Katastrophale Kundenzufriedenheit bei Lufthansa | 2 von 3 würden die Airline nicht weiterempfehlen

Foto: Lufthansa

Lufthansa oder Frusthansa? Diese Frage stellen sich aktuell immer mehr Passagiere der Lufthansa Gruppe und während der Konzern die Krise nun überstanden hat und wieder Gewinne einfliegt, hat man es noch nicht geschafft, das Kundenerlebnis wieder dahin zu bringen wo man es braucht.

Eines ist klar, wenn Lufthansa die Premium Preise durchsetzen will, die man braucht um in Europa wirtschaftlich erfolgreich zu sein, dann muss man auch ein Premium Produkt bieten. So hat es der Lufthansa Vorstand Carsten Spohr schon 2017 gesagt und damals tatsächlich in das Produkt von Lufthansa investiert, immer mit dem Ziel höhere Preise durchsetzen zu können.

Aktuell ist von dem Premium Anspruch der Lufthansa aber in vielen Bereichen immer noch nicht viel zu sehen und auch wenn man sich offenkundig bemüht, ist der Konzern einfach zu träge und zu komplex geworden, was sich auch bei der Passagierzufriedenheit widerspiegelt.

So berichtet das Handelsblatt, dass die Kundenzufriedenheit bei Lufthansa auf einem Tiefpunkt ist. So geben 2 von 3 Passagiere bei Umfragen nach der Reise an, dass sie Lufthansa nicht weiterempfehlen können. Einer der Hauptgründe sei hier die fehlerhafte neue APP und schlechte funktionierende IT. Ein Problem, das man vor allem im letzen Sommer schmerzhaft zu spüren bekommen hat und Lufthansa auch stellenweise selbst Schach matt gesetzt hatte.

Ein weiteres großes Problem in der Lufthansa Gruppe sind die vielen verschiedene Airlines und bei Lufthansa häufen sich vor allem die Beschwerden, dass Passagiere Lufthansa gebucht und dann Eurowings Discover geflogen sind.

So hätte Eurowings Discover zwar einen Kostenvorteil gegenüber Lufthansa, weshalb der Konzern immer mehr Flüge auf den neuen „Ferienflieger“ auslagert, bei den Passagieren kommt dies aber nicht gut an, insbesondere da das Bordprodukt bei Eurowings Discover, besonders in der Economy Class, eingeschränkter ist, als bei Lufthansa.

Wer Lufthansa bucht und Eurowings Discover fliegt, ist schnell unzufrieden. So gab es hier auf Langstrecken lange Zeit z.B. Decken nur gegen Bezahlung in der Economy Class.

Die Komplexität durch die verschiedenen Airlines kommt beim Kunden einfach nicht gut an, aber Lufthansa ist gerade dabei mit der City Airlines noch eine neue Airline aus der Taufe zu heben, auch wenn diese unter dem Markenauftritt von Lufthansa operieren wird.

Aber auch unter den Vielfliegern macht sich mehr und mehr Ärger breit und besonders die massiven Sparmaßnahmen in der Corona Zeit, die das ohnehin schon nichtmehr wirklich konkurrenzfähige Produkt noch schwächer gemacht haben, stoßen hier übel auf.

Interessant ist eine Auswertung des Net-Promoter Score zwischen den Airlines der Lufthansa Gruppe. Hier wird bewertet wie viele Kunden die Airline weiterempfehlen und Lufthansa selbst ist hier im Konzern inzwischen zum Schlusslicht mutiert und mit einem Wert von 35 liegt man sogar hinter dem eigenen Billigflieger Eurowings mit 37. Vor der Pandemie lag der Net-Promoter Score von Lufthansa noch deutlich über 50, was zeigt wie stark die Unzufriedenheit aktuell zugenommen hat.

Katastrophale Kundenzufriedenheit bei Lufthansa | Frankfurtflyer Kommentar

Wer regelmäßig mit Lufthansa fliegt, der ist inzwischen Frust gewöhnt. Inzwischen sind die Passagiere aber so unzufrieden, dass es für Lufthansa zum Problem wird, denn ist der Ruf erstmal ruiniert, fliegt es sich vielleicht völlig ungeniert, aber das Zurückgewinnen der Kunden ist dann extrem teuer und aufwändig.

Auch wenn Lufthansa es offen vermutlich nie so kommunizieren würde, man ist sich intern der schlechten Werte bei der Kundenzufriedenheit natürlich bewusst und hat daher auch massive Investitionen in das Produkt angekündigt, aber hier muss die Airline noch liefern und die Zeit tickt, denn die Kunden sind offensichtlich nicht mehr geduldig.

23 Kommentare

  1. Wenn LH gebucht wird, aber der Flug von EW(nicht Discover) durchgeführt wird, dann kann man keinen eVoucher einsetzen, weil EW nicht MM-Mitglied ist. Keine gute Lösung.

  2. Abschwarten, Tee trinken.

    War jetzt schon Ewigkeiten nicht mehr in den USA. Die Rückmeldungen zu den dortigen Gesellschaften lesen sich aber durchaus recht optimistisch.
    Das war nicht immer so, zumindest in den Zeiten, die ich kenne.

    Die Mutter des Fortschritts war noch immer der Mangel, nicht der Überfluss.

    Bald gehts nach Tbilisi zu etwas unchristlichen Tageszeiten. Mal sehen, wie es da im Flugzeug zugeht. Ich überlege noch, ob ich für ein Update biete. An sich haben wir schon einen freien Mittelsitz, der zu erwartende Komfortgewinn würde sich in einer innereuropäischen C in Grenzen halten.

  3. Premium sind leider nur die Preise bei Lufthansa!

    „Buy local“ und „umsteigen ist Umweltsünde“, „Mitleid wegen Corona“ gepaart mit dem quasi Monopol (mal Condor, Tuifly ausgenommen) scheinen das von deutschen Medien und Politikern gehirngewaschene Volk dazu zuveranlassen, gerne „Premiumpreise ohne Leistung“ (und ohne fühlbaren Kundenservice) zu kaufen.

    • Perfekt zusammen gefasst. Lufthansa ist nicht mal mehr ein Schatten seiner selbst. Es hat nichts – aber auch gar nichts mehr mit der Lufthansa vor 5-10 Jahren zu tun. Dass hier selbst noch das Handelsblatt versucht, den Laden schön zu reden zeigt wie desolat die Umfrage am Ende wirklich im Ergebnis war. Leider fehlt mir hier die Auflistung der größten aller Nachteile. Angefangen von der Preissteigerung um das 1,2-fache seit einem Jahr, dem miesesten Service aller Zeiten. Ein Meilenprogramm, das nur einen Gewinner kennt, den Lufthansa Konzern. Ein Laden, dem Gender-woke Fanatismus und Mainstream Kriecherei wesentlich wichtiger als das eigene Geschäft und deren Bezahler sind. Solange es noch geistig verwirrte gibt, die für diesen Müll noch vollkommen abgedrehte Preise bezahlen, solange hat dieser Verein leider noch eine Daseinsberechtigung. Aber alles hat ein Ende – früher oder später.

      • In der Tat sind die Preise bei LH derzeit wirklich auf vielen Strecken eine richtige Unverschämtheit, gerade innerhalb Deutschlands kommt man inzwischen bei Economy bei Bahn 1. Klasse ohne Bahncard raus, selbst wenn man zwei Monate vorher buchen will. Und dann diese tolle Webseite, auf der man nur noch die Flugpreise pro Richtung sieht, ist der größte Witz. Kundenverdummung. Auch derzeit z.B. FRA-NYC in Business bei LH für 2600 Euro im September (12-26), am gleichen Tag mit United für 2500 und mit Singapore Airlines 2300 Euro. Bei dem Service eine absolute Unverschämtheit, und es kann ja auch sein, dass LH einen den Flug einfach streicht. So unzuverlässig kann man da nicht mehr buchen.

        • LH für 2600
          am gleichen Tag mit United für 2500
          und mit Singapore Airlines 2300 Euro

          Klingt nach „normalem“ Wettbewerb innerhalb *Allianz = Preiskartell –

          wegen 300€ fliegt der deutsche Michel geren mit der Airline wo er zum aussteigen noch „Aufwiedersehen“ sagen kann und nicht „Bye-Bye“.

          Interessant wäre, was denn für KL/AF/BA aufgerufen wird in C oder anstatt FRA ex-SXB, AMS oder LHR!!!!

  4. Wo soll ich anfangen? Alle 6 Kompensationen nach EU 261 letztes Jahr musste ich einklagen. Aktuell warte ich immer noch auf die Erstattung einer Meilendifferenz nach Downgrade einer Prämienbuchung – das war im letzten Dezember. Wird wohl ebenfalls vor Gericht landen. Die Wartezeiten an der Hotline sind kürzer geworden, aber die „Kompetenz“ auf der anderen Seite ist mit wenigen Ausnahmen nicht vorhanden, einige Auskünfte so grotesk dass man lieber den Chatbot weiterentwickeln sollte. IT wird bunter und schlechter. Wenn man sich dann doch durchgerungen hat ein Ticket zu buchen wird wahrscheinlich gestreikt.

    Fazit: Restliche Meilen dieses Jahr verknallen und das war’s dann.

    • ja Hotline ist besser erreichtbar, aber teils versteht man die nicht (neu anrufen), die IT ist ein bodenloses Fass mit Problemen.

      Dass Android und iOS APP anders funktionieren wie die eine Desktop Browser Zugang ist klar, aber wie dilletantisch das hier gelöst wurde, ist einfach nur peinlich.

      Die Technische Hotline reagiert zwar schnell (per Webformular), aber behauptet immer noch dass die PNRs einmal im Browser aufgerufen wie früher gespeichert würden. Das tun sie nicht! Sie glauben es nicht, wollen sich aber nicht helfen lassen (Angebot mich anzurufen und auf meinem Laotop zu sharen, wurden nicht angenommen). Bin ich zuständig die LH IT zu fixen?

        • Das ist alles gut und schön. Doch der war schon längst behoben und es kam, trotz Versprechung, trotzdem nichts, während andere Leute längst wieder Anhänger bekamen. Man hat die Leute, denen man den Zettel einlegte, einfach vergessen. Das ist das Problem, nicht, dass es später kam.

          • auf gut deutsch: im Schlamperladen in der Hektik vergessen worden – da gab’s vermutlich keinen Prozess für diesen Vorfall – das „auf Vorlage“ legen war für SEN Angänger nicht vorgesehen, weil dafür bisher immer klappt mit dem Bestellprozess… ja das kann passieren, bei deutschen Firmen und Behörden mit extrem rückständigem Digitalisierungsgrad und Bürokratie (also bei Lufthansa) geht das dann verloren…. erst dein Anruf brachte Schwung ins System…. Oh Mann..

  5. Ich habe auch viel gemeckert und habe dann trotzdem wieder LH oder 4Y gebucht.
    Das ist nun vorbei. Nach nun 2 4Y Flug-Annulllierungen „Ihr Flug wurde annulliert, wir arbeiten an einer Lösung“ – ohne Streik o.ä. und ewiges Entschädigungzahlungsnachrennen ist es vorbei. Wenn man Flüge, mangels Auslastung 14 Stunden vor Abflug (MLE-FFA) annulliert, dann bitte zügig entschädigen und/oder HON Hotline Support, da das Ganze ja schon vorsätzlich ist.
    Man kann sich auf 4Y und LH leider nicht mehr verlasse.
    Hoffe die Gruppe ruiniert nicht auch noch Swiss, als letzte Airline der Gruppe die ich derzeit noch nutze.

    • Das Annullier-Spiel hat die Swiss auch drauf. Besonders dreist werden auch gerne nur Flüge in eine Richtung gestrichen und erstattet, der Rest des Tickets aber kann dann weiter existieren und man darf dem Geld auch noch hinterrennen. Bei Dienstreisen kümmert sich wenigstens unser Reisebüro, aber die empfehlen inzwischen auch andere Airlines – LH wird ihnen zu viel Mühe mit dem ganzen Chaos.

      • habe ich auch gerade mit einem Austrian Flug …dann bieten die einem nur den schlechtesten Optionsflug an obwohl an dem tag noch mehrere andere gehen. Wenn man den nicht haben möchte dann der Verweis auf den LH Chat der mehr als unterirdisch ist. Letztendlich anderen Flug bekommen aber die haben meinen schon gebuchten Sitzplatz nicht übernommen was mir blöder Weise im Nachhinein aufgefallen ist . In den Chat kommst dann nicht mehr rein . 17 Euro pfutsch und du darfst neu reservieren . Ist mir übrigens schon zum 2. Mal passiert . Davor bei Swiss …Da war die Antwort…sie haben zwar bezahlt aber sie haben keinen Anspruch darauf somit zahlen wir Ihnen die 17 Euro nicht zurück ….geil wa ?
        Aber nichts gegen die LH Group sagen …das ist dann LH Bashing 🤣🤣🤣

        • Woher kommt eigentlich der plötzliche Drang, dass man ohne vorherige Sitzplatz Auswahl nicht mehr reisen könnte?
          Gestern erzählt mir meine Schwester dass sie da immer 2×70€ investiren und auch auf dem nächsten Flug mit – oh Gott!!- Eurowings Discover nach Nambibia Sitzplätze mit drin sein müssen, vom Reisebüro gebucht…. Kopfschüttel!!!

          Das ganze ist pures Geldeinsammeln, denn du kaufst nicht den Sitz 15A sondern du bezahlst für den Service dass du Monate/Wochen/Tage vor Abreise einen Sitz auswählen darfst in der von der Airline definierten Kategorie. Nicht einmal Gang oder Fenster garantieren die Schlawiner dir!

          Und dafür wollen sie dann „a small fee“.

          Gemessen an den unverschämten Langstreckentarifen von 1000€ sind return 70€ geradezu ein Schnäppchen im Vergleich zu früher als diese Flüge 500€ kosteten, sollten die Auswahl jetzt 150€ kosten 🙂 Wetten die hatten da schon die Idee, diesen „Service“ abhängig vom Ticketpreis zu machen?

          Wurde diese Gebühr eigentlich mal gerichtlich auf Zulässigkeit überprüft wie die Gepäckgebühren? Irgendwie Beförderungsvertrag im Fluggeschäft garantiert ja immer einen Platz im Gegensatz zum Zug oder Bus. Also könnte man argumentieren, dass ein Ticket ohne Sitzplatzauswahl nicht verkauft werden darf? Oder nur die Änderung kostet Geld.

          Allerdings zerschiessen sich die Airlines durch ihre nicht abgestimmte Aircraft Änderungen ja selber jegliches Vertrauen: sie suggerieren mit der Gebühr bekäme der Kunde eine Vorteil, den sie aber dann in vielen Fällen nicht erbringen können. Schwach, dass die dann die 12-14€ nicht erstatten und sich auf AGB versteifen!!!

          Der neues Gag von AY in alle C-Klassen: auch dort für Sitzplätze bezahlen! Wobei das ja IMHO noch weniger „Benefit“ bringt, vollkommen egal welche Reihe in C, oder?

          • Leider nicht, denn es gibt bei einem Flugzeug eine Reihe ohne Fenster. Die würde ich nicht wollen…
            Aber dieses zusätzliche Abkassieren für eine Sitzplatzwahl finde ich unglaublich schäbig, insbesondere bei Ticketpreisen von um die 2500€!

  6. So viel Lufthansa Bashing auf einmal hier ? 🤣🤣🤣
    Aber jetzt mal ehrlich…vor 30 Jahren haben schon viele in den LH Maschinen gemeckert …“ da kam immer : „nie wieder Lufthansa“ doch das sind denk ich die gleichen die immernoch LH fliegen 🤣🤣🤣
    Und die ganzen LH HON’s und Sen’s hauen auch schon seit 30 Jahren von der LH ab . Sie sind aber noch da ….wahrscheinlich weil bei LH Flügen deutsch gesprochen wird ?
    Also so voll wie die alten LH Büchsen immer sind und es so viele HON’s und Sen’s gibt kann es eigentlich gar nicht so schlimm sein und warum sollte LH dann was an dem Service verbessern ? Im Gegenteil…so lange es so voll ist kann man noch was einsparen und schauen ob es voll bleibt 🙂
    Mit der neuen Kabinenausstattung die da kommen soll bin ich gespannt. Erstens spannend weil wann kommt die dann wirklich und zweitens, wie wird es sich dann preislich auswirken ….dort ahne ich übles…das nächste wo denkr ich der QR Manager Baker ….was nützt ein schöner Sotz wenn es an Service fehlt

  7. IT LH Konzern ist Katastrophe, ich brauchte 18 (!) Anrufe, um ein simples Rio de Janeiro Business D Class Flex Ticket zu buchen, nicht zu erwähnen, dass man aufgrund es falsch gematchten Code Shares Flug einmal 200 EUR mehr wollte, einmal 50 und letztlich nach 5 Tagen konnteman die Buchung mit 0.23 Cents Mehrpreis abschliessen.
    Die 3 seitige Reklamation an das Hon Circle Complaint von Swiss blieb bis jetzt unbeantwortet.

    Ein „Es tut uns leid (…)“ reicht nicht mehr

  8. Kein Wunder…
    nur schlechte Erfahrungen in den letzten 3 Jahren.
    Angefangen von Buchungen bei der LH, die dann nach Gründung der EW Discovery nachträglich auf die EW Discovery umgeschlüsselt wurden und die Tickets in der Business dann deutlich billiger verkauft wurden, ausgefallene und umgebuchte Tickets teilweise 3 Tage später ohne Anbieten einer Alternative, nicht funktionierende Sitze in der First Class und aktuell schon 4 Monate Rückmeldung auf Kompensation… Nur ein kleiner Abriss der letzten 3 Jahre…

  9. Bitte keine leere Versprechungen von wegen nie wieder Lufthansa.
    Ihr werdet sowieso weiter mit LH/EW fliegen.
    Weil ihr auf StarAlliance Gold für 2 Jahre steht. Ups nur noch ein Jahr.
    Weil die neue business Class (nach 5 Jahren Wartezeit) kommt. Ich glaub’s nur wenn ich die sehe.
    Ach keine Ahnung warum. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Vorteil in Lufthansa. War das letzte Jahr größtenteils mit Singapore Airlines in Richtung Asien unterwegs, hab jetzt dort meinen Gold Status und was soll ich sagen. Ich weine LH nicht nach. Wer über den Teich will. Findet bei der Konkurrenz ebenfalls viele direkte Verbindungen.
    Und nur weil bei LH Deutsch gesprochen wird… Hatte letztens ein Finnair Flug von Tokyo nach Helsinki und dort wurde auch deutsch gesprochen. Stellt es euch bloß vor *g*.
    Ne mal im ernst. Wenn jemand nur deutsch kann. Wird die Person wahrscheinlich nicht innerhalb Europa oder weltweit fliegen.
    Meckert nicht rum. Bucht bei der Konkurrenz, nur so könnt ihr einer Airline die Meinung sagen, die auch zählt. Auf alles andere pfeifen die und ist vergeudete Zeit.
    Je mehr Leute Lufthansa meiden, desto mehr müssen die tun um Kunden zu behalten.
    Just my 2 Cent.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.