An Lufthansa wird immer viel kritisiert und es wird geschimpft wie schlecht die Airline im Vergleich sei. Das 5 Sterne Rating sei gekauft und nicht gerechtfertigt und überhaupt ist Lufthansa so schlecht wie noch nie und sollte unbedingt vermieden werden. Solche Dinge oder so ähnlich, in allen möglichen Facetten, hört und liest man ständig, sei es auf Social Media Kanälen oder auch seit kurzem immer wieder in klassischen Medien wie dem Spiegel.
Sicherlich, bei Lufthansa läuft nicht alles rund um es einmal vorsichtig auszudrücken, aber hat man schon den Anschluss an die Konkurrenz verloren und kann dies nie wieder aufholen? Genau dieser Frage will ich diesen Beitrag widmen und neben einer Bestandsaufnahme über den Zustand der Lufthansa, will ich auch meine Gedanken zur zukünftigen Position der Lufthansa im Wettbewerb mit Euch teilen, denn hier ist man eigentlich besser aufgestellt als man oft denkt.
Um es hier einmal zu Beginn zu sagen, nicht alles Gejammer und Gemecker über Lufthansa ist gerechtfertigt und besonders die mediale Berichterstattung hatte teilweise vor allem etwas von Boulevard Journalismus, insbesondere als man zeigen wollte wie schlimm es um die First Class bestellt ist.
Dinge wie Lachs der in der First Class in Reihe 3 ausgeht oder das Fehlen von Handtüchern im First Class Terminal (man solle sich mit dem Bademantel abtrocknen) sind absoluter Quatsch und entweder frei erfunden oder man bezieht sich auf sehr eigentümliche Einzelfälle.
Auch Badeenten und Nutella gibt es bei Lufthansa noch! Wenn die Welt bei Lufthansa noch in Ordnung ist, dann sicherlich in der First Class und den First Class Einrichtungen.
Aber es gibt bei Lufthansa natürlich vieles was im Argen liegt, aktuell insbesondere im operativen Bereich. So geht es bei der Erholung der Nachfrage so schnell, dass man sich bei den Kapazitäten, welche man bieten kann vertan hat. Dies hat nicht nur volle Flugzeuge zur Folge, sondern auch gestrichene Flüge, schlicht und ergreifend weil man zu wenig Personal hat. Das führt selbstverständlich zu berechtigtem Unmut bei den Passagieren.
Auch dass man aktuell auf vielen Flügen nicht das Buy on Board in der Economy Class geladen hat und so die meisten Passagiere teils über Stunden kein Essen oder Trinken bieten kann ist eine Katastrophe und nicht nur einer 5 Sterne Airline unwürdig, sondern auch einfach einer Lufthansa.
Gepaart mit immer wieder leider demotivierten Crews (was nicht bedeuten soll dass man unfreundlich ist, sondern ich würde es eher als unglücklich und pandemiemüde beschreiben) führt bei mir aktuell zu einer sehr traurigen Analyse:
Der Service bei Lufthansa ist aktuell schlecht!
Der Service oder einfach auch das Soft Produkt bei Lufthansa ist in den letzten Jahren schlechter und vor allem in der Pandemie auch gezielt abgebaut worden. Was vor einem Jahr sicherlich noch absolut richtig war, denn zu Hochzeiten der Pandemie war die Anforderung der Passagiere überhaupt irgendwie an ihr Ziel zu kommen, rächt sich inzwischen massiv.
Leider hat man bei Lufthansa auch noch lange nicht den Service Standard wieder hergestellt den man vor der Pandemie hatte, bzw. es dauert teils extrem lange. Denken wir nur an Kleinigkeiten wie der fehlenden Zitrone in der Business Class, die man erst vor kurzem wieder einführen konnte oder ganz klassische Dinge wie den Wegfall des Wahlessens in der Economy Class auf der Langstrecke (Pasta only) oder die Tatsache dass es Spirituosen nur noch gegen Bezahlung gibt.
Alles dies ist sicherlich kein Weltuntergang, ABER im Vergleich zur Konkurrenz hat man hier den Anschluss durchaus stellenweise verloren und rangiert eher im hinteren Bereich des Feldes, wenn es um den gebotenen Service geht.
Hier ein paar Beispiele:
- Essen und Getränke auf der Kurzstrecke in der Economy Class nur gegen Geld
- Dies machen zwar British Airways, SAS und LOT genauso, aber Airlines wie z.B. KLM oder Air France, welche man durchaus als direkten Konkurrenten bei Lufthansa sieht, bieten noch kostenlose Getränke und einen Snack an.
- Keine kostenlosen Spirituosen oder Wahlessen in der Economy Class auf Langstrecken.
- Hier hat man durchaus den Anschluss verpasst, denn gerade auf den wichtigen Transatlantik Strecken ist man mit dieser Politik quasi alleine. Delta und American bieten allen Passagieren kostenlose Spirituosen an, genauso wie British Airways, KLM und Air France. Letztere sogar mit der Option Champagner in der Eco zu bekommen.
- Premium Economy Class Catering ist identisch mit der Economy Class:
- Eine Economy Class Pasta in der Porzellanschale ist einfach kein Premium Essen. Zwar hat man in der Premium Economy Class noch ein Wahlessen, aber wer einen Gin&Tonic will, muss dafür extra bezahlen. Damit ist man auf weiter Front alleine im Markt und die Bezeichnung Sparhansa passt hier wirklich.
Man kann diese Liste noch deutlich weiter führen, aber ich will mich auf diese Beispiele beschränken, denn sie illustrieren meiner Meinung nach sehr gut, dass Lufthansa gerade einen spürbaren Abstand zur Konkurrenz aufgebaut hat, besonders in der Economy und Premium Economy Class, wo nunmal 80% der Passagiere reisen.
Ich habe hier bewusst übrigens auf die Lounges und deren Catering, sowie die Call Center und Premium Hotline Wartezeiten verzichtet. Aktuell wird hier wieder der Standard wie vor der Pandemie hergestellt.
Aber auch in der Business Class ist nicht alles Gold was glänzt und hier und da hat man vor allem das Problem, dass man mit dem Sitz nicht mehr wirklich konkurrenzfähig ist.
Lufthansa braucht dringend eine neue Business Class
Tatsächlich hat Lufthansa schon in 2017 eine neue Business Class vorgestellt, welche nach dem damaligen Plan schon seit mehreren Jahren mit der Boeing 777-9X eingeführt werden sollte. Die Boeing 777-9X ist bis mindestens 2025 verspätet und die neue Business Class kommt nun in 2023 mit einem Airbus A350-900.
Bis aber irgendwann die neue Business Class kommt, wird Lufthansa leider den Anschluss zu Konkurrenz gerade in dieser wichtigen Klasse verloren haben, denn Airlines wie United, British Airways, American Airlines, KLM und Air France haben inzwischen recht flächendeckend Business Class Sitze mit direktem Zugang zum Gang und guter Privatsphäre.
Insbesondere da die Konkurrenz schon vor der Pandemie damit begonnen hat, Flugzeug auf neue Sitze umzubauen, hinkt Lufthansa nun deutlich hinterher, denn die letzten zwei Jahre hat man beim Kranich nicht gerade darauf verwendet, dieses Produkt weiter zu entwickeln.
Review: Lufthansa Business Lounge Frankfurt Terminal 1 – A13
Die Zukunft sieht besser aus!
Und auch wenn die aktuelle Bestandsaufnahme der Situation bei Lufthansa nicht gerade prickelnd ist und man das Gefühl hat, dass Lufthansa den Anschluss zur Konkurrenz mehr als verloren hat, sollte man den Kranich wohl nicht abschreiben, denn in der Luftfahrt bewegt man sich immer in Zyklen und auch wenn Lufthansa nun etwas hinterher hinkt, kann sich dies in wenigen Monaten durchaus schon drehen.
Die positive Nachricht ist, dass man auch bei Lufthansa erkannt hat, dass man den Kontakt zur Konkurrenz im Produkt verloren hat und man nun Willens ist dies endlich zu ändern. Man kann natürlich sagen, warum erst jetzt, aber alleine diese Einsicht ist sicherlich der beste Weg zu einer Besserung.
Aktuell verstolpert man gerade den Neustart nach Corona ganz gehörig und auch wenn Lufthansa bei weitem nicht die einzige Airline ist, welche hier massive Probleme hat (vor allen durch zu wenig Personal), ist man genau mit diesem Problem aktuell sehr gut beschäftigt und alleine den reibungslosen Flugbetrieb aufrecht zu erhalten scheint Lufthansa schon ausgiebig zu fordern.
Aber auch diese Phase wird vorüber gehen und dann darf man positiv in die Zukunft des Lufthansa Produktes schauen. Insbesondere die Probleme im Bereich des Service, also des Soft Produkts, könnte man recht schnell und einfach lösen. Damit ist nicht von heute auf morgen gemeint, denn die gemachten Fehler wurden nun einmal gemacht, aber man kann hier durchaus zügig Abhilfe schaffen und alles was man aus Lufthansa Kreisen hört deutet sehr klar darauf hin, dass man an einem Service Upgrade für die zweite Jahreshälfte arbeitet.
Beim Hard Product sieht es etwas anders aus, denn hier kann man nicht binnen wenigen Wochen die komplette Kabine von etwa 100 Langstreckenflugzeugen umbauen, allerdings hat Lufthansa für 2023 bereits neue Sitze in allen vier Klassen angekündigt.
Die neue First Class, Business Class, Premium Economy und Economy Class wird dann mit dem Airbus A350-900 eingeführt und man will diese Sitze dann auch Flottenweit einbauen. Hierfür wird man vermutlich ein paar Jahre brauchen, allerdings ist hier auch die gute Nachricht, dass Lufthansa in den kommenden Jahren viele neue Flugzeuge übernimmt, welche direkt mit der neuen Kabine ausgeliefert werden.
So werden alle neuen Airbus A350-900, Boeing 787-9 und auch dann die Boeing 777-9X direkt mit einer aufgewerteten und durchaus konkurrenzfähige Kabine ausgeliefert.
Für Lufthansa wird es allerdings entscheidend sein, dass man es nun sehr zügig schafft, die Langstreckenflotte ab nächstem Jahr auf die neuen Kabinen umzubauen um so wieder mit der Konkurrenz aufzuschließen.
Hat Lufthansa den Anschluss zur Konkurrenz verloren? | Frankfurtflyer Kommentar
Ich mag Lufthansa und ich meckere nicht gerne über den Kranich aber manchmal ist dies einfach nötig und aktuell gibt man durchaus Grund hierzu. Allerdings ist die ein oder andere Kritik an Lufthansa auch überzogen und liegt wohl auch in der deutschen Mentalität, denn wie ich neulich lernen durfte ist „meckern“ ein deutsches Kulturgut und der Deutsche ist nicht glücklich wenn er nicht meckern kann.
Manche werden mich sicherlich als hoffnungslosen Optimisten bezeichnen, aber ich bin mir sicher, dass Lufthansa wieder zu der soliden Airline wird, welche sie einmal war. Man wird nie in allen Belangen die beste Airline sein und man wird auch nicht diesen „Wow Faktor“ bieten wollen, wie man es bei asiatische oder arabischen Airlines immer wieder findet. Das ist sicherlich nicht Lufthansa.
Vielmehr erwarte ich, dass man eine Airline mit einem guten (nicht zwingend überragenden) Produkt wird, welches man aber auch mit der Konstanz bietet wie vor einigen Jahren. Hierfür wird LH nun investieren müssen, aber genau hierzu ist man wohl bei Lufthansa nach der Pandemie auch wieder bereit.
2023 wird über die Zukunft von Herrn Spohr entschieden! Wenn diese massive Kritik weiter anhält, wird man ihm vor einer Vertragsverlängerung harte Fragen stellen.
Am Service zu sparen ist so gefährlich und zutiefst kontraproduktiv, das es dem Ziel, zufriedene Kunden zu haben, volle und gut ausgebuchte Flugzeuge, die Geld in Kasse bringen. Von der Konkurrenz lernen heißt zu den besten zu gehören, das sollte ab sofort das Maß aller Dinge sein bei der Lufthansa. Always happy Landing!
Die Kunden und Mitarbeiter Zufriedenheit ist aktuell nicht gut, dass steht ohne Zweifel und wird möglicherweise auch noch zu größeren Problemen führen, wenn man jetzt nicht gegensteuert. ABER der Erfolg von Herr Spohr wird nicht an der Zufriedenheit der Kunden gemessen, sondern an der Bottom Line und da macht er gerade eine gute Figur.
Lufthansa steht hier besser als fast alle Airlines da und die Flieger sind bei extrem hohen Preise voll. Das Lufthansa den Vertrag von Herr Spohr demnächst nicht verlängern will sehe ich nicht, solange er zur Verfügung steht.
Lufthansa sollte anfangen, beim Borden eine andere Einteilung zu lernen. Die vordersten Reihen steigen zuerst ein, sodass esstaendig zu Staus kommt. Warum nicht erst die hinteren Reihen wie es in den Staaten praktiziert wird. Mit Erfolg.
In den USA steigt doch auch zuerst die First Class ein?
Lufthansa hat ein Boarding nach Zonen, welches eigentlich ganz gut funktioniert, wenn man nicht Idioten im Gang stehen hat die meinen sie können Minuten Lang das Gepäck verstauen.
In den USA ist das Chaos genauso wie bei LH. 😂
Bin gestern erst geflogen mit American und da gibt es auch eine Reihenfolge:
Erst Rollstuhlfahrer, dann First, dann Status und dann Main Cabine, danach Fenster, Mitte und Gang.
Ich finde es viel schlimmer mit dem großen Handgepäck Trolley, die Verursachen den Stau.
Das sehe ich leider auch so. Dabei ist es schon befremdlich, wenn sich die Geschäftsführung öffentlich mit den Extrempreisen brüstet, welche sie den Kunden gerade aus der Tasche ziehen kann. Wenn, wie bei mir, BC Rückflüge aus den USA einfach gestrichen werden und man nur eine lapidare Email erhält dies (30 Tage vor Abflug) zu akzeptieren, dann ist man als Kunde sauer. Besonders wenn dann Alternativen nur über die tolle Hotline gebucht werden können, die die wenigen günstigen Tickets gar nicht erst sehen kann oder will. Wenn ich ein 2500€ Ticket buche, dann erwarte ich mehr als eine Stornierung und stundenlange Hotlinewartezeiten. Am Ende stinkt der Fisch aber vom Kopf her – je mehr Kunden es merken, je schneller verschwindet Spohr.
Wie gesagt: Für den CEO ist es ein erfolg für mit schlechtem Service (weil er spart Geld), hohe Preise durchzusetzen.
Das mit deinem Flug ist super ärgerlich, aber das macht Spohr nicht um dich persönlich zu ärgern, dass hat man aktuell auch mit anderen Airlines. Die sind alle unterbesetzt.
Wir sind Anfang Mai nach JNB in F geflogen, hin mit LX und zurück mit LH
Service und Catering bei LX…. extrem gut, beides! Hatte noch nie so ein gut schmeckendes Essen, nix überkocht und dazu eine tolle Crew
LH am Rückflug? Katastrophe… weiß gar nicht wo ich anfangen soll und „freu“ mich auf die August Reise in F nach JNB ^^
Absolut korrekt – bei dieswm Vergleich liegt LH meilenweit hinten. Die Überheblichkeit der Hansamitarbeiter ist inzwischen unerträglich. Hab‘ mich neulich mit einem Purser privat über Sonderwünsche von First Class Passagieren unterhalten. Auf die Frage, warum eine Antialkoholischer Passagier keinen alkoholfreien Sekt als Begrüßungsdrink mehr vorbestellen kann, war seine Antwort: „Die sollen Champagner trinken. Wenn jemand so was bei ihm anfragen würde, würde er erst mal in die Galley gehen und laut lachen…“
Leider trifft Dein Beispiel auch meineErfahrungen. Noch vor 1 Jahr hat man sich vor Angst in die Hosen geschissen weil nicht klar war wie und mit wem es weiter geht. Jetzt ist zum Teil die alte „Beamten“ Mentalität zurück und man gebärdet sich als LH Mitarbeiter in der Kabine wieder als Elitär und führt sich auch so auf.
Am Boden schaut anders aus, da ist man tägich im Dauerstress mit genervten Paxen weil die IT Prozesse im HIntergrund katastrophal laufen und Entscheidungen im Kundensinne nicht gewünscht sind. Meine persönliche Erfahrung mit Lufthanseaten im Freundeskreis ist auch das viele erschreckend blind und hochmütig über die Mitbewerber sprechen. So etwas rächt sich immer und wenn ich dann aufzähle welche verlässlichen Services andere Airlines bieten herrsht meist Funkstille weil man im Kokon lebt. Hochmut kommt vor dem Fall und bei LH ist die Höhe besonders drastisch.
Das Essen bei LX war schon immer besser als bei Lufthansa, aber es ist auch etwas unfair, das Catering ab dem eigenen Hub mit dem ab einer Außenstation zu vergleichen, denn da ist es fast immer schlechter (bei allen Airlines).
FC LH ist zu vermeiden. Catering ist einfach unterirdisch. Öfters sind Getränke auch nicht beladen (Armagnac / JW BL) – wozu dann die Karte wenn die nicht stimmt? Schade!
FC LH ist zu vermeiden?
Nicht wenn man einen Direktflug von Frankfurt nach Buenos Aires sucht. Gut, nach Delhi kannst du dann ja zukünftig in der Air India First Class fliegen 😉
Aber wahrscheinlich hast du recht und der durchschnittliche McKinsey Partner wählt die First Class basierend auf dem
angebotenen Alkohol aus – und landet für eine Flöte Krug gerne mal 3 Stunden mitten in der Nacht in Dubai zwischen, bevor es weiter nach Johannesburg geht.
Also ich bin letzten Spätherbst genau die gleiche Kombi geflogen. Das Essen aus Zürich war echt toll, dass auf dem Rückflug nach Frankfurt kommt da nicht ran. Aber wie Christoph schon schrieb, vom eigenen Hub hat man immer Vorteile. Und bei den Rückflügen aus JNB hatte auch LX zumindest letzten Spätherbst teilweise massive Probleme. Teilweise ist nicht mal das geliefert worden was auf der Speisekarte stand. Von daher bin ich mir sicher, dass das Catering von FRA nach JNB schon ein anderes Niveau hat. Auch wenn, wie Christoph ja schreibt LX grundsätzlich etwas besser ist.
Das geht uns genau so, wir buchen, wann immer möglich, KEINEN LH Flug mehr. LX und Austrian sind um Längen besser, dafür nehmen wir sogar Umwege in Kauf! Der gesamte Service bei LH hat sehr stark nachgelassen, die Maschinen sind schmutzig und häufig defekt – sogar in der First! Wenn ich die Sitze dort sehe, mag ich mich zeitweilig nicht darauf setzen, da in allen Ecken Krümel und Flecken zu finden sind und wir schon mehrmals selbst die KLappen reparieren mussten, damit sie nicht städnig aufgehen. Warum soll ich dann bei den Preisen LH buchen??
Weil Direktflug? Weil gute Flugzeiten? Weil kürzere Reisedauer? Weil Alternativen wenn sich der Flug oder ich verspäten?
Wenn es einem ums bequeme Ankommen geht, ist Lufthansa für viele Geschäftsreisende eine gute Wahl. Wenn man seinen Flug zelebrieren will, dann gibt es im
Moment wohl wirklich bessere Fluggesellschaften.
Außer man fliegt ab DUS. Da renovieren sie seit Monaten auch noch die Senator-Lounge. Angeblich Material-Lieferprobleme (warum fängt man dann sowas an?), und auch sonst die der Service im Eurowings-Terminal grottig. Im Sicherheitsbereich gibt es gar keinen LH Service mehr. Da ist es dann wirklich egal, ob LH oder LX. Zumal man bei LX nicht auch noch Bahn fahren muss bei späten Rückflügen. Denn eines ist gewiss: Der Service der DB ist nochmal um längen schlechter als jener der LH!
First Class interessiert mich nicht, aber Lufthansa braucht dringend eine neue Business Class, nicht nur auf Langstrecken, sondern auch auf Mittel- und Kurzstrecken. Es ist einfach eine Zumutung in der Business Class die gleichen Sitze mit dem gleichen Sitzabstand wie in der Holzklasse zu haben. Nebenbei gesagt, damit könnte Lufthansa zum Vorreiter für andere Airlines wie Britisch Airways, Air France usw. die Airbus A319 und A320 ebenfalls einsetzen. Bei Airlines mit B737 wie American Airlines und El-Al gibt es was die Sitzplätze betrifft eine wirkliche Business Class! Mal darüber nachdenken.
Richtige Sitze in der Business Class auf Kurzstrecken gab es bei Lufthansa schon vor etwa 30 Jahren. Leider hat sich in Europa das Konzept des freien Mittelsitzes durchgesetzt und ich sehe nicht, dass sich dies all zu schnell ändert. Die Kunden sind nicht bereit für solche Sitze deutlich mehr zu bezahlen.
In anderen Märkten sieht das anders aus, aber gerade in den USA darf man auch nicht vergessen, dass hier die Flüge deutlich länger sind als in Europa.
Wenn ich Lufthansa mit El-Al auf der Linie Deutschland- Israel vergleiche, dann habe ich festgestellt, dass Lufthansa trotz schlechterer Sitze teurer als El-Al ist! Ihr Argument ist deshalb für mich nicht nach vollziehbar.
Wenn Lufthansa in der Lage ist, mit schlechtere Sitz und Service höhere Preise durchzusetzen, hat man aus Sicht der Airline alles richtig gemacht. Offensichtlich zahlen die Kunden für das von Lufthansa gebotene Produkt mehr als für das von el-Al.
Es gibt aber durchaus ein Problem mit Flügen in den Nahen Osten und der extrem unbefriedigenden EU-BC. Dennoch ruft LH nach Kairo, Tel Aviv oder Amman noch immer den Interkontinentalpreis auf. Das ist einfach nur dreist und erklärt sich durch den mangelnden Wettbewerb auf diesen Strecken.
Ja das kann man dreist finden und auch mir gefällt das nicht, aber wenn die Airline diese Preise durchsetzten kann, ist das durchaus positiv aus Sicht der Airlines. Konkurrenz mit richtiger Business Class gibt es ja durchaus nach Kairo, Tel Aviv und Amman, aber die bekommen die Preise nicht durchgesetzt.
El-Al ist ein ganz anderes Konzept: Keine Inlandsflüge, nur Mittel- und Langstrecke, keine Flüge am Shabatt. El-Al ist nun vor allen Dingen auch nicht für Profitabilität bekannt.
Aus Kundensicht darfst du gerne El-Al nehmen, wenn die günstiger sind.
(Oft ist El-Al doch aber wegen verschiedener Restriktionen und erhöhten Sicherheitskosten teurer?)
Gilt das auch für American Airlines. Die haben nämlich die gleichen guten und bequemen Sitze in ihren 737!
Achja, was ich noch sagen wollte, ich fliege Business Class, weil ich fliegen für mich ein Genuss sein soll, ich will nicht transportiert werden, der Ticketpreis kommt für mich erst an zweiter Stelle. Billig Flieger und Economy sind für mich heute so etwas wie „No Go“. Ich liebe gutes Essen und einen guten Service, aber ich brauche kein Essen das von einem mehr oder weniger fragwürdigem Sternekoch kreiert wurde. Aber ich will auch im Flugzeug bequem sitzen.
Hallo Dieter,
das hat Christoph ja schon versucht zu erklären. Amerikanische Fluglinien und El-Al fliegen vergleichsweise längere Strecken als KLM oder BA oder Lufthansa mit ihren Mittelstreckenfliegern. Und bevor du jetzt mit TK um die Ecke kommst: Die auch. TK fliegt (gefühlt) 80% von Afrika, Zentralasien und Indien mit 737 an.
In Europa werden die Flugzeuge anders genutzt als in den USA und Israel. Auch wenn dir das nicht gefällt ist das so.
Es ist nicht davon auszugehen, dass sich Lufthansa nun echte Business Class Sitze in die Maschine nach Tel Aviv einbaut – da das selbe Flugzeug gestern innerdeutsch geflogen ist. Siehe flight radar.
USA hat auch kein Problem mit flexibler Größe einer Business Class: die füllen leere Sitze einfach auf.
Das mit der Flugzeitensehe ich etwas anders, denn in den USA fliegt man auch auf der Kurzstrecke in besseren Sitzen. Und umgekehrt wird in Europa auch die Mittelstrecke so bedient. Und FRA-TFS kann man schon mit einem Transcon vergleichen.
Ansonsten, in D meckern sie über LH, auf UK Seiten über BA. Irgendwie dasselbe. Manche Kritik ist berechtigt, bei LH die Sitze, bei BA, dass man das Catering nicht wieder hinbekommt, aber vieles ist echt übertrieben oder an Einzelfällen festgemacht.
Und zu LX: ich hatte da auch schon grausames Catering mit Abflug Zürich. Dafür LH sehr gutes. Das ist doch meist recht subjektiv.
Gemeint ist hier die Proportion von Kurz- zu Mittelstrecken. Drüben gibt es im Verhältnis ziemlich viele 4-6 Stunden Flüge, das hält sich hier dann doch in Grenzen.
Aber Du hast vollkommen recht. BA, AF, KL- werden alle genauso gebasht.
Hallo Betty,
Ich habe schon den Eindruck, dass über die LH auch international besonders gerne gemeckert wird. Und ich habe auch einen Erklärungsansatz: Die anderen europäischen Airlines behaupten von sich nicht, eine (bzw. DIE) Premiumairline zu sein. Wer von sich behauptet, 5 Sterne zu sein, wird auch daran gemessen. Und das hat sich jetzt halt so durchgesetzt, die LH zu bashen.
Viele Grüße
Jan
Genau so ist es! Anspruch und Wirklichkeit stimmen einfach nicht. Leider.
Woher weißt Du, dass die Kunden nicht bereit sind mehr zu zahlen? Hast Du hier fundierte Quellen? Kann mir kaum vorstellen, dass die Kunden das derzeitig Preis-Leistungsverhältnis für Kont Businessclass als gut ansehen. Hierfür habe ich aber auch keine Quellen.
Jeder der es versucht hat, ist daran gescheitert. Ja es gibt zahlen dazu und du kannst dir sicher sein, dass Airlines bessere Sitze anbieten würden, wenn sie mit mehr Ertrag hierdurch rechnen würden. Ob man es glaubt oder nicht, die CEOs der Airlines stehen nicht morgens auf um Passagiere zu ärgern, sondern um möglichst viel Geld für die Firma zu verdienen.
Hallo Jan,
Und gibt es hier doppelt.
Ich bin ein anderer Jan 🙂
Hallo, Erde an Christophe.
Mann bezahlt für business class innerhalb Europa bereits mehr als das doppelte. Die Kunden bezahlen für den Schrott bereits eindeutig mehr. Es ist die Flexibilität, die Zubringer für die Langstrecke in BC zu besetzen, welche verholfen hat, dass BC in Europa so aussieht und nicht der Preis.
Sorry aber das ist nicht so, zumindest auf meinem Planeten! Die Kunden akzeptieren die Sitze und die Preise die hierfür aufgerufen werden und damit macht die Airline aus ihrer Sicht alles richtig, insbesondere da es keiner in Europa schafft mit richtigen Business Class Sitzen auf der Kurzstrecke höhere Preise durchzusetzen.
Ein gutes Beispiel ist TK (auch wenn hier noch andere Faktoren eine Rolle spielen). Tolle Sitze auf der Kurzstrecke, aber höher ist der Ertrag hierdurch nicht, ganz im Gegenteil.
In deinem Universum kann es aber alles anders sein ;).
Also für mich ist eher das Handgepäck von Wert bei der EU BC samt dem schnellen Ausstieg. Das Catering ist ein schlechter Witz. Der Service am Boden bringt keinen Vorteil. Ich hatte aber schon BC Sitze innerhalb von D, da kostete der Sitz keine 10€ mehr als das Economy Ticket. Wenn die Sitze so verramscht werden, dann bekommt man sie natürlich voll…
Hallo Emanuel,
Mmmh…teilweise sind die intra-Europe Business Class Tarife nur unwesentlich teurer als Economy Classic? Auf die Azoren und nach Island lag der Unterschied bei uns bei weniger als 100€ je Flug.
Auch habe ich schon günstig geupgradet.
Ich kann deinen Kommentar nicht bestätigen.
Das viele LH immer noch mit 5 Sternen messen, ist auch nicht mehr zeitgemäß. Seit Pandemiebeginn macht LH keine Werbung mehr damit. Unabhängig davon, 5 Sterne war das Gesamtprodukt noch nie, dass wird auch kaum eine westliche Airline schaffen. Die Auszeichnungen durch Skytrax sind je eh umstritten.
Ich hoffe wirklich das der Service wie versprochen bald wieder richtig anzieht. In allen Bereichen.
Ganz gut finde ich inzwischen das „Tasting Heimat“. Natürlich gibt es auch hier Luft nach oben, aber da steht LH auf der Kurz- und Mittelstrecke mit Sicherheit nicht ganz unten im Ranking, aber auch nicht ganz oben. Gesichertes Mittelfeld sagt man im Sport. Mir fehlt nur der kleine Käsegang den es früher gab bei warmen Essen.
Am Boden muss der Service in den Senatorloungen in München dringend ausgebaut werden. Das Frühstück ist katastrophal und beim Mittagsessen werden zwar in der Regel gute Speisen angeboten, aber halt nur das Nötigste. Kein Käse, kein Leberkäs oder kleine Happen wie Sandwiche usw.
Wenn ich das mit der LH Lounge in LHR oder selbst in Athen vergleiche fühle ich mich in der Heimat vernachlässigt.
Die Crews sind wirklich etwas wechselhaft was die Motivation betrifft. Was mir auffällt, dass vielen Boden- und Luftmitarbeitern dieser Serviceabbau von LH selbst sehr gegen den Strich geht und auch die Motivation nimmt.
Aber ich glaube die Lufthansa wird schon wieder, finanziell steht sie dank CS ja gut da, schon vor der Pandemie und vor allem auch jetzt geht des dem Konzern wesentlich besser als den meisten Mitbewerbern.
Ich bin optimistisch.
Tasting Heimat ist doch nur kaltes Essen, oder liegt das an meinen üblichen Flugzeiten? Wenn ich sehe, dass ich bei Condor beim Urlaubsflug in der BC das Essen auswählen kann vorm Flug, bei LH in der BC zum doppelten Preis aber nur ne kalte Platte ohne jegliche Auswahl bekomme, dann muss ich zum BC Produkt nicht mehr viel sagen. Und wohl dem, der ne Senatorlounge hat. DUS derzeit nicht. Aber ist ja nur der drittgrößte Flughafen in Deutschland.
Auf längeren Flügen gibt es bei Lufthansa auch auf Kurzstrecken ein warmes Essen, dann auch mit Auswahl.
Nach diesen div. Berichten freue ich ich mich jetzt so richtig auf meine beiden Langstrecken-Flüge im Herbst.
(AGP)-ZRH – MIA mit LX 777 Sitz 4A
ORD – FRA – (MAD) mit LH 747-8 Sitz81A
Wurde hingegen bei Hin- und Rückflug
vorläufig auf die Warteliste für’s Upgrade F gesetzt (will endlich meine eVoucher einsetzen)!!!
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Mich würden mal die Verträge mit den Bodenabfertigern interessieren….auch hier scheint LH die mangelnde Service Qualität zu akzeptieren und freut sich über Vertrsgsstrafen (hoffentlich sind die Verträge auch so). Der Kunde steht im Regen…
Lounges platzen aktuell auch wieder aus allen Nähten, aber dennoch öffnet man nicht alle. Warum ist zB am BER die SEN Lounge nicht geöffnet, aber in Hamburg? Vermutlich wohnen einige LH Führungskräfte dort…größeres Passagieraufkommen in HAM für LH/* kann’s wohl nicht sein…
Hallo Michael,
Gibt es in BER überhaupt eine SEN Lounge? (Gibt es die Fläche? Ist die schon eingerichtet?)
Viele Grüße
Jan
Nein die SEN Lounge gibt es noch nicht. Ob sie kommt, man wird sehen. Eingerichtet war sie vor der ersten geplatzten Eröffnung allerdings schon einmal und wurde dann nicht genutzt.
Die SEN Lounge in BER kommt 2023
Ist doch alles ist sehr subjektiv. Gerade meinen x-ten Flug in diesem Jahr gemacht. BA C/Cl Hot Breakfast DUBLHR. AF hatte auch feines Catering letzte Woche, der Wurst Käse Salat bei LX ungeniessbar, Tasting Heimat hat Highlights und ungeniessbares….
Im Vergleich geben sich aus meiner Sicht LH, BA und AF nix. Mal hier die bessere Lounge, mal dort. Mal hier das bessere Catering, mal dort.
Das Essen Langstrecke C/Cl AF ist immer lecker, ich werde mit den Crews nicht warm. BA hat ein tolles F/CL Catering; LX finde ich fast immer super, OS hat super Essen LONGHAUL.
In Europa sind LX, OS und A6 aus meiner Sicht weit vorne; aber selbst dort stimmt einiges nicht.
Das F Produkt der LH incl F Terminal finde ich derzeit medioker; der Vorkrisen-Standard ist nicht hergestellt; die Mitarbeiter sind jedoch, wie in München auch, extrem nett und bemüht. Dafür finde ich die Damen und Herren in der F/Cl Lounge in ZRH nicht so überschwänglich.
Wie gesagt, alles doch sehr subjektiv. Die Deutschen motzen übrigens über die LH wie die Briten über BA und meine Französischen Kollegen über AF – ach ja, und die Schweizer trauern auch 20 Jahre nach dem Grounding noch der SR selig nach…
Ich mag LH gern; meine Lieblingsairline ist LX, und wenn es mal BA oder AF ist, ist es auch ok.
Hauptsache sicher wieder daheim!
Allen hier im Chat safe travels und always happy landings!
Hallo Christoph,
ja, diese Sterne-Diskussion belächle ich mittlerweile nur noch. Sowohl Skytrax als auch die Lufthansa haben sich hier gehörig ein Eigentor geschossen, zumindest in Vielfliegerkreisen. So wie ich das sehe, bewirbt die Lufthansa sich aber auch nicht mehr mit den 5 Sternen.
Was den Service in der Langstrecken-Business-Class angeht, bin ich aktuell tendenziell enttäuscht. Der Lufthansa Sitz in der Business Class ist veraltet, aber hier wird ja eine Neuerung kommen. Und tatsächlich finde ich den Sitz auch nicht so schlecht, wie er gerne dargestellt wird.
Zum Thema Anschluss verloren: Auch ich habe Hoffnung, dass das alles nur temporär ist und die Lufthansa wieder zurückrudern wird, wenn die Zahlen stimmen. Woher kommt die Hoffnung? Die USA-Airlines und BA haben ihren Service ja auch wieder verbessert. Wie du bin ich optimistisch, dass die LH da schnell wieder zurückrudern kann (wenn die Zahlen stimmen). Aus Sicht der Aufsichtsräte macht Carsten Spohr meiner Ansicht nach gute Arbeit.
Alles in allem sehe ich Lufthansa auch nicht als Low-Cost-Carrier, wie man das ja so oft in den Kommentaren liest: Denn Lufthansa hat ein großes Streckennetz und bei Problemen wird mir – auch derzeit – geholfen und auf einen anderen Flug umgebucht. Ja, in Ausnahmefällen auch außerhalb der Star Alliance bzw. außerhalb des TATL-JV.
Aber im Moment ist die Lufthansa meiner Ansicht nach keine Premium-Airline: Jetzt wo ich zu dieser Erkenntnis gelangt bin und meine Ansprüche gesenkt habe, sind die Flüge in meiner subjektiven Wahrnehmungauch wieder besser geworden 😊 .
Was den Status angeht, macht die Bahn gerade einiges richtig: Getränkegutscheine, Loungegutscheine etc. Sicherlich etwas, was ich mir bei der Lufthansa auch wünschen würde. Bei UA gibt es als 1K beispielsweise in der Domestic-Economy ein kostenloses Essen. Delta setzt die Statusinhaber in die Economy-Comfort (gleicher Sitz, mehr Abstand, mehr Service). Als FTL gibt es in Deutschland nun deutlich weniger Lounges, aber dennoch sind die Lounge Benefits des FTL im Vergleich zu FlyingBlue und Avios immer noch überdurchschnittlich (oder?). Und als Senator habe ich im vergangenen Jahr zwei zusätzliche eVoucher bekommen, und das obwohl die Statuserreichung quasi geschenkt gewesen ist.
Was man nicht vergessen darf: Dieses Forum bildet nur einen kleinen Kreis der Passagiergesamtheit ab – unsereins legt Wert auf Service und genießt das Erlebnis und liebt das Fliegen. Im Gegensatz dazu steht beispielsweise mein Chef, dem Lounges und Service und sowas alles gar nicht so wichtig ist. Der will Internet haben und möglichst schnell zu einer bestimmten Uhrzeit an sein Ziel kommen. Amenity Kit und Champagner interessiert den nicht. Der Flugpreis interessiert ihn nur dann, wenn er statt eines Direktflugs noch eine Zwischenlandung einlegen muss. Meiner Ansicht nach denken viele Geschäftsreisende wie er, und deshalb hat die Lufthansa in Frankfurt und München sowieso einen klaren Wettbewerbsvorteil. Ich glaube aber auch, dass die Lufthansa für im Empfinden vieler Geschäftsreisender gar nicht so schlecht ist, wie wir das hier empfinden. Darüber hinaus sitzen in der Business Class auch nicht nur Vielflieger – für Seltenflieger ist selbst die Lufthansa Business Class noch ein Erlebnis.
Viele Grüße
Jan
Wir sind in den letzten 3 Monaten 10x mit LH, LX und Thai geflogen (6x Kurzstrecke, 4x Langstrecke Asien), alles Business. Resumé: Gerade auf den kurzen Strecken sehr unterschiedliche Erfahrungen. SWISS auf allen Kurz- und Langstrecken TOP – trotz deutlichem Personalmangel! LH Licht und Schatten, immer Personal an der erkennbaren Belastungsgrenze, jedoch sowohl trotzdem, fast erstaunlich meist kunden- und serviceorientiert, in anderen Fällen jedoch „unter aller Kanone“.
THAi (nur Langstrecke) freundliches Personal, jedoch (vorsichtig) „gruseliger Service“ und sehr merkwürdiges Essen im Alu-Napf.
LH MUSS sich durch den Buchungsberg im Sommer kämpfen, jedoch schnellstens wieder Personal (re-)generieren, sonst wird sich das auch mittelfristig rächen. Die Geschäftsflieger meiden jetzt schon die LH-Group eher.
Hallo Christoph,
die von Dir angesprochenen Kritikpunkte hinsichtlich der immer weiteren Ausdünnung des Service in Eco und Premium Eco sind aus meiner Sicht absolut berechtigt. Auf meinem letzten Premium Eco-Flug von Newark nach FRA gab´s das Eco-Essen nicht mal mehr auf Porzellan, sondern ganz Eco-Style in Alu. Auf meinem letzten C-Flug fehlten die Speisekarten. Für mich alles nicht so dramatisch, da ich noch in der Hoffnung lebe, dass solche Ausrutscher noch Nachwehen von Corona mit den bekannten Problemen Leferkettenunterbrechung, Logistikprobleme, .. darstellen. Für kritischer halte ich das Bestreben von LH, aus jeglicher vermeintlicher Zusatzleistung noch Euros herauszuquetschen. Beispielsweise ist ein Aufschlag für die Buchung von näher am Ausgang gelegenen Eco-Sitzplätzen mit dem Argument, man spare Zeit beim Verlassen des Flugzeugs, ein schlechter Witz. Genauso die neue generelle Kostenpflichtigkeit einer Sitzplatzauswahl in Eco light beim Check-in. Die Kombination aus den genannten operativen Problemen und dieser Anspruchshaltung dem Passagier gegebüber passt für mich nicht.
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
die Gesamtzahl der Sitze im Flugzeug ändert sich durch die Zuzahlung ja nicht – ob du bezahlst oder nicht, du wirst einen Sitzplatz haben.
Ich finde die Maßnahme generell gut, dass billige Tarife schlechtere Sitzplätze haben. Ich würde es noch besser finden, wenn Sitzplatz strikter an die Buchungsklasse gekoppelt wird. Wieso soll jemand im Eco Light Tarif für 100€ kostenlos in der Notausgangsreihe sitzen, während für die kurzfristige 500€ Buchung im Vollflex-B Tarif nur noch Mittelplätze hinten frei sind?
Hallo Jan,
in der Praxis wirst Du mit einem Eco light Ticket bei einer Sitzplatzauswahl beim Check in eh keinen wirklich guten Platz mehr bekommen, da diese von Passagieren mit teureren Buchungsklassen und kostenloser Sitzplatzauswahl bei Buchung bereits reserviert wurden – das finde ich wie Du auch völlig in Ordnung. Aber selbst bei Billigfliegern konnte ich in der Vergangenheit in günstigen Buchungsklassen beim Check in noch kostenfrei einen der noch verfügbaren „besseren“ Sitze aussuchen – da ich 1,92 m groß bin gingen z.B. bei Easyjet immer mal wieder auch Plätze am Notausgang. Ich glaube nicht, dass es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist, wenn LH hier Kohle verlagt – die hartnäckigen Eco light-Bucher werden da aus meiner Sicht dafür nichts zusätzlich auf den Tisch legen.
Hallo Alex,
aus deiner Sicht ist das super, wenn du bisher immer mal kostenlos an einen XL Sitz gekommen bist. Aber da es auch Passagiere gibt, die bereit sind dafür zu zahlen, nimmt die Lufthansa diesen Betrag zukünftig gerne noch mit – bzw. die Sitze bleiben für Statusinhaber und teure Buchungsklassen frei.
Aber ja: Die Economy Light wird deutlich abgewertet. Und das Lufthansa nur Pakete verkauft (Classic = Sitz+Gepäck+Umbuchbarkeit), kann zu recht kritisiert werden. Im Prinzip musst du mit deiner Größe zukünftig Classic buchen, auch wenn du kein Freigepäck oder Umbuchbarkeit brauchst. 50€ mehr für drei Leistungen, von denen du nur 1 in Anspruch nehmen möchtest vs. 25€ für einen Sitzplatz?
Das ist schon happig.
Die Zeit wird zeigen, ob dieses Vorgehen betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Aber um in der Betriebswirtschaft zu bleiben: 25€ mehr zu erwirtschaften, ohne dass Lufthansa eine zusätzliche Leistung erbringen muss – da müssen schon einige Passagiere abwandern, bevor die LH einlenkt.
Viele Grüße
Jan
Ich versuche es mal ganz sachlich:
Business nach Singapore, der Sitz so durchgesessen das ich dachte ich sitze auf dem Blech. Entsprechend habe ich trotz ‚Matratze‘ geschlafen. Am Morgen statt heissem Tuch nur eine Papierserviette in Plastik eingepackt. Die Stewardess überfordert oder Coronamüde kam nie über Reihe 3 hinaus. Also gab es nur einen lauwarmen Kaffee…
Economy nach Casablanca (letztes WE: Abflug 1:30h, Ankunft 5:55h in FRA. Keine Kopfkissen verfügbar, was die Situation erträglicher gemacht hätte.
Das sind 2 Beispiele aus den letzten 4 Wochen, macht euch selbst ein Urteil
Bei dem Stift nach Singapore saßt du vermutlich dann auch auf dem Blech. Durch die Luftpolsterung kann es passieren, dass diese Kaputt ist und dann ist genau keine Polsterung mehr da. Der Sitzt ist dann eigentlich inop und man sollte es unbedingt den Flugbegleitern sagen, denn da muss ein Mechaniker rann.