Klima Kleber legen BER Airport lahm | Das ist kein Protest, es ist kriminell!

Foto: Airport Nürnberg

Schon vor einiger Zeit haben die „Aktivisten“ der Organisation „Letzte Generation“ angekündigt, dass man nun nicht mehr nur den Straßenverkehr durch das Festkleben auf der Fahrbahn stören möchte, sondern es vor allem auch auf Flughäfen abgesehen hätte. Diese wollte man als Form des Protestes lahmlegen und nachdem man letzte Woche schon die Zufahrt zum Berliner Flughafen zeitweise blockiert hatte, hat man am 24. November den BER Airport über mehrere Stunden lahm gelegt.

Dabei haben die „Aktivisten“ den Zaun des Flughafens durchgeschnitten und sind auf das Flughafengelände in den Sicherheitsbereich eingedrungen. Dort hat man sich auf der Start- und Landebahn festgeklebt und ist mit Fahrrädern über das Flughafengelände gefahren.

Der Berliner Flughafen musste aufgrund dieser Aktion den Flugbetrieb über längere Zeit stoppen und beide Bahnen sperren, damit man die Sicherheit der Eindringlinge und Passagiere nicht gefährdet. Flüge die nach Berlin fliegen sollten, wurden nach Dresden und Leipzig umgeleitet, von wo sie nach teils langen Wartezeiten einen weiteren Flug mit Passagieren nach Berlin durchführten, was weiteren CO2 Ausstoß zur Folge hatte. Ein voller Erfolg in der Bekämpfung des CO2 Ausstoßes.

Ein Gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr ist eine Straftat

Auch wenn die „Aktivisten“ der „Letzten Generation“ darauf bestehen, dass sie friedlich handeln würden und es sich bei ihren Aktionen um eine legitime Form des Protestes handelt, steht hier fest, dass es sich um eine Straftat handelt. Dabei schützt sie auch die Tatsache, dass man nach Eindringen auf das Flughafengelände die Polizei selbst gerufen hat, nicht.

So ist alleine der gefährliche Eingriff in den Luftverkehr nach §315 StGB eine strafbare Handlung die mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden kann. Daneben haben die Teilnehmer der Aktion vermutlich noch weitere Straftaten begangen, wie Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Es bleibt nun abzuwarten, welche Folgen diese Aktion haben wird. Die Aktivisten wurden auf dem Flughafen Berlin verhaftet, ob sie noch in Haft sind ist nicht bekannt.

Klima Kleber legen BER Airport lahm | Frankfurtflyer Kommentar

So ehrenhaft und wichtig die Ziele und Anliegen der „letzten Generation“ auch sein mögen, man geht mit der Art des Protestes definitiv zu weit und verlässt hier auch den Rahmen der Rechtsstaatlichkeit, was dem Ganzen schon per Definition jegliche Legitimation nimmt.

Die „Aktivisten“ bringen sich und andere gezielt in Gefahr was schon alleine nicht zu friedlichen Protesten passt. Dabei erreichen sie mit ihren Aktionen nicht, dass die Menschen über das Problem des weltweiten Klimaschutzes diskutieren, was ihr Anliegen sein sollte, sondern die Menschen diskutieren nur darüber, dass Flughäfen oder Kreuzungen lahm gelegt werden oder unbezahlbare Kunstwerke mit Kartoffelbrei beschmiert werden.

Ich hoffe dass nach dieser Aktion auch seitens der Justiz in Berlin nun schnell gehandelt wird und hier entsprechende Verfahren angestrebt werden. Auch sollte versucht werden den immensen Schaden der angerichtet wurde bei den Teilnehmern der Aktion eingetrieben zu werden. Wer der Meinung ist, dies sei „legitimer Protest“, der sollte auch die vollen Konsequenzen zu spüren bekommen.

36 Kommentare

  1. Wie schön zu lesen, wenn sich die Hobbyjuristen wieder auslassen.
    Ob dies ein gefährlicher Eingriff wird, lassen wir mal dahinstehen. Gefühlt ja, aber ob hier der Straftatbestand erfüllt ist, bleibt abzuwarten. Dies wird juristisch am ehesten wackeln.
    Aber die Sachbeschädigung an dem Schutzzaun wird nicht wegzudiskutieren sein. Und hier kann man ja mal durchaus oben ins (Straf)regal greifen. Denn der Zaun schützt ja auch davor, dass bspw. ein Reh sich auf die Startbahn verirrt. Und dem Reh ist nicht klar, wo es sich befindet.
    Und dann stellt sich auch noch die Frage, ob durch das Streamen die Anstiftung zu ähnlichen Straftaten oder eine Anleitung zu einem Verbrechen vorliegt.
    Wichtig ist, dass die Justiz die Verfahren nicht in die Länge ziehen lässt, denn die Sachverhalte liegen ja dank Streaming mehr als klar auf dem Tisch. Also sollte die Strafe sofort erfolgen. Und bitte nicht in der zweiten oder dritten Instanz kassiert werden.

    Ob die das auch im Dezember in Bayern machen?
    Wünsche den Klebern dann schöne Weihnachten.

    • Das der Straftatbestand hier erfüllt ist, da bin ich mir sicher! Ich hatte sehr lange sehr guten Kontakt zu einem Regional Flughafen und da gab es mal jemand der auf die Idee gekommen ist über den Zauen zu klettern um ne Party zu feiern. Das endete mit einer Bewährungsstrafe.

      Aber wir werden sehen. Wichtig ist, dass die Justiz arbeiten und man hier aufhört von legitimen. Protest zu sprechen, dass ist es nämlich nicht mehr.

      • Die Strafe will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Aber aus welchen Grund?
        Der §315 StGB erfordert einiges an Vorsatz bzw. eine herbeigeführte Gefahr.

        Nur das eins klar ist. Es muss eine Strafe geben. Ich kann das gar nicht gut heissen.

        • Mir fällt es schwer den Vorsatz nicht erkennen zu wollen, auch wenn ich der Berliner Justiz viel zutraue. Schaden und herbeigeführte Gefahr war durch Schließung des Airports schon belegt.

          Meiner Erfahrung nach geht das mit der Gefährdung im Luftverkehr auch nicht ganz unwesentlich schneller, als im Straßenverkehr.

          • Nur ein kleiner Hinweis: der Flughafen liegt nicht in Berlin, sondern in Brandenburg, somit hat da die Berliner Justiz mal rein gar nichts mit zu tun, sondern Brandenburg… wenn ich mich nicht ganz irre, dürfte das in die Zuständigkeit der StA Cottbus fallen…

          • Ein bestes Beispiel für die Tatsache, dass du keine Ahnung von Justiz hast, aber immer sehr viel Meinung und Halbwissen. Ist aber ja auch einfach, mit überdimensionierten Körpermaßen hinter seinem Laptop zu sitzen und feige irgendwelche Kommentare über angebliche Terroristen rauszuhauen, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Deine Kinder werden sich noch über die Letzte Generation freuen!

        • §315 :
          1) Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
          1.
          Anlagen oder Beförderungsmittel zerstört, beschädigt oder beseitigt,
          2.
          Hindernisse bereitet,
          3.
          falsche Zeichen oder Signale gibt oder
          4.
          einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,
          und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
          (2) Der Versuch ist strafbar.
          Die Blockade von Start- und Landbahnen ist unzweifelhaft ein gefährlicher Eingriff in die Sicherheit des Luftverkehrs, denn wie soll ein Pilot reagieren, wenn ein Mensch zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf einer Lande- oder Startbahn unterwegs ist oder sich festklebt? Wenn durch die Fluglotsen Unglücke verhindert haben greift mindestens Absatz 2.
          Ein Bewährungsstrafe wäre m.E. nicht angemessen. So weit ich weiß sind die Verursacher wieder auf freiem Fuß. Vielleicht sollten alle betroffenen Passagiere eine zivilrechtliche Sammelklage auf Schadenersatz gegen die Herrschaften einreichen.
          @Walther: Eine sehr zweifelhafte Rechtsauslegung, die eines Juristen nicht würdig ist. Eher Rechtsverdrehung als Juristerei.
          @O.H.:Der Zweck heilig keineswegs die Mittel, zumal der Begriff menschengemachte Klimakatastrophe einer fachlichen Überprüfung nicht standhält.

        • Die Gefahr besteht doch schon, weil Flughäfen eben auch dazu da sind, eine Notlandung zu ermöglichen. Interessant ist dabei, dass diese Aktivisten offensichtlich kein Problem haben potentielle Gefahren für andere Menschen herbeizuführen, und aus der gleichen Fraktion Extremstrafen z.B. gegen rasende Autofahrer gefordert werden.

          • Sehr gut kopiert.

            Die Problematik liegt in der Gefahr. Muss diese konkret sein oder reicht jede konkrete Gefahr aus?
            So wie sich nach meiner Kenntnis der Sachverhalt darstellt, waren die Runways nicht blockiert, sondern die Taxiways.

            Zu dem Rechtsverdrehen:
            Wer von Jura einigermaßen Ahnung hat, der kennt die von mir angesprochenen Unterschiede. Deshalb gab es ja auch die Änderung bei den illegalen Autorennen.
            Die Problematik liegt aber darin, dass man ganz sauber zwischen der Erfüllung eines Straftatbestands und dem Bauchgefühl aller unterscheiden muss.

            Nur um es mal endgültig klarzustellen:
            Ich würde diese Personen auch gerne lange verknacken.

  2. Solche Aktionen helfen dem Klima schon gewaltig…..kreisen der Flugzeuge ✈️ über dem Flughafen plus provozierte Kurzstreckenflüge von DRS bzw. HAM nach BER.
    Total zu Ende gedacht —- nur noch blöd und doof!

  3. Das Ganze liegt wie so oft an der eigenen Perspektive: wenn man die Klimakatastrophe als vom Menschen verursacht und tödlich und unabwendbar ansieht, dann ist auch das Nichthandeln bzw. Ignoranz kriminell und führt dazu, dass man zu solchen Taten greift. Mit Überschwemmungen, Hungersnot und Dürren vor Augen ist z. B. ein bisschen Kleber am Asphalt ein Fliegenschiss… Und die Kommentare dazu sind das beste Beispiel, dass sehr wohl über das Klima und die bevorstehende Katastrophe diskutiert wird, also: Ziel erreicht!

    • Es wird hier überhaupt nicht über das Klima diskutiert oder was gemacht werden kann. Lediglich über die Idioten, die auf das Flughafengelände eingedrungen sind.

    • Wenigstens ein Kommentar mit etwas Tiefgründigkeit und weniger populistischem Aufschrei. Tatsächlich ist das Unterlassen von Maßnahmen gegen den Klimawandel verfassungsfeindlich und damit ebenfalls strafbar und mit einem deutlich höheren Strafmaß zu belegen als „Hausfriedensbruch“ oder (wie gefährlich auch immer) Eingriff in den Luftverkehr.

      Ich fliege gerne, trotzdem wäre es doof die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht anzuerkennen und damit auch das Engagement der Klimaschützer. Die machen das nämlich nicht nur für sich sondern primär für Eure Kinder. Also etwas rationaler an die Sache rangehen und überlegen was am Ende wirklich ein Problem für unsere Zukunft ist: solche Klima-Aktionen oder wenn Europa eine Wüste ist und wir die Bevölkerung nicht mehr ernähren können. VG

      • Sie haben auch nichts verstanden: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht. Genauso wie es keine selbst erfundenen rechtsfreien Räume gibt, wie das die evangelische Kirche mit dem sogenannten Kirchenasyl immer wieder postuliert. Besonders „hübsch“ ist es auch mit dem von linken Chaoten erdachten Schein-Rechtsinstitut des „Zivilen Ungehorsams“, welches lügenhaft und vorgeblich zum massenhaften und vorsätzlichen Begehen von Straftaten berechtigen soll und die Täter somit gleichsam auch von Verfolgung und Strafe freistellt. Alles Unfug und Nebelkerzen! Das tatsächliche Problem sind aber die feigen (Tat-) Gerichte der 1. Instanz in Berlin. Warum aber wundert mich das nicht?

      • Ich halte es durchaus für eine legitime Ansicht, dass Menschen die Veränderungen des Klimas hinnehmen möchten, und sei es nur durch das Unterlassen von vorausschauendem Handeln. Eine laute Minderheit kann hier nicht mit Aktionen außerhalb des politischen und grundgesetzlichen Rahmens versuchen mit Methoden der Gewalt, und dazu zähle ich insbesondere auch die Behinderung des Lebens anderer Menschen, diesen ihre Meinung aufzuzwingen.

    • Mir fällt dazu immer der klassische Vergleich ein: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.
      Was hier zählt ist nicht die Absicht, wie edel oder alternativ wie hinterhältig die auch sein mag, sondern die tatsächliche Handlung.
      Aber, was solls. Anarchie ist in der Geschichte der Menschheit nichts Neues. Alle Anarchisten führten die edelmütigsten Gründe für ihr Verhalten an.

  4. Das Justizministerium steht oberhalb aller Gerichte in Deutschland und gehört rein „zufällig“ zur Regierung, welche nachweislich massiv in Richtung grün ausgerichtet ist. Sämtliche Gerichtsverfahren gegen die selbsternannten Klimaschützer endeten mit einem Lachnummer-Urteil, was komplett zu erwarten war. Wahrscheinlich werden die Grünen noch den Flughafen die Schuld zuschieben. Und es wird zukünftig noch viel schlimmer kommen. Jeder der gerne fliegt, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr bald erleben, was links-grün bringen wird. Und jeder, der jetzt wieder aufschreit, ist meines Erachtens in diesem Flug-begeisterten Forum falsch.

  5. Doch, ich habe eine Meinung darüber geschrieben… Und zu ähnlichen Vorfällen gibt es natürlich auch immer Kommentare über das Klima und entsprechende Missstände – das bleibt nicht aus.

  6. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass der Schutz des Klimas wichtig und erstrebenswert ist. Ich bin aber auch der Meinung, dass wir das Privileg haben in einem Rechtsstaat leben und niemand, der sich anmaßt, höhere moralische oder ethische Werte zu vertreten das Recht für sich in Anspruch nehmen kann, Recht und Gesetze nach eigenem Gusto zu brechen. Da hilft es auch nicht Sachverhalte zu relativieren und klein zureden – diese Form des ideologisch aufgeheizten und fanatischen Extremismus ist kontraproduktiv und dient der Sache in keiner Weise, auch wenn man dies auf der Seite der Klima Extremisten nicht wahr haben möchte.

  7. Ich schließe mich die Mehrzahl der Kommentaren an. Aber es hilft nichts. Diese Bewegung ist sehr stark und man darf sie nicht unterschätzen. Man wird gewissermaßen gezwungen umzustellen.
    Hier meine ich nicht das übliche online Video Konferenzen, CO2 Offsetting etc. etc. die ich befürworte.
    Aber solche Aktionen bedeuten: persönlich verwende ich die rote Kofferanhänger meiner Frau, meine HONs fliegen direkt ins Korb. Wer will sich als HON aka Klimakiller ‚outen‘? Nein danke! (Glücklicherweise sind die unauffällig aber trotzdem: nein) Bald muss das Ansprechen mit Name im Flugzeug auch weg…

    • Diese „Bewegung“ ist eben nicht sehr stark, sie ist nur sehr, sehr, sehr laut. Und diese Lautstärke wird durch die extreme Medienaufmerksamkeit (warum eigentlich?) nur noch verstärkt und bestärkt. Wenn die „Bewegung“ sehr stark wäre, würden die Grünen die Regierung alleine stellen. Ein schönes Beispiel dafür findet sich z.B. im 2017er Bericht der Hessenschau „Konkurrenz für BER – Ewiges Bauprojekt Riederwaldtunnel“ (auf YouTube zu finden) wo eine einzige laut kreischende Aktivistin Ihre Meinung in einer Erörterung durchdrücken will und dann ruhig von einem wirklich Betroffenen angesprochen wird. Anders ist es hier auch nicht.

      • Genauso sehe ich das.
        Man beruft sich ja immer darauf, dass die Gesellschaft alles erkannt habe und man diese vertritt. Dies zeigt die eingeschränkte Wahrnehmung.

        Warum werden denn so viele SUV verkauft?
        Warum werden so viele Fern- und Kreuzfahrtreisen gebucht?
        Ist bestimmt immer eine Person, die das macht. 🙂
        Man sieht wie die Mehrheit handelt. Egal ob dies sinnvoll ist oder nicht!

        Spannend ist auch der Verweis auf das Internet, Videokonferenzen etc.
        Wer auch hier mal ernsthaft schaut, welchen Ressourcenverbrauch das Internet in der Reihenfolge der Staat einnehmen würde?
        Und je mehr Streaming Content dort bereitgestellt wird, desto mehr wird der Verbrauch!
        Aber Strom kommt ja aus der Steckdose und das Handy hat ja einen Akku. Funkmasten und Datenleitungen sind ja nur Luxus.

        Aber egal! Man kämpft ja für eine gerechte Sache!

  8. Hallo zusammen,
    Und wieder ein politisierter Beitrag, der zum einen juristisch fragwürdig ist, Walther hat das versucht zu erklären.., und zum anderen ein viel zu emotionaler, neutralitätsverletzender Kommentar ist. Ein Kommentar, der noch nicht einmal so gekennzeichnet ist.
    Christoph, ich habe euch unglaublich lange super gerne gelesen, angefangen bei deinen Reiseberichten mit Bildern aus den verschiedensten Städten über die Reviews von Tim und dir und und und..
    Danke für die vielen hilfreichen und spannenden Stunden auf deinem Blog, aber die Entwicklung seit der Corona-Pandemie deines Blogs ist echt schade.
    Ich werde jetzt nichts werten, denn am Ende ist es eure Entscheidung, aber ich persönlich werde erstmal aufhören, Frankfurtflyer zu lesen, würde mich aber freuen, wenn du irgendwann zu deinen Wurzeln zurück kehren würdest.. Wachstum um jeden Preis funktioniert oft, fordert aber leider seinen Preis..
    Alles Gute für die Zukunft!

    • genau durch solche Typen wie dich Max, geht der konstruktive Diskurs verloren!

      Die Typen die sich hier an den Boden kleben, sind genau wie du Max offensichtlich nicht in der Lage zu einer Diskussion und können sich nicht vorstellen, an traditioneller demokratischer politischer Willensbildung zu arbeiten um eine Veränderung herbeizuführen.

      Vermutlich sind sie – wie du Max es hier ankündigst – in ihren geschlossenen Telegramm und Facebook Gruppen unterwegs, die ihnen das Gefühl vermittlen, die Mehrheit zu sein und die „Mainstreammedien“ MSM oder Politiker daran schuld sind das übermorgen die Welt untergeht? Oder sie sind alle beim Wachturm untergekommen?

    • @Max, da muss ich dir leider Recht geben. Diese Tendenz hier auf Frankfurtflyer ist schon seit der Corona-Pandemie mehr als deutlich zu spüren – und obwohl der Autor und Herausgeber sagt, der Blog sei nur wegen der Pandemie so politisiert, geht es weiter mit politisch schwierigen Themen. Auch habe ich mich bereits nach Alternativen umgeschaut und kann onemileatatime sehr empfehlen! Da geht es noch um Inhalte und echte Aviation Themen 🙂

    • Volle Zustimmung! Und am Ende des Tages vergrault es ja die Leserschaft, die eher (links)-liberal eingestellt ist zu anderen Seiten und Frankfurtflyer „verkommt“ zu einer rechtskonservativen, selbsterfüllenden Nischenseite. Schade!

      • ihr habt es immer noch nicht verstanden!!

        Demokratie funktioniert durch Diskussion, gerne auch kontroverese und nicht alles muss in einem Kompromis enden.

        Allein die Hinweis aud „Nische“ zeigt mir wie ihr Jungs hier denkt, der FrankfurtFlyer in eine Ecke stellt: durch eure geschlossenen Telegram-Räumen meint ihr wirklich, dass „Ihr“ die Mehrheit seid. Demokratie wird aber nicht in Telegram Räumen gemachte sondern durch politische Willensbildung.

        Klimaaktivisten scheinen sich offensichtlich ausschliesslich in diesen Räumen aufzuhalten, wenn ich dies Aussae dieser Aktivistin letzten Sonntag bei Anne Will Glauben schenken kann: „es ist unsere Pflicht mit Gewalt die Änderungen herbeizuführen, weil die Politiker die Mehrheiten nicht sehen (wollen).“

        Mehrheiten sind nicht Telegram Kanäle!

        • Wer schreit, hat nicht zwingend Recht, Jimmy. Und wenn du dir etwa die Wahl 2021 anschaust, dann weißt du, wer die Mehrheit hat und wer nicht. Nicht umsonst regieren die Grünen in 13 von 16 Bundesländern und sind Teil der Bundesregierung.
          P.s. Telegram-Nischen Gruppen sind vor allem Spezialität der AfD-Anhänger – vielleicht fühlen wir uns angesprochen? 😉

          • leider immer noch nicht verstanden: Parteien sind nicht genau eine Meinung sondern müssen nach demokratischen Grunsätzen Beschlüsse fassen. Selbst wenn „die Grünen“ die Mehrheit hätten – die haben sie nirgends, auch wenn sie in der Regierung sitzen!!! – würde das nicht bedeuten, dass wir uns dann einem Diktat einer Meinung untnerordnen müssten.

            Ihr habt echt eine komplett durch Telegramm und Soziale Medien verbortes Rechts, Politik und Demokratieverständnis. Ich wette du bist keine 30!

            Wie kommst du denn drauf, dass „Ihr Klimaktivisten“ die Mehrheit seid? Wieso schreibst du in einem Forum, welches sich offen zur weltweitern Mobilität bekennt, Flugverkehr positiv gegenübersteht? Dass wir hier diskutieren dürfen, sollen, müssen liegt einzig daran, dass du hier deinen Meinung frei sagen darfst – nur halt nicht wie in deinen Telegramm Kanälen, alles Hurra schreien!

  9. gutes Thema um hier aml abseits von Kinder in der C und Maskenwahn für etwas Traffic zu sorgen.

    Meine Meinung: für mich sind solche radikalen Typen die meinem, eine aus der „wir müssen genau jetzt was tun“ Einstellung eine Legitimation für Straftaten zu haben scheinen (siehe Anne Will letzten Sonntag, völlig durchgeknallt die Kleine) veegleichbar mit den Anfängen der RAF: auch damals wurde aus anfänglichem Protest die Einsicht gewonnen, dass diese Staat nicht zu Änderungen bereit ist, wenn man nicht Straftaten begeht. Zuerst an den Boden kleben, dann Politiker und Wirtschaftsbosse entführen um was zu erpressen und zu letzte Mord und Bomben. Nein Danke! Ab nach Stammheim mit diesen Typen – ganz lange wegsperren bitte!

    • Wow, schwieriger Kommentar…Auf der einen Seite politischen Diskurs fordern und dann eine Aktivistin als „Kleine“ titulieren- angry white men at its best. Gott sei Dank sieht man an den Wahlergebnissen der letzten 10 Jahre das Leute wie du aussterben. LG

      • @Frank: die Kleine ist geschätzt keine 25 und babbelt so als wäre morgen der Weltuntergang. Und sie begründet ihre Straftaten damit, wie die RAF 1970 damit, dass unsere Politiker genau jetzt nicht genug tun um den bevorstehenden Unterang zu verhindern.

        Globale Aspekte werden völlig ausgeblendet: Deutschland rettet die Welt und der Rest lacht sich tot und macht weiter wie bisher.

        Natürlich verändert sich die Welt auch weil so Leute wie du an die Macht kommen und die Welt anders sehen. Per se aber sind „oldschool“ auch ein Teil der Bevölkerung und in Zahlen sind diese Gruppe in Deutschland in der Mehrheit!

        Nochmals: in der Regierung heisst nicht Mehrheit und auch eine Partei vertritt nicht nur eine einzelne Meinung

  10. genau durch solche Typen wie dich Max, geht der konstruktive Diskurs verloren!

    Die Typen die sich hier an den Boden kleben, sind genau wie du Max offensichtlich nicht in der Lage zu einer Diskussion und können sich nicht vorstellen, an traditioneller demokratischer politischer Willensbildung zu arbeiten um eine Veränderung herbeizuführen.

    Vermutlich sind sie – wie du Max es hier ankündigst – in ihren geschlossenen Telegramm und Facebook Gruppen unterwegs, die ihnen das Gefühl vermittlen, die Mehrheit zu sein und die „Mainstreammedien“ MSM oder Politiker daran schuld sind das übermorgen die Welt untergeht? Oder sie sind alle beim Wachturm untergekommen?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.