
Das kostenlose Frühstück ist schon seit Jahren einer der zentralen Statusvorteile im Hilton Honors Programm. Das Benefit wird nicht nur für Teilnehmende mit dem höchsten Status Diamond gewährt, in vielen Hotels profitieren auch alle mit einer Gold-Karte. Oft war genau das der ausschlaggebende Grund, sich der Marke treu zu zeigen. Was in den USA bereits schleichend durch ein teils nutzloses Guthabensystem ersetzt wurde, könnte sich nun auch international ausbreiten. Ein aktueller Fall aus dem Conrad Seoul gibt Anlass zur Sorge: Dort wurde das kostenfreie Frühstück für Gold-Mitglieder de facto abgeschafft, Diamond-Gäste werden auf die Lounge verwiesen. Ein Vorreiter?
🥐 Kostenloses Frühstück gestrichen: Conrad Seoul bietet Gold-Statusgästen nur noch Guthaben statt Frühstück.
⚠️ Diamond nur in der Lounge: Auch für höchste Statusgäste gibt es Einschränkungen beim Frühstück.
🌍 Globale Strategie? Änderungen könnten auf weitere Hilton-Hotels weltweit ausgedehnt werden.
Der konkrete Fall: Guthaben statt Frühstück im Conrad Seoul
Ein Leser berichtete dem Portal LoyaltyLobby von einem ungewöhnlichen Erlebnis, das jetzt Schule machen könnte. Im Conrad Seoul erhalten Hotelgäste mit Gold-Status kein Frühstück mehr. Stattdessen wird ein Guthaben von 25.000 KRW angeboten, die umgerechnet 16 Euro können ausschließlich im Lobby-Café „10G“ eingelöst werden. Das Guthaben verfällt täglich, ist nicht übertragbar und kann weder für den Zimmerservice noch für das Hauptrestaurant verwendet werden. Alternativ erhalten Teilnehmende mit dem Status wie bisher 1.000 Honors-Punkte pro Aufenthalt.
Die besonders treuen Gäste mit Diamond-Status bekommen zwar weiterhin Frühstück, dieses darf allerdings nur noch in der Executive Lounge genutzt werden. Bisher konnte man dort die erste Mahlzeit des Tages auch im Hauptrestaurant einnehmen. Im Vergleich ist dies eine deutliche Einschränkung zum bisherigen Standard vieler Hilton-Häuser, bei dem Gäste frei wählen konnten.

Was sagen die Hilton Honors Bestimmungen?
Laut den derzeit gültigen Hilton Honors MyWay-Vorteilen haben Gold-Mitglieder außerhalb der USA Anspruch auf ein kontinentales Frühstück, sofern sie dies als Benefit ausgewählt haben. In den USA und bei der Marke „Motto by Hilton“ gibt es je nach Region und Label ein Guthaben, welches für Speisen und Getränke im Hotel genutzt werden kann.
Für Diamond-Mitglieder gilt: Frühstück in der Lounge ist zulässig, allerdings ist die Wahlfreiheit zwischen Lounge und Restaurant vielerorts Standard. Das wertet das Erlebnis besonders bei den Premium Marken wie Conrad und Waldorf Astoria auf. Das Conrad Seoul verhält sich also regelkonform, dennoch ist die Praxis unüblich. Gerade in Asien glänzen auch die regulären Hotels mit üppigem Service und guten Vorteilen für die treuen Gäste, daher kommt diese Änderung besonders überraschend.
Der Fall lässt also aufhorchen, erstaunlich ist, dass ausgerechnet ein Flaggschiff wie das Conrad Seoul den Anfang macht. Die Tatsache, dass dort offiziell neue Regeln gelten, legt nahe, dass Hilton selbst diese Änderung abgesegnet hat. Möglicherweise ist das das Pilotprojekt einer stillen globalen Strategieänderung. Schon bald könnten die AGBs angepasst werden um Zweifel auszumerzen.
Will man die Gold Stufe unattraktiver machen?
Dass der Schritt keine Ausnahme bleibt, zeigt auch die Entwicklung in Kanada. Dort wurde das Guthabensystem ebenfalls schon in Einzelfällen eingeführt, obwohl es ursprünglich nur für die USA gelten sollte. Langjährige Beobachter des Hilton-Programms erinnern sich: Auch dort wurde die Guthabenlösung 2021 zunächst als pandemiebedingte „vorübergehende Maßnahme“ eingeführt. Diese ist bis heute nicht zurückgenommen worden.
Gerade Gold-Mitglieder trifft diese Veränderung hart. Während Diamond-Gäste immerhin Zugang zur Lounge behalten (auch wenn deren Qualität und Verfügbarkeit stark variiert), wird für Gold-Mitglieder der wichtigste Vorteil im Alltag faktisch eliminiert. Ein Guthaben in Höhe von rund 10-15 Euro in einem meist teureren Lobby-Café ist kein adäquater Ersatz für ein Frühstücksbuffet.
Jetzt auch in Asien: Schafft Hilton bald das kostenlose Status Frühstück weltweit ab? | Frankfurtflyer Kommentar
Unabhängig davon ob man selbst viel oder wenig frühstückt oder das Buffet ausfallen lässt, ein solcher Vorteil hat auch einen emotionalen Wert. Die Abschaffung des Frühstücks könnte die Attraktivität des Gold-Status also massiv abwerten. In erster Linie würde es wieder die Hilton Fans außerhalb der USA treffen.
In den Vereinigten Staaten können sich Vielreisende einen Status in der Regel durch Kreditkarten holen, außerdem findet man dort in fast jedem Dorf ein Hilton. Der Wert des Frühstücksvorteils ist für viele gerade im Urlaub einer der entscheidenden Vorteile. Hilton Honors hebt sich dadurch auch ab, ein Frühstück gibt es bei vielen anderen Programmen – wenn überhaupt – nur mit dem höchsten Status.
Die Frage ob das Conrad Seoul eine Ausnahme oder der Testballon für eine stillschweigende, globale AGB-Anpassung bei Hilton ist, wissen wir noch nicht. Das Guthabensystem in den USA kam vorübergehend während der Pandemie, und wurde trotz massiver Kritik immer weiter verlängert und ist heute gängige Praxis.
Es wird nicht nur beim Frühstück gespart!
Vor langer Zeit war der Hotelbus vom Flughafen zum Hotel und zurück umsonst. Dann war bloss noch der Hinweg gratis, für die Rückfahrt musste man zahlen.
Neuerdings werde ich für beide Wege zur Kasse gebeten…..und das nicht zu knapp (betr. Hilton Zürich Airport).
War letztens auch in ZRH.
Hilton hat dort die Gebühr nach meinem Hinweis auf meinen Diamond Status erlassen.
Ob Regel oder good will..Keine Ahnung..
Könntet ihr eine neue Woche bitte ab und zu mal mit guten Nachrichten beginnen? Und wenn ihr dafür fake news generieren müsst… 😉
Bin grad zurück von einer 2 wöchigen USA-Reise. Die Hilton Hotels sind in einem erschreckenden Zustand. Preis/Leistung stehen in keinem Verhältnis zueinander.
Mein Diamonstatus lasse ich dieses Jahr auslaufen denn in UK sieht es auch nicht besser aus.
Hilton entwickelt sich zur Lufthansa des Hotelmarkts. Sicher kommen die Änderungen „auf Kundenwusch“. Oder falls nicht hilft sicher der Hinweis auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Gerne gegendert. Als Diamond habe ich 10 Jahre lang kaum Upgrades bekommen, auch bei Verfügbarkeit und auf Nachfrage eiskalt nicht. Seit es die Kreditkarte von eine unseriösen Bank aus Luxemburg gibt mit deutlich weniger Leistungen zum viel höheren Preis, bin ich bei Hilton End des Jahres raus. Und das nach 35 Hotels auf allen Kontinenten. Klassiker: Kosten reduziert aber viel mehr Umsatz verloren.
Es liegt wie immer an den einzelnen Häusern und deren police.
Sitze grad im Hilton MUC airport und habe zum zweiten Mal hintereinander ungefragt ein Upgrade von Besenkammer auf Deluxe Suite bekommen während ich selbst in meinem „Wohnzimmer“, dem Conrad BKK, seit 20 Jahren NIE eine Suite als upgrade bekomme.Gibt es prinzipiell nur gegen cash..auch für Diamond..
Den Vergleich mit „Hilton entwickelt sich zur Lufthansa“ finde ich ganz passend…auch wenn wir alle wissen, daß „Mark“ ein alter LH-Basher ist..nix für ungut..:-)
Dann können jetzt alle ihre Hilton Honors Kreditkarte bei der Advanzia kündigen.
Ich habe schon den Schritt von der DKB Visacard auf die Advanzia Mastercard nicht mitgemacht und die Karte auslaufen lassen, weil sich sowohl die Konditionen verschlechtert als auch die Gebühr erhöht hatte.
Künftig als „Gold ohne Frühstück“ bei Hilton: Großartig!
Und wieder stirbt ein Alleinstellungsmerkmals eines Programms.
Alles wird austauschbar, alles wird ein gleicher, einheitlicher Brei (der mir nicht schmeckt), die Bindung an eine Hotelkette oder an eine Airline hat keine Bedeutung mehr.
Die Grundidee eines Loyalitätsprogramms wird ad absurdum geführt.
Nur mal so, jedes volle Frühstücksbuffet, das ihr bekommt, ist nur ein good will des Hotels, denn in den Bedingungen steht, wenn ich mich recht erinnere, nichts von vollem Frühstück. Und das Continental breakfast ist ja doch eher abgespeckt. Das war schon vor der Umstellung auf Guthaben in den USA nicht viel mehr als Kaffee, Saft und Muffin. Einfach mal in US in eine Lounge schauen, was es da so gibt.
Also freuen, wenn es mehr gibt.
Und auch nicht gleich die Pferde scheu machen wegen einem Hotel. Erstmal abwarten. Bei Marriott gibt es auch eine handvoll Ausnahmen.
Stellenbeschreibung
Gesucht für unsere Hotelkette/unsere Airline wird eine Person, die das
Loyalitätsprogramm verantwortet und neu ausrichtet. Das Programm ist als eigenständiges Unternehmen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu führen und soll einen Gewinn erwirtschaften.
Vor diesem Hintergrund erfolgte eine konsequente Ausrichtung an unseren Gästen. Hauptziel ist es, Gäste an unsere Marken zu binden, in dem wir eindeutig sichtbare und geldwerte Vorteile schaffen, die sich klar von denen der Mitbewerber unterscheiden.
Die in diesem Kontext neu aufzustellenden Regeln und Statusvorteile gelten erstens weltweit für alle Häuser einer Marken, müssen zweitens nicht nur transparent sein, sondern drittens klar und einfach strukturiert und formuliert werden. Viertens sind die im Programm festgelegten Vorteile unseren Gästen automatisch zu gewähren, Gäste müssen nicht danach fragen oder diskutieren. Ausnahmen gibt es fünftens nicht.
Die Person, die wir suchen, hat erkannt, dass sich Loyalitätsprogramme in den letzten Jahren in Richtung einer Sackgasse entwickelt haben. Sie setzt in ihrer täglichen Arbeit unsere oben gennannten Vorstellungen um und schafft damit die Voraussetzungen, dass diese konsequente Orientierung an unseren Gästen gelebt und sich in unseren Häusern eine entsprechenden Unternehmenskultur entwickeln wird.
oder den Kreditkarten Status abschaffen und treue Vielschläfer aufwerten!