Lufthansa ist der weltweit größte Betreiber der Boeing 747 in der Passagierversion und auch wenn die 19 Boeing 747-8 im Schnitt bereits über 11 Jahre alt sind, werden sie noch einige Jahre für Lufthansa fliegen und hierbei auch das Flaggschiff der Lufthansa Flotte in Frankfurt bleiben. Daher wird die Boeing 747-8 auch die neue Allegris Kabine bekommen, was bedeutet, dass man komplett neue Economy Class, Premium Economy Class, Business Class und First Class Sitze bekommt.
Der Umbau der ersten Boeing 747-8 soll im Sommer 2025 endlich beginnen, allerdings wird dies in zwei Etappen passieren, denn bisher hat man für den Jumbo und die neuen Economy Class, Premium Economy Class und Business Class Sitze für das Main Deck. Die Zertifizierung der Business Class Sessel für das Oberdeck und vor allem auch die First Class Suiten wird wohl erst in 2026 kommen.
Aufgrund der besonderen Gegebenheiten in der Boeing 747-8 kann man vor allem in der Nase nicht einfach die Allegris First Class verbauen, welche man nun im Airbus A350-900 vorgestellt hat. Stattdessen muss man hier einen komplett neue Suite entwickeln, welche allerdings an die neue Allegris First Class sehr weit angelehnt sein wird.
Review: Die neue Lufthansa Allegris First Class von München nach Bangalore
Viele Details hat Lufthansa hier noch nicht verraten und gerade durch die großen Änderungen zum aktuellen First Class Produkt, gab es hier eine Reihe offener Fragen. Nun hat Lufthansa doch schon einmal die ersten Details zu neuen First Class in der Boeing 747-8 mehr nebenbei verraten, denn Dr. Björn Becker, der sich bei Lufthansa für diese Produkte verantwortlich zeigt, teilte auf einem online Talk mit Kunden erste kleine Details zur neuen First Class in der Boeing 747-8.
Aktuell befinden sich in der Nase der Lufthansa Boeing 747-8 insgesamt acht First Class Sessel. Bei dieser Kapazität wird und kann es nicht bleiben, da die neuen First Class Suiten deutlich größer sind als die aktuellen Sitze. Lufthansa wird daher sechs Suiten in der Nase der Boeing 747-8 verbauen, welche dann wie die neue Allegris First Class komplett verschlossene Suiten mit Türen bis zur Decke sind.
Von der offenen First Class (links) wird man hin zu einer verschlossenen Suite (rechts) wechseln:
Spannend war aber auch die Aussage, dass es in der Boeing 747-8 keine First Class Suite Plus, also eine etwas größere Suite, die man auch mit zwei Passagieren belegen kann, geben wird. Stattdessen wird man nur auf einzelne Suiten setzen.
Damit kann man erwarten, dass die Seatmap in der Lufthansa Boeing 747-8 bei der neuen First Class sehr ähnlich der Seat Map der Korean Air Boeing 747-8 sein wird, welche schon jetzt nur sechs First Class Suiten in der Nase besitzt.
Die First Class Suite Plus im Airbus A350-900 ist für Lufthansa aktuell durchaus auch ein großes Experiment und die Frage bleibt offen wie gut diese angenommen wird. Spannend wird hier insbesondere die Frage, ob diese größere Suite in der Mitte der Kabine vorrangig von Paaren genutzt wird oder von Alleinreisenden, die den zusätzlichen Platz wertschätzen und möglicherweise auch bereit sind hierfür die 2.900 Euro Gebühr bei der Reservierung zu bezahlen, um dann auch das etwa 140 Zentimeter breite Bett zu nutzen.
In der Boeing 747-8 wird es die First Class Suite Plus aber nicht geben. Interessant wird sein, ob Lufthansa aber nicht vielleicht doch ein Konzept für Passagiere findet, welche zu zweit reisen. So wird man in der neuen First Class z.B. in einer Suite zu zweit Essen können und kann sich hier bequem gegenüber sitzen, wie man es schon aus der SWISS First Class kennt.
Aufgrund der Krümmung der Nase in der Boeing 747-8 werden hier die beiden First Class Suiten ganz vorne etwas dichter zusammen liegen, vielleicht wird man hier eine Option für zusammenreisende Passagiere schaffen, auch wenn man sicher keine Doppel- Suite haben wird.
Kein Doppelbett und nur 6 Sitze | Das plant Lufthansa für die neue First Class in der Boeing 747-8 | Frankfurtflyer Kommentar
Die Boeing 747 wird auch als „Queen of the Skies“ bezeichnet und genau so wie viele andere Jumbo Fans, freue auch ich mich sehr, dass man die Boeing 747-8 noch lange bei Lufthansa fliegen kann. Dass man in eine neue Kabine bei dem Flugzeug investiert ist auch ein klares Zeichen, dass man noch lange am Jumbo festhalten wird.
Man darf sicherlich sehr gespannt sein, wie die neue First Class in der Boeing 747-8 im Detail aussehen wird, allerdings werden wir uns hier noch etwas gedulden müssen, denn aktuell arbeitet wohl Lufthansa Technik an diesen neuen Suiten und vor 2026 wird nicht erwartet, dass man sie in die Boeing 747-8 einbauen kann.
Warum LH bei der 747 nicht einfach die Sitze der First modernisiert verstehe ich nicht.
Klar, gibt es viele Regularien die eingehalten werden müssen.
Wäre es aber nicht möglich, die Sitze mit neuen Motoren und Auflagen neu zu gestalten? Die Wände etwas zu erhöhen und die Monitore einfach auf den Stand der Technik zu bringen?
Nein, jetzt basteln Sie wieder und bis sie überhaupt eine Lösung und Zulassung haben, ist 2030 (mit viel Glück).
Es wurde mal davon gesprochen, dass man die Basis der aktuellen Size verwendet in der Boeing 747-8. Hier wird man als Passagier aber nur noch wenig vom alten Sitz erkennen, wie man es bei der Boeing 747-400 auch mal gemacht hat.
Das stilvolle Fliegen scheint nun bei LH endgültig vorbei zu sein. Ich habe die First in der 747 geliebt, es war ein grozügiger lichtdurchfluteter Raum mit viel Stimmung. Wer wollte, konnte nette Gespräche führen oder eben alleine bleiben, empathische Menschen wissen ja, ob jemand plaudern möchte oder nicht. Nur das Wäscheeinräumen in den Kasten in der Reihe 1 hat mich manchmal gestört, in der ersten Reihe bin ich gerne zu zweit gesessen oder eben alleine dann in Reihe 2. Der A380 konnte mit dieser eleganten Atmosphäre in der 747 nicht mithalten, allein die elektrischen Türen haben mich genervt und das Personal hat oftmals nicht eigenständig mitbekommen, dass etwas benötigt wird.
Diese stillose Abkapselung ist jedenfalls abstoßend für mich, ich brauche keine Suiten, auch die alte F bei SA war viel schöner mit den cocgnacfarbenen Connolly-Leder-Sitzen.
Schade, da hat LH eine Chance vertan, mir wäre am liebsten gewesen die alten Sitze etwas zu modifizieren und eine kleine Bar (wie ehemals bei Pan Am, Quantas etc.) für die Premium-Passagiere zu installieren. Auch in einer Bar kann ja dann jeder entscheiden, ob das Gespräch gesucht wird oder nicht.
Reisen bedeutet jedenfalls den Horizont zu erweitern, ein Gespräch mit neuen Bekanntschaften ist da sehr hilfreich … eine Abkapselung in dunklen Schächten, welche als Suite verkauft werden, konterkariert diesen Gedanken.
Genau, und 50 Andere sehen es genau anders. Genau die, die abgeschottet sitzen möchten und die LH First genau dafür gehasst haben. Die Kunst es jedem Recht zu machen, ist leider noch nicht erfunden worden. Also jammern Alle durcheinander. Schon spannend!