Klima-Extremisten legen Flugverkehr in Genf lahm

Gulfstream Business Jets auf der EBACE 2023. Foto: EBACE 2023

Nicht nur der deutsche Flugverkehr ist Angriffsziel von Klima-Extremisten. Das bekamen Fluggäste und Mitarbeiter am Dienstag, 23. Mai 2023 am Flughafen Genf (GVA) in der Schweiz spüren. Während einer Messe für Business Aviation mit zahlreichen Privatjets stürmten Demonstranten das Gelände. Der Flugverkehr musste am Vormittag zunächst komplett eingestellt werden.

In Genf findet vom 23. bis 25. Mai 2023 auf dem Gelände der Palexpo direkt am internationalen Flughafen GVA mit der EBACE2023 die größte europäische Messe für private Luftfahrt statt. Und damit ist die European Business Aviation Exhibition and Convention natürlich naheliegendes Ziel für Klima-Extremisten. Und so kam am Dienstag, 23. Mai 2023 dann auch das zusammen, was zusammenkommen musste.

Nach einem Bericht des Aviation-Portals aerotelegraph.com verschafften sich rund ein Dutzend Demonstranten Zutritt zum Sicherheitsbereich des Flughafens. Die Personen gelangten dabei zu dem Teil des Vorfeldes, der derzeit für die EBACE2023 genutzt wird und blockierten dort die ausgestellten Privatjets. Mit Transparenten, wie „Warnung: Businessjets töten unseren Planeten“ und „Verbietetet Businessjets“, positionierten sich die Störer gegen die Privatfliegerei.

Für den Flughafen Genf war der Umfang der Störungen so erheblich, dass der Flugverkehr gegen 11:40 Uhr komplett eingestellt werden musste. Nachdem die Klima-Extremisten vom Vorfeld abgeführt werden konnten, finden mittlerweile wieder Starts und Landungen statt. Zahlreiche Linienflüge konnten nur mit Verspätung den Flughafen Genf verlassen.

Klima-Extremisten legen Flugverkehr in Genf lahm | Frankfurtflyer Kommentar

Das war ein Vorfall mit Ansage. Natürlich haben sich Anhänger der Klima-Endzeitsekte die größte europäische Business Aviation Messe für eine Störaktion ausgesucht. Und obwohl es vorhersehbar war, haben die Störer es, wie zuletzt am Flughafen Berlin Brandenburg, wieder auf das Vorfeld geschafft. Doch während sich die Täter der letzten Generation vor ein paar Wochen in Berlin eher lächerlich gemacht haben, indem sie ein uraltes Flugzeug einer Ärzte-Gruppe beschädigt haben, hat es diesmal vermeintlich die Richtigen getroffen.

Ob es nun beruhigend ist, dass gefährliche Eingriffe in den Flugverkehr scheinbar nicht nur in Berlin möglich sind, das weiß ich nicht. Allerdings kann solch eine Aktion verdammt teuer werden.

Quelle: aerotelegraph.com

49 Kommentare

  1. Irreführende Überschrift.
    Extremismus zeichnet sich dadurch aus jenseits der freiheitlich demokratischen Grundordnung zu agieren, als „fundamentale Ablehnung des demokratischen Verfassungsstaats“.
    Das was die Letzte Generation fordert ist aber genau das Gegenteil, nämlich die Einhaltung demokratisch beschlossener Grundsätze und mittelbar natürlich das Überleben der Menschheit.
    Man kann die Mittel, oder von mir aus auch die Ziele, der Letzten Generation falsch finden. Aber man sollte trotzdem auf eine korrekte Verwendung von Begriffen achten, sonst agiert man auf BILD-Niveau und dann stellt sich zwangsläufig die Frage ob in allen Beiträgen so schlampig gearbeitet wird und wie vertrauenswürdig die Seite überhaupt (noch) ist.

        • Terrorismus definiert sich durch den Versuch des gewaltsamen durchsetzen von politischen Forderungen. Das ist ein schmaler Grad, denn friedliche Proteste kann man das ja auch nicht mehr nennen.

          Nachdem nun sogar für den Verfassungsschutz die Letzten Generation ein Thema ist, kann man befürchten wohin das führt.

          • Was genau für Gewalt wird denn angewendet, wenn es nicht mehr friedlich ist? Klebegewalt? Sitzgewalt? Ich stimme den intialen Kommentar hier voll zu. Man kann sowohl Art als auch Ziele ablehnen und kritisieren, aber von Terrorismus zu sprechen ist lächerlich. Und die andere niveaubefreiten Kommentare und Artikel zu dem Thema auch. Diskutiere gerne, argumentieren immer, aber dieser niveaulose Hass hat nirgendwo etwas zu suchen.

      • Jemand der darauf friedlich dafür eintritt, dass demokratisch beschlossene Vorgaben nicht ignoriert werden ist also Extremist, ja sogar Terrorist. Ich bin gespannt auf deine Argumentation dazu.

        • Friedlicher Protest war diese Aktion ja wohl nicht, sonst müssen wir mal über die Definition von „Friedlich“ sprechen.

          Jetzt mal abseits aller Vokabeln und ob man es gut findet was die wollen oder nicht. Es ist unumstritten, dass hier Straftaten begangen wurden.

          • Friedlich bedeutet ohne den Einsatz von Gewalt, oder nicht? Nicht alle Straftaten sind unfriedlich, wenn ich z.B. im Supermarkt klaue ist das sicher eine Straftat aber (aus meiner Sicht) trotzdem friedlich.

          • @K44….man kann die Definition von „friedlich“ natürlich auf extreme ausdehnen, aber wenn man jemanden in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt, ist dies eine Form der Gewalt, wenn man Menschen nötigt ist dies eine Form der Gewalt, wenn man Gegenstände beschädigt, dann ist dies eine Form der Gewalt…….

            Unfriedlich wird es nicht erst, wenn man anfängt, physisch Menschen zu attackieren.

            Meine Persönliche Meinung ist hier recht klar: Hier liegt keine legitime Form des Protestes mehr vor und entsprechend sollte es auch behandelt werden.

      • Terrorist geht dann doch zu weit. Die eigene Meinung und nur die als das Alleinseligmachende zu erklären, fällt für mich unter Anarchie.

        Demokratie geht anders. Sie ist freilich mühsamer und bei weitem nicht so aufmerksamkeitsheischend. Da muss man sich auch Meinungen anhören können, die mit der eigenen möglicherweise nicht übereinstimmen.

        • Bei der Definition von Terrorist habe einmal gelernt, dass garnicht die Tat entscheidend ist, sondern die politische Forderung die mit ihr einher geht.

          In den USA gab es nach den Amoklauf beim Boston Marathon eine öffentliche Debatte darüber, dass dies, da ja so schlimm und grausam, nun als Terrorismus einzustufen sei. Hierzu fehlte allerdings das Politische Motiv.

          Sehr passend hat es mir mal folgendes Beispiel erklärt: Wirfst du einen Stein, weil du gegen Nazis im Bundestag bist, bist du ein Terrorist. Wenn du einen Stein wirfst, weil du ein Auto beschädigen willst, nur ein Randalierer.

          Ich will garkein Steinewerfer, aber dennoch wäre mir Version 1 persönlich lieber, aber es wäre der Terrorist.

          Anyhow, es hat nichts mehr mit dem Thema zu tun….

          • In der Schule wohl nicht aufgepasst. Einfach mal lesen wie sich die Begriffe definieren Terroristen und Extremisten.

          • Genau, weil die Masse immer Recht hat… und Niveau und Qualität. Wenn ihr euch wirklich freut und rühmt, hier das Nievau der Bild vertreten und anstreben zu wollen, dann war ich heute das letzte Mal auf Seite. Wird euch egal sein, trotzdem schade…

          • Nun jede Medaille hat mehrere Seiten. Auch Bild ist ja nicht so erfolgreich, weil sie alles falsch machen, sondern weil sie einen gewissen Zeitgeist treffen. Dabei gilt Bild in der Branche als extrem gut vernetzt und informiert! Sei es in der Politik, Sport oder Boulevard, da gilt Bild als Informationsquelle oft als führend!

            Daher nein man kann das nicht nur als Beleidigung abtuen, denn Kommentare die genau das versuchen sind nichts anders als Plump und langweilen mich inzwischen sehr. Man kann sicher über einige Dinge diskutieren, wer aber glaubt, dass ein Vergleich mit der Bild Zeitung per Definition negativ sein muss, der hat einfach keine Ahnung.

  2. Dein „weiß ich nicht“ am Ende des Artikels fasst Teile des Inhalt treffend zusammen. Auch wenn deine Rechtschreibung und Grammatik, positives Feedback :), sich deutlich von anderen Mitautor*innen der Seite abhebt, sollte man nicht von Extremismus und Störer*innen reden, solange es nicht als Meinung gekennzeichnet ist.
    Der Artikel soll neutral sein, dementsprechend bitte an die Konventionen halten, wenn man euch noch als seriöse Quelle ernst nehmen soll. 😉
    Danke!

  3. Gute Aktion der Letzten Generation! Viele Business Flüge sind unnötig. Die meisten fliegen damit Strecken, wo das Auto oder die Bahn kaum langsamer sind. Strecken ab 2,3 Stunden Flugzeit meinetwegen, aber der Rest sollte durch Alternative unterbunden werden.
    Und btw, zum Thema Extremismus, ziviler Ungehorsam ist rechtmäßig und legal, egal ob das Ziel einem Individuum gefällt oder nicht! Extremismus, auf der anderen Seite, ist nicht legal bzw. extremistische Bestrebungen werden meistens verboten oder an der Ausführung der Taten gehindert. Siehe die Definition des BMI: Quelle: BPOL
    „Bestrebungen, die den demokratischen Verfassungsstaat und seine fundamentalen Werte, seine Normen und Regeln ablehnen, werden als Extremismus bezeichnet. Extremisten wollen die freiheitlich demokratische Grundordnung abschaffen und sie durch eine ihren jeweiligen Vorstellungen entsprechende Ordnung ersetzen.“
    Wie Verfassungspräsident Thomas Haldenwang bereits sagte, trifft das nur im zu vernachlässigen Zustand auf Anhängerinnen und Anhänger der Letzten Generation zu, resp. meistens gar nicht.

    • Ich bezweifle doch sehr, dass man ein Gericht in Deutschland finden wird, dass hier „zivilen Ungehorsam“ sieht. Bisher hat es immer auch Haftstrafen für so etwas gegeben und dann absolut zurecht.

      Also warten wir doch die Urteile ab, dann kann man diese, wie ich finde Vollidioten, auch offiziell als das bezeichnen was sie recht offenkundig sind.

      Mit guten Vorsätzen wurden schon Kriege geführt und Genozid begründet…. Man sollte also vorsichtig sein, wenn man sich vom Boden des Rechtsstaat entfernt und wie weit man bereit ist, jemanden egal wie sehr man seiner Meinung ist, gehen zu lassen. Manchmal kann man die Geister die man rief dann nicht mehr einfangen.

      Über den Sinn und Unsinn von Privatjet Flügen werden ich mit dir hier sicherlich nicht diskutieren. Es gibt einen Grund, warum diese nötig sind und selbst die obersten Klimaschützer dieser Welt nutzen sie. Aber Verbieten ist immer das einfachste. Ich verspreche dir aber, es werden Menschen im Privatjet sein, die das Klimaproblem lösen werden und nicht Spinner abseits der geltenden Gesetze.

    • Auf den „zivilen Ungehorsam“ (die Höflichkeitsform von „Anarchismus“) können sich genauso gut die Reichsbürger berufen. Oder jeder beliebige andere Bürger oder die Vereinigung von Bürgern, die irgendwelche Interessen nicht gebührend gewürdigt sehen.
      Die Festlegung „für den guten Zweck“ ist schon mehr als überheblich. Wer legt das denn fest?

  4. Super Aktion. Volle Unterstützung! Die Leute müssen endlich aufwachen, bald ist es zu spät!
    Heute in Wien standen auch viele wegen der mutigen Klimakleber*innen im Stau. Und genau darum geht es. Dass die Leute endlich merken, was sie mit ihrem Verhalten auslösen.

        • Dies ist eine Seite von Vielfliegern…. Binnen Minuten kommen aber die Trolle die das Ganz toll finden was in Genf gemacht wurde und huldigen den Klima Klebern….. Ja ne ist klar, keine Trolle

          • Ich flieg relativ viel und sehr gern, trotzdem find ich die Aktionen der Letzten Generation gut. Bin ich jetzt auch ein Troll?

          • In den Augen der Letzten Generation musst du dies sein, denn du bist ja das Problem.

            Aber das was der Account Roxanna da von sich gegeben hat, kann man ja nicht ernst nehmen. Sorry Botfarm! Auch wenn es deine Meinung widerspiegelt, ändert es nichts.

    • Und woher kommt die überhebliche Einstellung, alle Bürger mit Ausnahme der Klima-Anarchisten würden nicht durchblicken? Bzw. faul auf ihrem A***llerwertesten hocken und den Weltuntergang begrüßen? Weil sie unauffällig arbeiten und nicht geltungsbedürftig jede Kamera suchen?

  5. diese störer gehören privatrechtlich auf schadensersatz verklagt. sie sind gegen geltenden vorschriften in einen sicherheitsbereich gelangt, so daß sogar der komplette airport kurzzeitig geschlossen werden mußte. und genau diesen schaden müßten die störenfriede ( sorry, anders kann ich sie nicht nennen, denn unter terrorist verstehe ich nun doch etwas anderes ) begleichen.

  6. Um auf das Thema zurückzukommen
    Es geht hier um die Einhaltung der Klimaziele – derzeit in nicht erreichbar.
    Ich möchte hier zur Rechtsstaatlichkeit nur ein Beispiel aus der gegenwärtigen Situation nennen:
    CO2 Werte im Verkehr überschritten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gesetzestext: Der Verkehrsminister hat bei Überschreiten der CO2 Grenzwerte innerhalb von 3 Monaten Sofortmaßnahmen zu setzten.
    Was macht dieser Minister – Man nimmt jetzt die gesamte CO2 Belastung über alle Ressorts und schaut ob man die Grenzwerte einhält.
    Wenn wir die Gesetze derart auslegen, bzw. anwenden, müssen wir und auch überlegen wie wir diese Politiker bezeichnen.
    Es geht hier um unsere Gesundheit und vielleicht sogar um unser Überleben!

  7. Es wird also von den Befürwortern dieser Aktionen als Zitat „gut’ empfunden, wenn völlig unbeteiligte Bürger tagtäglich von selbsternannten Heilsbringern schikaniert, genötigt und terrorisiert werden und dies dann mit vor Selbstgerechtigkeit triefenden, sich ständig wiederholenden Phrasen gerechtfertigt wird. Das ist interessant, sagt es doch sehr viel über diese Personen aus. Fakt ist, dass eine erdrückende Mehrheit der Bevölkerung solche Aktionen ablehnt und für extrem kontraproduktiv hält. Die Klimakleber sind isoliert und schaden den hehren Zielen des Klimaschutzes. Das ist stur, selbstherrlich und schlichtweg dumm.

    • Das schlimme ist ja, dass die überwiegende Mehrheit den ausschweifenden CO2 Ausstoß der Menschheit als Problem ansieht und hier auch Handlungsbereit ist. Wie weit man bereit ist mitzugehen hängt aber auch von Überzeugungskraft ab und mit solchen Aktionen verunsichert man mehr Mensch als alles andere.

      Man wird auch nicht die Menschheit der Klebe Aktionen davon überzeugen können sich aus dem CO2 Ausstoß raus zu sparen durch Enthaltung und Verbote. Aber vielleicht versucht man es mit solchen Protesten mal in Peking oder Neu Delhi und die Kleber schauen was dann passiert ;).

      Ich bin fest davon überzeugt, dass man die Masse der Menschen (und da muss man weit über Deutschland hinaus denken) nur zum verändern des Verhaltens bringt, wenn man ihnen ein CO2 neutrales Angebot mach, dass besser funktioniert als das was wir aktuell haben. Wir werden es Technisch lösen müssen und es nicht schaffen alle Menschen wieder zurück in die „Steinzeit“ zu bringen um dort schlecht und mit reinem Gewissen zu leben. Aber das alles ist hier eigentlich nicht unser Thema.

      • Ja alle hier vorgebrachten Argumente haben eine Berechtigung.
        Interessant finde ich, dass über die Bezeichnung der Klimaaktivisten diskutiert wird, jedoch über die Gesetzgeber und Ihr Vorgehen bezüglich Einhaltung der Gesetze, kein Wort verloren wird.
        Würden die von der Regierung (ob frühere oder amtierende) beschlossene Gesetze eingehalten und vollzogen werden, wären diese Proteste wahrscheinlich gar nicht notwendig, und würden vielleicht nicht stattfinden.

        • Das ist die Leistung der letzten Generation! Niemand will mehr über den Inhalt diskutieren, sondern man regt sich nur über die Tat auf. In der Schule würde man sagen: Thema verfehlt, sechs setzen!

          Egal wie Edel die Vorsetze der Damen und Herren sind, mit Ihren Taten richten sie einfach mehr schaden an, als dass sie bewirken.

  8. Wow, wusste gar nich, das diese VIELflieger-Seite bei Klimakleber*INNNINNENN und Ihren geistig umnachteten Unterstützern in der Bevölkerung so einen anklang findet🤣🤣🤣
    Respekt Jungs! Ihr seid wirklich erfolgreich geworden!
    Next Step: Übernahmeangebot vom Springer-Verlag 😉
    Vielflieger-BILD 🙂

    • Lieber Axel Springer Verlag,

      Wir reden gerne!

      Ich kenne jemanden, der hat vor Jahren sein recht kleines online Magazin (gibt es jetzt nicht mehr) an Axel Springer verkauft. Die genaue Summe kenne ich nicht, aber arbeiten muss er seither nicht mehr.

  9. Das Still-Legen von Flughäfen schaffen Idioten mit Drohnen auch. Hatte ich letztes Jahr mehrmals. Und die haben nicht mal einen geistigen Hintergrund.

  10. Oha, es macht micht traurig zu lesen, wie viele Kommentatoren hier den Boden unseres Rechtsstaates verlassen und die Aktionen einer voraussichtlich fassungsfeindlichen Organisation gut heißen.

    So langsam müsste sich doch jeder einigermaßen geistig gesunde Mensch selbst hinterfragen, ob er derartige Aktionen und damit Gesetzesbrüche unterstützt.

    Zum Glück gibt es auch in der Schweiz Gerichte, die am Ende urteilen werden, ob die Aktion mit dem Gesetz vereinbar war.

    • Es ist wie im Mittelalter, man hängt nicht den Verursacher (Regierung) sondern den Boten (Letzte Generation). Und in 50 Jahren wird man sich fragen warum es niemanden interessiert hat.

      • Das ist Deine Sichtweise der Dinge. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sich in 50 Jahren meine Kinder fragen werden, wie all die Sozialleistungen für diejenigen aufgebracht werden können, die sich zu diesem Zeitpunkt aus dem sinnvollen Arbeitsleben verabschiedet haben, indem sie kriminell geworden sind.

        Und mit einer etwas kleineren Wahrscheinlichkeit werden sich meine Kinder fragen, warum man Indien und China die Show überlassen hat.

        • Oder deine Kinder fragen euch, warum ihr für paar Clicks durch die Welt geflogen seid, und ein großer Teil des CO2 Problems wart. Ist doch auch wahrscheinlich.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.