Hilton schafft die Gebühr zur Nutzung des Pools wieder ab

Indoorpool, Hilton Malta (Beispielfoto) Foto: Robert

Nicht nur Fluggesellschaften wollen mit Zusatzerlösen die Erträge steigern, auch Hotels verkaufen diverse Leistungen wie Upgrades oder einen späten Check out gegen Geld. Mit einer Gebühr zur Nutzung des Pools sorgten mehrere Hilton Hotels in Großbritannien vor einigen Monaten für viel Kritik. Diese schlug scheinbar so hohe Wellen, dass es sich die Verantwortlichen nochmal überlegt haben.

Gäste des Hilton Glasgow mussten für ein Zeitfenster von 90 Minuten im Spa Bereich extra bezahlen, das Hotel verlangte dafür 10 Britische Pfund für jeden Erwachsenen bzw. 20 Pfund für Familien. Das Haus in der schottischen Stadt war aber keine Ausnahme, Leser berichteten von ähnlichen Preisen auch bei anderen Marken in anderen Ländern. Bei den Hiltons in UK sind die Hinweise wie dieser nun aber verschwunden:

Pool access: charges apply, 90 min slots are available at GBP 10 per adult, GBP 20 for families.

Würdet Ihr für die Nutzung des Pools im Hotel bezahlen?

Laut LoyaltyLobby werden die Hinweise zu den Preisen zwar noch in der App angezeigt, die Gebühr wird aber aufgrund der negativen Schlagzeilen nicht mehr berechnet. Reklamationen vor Ort, Beiträge in Foren und solche Berichterstattungen haben also offensichtlich geholfen. Bei der Buchungsanfrage für ein Hotel in UK steht jetzt nur noch dieser Hinweis:

Hilton schafft die Gebühr zur Nutzung des Pools wieder ab | Frankfurtflyer Kommentar

In der Regel bieten die meisten Hotels ihren Gästen – sofern vorhanden – die kostenfreie Nutzung des Pools. Gerade von Luxushotels mit mehreren Becken oder einer ganzen Wasserlandschaft erwartet man, dass diese im Übernachtungspreis inbegriffen sind. Das was die britischen Hotels in diesem Fall bieten sind aber eher Standardpools. Diese rechtfertigen einen Eintrittspreis höchstens für Besucher des Hauses, die nicht dort übernachten.

Nach der Kritik und den Beschwerden gehört die Gebühr zumindest in den Hiltons im Vereinigten Königreich der Vergangenheit an. Auch Ihr hattet dafür klare Worte, die meisten Leser würden einen solchen Eintrittspreis nicht akzeptieren. Massagen, Anwendungen oder Getränke im Spa sind eine Sache, um einmal in einen normalen Pool zu springen oder eine Weile daneben zu liegen ist jetzt keine 10 Pfund wert. Ein solcher Preis sorgt bei einigen Kunden für eine böse Überraschung und hinterlässt keinen guten Eindruck.

4 Kommentare

  1. in Italien gibt’s Hotels die verlangen für „outdoor“ Pools Gebühren!

    Entweder in Form von direkten „Zugangsgebühr“ oder halt trickreich mit „Bademantelpflicht“ oder „Handtücher aus dem Zimmer verboten zu nutzen -Handtuchleihgebühr“

    Für „eh-Da“ Angebote!

    Bei einer Sauna versteh ich noch die direkten Zusatzkosten, sofern das Ding nicht wie in manchen Hotels 24/7 einfach durchläuft. Aber auch hier sind diese Kosten ein kleiner Bruchteil dessen, was die Hotels als „Gebühr“ verlangen (5-50€)

    • ich war das mal vor 12 Jahren, war umsonst!

      Zuerst wurden den Gebühren begründet mit angeblichen steuerlichen Vorgaben: Firma darf nicht für Wellness bezahlen. Das war irgendwann vom Tisch und dann kamen die üblichen Floskeln wie „hooooohe Kosten“, was natürlich absoluter Humbuk ist: klar kostet der Sauna strom, aber bei den Gesamtstromkosten des Hotels fallen 2h Saunaofen nicht wirklich auf!

      10€/Person/Tag sind ja noch okay – in den Baltischen Ländern ist Sauna kein wellness sondern „meeting room“ – da wundert der Privatreisende dann schon, wenn die Sauna für 1h 50€ kosten soll (weil es für 20 Personen ist, am besten noch catering mitbestellen für den „Ruheraum“)

  2. Für unseren kommenden Kurzurlaub in London wollte ich eigentlich Hilton buchen, aber die Poolgebühren (20 GBP pro Person!) fand ich so unverschämt, dass ich den Statusrun verschiebe und doch wieder bei IHG gelandet bin.

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