miles&More Prämienfluges hilft und solltet Ihr noch Fragen haben, hinterlasst uns gerne ein Kommentar.

19 Kommentare

  1. Danke Christoph,

    sehr interessanter Artikel wie man mit M+M Meilen einem Prämienflüge optimieren kann.
    Frage:
    Wieviel M+M Meilen braucht man um einen Open-Jaw Flug in der Business Class (BC), wie du diesen hier beschreibst
    ab FRA-LAX//EZE-FRA
    durch führen zu können.
    Danke für Deine Antwort
    VG
    Peter

  2. Hallo,
    wir würden gerne im Februar/März nächsten Jahres zur Zweit per Buisness-Prämienflug in den Süden düsen.
    Als Prämienflüge könnten wir uns für den Hinflug FRA-SIN (einige Tage Stop-over) und SIN-HKT vorstellen.
    Wir würden gerne auf dem Rückflug die Malediven mitnehmen. Da das aber eine andere Zone ist, müssten wir den Flug HKT-MLE separat buchen. Korrekt oder?
    Auf der Suche eine Prämienfluges MLE-FRA wurden jedoch überhaupt keine Flüge angezeigt. Werden die Malediven nicht als Prämienflüge angeboten?

    • Den Flug von HKT nach MLE sollte man wirklich separat buchen. Sonst wird es ein sehr teurer 3- Zonen Award.

      MLE-FRA ist nicht so einfach. Eine Option ist immer über Indien zu fliegen, da findet man durchaus Verfügbarkeiten, aber das System gibt das nicht freiwillig aus, man muss das über die Hotline buchen.

      • OK, danke für die Info. Leider bin ich was Indien betrifft, völlig planlos. Hättest du einen Tipp, welches Ziel sich für einen Stop-over (2-3 Übernachtungen) und dann Weiterflug nach Deutschland anbietet? Oder macht es Sinn, direkt, d. h. ohne Stop-over weiterzufliegen (wäre dann wohl ein sehr langer Tag).

  3. Hallo,
    hier mal eine Frage bzgl. Stop-over: Ich finde Verfügbarkeiten AMS-SIN in BC jedoch keine Verfügbarkeiten ASM-HKT. Unser eigentliches Ziel ist jedoch HKT. Wäre es möglich AMS-HKT mit Stop-over in SIN zu buchen? Mir geht es darum den langen Flug AMS-SIN in BC zu fliegen. Der kurze Flug SIN-HKT könnte durchaus ein Economy-Flug sein.

    • Du kannst das Segment SIN-HKT auch in Economy dazu fügen, wenn es dort verfügbar ist. Dies muss allerdings die Hotline machen.

      SIN-HKT wird von Singapore Airlines leider nur mit der Boeing 737MAX8 geflogen, welche eine Kleine Business Class hat und hier sind Awards dann schwieriger. Alternativ kann man auch über Bangkok fliegen, aber man darf die 3 Segmente nicht überschreiten.

      Stop Over gehen übrigens nur, wenn man einen Hin- und Rückflug bucht, bei oneway Flügen ist es nicht möglich.

      • Ich habe gerade mit einer Dame von M&M-Hotline telefoniert und wollte AMS-SIN (Stop-over)-HKT und HKT-DPS (Stop-over)-AMS buchen. Sie gab mir die Rückmeldung, dass ein Stop-over nur bis zu 24h möglich ist. Auf meinen Hinweis hin, dass das für Connections aber nicht für Stop-over gilt ist kam die Antwort, dass die Dame eine aktuelle Info ihrer Teamleiterin vorliegen hat, wonach Stop-over auch bei Buchungen von Hin- und Rückflügen nur max. 24h dauern dürfen. Gibt es da neue Bedingungen?

        • Nein das ist leider einfach falsch.

          Je nachdem wie ich drauf bin, lege ich bei sowas einfach auf und rufe noch einmal an oder ich frage nach dem Namen und bitte um eine Schriftliche Bestätigung, dass Stop Over entgegen der Programmbedingungen nun nicht mehr angeboten werden, da es eine drastische Veränderung im Programm darstellt und hier eine Information der Mitglieder vorgeschrieben ist. Dies führt gewöhnlich zum einer längeren Warteschlange und einer neuen Auskunft.

          Auflegen und wieder anrufen geht am schnellsten.

          • Manchmal braucht man Nerven wie Drahtseile…
            Erneut angerufen: Zuerst hieß es, kein Stop-over möglich, dann war nach Rücksprache mit dem Teamleiter ein Stop-over auf dem Hinflug aber nicht auf dem Rückflug möglich. Auf Nachfrage bzgl. einer schriftlichen Bestätigung (danke für deinen Tipp) waren doch 2 Stop-over möglich. Allerdings waren keine passenden BC-Flüge verfügbar, so dass ich nach alternativen Terminen such muss.
            PS: Ich habe mir noch mal die Breitengrade angeschaut. Gilt für die Routen AMS-SIN (Stop-over)-HKT und HKT-DPS (Stop-over)-AMS die Backtracking-Regel? Könnte das die Ursache für die Probleme der Hotline sein?

    • Haben alternativ den kurzen Hüpfer SIN-HKT mit Jetstar/Scoot/AirAsia separat gebucht. Die Kosten für Flug inkl. Zusatzgepäck und/oder extra Legroom im Paket sind m.E. sehr moderat. Rückflug als BC-Award HKT-Europa mit TG via BKK eigentlich immer was gefunden, via SIN mit SQ selten bis nie.

  4. Hallo Patrick,

    erst einmal vielen Dank für die Informationen. Heute habe ich nach jahrelangem Sammeln zum ersten Mal mit Miles and More wegen eines Prämienfluges telefoniert. Mein Plan für die Business Class sieht wie folgt aus:

    Hinflug:
    München – Vancouver (2 Wochen Aufenthalt)

    Rückflug:
    Vancouver – NYC (Stopover – 1 Woche)
    NYC – München (Heimflug)

    Die Dame sagte, dass der Flug von Vancouver nach NYC nicht in der Prämienflugbuchung (112.000 Meilen) enthalten sei. Ich müsste hierfür eine weitere Buchung machen (60.000 Meilen).

    Überall finde ich jedoch Beispiele – auch in deinem Text –, die behaupten, dass dies möglich sei (Stopover). Ich habe nachgelesen und noch einmal angerufen. Wieder meinte ein Herr, dass das nicht geht.

    Wo liegt der Unterschied zu deinem Beispiel mit dem “Flug von Frankfurt nach Los Angeles mit Stopover in New York”?

    Ich bin wirklich ratlos.

    Vielen Dank im Voraus.

    Tim

    • Ich bin hier auch ehrlich gesagt sehr verwirrt, weil es ja ein Stop Over in der Zielzone ist und damit problemlos gehen sollte.

      Ich befürchte, dass die Damen und Herren keine Ahnung hatten wie man so etwas bucht, denn auch die 60.000 Meilen für den Flug von YVR nachJFK stimmen nicht, dass sind für den oneway in der Business Class 30.000 Meilen (übrigens von SEA nach JFK sind es 20.000 Meilen in der Business Class weil es ein Inlandsflug ist).

      Ich würde hier noch einmal anrufen und darum bitten dass man erklärt welche Regel dies verhindert, denn „Das geht nicht“ ist keine Erklärung. Die Agents können hier auch immer den Supervisor dazu holen, was auch nicht immer zum erfolg führt, denn hier hat man mir auch schon mal erklären wollen, dass ANA nicht in der Star Alliance ist.

      • Hallo Christoph,
        erst einmal vielen Dank für die Informationen. Demnach habe ich heute meinen 3. Anruf getätigt und nun hätte es tatsächlich beinahe geklappt. Die Dame bestätigte, dass es entgegen den zwei Anrufen zuvor sehr wohl mit einem Stopver in NYC geht. Sie wollte mir schon für Vancouver – NYC Verfügbarkeiten heraussuchen. Neues Problem: Es gab im ganzen Oktober 2025 keine Verfügbarkeiten (egal welche Airline). Auch nicht in Economy. Einziger Ausweg laut ihr: Den Flug aus eigener Tasche zahlen.
        Gibt es noch irgendeine Chance für mich (z.B. selber nach Verfügbarkeiten schauen oder mit Umstieg)?

        Vielen Dank im Voraus, wieder einmal.

  5. Wirklich sehr hilfreiche Informationen, gerade auch für mich, der das erste Mal vor einer Prämienbuchung steht. Ganz lieben Dank dafür. Nur um sicherzugehen – ich möchte mit meiner Frau im November nächstes Jahr nach Vietnam, Zielflughafen ist Saigon und Startflughafen für den Rückflug Hanoi. Der Langstreckenflug geht nach/von Singapur. Der Plan ist BER-BRU-SIN-SGN für den Hinflug (bessere Verfügbarkeit) und HAN-SIN-FRA-DRS für den Rückflug (wir wohnen in Dresden). Wenn ich das richtig gelesen habe sollte das als Doppel-Open-Jaw möglich sein (PRG-BRU würde wohl nicht gehen, da anderes Land?). Backtrack BER-BRU und FRA-DRS dürfte wohl auch kein Problem sein. Die Flüge würde ich dann einzeln buchen wollen, vor allem weil die Verfügbarkeiten für den Hinflug begrenzt sind. Zurück von SIN nach FRA ist es nicht so schwierig, da A380 und bis jetzt ausreichend Plätze angeboten werden. Wollte nur nochmal sicher gehen, dass das so funktioniert und wäre über ein feedback sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Tino

    • Hallo Tino,
      ja, das Routing ist bei M&M legal. Wenn Du das als zwei oneway-Flüge buchst, musst Du Dir um ein Double Open Jaw keine Gedanken machen, da die beiden Tickets für M&M nichts miteinenander zu tun haben. Ihr könntet auch über PRG fliegen, bei M&M zählen die Regionen, nicht die Länder.
      Bei Flügen nach Asien dürfte es bei den Steuern und Gebühren annähernd gleich sein, ob Ihr einen Returnflug oder zwei Oneways bucht. Nach Nordamerika sind Roundtrips in der Zuzahlung oft deutlich günstiger als zwei Oneways. Gerade in den Premiumklassen.
      Viele Grüße

  6. Hallo Alexander,
    herzlichen Dank für das feedback, ich habe den Flug über SIN gewählt gerade wegen der Zuzahlung. Singapore Airlines ist da um Welten günstiger als DLH oder TK. Dann werde ich die Hotline mal bemühen, sobald die Flüge buchbar sind.
    Vielen Dank nochmal und viele Grüße
    Tino

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.