Erfahrungen mit der neuen Hilton Honors Kreditkarte | So schnell habt Ihr die Karte in der Hand

Foto: Robert

Seit etwa einem Jahr ist die neue Kreditkarte von Hilton auf dem deutschen Markt. Diese wird seitdem von der Advanzia Bank aus Luxemburg herausgegeben, das Produkt und die Leistungen haben sich dadurch verändert. Zu den überarbeiteten Vorteilen im Hilton Honors Pragramm kommt auch ein neuer Prozess zur Beantragung der Karte. Wir haben diesen ausprobiert und festgestellt, dass es sich hier wohl um eine der schnellsten Kreditkarten in Deutschland handelt.

Leider haben wir auf dem deutschen Markt nur sehr wenige Kreditkarten, die von Airlines oder Hotels ausgestellt werden. Die Hilton Honors Kreditkarte ist hier eine Ausnahme, mit der Ihr auch bei allen alltäglichen Transaktionen und Einkäufen neue Punkte sammeln könnt. Wer sich die Karte holt, bekommt auch den Gold-Status bei Hilton, damit gibt es bei den Marken der Kette zahlreiche Vorteile wie kostenloses Frühstück, Upgrades, Loungezugang und vieles mehr.

Wer häufiger bei Hilton ist und einen höheren Status anstrebt, kann durch die Karte deutlich schneller zur höchsten Diamond Stufe aufsteigen. Alle, die die Karte besitzen, müssen statt der 60 Übernachtungen pro Kalenderjahr nur noch 40 erbringen. Die erforderlichen Übernachtungen können übrigens auch mit dem Einsatz der Karte erbracht werden, denn alle 5.000 Euro Umsatz erhält man 5 Statusnächte gutgeschrieben. Weitere Details könnt Ihr diesem Beitrag entnehmen.

Hier kommt Ihr direkt zur Hilton Kreditkarte

Ich habe mir die Hilton Honors Kreditkarte geholt, an dieser Stelle schildere ich Euch den Ablauf vom Antrag bis zum Erhalt der Karte und Gutschrift der Punkte:

Tag 1: Beantragung

An einem Sonntag Abend habe ich den Antrag online gestellt. Der Vorgang hat nur 2-3 Minuten gedauert.

Tag 1: Kreditkarte in der App

Anschließend habe ich die App der Advanzia Bank heruntergeladen und ein Konto erstellt. Hier konnte ich nur wenige Minuten später meine neue Karte sehen und die Details wie Kartennummer, Sicherheitscode und Ablaufdatum abrufen.

Tag 2: Karte im Wallet aktiviert

Durch die App konnte ich die neue Karte auch schon in das Wallet meines Smartphone einfügen. Hier wurde ich noch gebeten bei Advanzia anzurufen, um die virtuelle Karte freizuschalten. Am Telefon wurden mehrere Sicherheitsfragen gestellt, dann gab es noch eine Vorgangsnummer und ich wurde weiterverbunden.

Jetzt musste ich mich nochmals identifizieren, der Mitarbeiter meinte dass ich etwa zwei Stunden später die Karte aus dem Wallet nutzen kann. Etwa 15 Minuten nach dem Telefonat kam aber die Push-Nachricht dass die Karte nun einsatzbereit ist. Parallel habe ich 500 Euro auf die Karte überwiesen, um das Limit so schnell wie möglich zu erhöhen.

Tag 4: PIN-Brief kommt per Post

Ein paar Tage später kam dann der Brief mit der PIN zuhause an. Damit kann man dann Bargeld abheben bzw. Einkäufe autorisieren.

Tag 5: Physische Karte ist im Briefkasten

Einen Tag später war dann die physische Karte in der Post. Nun kann es also mit dem Sammeln von Punkten losgehen, wobei ich schon zuvor einige Einkäufe mit der Karte aus dem Wallet bezahlt habe und das erste Hotel mit den Kartendaten reserviert hatte. An diesem Tag waren auch die 500 Euro auf dem Konto, die ich 2 Tage zuvor überwiesen hatte.

Tag 6: Vertraglich zugesagtes Limit bereitgestellt

Nun kam eine E-Mail, die mich darüber informierte, dass das temporäre Limit von 200 Euro an den für mich individuell geltenden Rahmen angepasst wurde.

Tag 12: Bonuspunkte gutgeschrieben

Heute waren die Begrüßungspunkte auf dem Hilton Honors Konto zu sehen. Außerdem waren auch schon die Punkte aus den ersten Ausgaben und einem Hotelaufenthalt bei Hilton auf dem Konto. Wer die Karte häufig nutzt und auch kleinere Beträge im Supermarkt oder beim Bäcker bezahlt, wird entsprechende viele Positionen auf dem Punktekonto sehen.

Das hat aber den Vorteil, dass Ihr nicht warten müsst, bis die Monatsbrechnung der Karte fertiggestellt wurde und die Punkte kumuliert erscheinen.

Hilton Honors Kreditkarte: So schnell habt Ihr die Karte in der Hand | Frankfurtflyer Kommentar

Ich war äußerst positiv überrascht, wie einfach es war diese Kreditkarte zu beantragen und wie schnell ich die Kartendaten erhalten habe. Damit konnte ich, obwohl das Limit zum Einstieg bei 200 Euro lag, trotzdem erste Einkäufe tätigen und ein Hotel reservieren. Obwohl die Karte auch schon im Wallet war, musste ich diese noch telefonisch freischalten lassen. Das Telefonat hat etwa 10 Minuten gedauert, vermutlich könnte man diesen Vorgang noch etwas optimieren.

Innerhalb von einer Woche hatte ich auch schon die physische Karte in den Händen, parallel wurde auch schon das Einstiegslimit angepasst und der PIN-Brief verschickt. Inzwischen habe ich auch schon eine Übernachtung bei Hilton damit bezahlt und die entsprechende Gutschrift noch vor der ersten Rechnungsstellung erhalten. Da ich bereits den Diamond Status habe, kann ich nicht sagen wie schnell das Honors Konto auf Gold umgestellt wird. Habt Ihr vielleicht schon einen Erfahrungswert was das angeht? Schreibt uns gerne einen Kommentar!

 

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30 Kommentare

  1. Danke für den Bericht! Etwas Wasser muss ich in den Wein gießen:

    Laut den FAQs ist es immer noch nicht möglich, eine Umstellung auf die Hilton Honors Kreditkarte vorzunehmen, wenn man Inhaber der Advanzia Gebuehrenfrei Mastercard Gold ist. Nur eine Karte ist bei dieser Bank möglich. Im letzten Sommer wurde mir schriftlich bestätigt, man arbeite an der Möglichkeit einer Umstellung.

    Umgesetzt wurde das nicht, man hat daran offenbar kein Interesse.

    Ich werde nicht bei ein und derselben Bank die eine Karte kündigen, um eine andere Karte zu beantragen! Dieser Vorgang dauert dann deutlich länger als von Dir beschrieben, und das ist bürokratischer Schwachsinn. Die Bank hat alle Daten und könnte, wenn sie wollte, einfach umstellen. Zudem führt die Advanzia Bank SCHUFA-Abfragen durch, und das Kündigen und Neubeantragen von Kreditkarten beeinflusst den Score negativ.

    Die Karte ist teurer geworden, die Anforderungen an den Diamond wurden verschärft. Hilton Honors hat ein dynamisches System eingeführt und die Punkte noch weiter abgewertet. Überlegungen, das kostenlose Frühstück für Gold Member zu streichen, gibt es auch, in den USA hat man sowieso nur das lächerliche Frühstücksguthaben. Den Gold Status gibt es durch meine AMEX-Platinum Card bei Hilton.

    Die 6.000 Hilton Honors Punkte als Bonus zu Beginn waren ein schlechter Witz, auch bei 30.000 Punkten (aktuelle Aktion) rühre ich keinen Finger und ändert sich für mich nichts:

    Diese Karte ist ein Rohrkrepierer.

    • Das klingt schon fast so als ob nur die Advanzia Schufa-Abfragen durchführt… Machen die anderen natürlich auch. Je nach Verhalten und Zuverlässigkeit kann der Score auch (oder erst recht) mit einer Kreditkarte verbessert werden.

      Auch wenn Du die alte Hilton Kreditkarte günstiger und besser fandest, kann man nicht alles mit der neuen Variante vergleichen. Gut ist z.B. dass Du den Diamond Status jetzt mit einem Mix aus Umsätzen & Nächten schaffen kannst. Für die, die häufiger (aber nicht 40 Nächte pro Jahr) bei Hilton sind, sicher interessant.

      Trotz der Veränderungen ist der Gold Status gerade im Vergleich mit anderen Programmen dennoch wertoll und eben leicht zu erreichen.

      • Ich spreche vom völlig unnötigen Eintrag einer Kündigung und einer Neubeantragung. Und obwohl der Advanzia Bank seit Jahren als Daten von mir als Kunden vorliegen, soll ich einen neuen Antrag mit allen Daten ausfüllen?

        Den Diamond habe ich immer noch, i. d. R. wurde er in den letzten 12 Jahren regulär erschlafen. Selbst der Diamond ist meiner Erfahrung nach immer weniger wert.

        Wer Hilton Gold mit dieser Karte möchte – bitte.

        Bei der Advanzia Hilton Honors Mastercard und dem gebotenen Paket bekomme ich jedenfalls nicht das kleinste Kribbeln im Schritt.

        • Ist es denn schlimm für meine Bonität, wenn ich eine KK kündige und eine andere beantrage? Alleine wegen der Amex-Boni mache ich das ein bis zwei Mal im Jahr und habe bisher nichts negatives festgestellt.

    • Das ist natürlich richtig. Ich habe es allerdings nur einmal in ca. 8 Jahren Gold-Mitgliedschaft erlebt, dass es kein Upgrade auf ein Executive Zimmer gab (Hilton Sydney). Aber es kann immer passieren.

      • Du buchst sicher eine spezielle Airline/Staff rate?

        Mit Upgrades wurde man mir gegenüber immer geiziger. Mehrfach gab es selbst bei der Buchung von Diamond + Hilton Impresario/Preferred Partner Rate nur nach Diskussion ein kleines Upgrade, und so etwas kann ich gar nicht abhaben. Verfügbarkeiten waren reichlich da, das hatte ich geprüft.

        • In dieser Zeit damals habe ich eher selten ein Airline Rate gebucht, da es damals keine Punkte/Nächte gab.
          Ich konnte allerdings nie einen Unterschied bei der Behandlung bei Buchung mit Airline- oder Firmenrate machen.

          Die Diskussionen an der Rezeption kenne ich, wobei ich diese schon lange nicht mehr anzettele. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Executive Zimmer buchbar ist, dieses nicht unbedingt frei sein muss. Hotels überbuchen ja auch, insbesondere wenn die höchsten Kategorien noch frei sind.

          • Ja, diese Diskussionen sind mir auch zuwider, i. d. R. fange ich gar nicht damit an. Auch ist mir bewusst, dass zum Teil Dutzende Diamonds im Haus sind.

            Nur lasse ich jedes Jahr eine Menge Geld bei Hilton und hätte das gerne honoriert. Insgesamt verzeichne ich viele tolle Aufenthalte mit tollem Personal und tollen Upgrades. In letzter Zeit nimmt das aber ab. Sehr schade.

  2. Karte seit fast ein Jahr.
    Katastrophaler Kunden-Service
    Limit Erhöhung seit 4 Wochen beantragt es kommt nichts dabei rüber, obwohl telefonisch besprochen.
    Malediven Urlaub Nebenkosten bezahlung hat nicht funktioniert, die Mastercard hat sofort funktioniert.
    Kundendienst kann es sich nicht erklären da Karte für alle Länder freigeschaltet ist.
    usw
    Im Bezug Hilton Hotels usw…funktioniert alles.

  3. Wie hast du denn das Advancia Konto erstellt ohne die Kreditkartennummer zu kennen?

    Kündigung der Goldkarte war einfach per Mail möglich, Bestätigung kam heute nach wenigen Tagen. Neuantrag war direkt möglich und in der gleichen Sekunde genehmigt…

    Wollte bisher auch eigentlich nicht wechseln, wegen der notwendigen Kündigung.

  4. Zur Info: Der Goldstatus kam nach ca. 2 Tagen. Der Verfügungsrahhmen wird ständig den aktuellen Verfügungen angepaßt, ich bin jetzt nach ca. 1 Jahr bei €6.000. D.h: Kein Umsatz, keine Limiterhöhung. Und ja, Advancia macht eine Schufa-Abfrage:
    Advanzia Bank S.A.
    Kreditinstitute
    28.06.2024
    Kreditkarte
    Kontonummer: C0002200001XXX
    Details

  5. Karte wegen katastrophalem Kundenservice gekündigt. Inzwischen Bafin informiert, da die es nicht hinkriegen das Konto zu schliessen, onwohl Karte gekündigt ist. Das Guthaben bedingt durch eine Erstattung liegt immer noch bei denen. Unfähig ohne Ende!!!

      • Natürlich. Auch schon mehrmals über die Hotline adressiert. Es wird aufgenommen aber es passiert einfach nichts. Die Karte ist übrigens seit Februar gesperrt und Advanzia ist nicht in der Lage diese zu entsperren.

          • Mein Limit wurde auf 4 K gesetzt und obwohl mehrfach diese Grenze erreicht wurde nix angepasst. Statt dessen wurde Einkommensnachweis gefordert. Hatte keine Lust dazu und hab dann ab 4k meine Amex Golf genutzt.Und meine Frage an die Experten wäre: da ich nicht auf die 40 Nächte komme sind für mich die 5 Status Nächte pro 5k Umsatz interessant. Andererseits wären das aber auch 4000 Avios mit meiner AMEX Karte. Was wäre der bessere Deal?

Antworten

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