Irre! Streicht Condor tatsächlich American Express Kreditkarten-Zahlungen? | Update: Amex-Zahlungen wieder möglich

Wer mit Codor auf die Langstrecke geht, kann vorläufig weiter mit Lufthansa als Zubringer fliegen. Foto: Condor

Vielleicht hab Ihr es schon einmal erlebt, Ihr steckt irgendwo im Jungle Südamerikas fest und der Taxifahrer akzeptiert alle Kreditkarten, außer American Express. Ein Erlebnis, welches uns in Deutschland und in Europa zum Glück immer seltener ereignet. Nun ja, so lange Ihr nicht in einen Flieger von Condor steigen wollt, denn dort scheint mittlerweile ein American Express-Verbot zu gelten.

Okay, American Express ist immer noch eine Kreditkarte, die insbesondere in der Gastronomie und im osteuropäischen Ausland, manchmal nicht akzeptiert wird. Aber es gibt die eine Sicherheit und die lautet: Bei Reisedienstleistungen wie Hotels und Flügen wird Amex so gut wie immer angenommen. Lediglich der osteuropäische Billigflieger Wizz Air ist da eine Ausnahme. Halt, war da eine Ausnahme, denn mittlerweile scheint auch Condor keine American Express Kreditkarten mehr bei der Flugbuchung zu akzeptieren.

Ein Social Media-Nutzer berichtete gerade via Facebook, dass bei einer Flugbuchung seine Zahlung per Amex abgelehnt wurde. Er wendete sich an den Condor Customer Service und der bestätigte tatsächlich, dass „Condor keinen Vertrag mehr mit Amex“ habe und „seit Mitte Januar“ keine Zahlungen mehr über die beliebte Reisekreditkarte mehr möglich sei.

Auch der Umweg über Paypal sei seitdem nicht mehr möglich. Wer Paypal als Zahlungsart wählt, kann zwar weiterhin aus seinem Portfolio an Kreditkarten wählen, die American Express Kreditkarten seien jedoch gesperrt.

Bei einer Testbuchung ist Frankfurtflyer.de aufgefallen, dass „American Express“ bei den Zahlarten nicht mehr aufgeführt wird. Bei Erfassung der Zahldaten wurde die American Express Kreditkarte des Autors noch akzeptiert, zu einem Abschluss der Buchung kam es dann aber nicht.

Irre! Streicht Condor tatsächlich American Express Kreditkarten-Zahlungen? | Update

Still und heimlich ist die Zahlung per America Express Kreditkarte bei Condor wieder eingeführt worden. Der Grund, warum Amex bei Condor nicht mehr akzeptiert wurde, bleibt weiter unklar. Gegen ein temporäres Problem spricht eigentlich, dass das „American Express“-Logo auch aus der Grafik mit Zahlungsmethoden getilgt wurde. So schnell reagieren Unternehmen bei solchen Details normalerweise nicht.

Ob das Aufsehen, welches unser Artikel verursacht hat, die Rückkehr zu Amex-Akzeptanz beeinflusst hat, wissen wir nicht. Auf jeden Fall sollte mit der aktuellen Entwicklung der Vorbehalt vieler Frankfurtflyer-Leser gegen eine Buchung bei Condor wieder verschwunden sein.

Irre! Streicht Condor tatsächlich American Express Kreditkarten-Zahlungen? | Frankfurtflyer Kommentar

Condor akzeptiert aktuell keine American Express Kreditkarten bei der Bezahlung von Flugtickets. Und ich kann immer noch nicht glauben, dass die das wirklich ernst meinen. Mir ist tatsächlich nur ein seriöser Reiseanbieter bekannt, der Amex nicht akzeptiert. Und da steht „seriös“ wirklich in Anführungsstrichen, denn der osteuropäische Billigflieger Wizz Air, von dem die Rede ist, kann sicher nur sehr eingeschränkt als „seriös“ bezeichnet werden.

Dass Condor tatsächlich um eine paar Cent Transaktionsgebühr zu sparen auf American Express verzichtet, scheint mir so fernab von einem anderen Stern, dass ich nur an ein Missverständnis glauben kann.

24 Kommentare

  1. …und dann fällt hoffentlich auch das ständige Anpreisen dieser Karte und die Provision weg…
    ( Ich habe 2 Visa und 1 MC – und zahle bei allen drei keine Auslandsgebühren! Und bin mit insgesamt 18.000,–EUR Kreditlimit bestens versorgt)

  2. Etihad akzeptierte bei mir vor etwa einer Woche auch keine Amex. Auch nicht über Paypal.
    Mit Mastercard klappte es anschließend ohne Probleme. Ob es nur vorübergehend war oder nicht weiss wohl nur der liebe Gott.

  3. Ich gehe davon aus, dass das nur vorübergehend ist bei Condor. Glaube weder amex noch Condor haben ein Interesse daran, dass es nicht mehr funktioniert. Vor ner Weile ging bei görtz auch nur noch Visa und Mastercard. Dann wurde wieder amex implementiert sowie weitere Karten.

    • Ich empfinde es jedes Mal als Lob, wenn uns jemand mit der Bild vergleicht. Wobei sich diese „Sack Reis“-Nummer in diesem Kontext mit nicht erschließt. Aber schon freakig, dass solch eine Belanglosigkeit Dich zum kommentieren verleitet. Man sollte doch meinen, dass man umgefallene Säcke Reis einfach liegen lässt. Zumindest wenn man nicht selbst der Bauer ist, dem die Säcke gehören.

      • Würde Ich nicht als Lob ansehen und zwar mehr wegen der abnehmenden Seriösität bei der Bildzeitung was Recherche angeht. Eure Artikel scheinen oft besser erarbeitet und recherchiert zu sein als die der Bild die überwiegend auf Spekulation basiert

        • Es ist der Aspekt mit einem der relevantesten deutschen Medien verglichen zu werden, den ich als Lob empfinde. Ich weiß natürlich auch, dass Bild in unserer schwarz-weiß-Welt aber „pfui bäh“ ist.

          Ich hoffe, Du empfindest wie wir, dass wir insgesamt inhaltlich sehr ausgewogen sind. Da gibt es mal die Story, die auch gut im Boulevard stehen könnte, wie auch die tief recherchierte Geschichte für ein enges Special-Interest-Publikum.

    • Auf dieser Seite geht es um „Fliegen, Reisen und Meilen sammeln“.

      Wenn meine AMEX-Karten – die ich u. a. zum Fliegen, Reisen und zum Sammeln von Membership Rewards einsetze – nicht mehr bei einer Fluggesellschaft namens Condor akzeptiert werden sollten, dann ist diese Information für mich wichtig.

      Fazit:

      Der Kommentar behandelt ein relevantes Thema, Dein Vergleich hinkt, und davon abgesehen zwingt Dich weder jemand, hier Beiträge zu lesen noch diese zu kommentieren.

    • @Jack: Völlig unverständlicher Kommentar Ihrerseits, denn wie bereits von anderer Stelle angemerkt ist diese Information für die Mehrheit der Leser (inklusive meiner Nichtigkeit) sehr wohl relevant und nützlich… also bitte nicht immer von sich auf andere schließen und mit spitzen Pfeilen schießen (netter Reim, oder?)

  4. Absolut korrekt, Wolfgang. mit Master und Visa kommt man überall auf der Welt durch, mit Amex (auch wenn die Autoren es immer und immer wieder anders darstellen wollen) eben nicht. Und das beschränkt sich nicht auf Gastronomie, sondern auf die Welt außerhalb Nordamerikas und kleinen Teilen Europas. In Afrika, grossen Teilen Asiens usw. ist die Akzeptanz von Amex gleich null. Was Condor macht ist keine Ausnahme, sondern die Regel, nämlich Amex nicht zu akzeptieren.

  5. Der „Kommentar“ am Ende des „Artikels“ (beides in Anführungszeichen, aus Gründen…) ist wieder mal hanebüchen abgehoben, Junge Junge was ist hier nur mit FF los?
    Achja zum Thema: Das ist natürlich Mist, aber wie im Artikel – sorry „Artikel“ schon steht, ist Amex allgemein eben kein bombensicheres (im Sinne von Akzeptanz) Zahlungsmittel, und es gibt ja auch noch andere Karten. Aber klar, damit lassen sich eben keine Poiiiiints o.ä. sammeln/transferieren, dann braucht man eben eine andere Sucht *Ironie off 😂

  6. Hallo Kai,
    wozu brauche ich denn für Meilen oder Punkte eine Kreditkarte?
    Und was ich vergessen habe: bei allen dreien fällt auch keine Auslandsgebühr an.
    2% bei LH … da käme bei mir aber einiges zusammen…

    (korrigierte Fassung)

    • Hallo Wolfgang,

      diese Frage kann ich nicht für Dich und für Deine individuelle Situation beantworten.

      Bei mir bzw. bei uns – bin unterwegs Richtung Lifetime-Senator und lege einen hohen Wert auf Mobilität – lief es im alten Statussystem von M&M über viele Jahre bisher so:

      Ein Jahr bis eineinhalb Jahre Flüge in Bezug auf unsere Reiseziele und in Bezug auf Statusmeilen optimieren – dann ein Jahr bis eineinhalb Jahre überwiegend mit Prämienflügen unterwegs sein.

      Allein durch die Umsätze mit der M&M Senator Mastercard kamen Prämienmeilen für mindestens zwei Prämienflüge in der Business Class zusammen. Über die American Express Platinum haben wir deutlich höhere Umsätze und generieren Membership Rewards für weitere Flüge in der First Class oder Business Class. Ein offizielles Limit wird mir von AMEX nicht kommuniziert – die größte Einzeltransaktion im Jahr 2023 lag bei über 25.000 Euro.

      Der größte Teil der Punkte, Meilen und Membership Rewards kommt allerdings nicht über die Umsätze der Karten, sondern über Aktion zustande (4fach Meilen, 10fach Meilen hier und 16fach, 20fach Payback Punkte dort).

      Dazu benötigt man in der Tat keine meilensammelnden Kreditkarten, erhöht den Ertrag bzw. die Rendite aber durch deren Einsatz noch einmal.

      Der Senator Status wurde noch einmal für weitere zwei Jahre requalifiziert bis 02/2026. Im Jahr 2023 und dieses Jahr waren bzw. sind wir deswegen nahezu ausschließlich mit Prämienflügen unterwegs (2024 bspw. 6 Prämienflüge in der First Class).

      Über die Renditen in Höhe von 25% oder 30% bei der Umwandlung von Payback Punkten in Prämienmeilen und über die Renditen von 200% bis 500% bei der Buchung von Prämienflügen freut sich das Ökonomen-Herz nach den vorausgegangenen Optimierungen der konsumtiven Ausgaben und des Einsatzes der Kreditkarten ganz besonders.

      Gebühren und Auslandseinsatzgebühren versuchen wir weitestgehend zu vermeiden.

      Die M&M Senator Mastercard ist bekanntlich für Senatoren kostenlos, was die Jahresgebühr betrifft, und im Ausland setze ich sie aufgrund der anfallenden Gebühren nicht ein. AMEX nutze ich ebenso nahezu ausschließlich für Zahlungen in Euro.

      Im Ausland dienen diese Karten nur für den „Notfall“.

      Neben einer Kreditkarte ohne Auslandseinsatzgebühren kommen außerhalb des Euroraums seit Jahren überwiegend die Revolut Debit VisaCard und die Revolut Debit Mastercard und die entsprechenden hinterlegten Fremdwährungskonten zum Einsatz. Über diese werden bei der Aufladung des Revolut Girokontos wiederum Meilen und Punkte gesammelt und bspw. der Hilton Honors Diamond Status über den Revolut-Umsatz über die Hilton Honors Visa Card jährlich „requalifiziert“.

      • Nachtrag:

        Für mich stellt sich demnach die Frage:

        Wozu brauche ich eine Kreditkarte, die für meine getätigten (Euro)Umsätze keine Punkte, keine Meilen oder keine Membership Rewards sammelt?

        • Hallo Wolfang,

          wenn Du meinst…

          Predigen liegt mir fern. Die Antwort ist viel zu lang geworden und hätte präziser sein müssen, stimmt.

          Thema verfehlt:

          Mich stört es, wenn AMEX, mit der ich nahezu alle unsere Flüge buche, bei Condor nicht mehr akzeptiert werden sollte.

          Deine Frage („wozu brauche ich denn für Meilen oder Punkte eine Kreditkarte“) wollte ich aus meiner Sicht und für uns beantworten.

          Werde mich künftig kürzer fassen oder einfach nicht mehr kommentieren.

  7. Kein Mensch fragt nach dem „warum“. AMEX hat einfach asozial hohe Gebühren die JEDER von uns mitzahlt. JEDER hat ein Konto und kann bei Condor auch per Bankeinzug zahlen. Die Probleme einiger fallen in den Bereich Punktesammeln und Psychologie…

    • Ich weiß nicht warum man diesen Mythos weiterhin am Leben hält. Woher glauben Sie dass denn zu wissen ? Schauen Sie sich mal die OPC von Lufthansa an. Bei Business Karten (für private darf sie nicht erhoben werden) liegt amex mit 1,9% im Mittelfeld. Visa ist mit 2,95% am teuersten. Da die Airline bzw. der Händler nur die tatsächlichen Kosten weitergeben darf, kann man davon ausgehen, dass dies die tatsächlich Gebühren sind die LH in Rechnung gestellt werden. Amex ist bei den Gebühren heutzutage mal mehr mal weniger im Bereich der anderen Karten.

    • Warum sollte ich denn per Bankeinzug bezahlen wollen? Dann entgehen mir viele Payback Punkte, die man bei der American Express bekommt und in Miles and More umwandeln kann

    • Das logo ist seit gestern auch wieder da. Hatte ja schon vermutet, dass das nur temporär ist. Alles andere hätte mich auch gewundert. Insbesondere da Condor sich nun auch stärker auf Business Kunden fokussieren will (dazu gabs ein Interview) und im Zuge dessen Verträge mit BCD (gibt auch eine BCD amex reisestellenkarte) und amex (global Business Travel bzw GBT) abgeschlossen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man da auch neue Akzeptanzverträge ausgehandelt hat.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.