Einer der Vorteile eines Hilton Honors Programs sind kostenlose Upgrades für Gold und Diamond Member, allerdings immer nach Verfügbarkeit beim Check-In. Vor einiger Zeit hat Hilton damit begonnen Upgrades beim Check-In, insbesondere auch beim online Check-In über die App an Basis und Silber Member zu verkaufen, während sie für Gold und Diamond Member weiterhin kostenlos sein sollten und daher gar nicht erst online angeboten wurden.
Nun hat Hilton die Hotels darüber informiert, dass sie Cash Upgrades beim Check-In auch an Hilton Gold und Diamond Member verkaufen dürfen und sollen, um so den Umsatz zu steigern. Dies schafft nun natürlich auch einen handfesten Interessenskonflikt und ist eine mögliche Entwertung des Hilton Honors Programms oder sehen wir hier den Anfang einer überfälligen Änderung der Upgrade Politik?
Dabei hat das Hilton Honors Programm einige sehr starke und garantierte Vorteile für Statusmitglieder, wie das kostenlose Frühstück für Gold und Diamond Member, garantierter Zugang zu Lounges für Diamond Member und bis zu 100% Bonus Punkte, was einen recht großzügigen indirekten Rabatt darstellt.
Die Upgrades für Gold und Diamond Member sind dagegen recht weich formuliert und auch wenn Gold Member bei Verfügbarkeit ein Upgrade bis zum Executive Room, also mit Lounge Zugang bekommen sollen und Diamond Member sogar bis hin zur one Bedroom Suite, stellt Hilton den Hotels nicht nur frei diese bei Verfügbarkeit zu vergeben, sondern vor allem auch nach eigenem Ermessen und anders als bei Hyatt oder Marriott müssen die Hotels beim Check-In verfügbare Upgrades nicht herausgeben.
Dies führte natürlich zu sehr unterschiedlichen Erfahrungen bei Upgrades, je nachdem wie das Management des Hotels den Wert dieser Leistung bewertete. Nun beginnen die Hilton Hotels weltweit auch damit Hilton Gold und Diamond Membern Upgrades gegen Cash beim Check-In anzubieten, wie zuerst View from the Wing berichtete.
Dies wirft diese Praxis nun natürlich die Frage auf, warum ein Hotel überhaupt noch ein Upgrade vergeben sollte, wenn der Gast (mit Gold oder Diamond Status) hierfür nicht extra bezahlt. Im worst case Szenario bekommen dann nur noch Diamond Member ein Upgrade auf einen Executive Room, weil dies die Programmbedingungen bei Hilton garantieren. Gerade Upgrades hin zur Suite werden hier sicherlich immer seltener.
Hilton hat bereits vor einigen Monaten damit begonnen Upgrades für Hilton Honors Gold und Diamond automatisch 72 Stunden vor der Anreise durchzuführen. Hiermit wurden aber auch gemischte Erfahrungen gemacht und es ist auch hier sehr davon abhängig, was Hotels an Kontingenten frei geben.
Wirklich Sinn würde die neue Praxis von Hilton allerdings machen, wenn man Upgrades auch an Hilton Gold und Diamond generell beim Check-In (mit Rabatt) verkauft und parallel dazu anfängt wie andere Programme noch Lounge Prämien, sowie Suite Upgrade Voucher zu vergeben.
Dies hätte dann den Vorteil, dass man die Upgrade Diskussion beendet, welche bei Hilton wirklich müßig sein kann, denn viele Hilton Gold und Diamond Member haben den Status nicht mit 30 oder 60 Nächten pro Jahr erreicht, sondern über eine Kreditkarte bekommen. Hier könnte man durch Voucher dafür sorgen, dass Lounge Upgrades (für Gold) und Suite Upgrade für Diamonds nur für Gäste mit einer gewissen Anzahl an Nächten im letzten Jahr verfügbar sind, dann aber durch den Einsatz eines Vouchers auch garantiert.
Marriott und Hyatt haben bereits solche Systeme und mit der Umstellung auf das IHG rewards one Programm hat auch die IHG Gruppe mit genau so etwas begonnen. Könnte Hilton hier nun nachziehen?
Hilton verkauft jetzt Upgrades an Gold und Diamond Member beim Check-In | Frankfurtflyer Kommentar
Dass Hilton nun damit begonnen hat Upgrades auch an Gold und Diamond Member zu verkaufen, anstelle sie kostenlos zu vergeben ist grundsätzlich erst einmal keine gute Nachricht und es schreit nach einer heimlichen Entwertung des Programmes. Warum sollte ein Hotel einem Gold oder Diamond Member ein kostenloses Upgrade geben, wenn es dieses auch für Cash verkaufen kann?
Auch wenn es auf die oben gestellte Frage durchaus auch Antworten gibt, welche zeigen, dass kostenlose Upgrades für Gold und Diamonds für die Hotels sinnvoll sind, wird es diese nur in Hotels geben, welche ohnehin in der Vergangenheit schon großzügig mit Upgrades waren.
Um hier eine massive Abwertung des Hilton Honors Status zu vermeiden, müsste man nun auch flächendeckend Lounge Upgrade Pässe und Suite Upgrade Voucher einführen, welche man z.B. mit einer Mile Stone Prämie nach 30, 40 und 60 Nächten bekommen kann. Solch eine Änderung würde ich sogar begrüßen, denn ich könnte das Suite Upgrade garantieren, wenn ich es brauche und muss nicht hoffen. Aktuell hat Hilton hier aber noch nichts angekündigt, sondern erst einmal die Cash Upgrades beim Check-In für Gold und Diamonds eingeführt.
Wochenende im Hilton Antwerpen Old Town verbracht. 2 Twin Deluxe Zimmer gebucht. Gold Status über Amex Platinum. Für beide Zimmer #Double King executive# , sowie Frühstück 4x incl.. Fand ich erstmal nett.
Das gesamte Erlebnis war durch zum Teil sehr eingeschränkte Rahmenbedingungen (Service) etwas reduziert. Doch das ist ein anderes Thema.
Die Voucher Idee finde ich gut . Amex Status z.B. 10 Voucher , echter Status 30 Voucher.
Eine Voucher Lösung wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass ein Kreditkarten Status gar keine Voucher bekommt und man eine gewisse Anzahl an Nächten vorweisen muss um die Voucher zu bekommen für Upgrades. Aber hier gibt es aktuell noch nichts von Hilton.
Dann kann Amex sich den Status als Werbung halt klemmen.
Dieses Jahr nun extra noch paar Nächte bei Hilton verbracht um den Diamond Status zu erreichen und dann sowas 😂 hätte ich mir vielleicht sparen können . Falls es so ist wird man sich so etwas natürlich merken.
Ich finde allerdings wenn man einen Unterschied zwischen durch Kreditkarte erreichten oder durch Nächte erreichten Goldstatus machen möchte dann sollte man es gleich lassen einen Status über eine Kreditkarte zu geben wenn er dann doch nicht gleich Gold ist .
Zu der Executive Lounge bei Hilton ist mir bei den letzten Aufenthalten bei verschiedenen Hiltons das dort soweit abgespart wird das ich trotz Zugang schon keine Lust mehr hatte dort rein zu gehen und es auch den einen oder anderen Tag gemacht hatte.
Es gibt aber auch Ausnahmen wie zum Beispiel das Hilton Munich Airport welches ich hier in einem anderen Artikel sehr gelobt hatte oder auch das Hilton in Rio an der Copacabana . Dort war zwar die lounge etwas Altbacken aber der Rest stimmte halt.
Statusvorteile und auch die Qualität der Lounges sind immer recht unterschiedlich, je nachdem wie es die Hotels bewerten und handhaben.
Ganz ohne Vorteil wird der Diamond nicht sein, denn wenn es wirklich passiert, dass man nur noch ein minimal Upgrade bekommt, dann hat man mit dem Diamond immer das Executive Zimmer garantiert, was beim Gold das maximale Upgrade ist.
Ja das stimmt wohl, ganz ohne Vorteil mit Sicherheit nicht. Aber wenn man ein Hilton erwischt wo jetzt die Lounge nicht so der wahre Jacob ist 😆 dann ist der Vorteil schon wieder geschmälert 😆 aber das ist vielleicht auch ein wenig kotzen auf hohen Niveau 🤣🤣🤣
Wenn du ein Hilton hast, in dem man nicht in die Lounge investieren will, dann wird man da auch nicht großzügig mit Suite Upgrades sein. Generell war meine Suite Upgrade Quote bei Hilton auch nur gut, wenn ich um die 100 Nächte im Vorjahr hatte oder schon über 80 im laufenden Jahr.
Es gibt Gerüchte, dass Hilton innerhalb eines Status bis zu sechs Abstufungen intern bei der Wertigkeit eines Gastes macht, was in der Branche (auch bei Airlines) nicht unüblich ist.
Aha , das klingt interessant und ist vielleicht auch irgendwie zu verstehen und dann auch logisch . Man sollte sich daher vielleicht auf nur ein Vielschläferprogramm und einer Airline konzentrieren und nicht zu viel Bäumchen, Hotelkette oder Airline wechsle dich 😉
Rio gebe ich dir vollkommen recht. Die Lounge ist dort sehr gut und man schaut direkt auf die Copacabana raus. Man hatte mich auch gleich anstandslos auf Executive-Level upgegraded- mit direktem Ausblick auf die Copa. Das Personal war supernett dort. Kann ich nur empfehlen.
Die positive Erfahrung mit dem Hilton Munich Airport kann ich nicht teilen. Trotz Diamond keine suite. Gleiches übrigens am Tucherpark. Schafe
Suite Upgrades sind bei Hilton (auch abhängig vom Hotel) recht selten. DAs Hilton München Airport hat erst seit wenigen Monaten überhaupt wieder eine Hand voll Suiten, dass man die maximal an Stammkunden des Hotels gibt verstehe ich schon und meistens sind sie ja sowieso gebucht und damit nicht verfügbar für Upgrades.
Hatte auch kein Suite Upgrade . Allerdings war ich da auch noch „nur“ Gold . Aber trotz nur „Gold“ ein sehr schönes Zimmer bekommen. Upgrade auf die Executive Lounge die sich echt sehen lassen kann. Die Zimmerausstattung fand ich 5 Sterne wert und das Frühstück war auch von der Qualität oben anzusiedeln . Das meinte ich eigentlich mit der unterschiedlichen Qualität der Executive Lounges der einzelnen Hiltons. Bei manchen überlegt man sich ob man dort nochmal rein geht da es sich nicht wirklich lohnt und bei anderen kann man es kaum abwarten wieder zur happy hour oder auch mal außerhalb rein zu gehen .
Upgrade gegen Cash in unsinnigster Form letzte Woche im Home2Suites Philadelphia erlebt. Gleiches Zimmer (gleiche Nummer) auf unterschiedlichen Etagen wurde für bis zu 169 USD Zuschlag angeboten. Konnte man beim App Check-in erkennen, hatte mich erst gewundert.
Diamond Status hat also nix gebracht.
Insofern in Summe schon eine Entwertung.
Bei Home2Suites gab es aber noch nie Upgrades! Die sind wie z.B. Embassy Suites von Upgrades ausgenommen!
Moin,
nicht ganz zum Thema aber interessant. Hilton schließt zum 23.12. das Hotel in Bonn. Zum 1.01.23 wird es als Dorint wieder eröffnet. Wenn man versucht ein Hilton in Bonn zu buchen kommt ‚coming soon‘
Ja das coming soon steht bei vielen Hilton Hotels die geschlossen werden oder noch geschlossen sind.
Das ist in der App oder beim Buchungsportal etwas schlampig.
So ganz neu ist das Angebot Upgrade gegen Aufpreis für Gold/Diamond in der HH App jetzt nicht. Das sehe ich schon seit mindestens 1-2 Jahren bei fast allen Buchungen. Zumindest bisher gab es bei Nichtannahme die Chance auf ein kostenloses Upgrade.
Das sind die NOR1. upgrades die nach der Buchung angeboten werden. Die gibt es schon seit mindestens 10 Jahren, aber sind ein schwammiges Spiel.
Neu ist, dass man die Upgrades jetzt beim online check-in anbietet und dass kann bedeuten: Lieber Gold, du bekommst kein Upgrade, auch wenn es verfügbar ist, außer du zahlst xx Euro. Muss aber nicht so sein!
Also ich bekomme diese Angebote für ein Cashupgrade auch schon fast das ganze Jahr. Deshalb habe ich aber trotzdem das ein oder andere mal ein Suite Upgrade bekommen.
Executive sofern die Marke das anbietet habe ich immer bekommen. Die Qualität ist natürlich immer unterschiedlich. Ich hatte schon Garden Inn´s die weit besser waren als manch „normales“ Hilton, aber auch schon richtig geniale Hilton wie in Tallin wo das executive Zimmer so groß ist, dass mir alleine das definitv reicht.
Das Hilton München Flughafen wird kaum Suiten als Upgrade rausgeben. Hier lasten zahlende Kunden die Suiten i.d.R. aus.
Da das Hotelrestaurant nun auch einen Stern bekommen hat macht das kaum besser und zieht auch mehr Gäste ohne Flug an.
Echt? Mir wurde beim online check in noch nie ein Cash upgrade angeboten…..
Hast du Beispiele für Preise die man da wollte?
Auch wir haben den Diamond Status bei Hilton und haben in Bezug auf Upgrades sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Upgrades auf eine Suite gibt es wirklich selten ( habe diese in folgenden Häusern erhalten: Conrad Istanbul, Hilton Ankara, Hilton Tangier City Center, Hilton Tangier Al Houara, Hilton Dresden, Hilton Swinoujscie)- die schlechtesten Erfahrungen mit Upgrades haben wir in All Incclusive Häusern wie Doubletree oder Tapestry gemacht
Bei den Upgrades muss man auch aufpassen, denn es gibt Marken die sind grundsätzlich ausgeschlossen bei Upgrades und auch Hotels die ausgenommen sind. Fast alle All-In Häuser gehören da dazu, aber es wird je nach Management auch anders gehandhabt.
Auch wir haben den Diamond Status bei Hilton und haben in Bezug auf Upgrades sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Upgrades auf eine Suite gibt es wirklich selten ( habe diese in folgenden Häusern erhalten: Conrad Istanbul, Hilton Ankara, Hilton Tangier City Center, Hilton Tangier Al Houara, Hilton Dresden, Hilton Swinoujscie)- die schlechtesten Erfahrungen mit Upgrades haben wir in All Incclusive Häusern wie Doubletree oder Tapestry gemacht
Ich bin seit 4 Jahren Diamond und das mit getätigten Übernachtungen und nicht über den Umsatz. In all diesen Jahren habe ich noch nie ein Upgrade in eine Suite bekommen. Ich hatte hier auch schon mal bei Check-in nachgefragt, wie Upgrades vergeben werden. Überraschend war die Aussage, „für Gold und Diamond identisch auf die nächst höhere Zimmerkategorie“.
Einen Statusvorteil in USA gibt es jetzt seit 2 Jahren nicht mehr. Kein kostenloses Frühstück. Im Hilton in Washington war an einem von zwei Tagen sogar der Frühstücksraum geschlossen.
Mein Vorsatz für die Zukunft: Den Diamond nächstes Jahr auslaufen lassen und die anstehenden Übernachtungen mit Punkten bezahlen. Und tschüss, Hilton.