Lufthansa ist der weltweit größte Betreiber der Boeing 747 in der Passagierversion und auch wenn die 19 Boeing 747-8 im Schnitt bereits über 11 Jahre alt sind, werden sie noch einige Jahre für Lufthansa fliegen und hierbei auch das Flaggschiff der Lufthansa Flotte in Frankfurt bleiben. Daher wird die Boeing 747-8 auch die neue Allegris Kabine bekommen, was bedeutet, dass man komplett neue Economy Class, Premium Economy Class, Business Class und First Class Sitze bekommt.
Der Umbau der ersten Boeing 747-8 soll im Sommer 2025 endlich beginnen, allerdings wird dies in zwei Etappen passieren, denn bisher hat man für den Jumbo und die neuen Economy Class, Premium Economy Class und Business Class Sitze für das Main Deck. Die Zertifizierung der Business Class Sessel für das Oberdeck und vor allem auch die First Class Suiten wird wohl erst in 2026 kommen.
Aufgrund der besonderen Gegebenheiten in der Boeing 747-8 kann man vor allem in der Nase nicht einfach die Allegris First Class verbauen, welche man nun im Airbus A350-900 vorgestellt hat. Stattdessen muss man hier einen komplett neue Suite entwickeln, welche allerdings an die neue Allegris First Class sehr weit angelehnt sein wird.
Review: Die neue Lufthansa Allegris First Class von München nach Bangalore
Viele Details hat Lufthansa hier noch nicht verraten und gerade durch die großen Änderungen zum aktuellen First Class Produkt, gab es hier eine Reihe offener Fragen. Nun hat Lufthansa doch schon einmal die ersten Details zu neuen First Class in der Boeing 747-8 mehr nebenbei verraten, denn Dr. Björn Becker, der sich bei Lufthansa für diese Produkte verantwortlich zeigt, teilte auf einem online Talk mit Kunden erste kleine Details zur neuen First Class in der Boeing 747-8.
Aktuell befinden sich in der Nase der Lufthansa Boeing 747-8 insgesamt acht First Class Sessel. Bei dieser Kapazität wird und kann es nicht bleiben, da die neuen First Class Suiten deutlich größer sind als die aktuellen Sitze. Lufthansa wird daher sechs Suiten in der Nase der Boeing 747-8 verbauen, welche dann wie die neue Allegris First Class komplett verschlossene Suiten mit Türen bis zur Decke sind.
Von der offenen First Class (links) wird man hin zu einer verschlossenen Suite (rechts) wechseln:
Spannend war aber auch die Aussage, dass es in der Boeing 747-8 keine First Class Suite Plus, also eine etwas größere Suite, die man auch mit zwei Passagieren belegen kann, geben wird. Stattdessen wird man nur auf einzelne Suiten setzen.
Damit kann man erwarten, dass die Seatmap in der Lufthansa Boeing 747-8 bei der neuen First Class sehr ähnlich der Seat Map der Korean Air Boeing 747-8 sein wird, welche schon jetzt nur sechs First Class Suiten in der Nase besitzt.
Die First Class Suite Plus im Airbus A350-900 ist für Lufthansa aktuell durchaus auch ein großes Experiment und die Frage bleibt offen wie gut diese angenommen wird. Spannend wird hier insbesondere die Frage, ob diese größere Suite in der Mitte der Kabine vorrangig von Paaren genutzt wird oder von Alleinreisenden, die den zusätzlichen Platz wertschätzen und möglicherweise auch bereit sind hierfür die 2.900 Euro Gebühr bei der Reservierung zu bezahlen, um dann auch das etwa 140 Zentimeter breite Bett zu nutzen.
In der Boeing 747-8 wird es die First Class Suite Plus aber nicht geben. Interessant wird sein, ob Lufthansa aber nicht vielleicht doch ein Konzept für Passagiere findet, welche zu zweit reisen. So wird man in der neuen First Class z.B. in einer Suite zu zweit Essen können und kann sich hier bequem gegenüber sitzen, wie man es schon aus der SWISS First Class kennt.
Aufgrund der Krümmung der Nase in der Boeing 747-8 werden hier die beiden First Class Suiten ganz vorne etwas dichter zusammen liegen, vielleicht wird man hier eine Option für zusammenreisende Passagiere schaffen, auch wenn man sicher keine Doppel- Suite haben wird.
Kein Doppelbett und nur 6 Sitze | Das plant Lufthansa für die neue First Class in der Boeing 747-8 | Frankfurtflyer Kommentar
Die Boeing 747 wird auch als „Queen of the Skies“ bezeichnet und genau so wie viele andere Jumbo Fans, freue auch ich mich sehr, dass man die Boeing 747-8 noch lange bei Lufthansa fliegen kann. Dass man in eine neue Kabine bei dem Flugzeug investiert ist auch ein klares Zeichen, dass man noch lange am Jumbo festhalten wird.
Man darf sicherlich sehr gespannt sein, wie die neue First Class in der Boeing 747-8 im Detail aussehen wird, allerdings werden wir uns hier noch etwas gedulden müssen, denn aktuell arbeitet wohl Lufthansa Technik an diesen neuen Suiten und vor 2026 wird nicht erwartet, dass man sie in die Boeing 747-8 einbauen kann.
Und die alte Biz im Oberdeck wird dann als Premium Eco Plus verkauft. Als the View Seat …🤔
Traurig, dass es sooooo langsam vorangeht und man nicht bis zum Ende gedacht hat, dass die Allegris nicht wirklich passt. 747 ist doch das Backbone der Langstrecke….Armutszeugnis liebe LH.
Das Oberdeck wird komplett zum Classic Seat wenn ich es richtig verstanden habe. Also man kann es dann erst mal ohne Gebühr reservieren. Das Upperdeck in der 748 ist ja immer noch SEHR beliebt, bei den Passagieren, dass hilft LH in dieser Situation natürlich.
F Suiten sind so komplex, dass man sie eigentlich inzwischen für jedes Flugzeug deutlich anpassen muss. Das ist auch bei anderen Airlines so und z.B. Emirates kann die Game Changer First aus der Boeing 777 nicht in den A380 bauen (und wird es auch nicht machen)… SQ hat auch im A380 eine andere First, als in der 777 usw.
Ja, die F ist sehr komplex.
Aber Michael2 hat schon recht mit seiner Aussage.
Wenn ich ein neues Produkt mit jahrelanger Vorlaufzeit endlich einbaue, versteht keiner diese Probleme.
Da sagt schon der normale Menschenverstand, hier hat keiner sich mal überhaupt mit der Flotte beschäftigt oder geschaut, was zu tun ist.
Für mich ein Totalversagen des Management.
Dann ist aber die neue Emirates F auch ein Totalversagen! Man wusste bei der Vorstellung nicht, wie man diese in den A380 bringen kann und inzwischen hat man sich dazu entschlossen dies nicht zu machen, da zu kompliziert.
Ich persönlich finde es besser, man hat nun eine neue F und passt diese nach und nach an die verschiedenen Flugzeuge an (wie das tatsächlich fast alle Airlines machen) als man wartet bis 2026 bis man ein neues Produkt vorstellt.Das kann man aber natürlich auch anders sehen.
Auch wenn die neue Emirates F ebenfalls ein Totalversagen wäre wie Du anführst, hat das aus meiner Sicht mit der Bewertung des Allegris Roll-Out nichts zu tun.
Dieser ist und bleibt meiner Meinung nach für den Durchschnittskunden, der sich nicht so sehr für die spezielle Themen wie z.B. Sitzzulassungen oder Boeing Lieferverzögerungen interessiert, ein ziemliches (Kommunikations-)Desaster.
Es interessiert mich als Kunde doch überhaupt nicht, wer da wann für was theoretisch verantwortlich ist. Was mich als Kunde allerdings mehr interessiert ist, warum ich zwar ständig mit „Allegris“ Werbung beschallt werde, ich aber im Zweifel in einer 747-400 ohne F und mit antiker Business Class sitze?! (auch wenn ich persönlich speziell z.B. das Upper-Deck in 747-8 oder die F in der Nase nach wie vor gerne fliege! Mal abgesehen von den Monitoren…)
Zur Allegris F in 747-8: Ich persönlich finde es super, wenn es in dieser F 6 Sitze, ohne „Doppelsitz“, geben würde. So bleibt zumindest eine kleine Chance, ab und an mal mit Meilen einen Platz in der F zu bekommen.
Die Lösung für die 747-8 bei Lufthansa wäre so einfach gewesen, einfach die Suiten für First Class unten und Business Class im Upperdeck von Korean Airlines übernehmen, keine Zulassung nötig , keine Probleme. Aber nein, es musste ja der eigene Allegris Schrott sein.
das kann ich auch nicht verstehen, genauso wie ich es nicht verstehe das man die alte C nicht einfach oben drin lässt und als Premium Eco Plus verkauft.
Alleine der 2 stufige umbau, was ein Heckmeck wieder.
Hauptsache, die Sitze in der F in der 747 sind durchdacht. Die Doppelsitze sind Murks. Besser man verzichtet auf die Doppelsuiten als „Verkaufsschlager“. Was nicht bedeutet, daß man die Sitze nicht schön breit machen kann. Macht JAL im A350-1000 in der neuen F auch so. Nur werden alle 6 Sitze dort als Einzelsitz(suite) ohne Phantasieaufschläge verkauft.
Ich verstehe einfach nicht, warum die Kapazitäten reduziert werden.
Man möchte den Yield erhöhen und wieder exklusiver werden (Premium Airline).
Empirie: Andere Airlines handhaben das auch so (z. B. Air France).
Konsequenz: Dann können wir mit anderen Airlines fliegen.
In der Vergangenheit war ich als SEN regelmäßig in der First unterwegs – als Statuskunde hatte man passable Chancen, ab und an durch eVoucher oder Upgrades dieses Erlebnis zu haben. Dies war für uns ein sehr wichtiger Grund, überhaupt bei LH zu buchen und den Status immer wieder zu requalifizieren. Dieser Grund ist weggefallen – künftig wird es durch die Reduzierung der Sitzplätze und weil man diese Sitzplätze für hohe Summen verkaufen möchte, nahezu unmöglich, wie bisher upgegraded zu werden und First Class zu fliegen.
Das kann die LH natürlich alles so machen. Und vielleicht zahlt es sich ja sogar aus (weniger Kunden in den hohen Reiseklassen, die aber mehr zahlen).
Ich hätte nur noch wenig Jahre bis zum Lifetime SEN, bin aber raus und, und wir fliegen grundsätzlich nicht mehr mit dem Laden.
das wissen sie doch jetzt noch garnicht, wie sich das ausspielt.
finden sie das jetzt nicht etwas früh, das Handtuch zu werfen, zumal das noch dauert, bis das ausgerollt und umgebaut ist.
Der Flug in der Allegris Business Suite (Prämienflug) im Oktober war mein letzter Flug mit der Lufthansa, und das waren die letzten Meilen, die (nur noch aus Neugier) für einen Lufthansaflug eingesetzt worden sind.
Ja, bis das alles ausgerollt und umgebaut ist, vergehen noch Jahre. Und zwischenzeitlich soll ich noch über Jahre in den Fliegern mit der abgewrackten Uralt-Ausstattung unterwegs sein? Sicher nicht.
Die WirtschaftsWoche hat im September in einem interessanten Artikel das Service Desaster bei der LH thematisiert und im Dezember als die „verheerendste Eigenschaft“ des Konzerns die „Trägheit auf allen Ebenen“ identifiziert. Da hätte ich angesichts der jahrelangen Erfahrungen noch so einiges zu ergänzen, aber die Einschätzung der WiWo erscheint mir grundsätzlich sehr zutreffend zu sein.
Nach dem jahrelangen permanenten Ärger (Flugannullierungen, Verspätungen, Unzuverlässigkeit, Preis-Leistungsverhältnis usw.) war’s das jetzt. Die Halbierung der Statuslaufzeit hat das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht.
Bereits seit 2023 bin ich deswegen oneworld emerald (regulär erflogen) und Flying Blue Platinum (Status Match).
Was die Lufthansa macht, was sie wann, wo und wie einbaut, das interessiert mich/uns nicht mehr.
Kann man nicht den Platz der jetzigen 3D/G für die Suite Plus nutzen? Dies ist doch ein grosser verschenkter Raum.
Ich sehe als Paar reisend das Problem in der 748 nicht so stark, da 1 A/K doch so nah beieinander sind, dass man sich gut unterhalten kann. +1 und ich nutzen momentan lieber 1 A/K als 3 D/G. Die ist auch der Grund warum wir dann mal LH statt LX wählen (Fenster und dennoch zusammen).
Aus Sicht der Raumgestaltung muss ich hier ganz klar sagen: gefällt mir nicht.
Für mich ein wichtiges Kriterium, warum ich die teureren Buchungsklassen genieße, ist nicht nur das Platzangebot des Sitzes, sondern vor allem das Raumangebot der Kabine.
Was für ein Luxus, nicht nur ein einzelnes, kleines Guckloch nach draußen zu haben, sondern rechts und links durch die Vielzahl der Fenster nach draußen zu sehen.
Bei Start und Landung auf jeden Fall, über den Wolken je nach Sonnenstand auch noch oft. Irgendein Fenster war bisher immer offen – meines gewiss.
Das ergab für mich bisher eine Großzügigkeit, die das Gefühl der Flugreise nochmals verstärkt hat und die den Unterscheid zu den vollen und engen Eco-Kabinen ausmacht.
So ungefähr das Äquivalent eines Eck-Büros in einem Bürohochhaus. Diese Legebatterien, die jetzt in First und Business entstehen, mit nur noch wenigen Fenstern, haben leider nur noch den Charme eines Cubicles.
Das ist in meinen Augen nur die Illusion von Privatsphäre. Ein Flugzeug ist und bleibt immer noch ein öffentlicher Raum.
Ich kann hier nur für mich sprechen: Ich finde das eher abstoßend.
Ich genieße es, wenn sich im Flugzeug ein nettes Gespräch entspinnt. Es muss nicht, aber ich freue mich, wenn mein Gegenüber und ich daran in dem Moment Spaß haben. Ich habe schon viele interessante Menschen und Biographien auf diesem Weg kennengelernt.
Und es gab die Zeit und die Muße dafür.
Um für ein paar Stunden auf einen großen Fernseher zu schauen (meistens arbeite ich, den nutze ich sowieso maximal für die Außenbordkameras oder die Flightmap), und um ein etwas besseres Essen zu erhalten (was ich in den angeflogenen Städten im Restaurant noch wesentlich individueller bekomme), bin ich nicht bereit das Geld auszugeben.
Meiner Meinung nach sollten die airlines sich darauf konzentrieren, das zu inszenieren und zu verkaufen, was sie anbieten, und keine andere Branche bieten kann: Fliegen!
Und zwar bis ins Hinterletzte perfekt in Szene gesetzt.
Direkt an zweiter Stelle stehen für mich auf jeden Fall Pünktlichkeit und Konnektivität, im Zusammenhang mit reibungslosen Abläufen am Boden. Der Rest ist für mich nettes Beiwerk.
das ist lächerlich, niemand bucht First Class um aus dem Fenster zu schauen und mit fremden Menschen zu plaudern. Wer das will, ist in Eco perfekt aufgehoben. Der First Class Kunde will absolute Privatheit und Ruhe, top Essen und Service und ein bequemes Bett. Sie kennen den First Markt überhaupt nicht.
Hallo John,
also ich würde auch in der First immer einen Fensterplatz wählen und egal in welcher Klasse ich reise, genieße ich den Ausblick gerne.
LG Nicole
Auch wenn ich F fliege und auch wenn ich dort noch arbeite, möchte ich aus dem Fenster sehen können. Flug ist Flug. Den dunklen Käfig in der Mitte der neuen Allegris First würde ich nicht buchen.
In der alten F der 747-8 und im A380 haben sich durchaus schon interessante Gespräche ergeben, auch wenn ich es keinesfalls darauf anlegen würde.
Auch bei den Punkten Fliegen/ Pünktlichkeit und Konnektivität bin ich voll bei Stefab.
Wahrscheinlich habe ich deswegen auch keinerlei Ahnung als Lifetime SEN, sondern ausschließlich Herr Bayerstein weiß Bescheid.
Wieder mal der typisch Bayerstein. Was sie alles zu wissen glauben. Ich schaue auch nach unzähligen Flügen in allen Klassen bei Start und Landung noch gern aus dem Fenster. Denke dabei immer immer mit Wehmut an die Flüge mit der Concorde, die Erdkrümmung aus 50-58.000 Fuß zu sehen war ein Traum. Nicht zu vergessen der Start auf der 31L in JFK, klasse. Und ein Flug vorn in der 747-8 ist schon wegen des großzügigen Raums ein Genuss. Es hindert sie niemand abgeschieden in der Mitte zu sitzen.
Ein gewisser Neid kommt nun bei mir auf, denn die Concord ist ein Flugzeug, dass mir verwehrt geblieben ist und wohl auch immer verwehrt bleiben wird.
Aber vielleicht dürfen wir es noch erleben, dass Überschall- Passaigerflüge wieder Realität werden. Nicht mit der Concorde aber mit andere Flugzeugen. Nur so recht glauben will ich es noch nicht.
Was für ein Blödsinn!
Genau wie Stefab? sehe ich das auch!!
Die neue F hätte im Upperdeck in 1-1 verbaut werden sollen, mindestens 4 oder 5 Reihen (und wenn man mit 5 schon sehr nah am hinteren Ende wäre, dann gerne noch mit weiteren Reihen bis ganz hinten).
Wenn die Biz im Oberdeck bereits so beliebt ist, wäre ein solches F Produkt ein Alleinmerkmal!
Ich weiß nicht mehr, ob der Boden nichts stark genug dafür sein sollte, oder ob die Suites zu groß sind, man hätte sie aber sicherlich schon irgendwie anpassen können (bzw. von Anfang an so designen können), dass sie passen.
Die Nase unten ist ganz nett, so wie sie aktuell noch ist.
Was hat LH eigentlich die letzen 8 Jahre seit Vorstellung von Allegris so gemacht?
Tief und fest geschlafen!
Von woher habt Ihr diese Info? Also vorallem in Bezug auf 2026 und die Details zu den Ausführungen?
Es hieß ja Mitte 2025 wollen Sie beginnen bei den 747-8, das dies nicht eingehalten wird, war fast klar. 😉
Wie im Beitrag geschrieben, stammen alle Infos von Lufthansa selbst, von dem Verantwortlichen Manager. Es wird Mitte 2025 die erste umgebaute 747-8 geben! Nur wird hier das Upper Deck und die First Class noch nicht umgebaut, dies ist für einen zweiten Schritt in 2026 geplant.