Lufthansa fliegt mit Allegris innerdeutsch und setzt Business-Gäste in die Premium Economy Class

Lufthansa Allegris Premium Economy Class (Hier im Airbus A350). Foto: Robert

Vor wenigen Tagen hat Lufthansa gleich zwei neue Boeing 787-9 hintereinander erhalten. Die neue Teilflotte wächst also gerade, auch wenn Ende des Jahres voraussichtlich nur acht der ursprünglich zehn eingeplanten Dreamliner ausgeliefert werden können. Um ausreichend Personal auf das neue Muster zu schulen, werden auch kürzere Flüge innerhalb von Deutschland durchgeführt. Da die Sitze der Business Class noch nicht vollständig zertifiziert sind, setzt man diese Passagiere in die dahinterliegende Premium Economy Class.

Das Wichtigste auf einen Blick:

🛫 Neue Flieger: Lufthansa hat zwei weitere Boeing 787-9 erhalten.
💺 Noch nicht zertifiziert: Business-Class-Sitze der Allegris-Kabine gesperrt.
🇩🇪 Dreamliner fliegt innerdeutsch, Business-Gäste sitzen in der Premium Economy Class.

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Lufthansa setzt neue Boeing 787-9 auf Kurzstrecken ein

Die Route zwischen Frankfurt und München ist eine absolute Rennstrecke beim Kranich. Teilweise wird im Stundentakt geflogen, vereinzelt kommen auch Großraumflugzeuge zum Einsatz. Die Boeing 787 wird schon seit Jahren immer wieder auf den kurzen Flügen eingesetzt. Bisher war es immer eines der fünf gebrauchten „Sprinter“-Exemplare, die man kurzfristig übernommen hatte.

Inzwischen sind auch die ersten werksneuen Flugzeuge aus der eigenen Bestellung eingetroffen. Diese fliegen derzeit u. a. nach Bogotá und Rio de Janeiro, manchmal werden die Maschinen jetzt auch innerdeutsch zwischen den beiden Hubs eingesetzt. Erste Flüge fanden schon letzte Woche statt, ein weiterer ist für den 5. November vorgesehen. Auch im Dezember sind mehrere 787-Flüge buchbar, teilweise sollen bis zu drei Starts pro Richtung mit dem Dreamliner durchgeführt werden.

Boeing 787-9, Foto: Lufthansa

Business-Gäste müssen in die Premium Economy Class

An der Seatmap kann man erkennen, dass es sich um die neuen Modelle handelt, die mit der Allegris-Kabine ausgestattet wurden. Die markante Anordnung der Business-Class-Sitze fällt sofort auf, doch nach wie vor sind die meisten Plätze nicht zertifiziert, weshalb diese gesperrt bleiben. Wer ein Business-Class-Ticket bucht, wird in dem Fall in der Premium Economy Class platziert.

Probebuchung Business Class Frankfurt-München

Diese Plätze sind trotzdem komfortabler als die Sitze, die in den sonst genutzten Schmalrumpfflugzeugen der Airbus-A320-Familie eingebaut sind. Hier handelt es sich um die Europa-Kabine, es sind also reguläre Economy-Reihen mit freiem Mittelsitz. Die Sessel der Premium Economy Class im Dreamliner sind deutlich breiter, verfügen über Fußstützen und Monitore. Nachteil: Es gibt Mittelplätze, die in dem Fall auch vergeben werden.

Lufthansa hofft, die endgültige Zulassung für die Business-Class-Sitze noch im Dezember zu erhalten. Bisher sind lediglich die vier Suiten in der ersten Reihe nutzbar. Ob und wie diese auf den innerdeutschen Flügen vergeben werden, ist uns nicht bekannt, vermutlich gehen diese bei entsprechender Nachfrage an die Fluggäste mit hohem Miles & More-Status.

Lufthansa fliegt mit Allegris innerdeutsch und setzt Business-Gäste in die Premium Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Es geht voran, inzwischen sind vier neue Boeing 787-9 in Frankfurt angekommen, bis Ende des Jahres sollen es doppelt so viele werden. Eigentlich sollten es noch mehr werden, doch die Behörden arbeiten durch den Shutdown in den USA langsamer, was zu weiteren Verzögerungen führt. Lufthansa will die Dreamliner mit den neuen Kabinen auf bis zu sechs verschiedenen Langstreckenverbindungen einsetzen, zwischendurch werden hier aber immer wieder auch die älteren 787 eingesetzt.

Um genügend Crews auf das Muster zu schulen und mehrere Starts und Landungen zu trainieren, fliegen die Jets wieder verstärkt innerdeutsch. Fluggäste der Business Class sitzen dabei in der Premium Economy Class, und wir fragen eEuch, ob ihr das als Upgrade oder Downgrade erachten würdet. Die Sitze sind zwar hochwertiger als die in den Airbus-A320-Maschinen, einige Gäste müssen sich aber mit einem Mittelsitz begnügen.

Was denkt Ihr? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar!

27 Kommentare

  1. diese Erbsenzählerei stinkt zum Himmel

    Bei 30min Flug! typisch deutsch, typisch Lufthansa!

    Das ganze reiht sich ein in:

    Maskenpolizei am Eingang
    Masken durchpeitschen bis zum letzten Tag (ganz Europa lacht sich tot über Deutschland)
    Errorfares werden gnadenlos storniert
    Fremdmarktmutzer (z.V. C aus FR oder Norwegen) werden doppelt genau geprüft – letzes Leg verfallen lassen wird eingeklagt (verloren)
    „Light“ Käufer sind der Grund allen übels („was Sie haben light, da können wir nicht früher fliegen lassen (war allerding eine Nichterreichbarkeit wurde dann korrgiergt, zeigt aber wie verbissen diese Airline intern die „light“ Kunden einstuft!

    Auch hier wieder: Großzügihkeit ist nicht die Stärke der Deutschen!

    • Flieg nicht, dann hast Du keine Probleme, die Gäste ihre Ruhe und die Fluggesellschaft kann sich um die Kunden kümmern, die mit ihnen fliegen möchten. Losgelöst ob Lufthansa oder bei einer anderen Fluggesellschaft.

      • Lufthansa Gruppe hat ein Monopol in Deutschland… und Österreich, Schweiz und bald auch Italien. Man hat ja keine Wahl.

        Als 1k bei united gebe ich recht dass LH erbsenzähler sind. Alles knauserig.

        Flieg mal als loyaler Kunde mit einer anderen Airline, dann kannst du den Unterschied mal kennen lernen.

        • Als Senator oder HON Circle bei United stellt man genau so fest, dass die knauserig sind. Alles Erbsenzähler.

          Flieg mal als loyaler Kunde mit einer anderen Airline, dann kannst du den Unterschied mal kennen lernen 😉

      • Chris, ich hoffe ihre Ansicht ist heute nicht (mehr) Bestandteil von Mitarbeiterschulungen.
        Das hört sich eher an das kindlich patzige Verhalten der Dorfwirtin an, die sich beim kleinsten Anflug von Kritik persönlich angegriffen fühlt und ihre zahlenden Gäste für alles verantwortlich macht, was bei ihr schief läuft.
        Dann wundert sie sich Monate später, dass niemand mehr kommt.

        Ich bin selbstständiger Unternehmer und würde mir im Traum nicht einfallen lassen so meine Kunden anzugehen. Denn genau diese Kunden finanzieren meinen Mitarbeitern und mir den Lebensunterhalt. Dafür haben wir uns verdammt noch mal ins Zeug zu legen und das Anspruchsdenken liegt ganz bei uns, wenn wir von jemandem Geld möchten.
        Selbstreflexion ist das Stichwort. Was kann ich besser machen? Und nicht: Was machen meine Kunden falsch?

        Zum Glück gibt es ja noch andere Airlines und Firmen außerhalb der deutschen Bubble. Die schaffen es sehr oft serviceorientiert zu arbeiten und deren Mitarbeiter haben auch nur 2 Hände, 2 Füße und einen Kopf, jedoch mit einer anderen Einstellung und Bewusstsein. Aber das scheint mittlerweile eher ein Gesellschaftsproblem zu sein.

    • Ich verstehe hier gerade die Aufregung nicht.
      Um welche Erbsenzählerei geht es?
      Was hat dieser rant mit dem Artikel zu tun?
      Der Hinweis auf die Masken hört sich nach einem coronabedingten Aluhutschaden an

      Get a life

      • Aluhut und Maske als Gegensatz vertragen sich nicht in einem Satz.

        Die einen haben die vermeintliche Abwehr auf dem Kopf, die anderen vor dem Kopf. Im Geiste vereint beide der Schwachsinn im Kopf.

    • Genau so ist es!
      Zum Glück gibt es andere Airlines, welche noch Kundenservice bieten! Und ganz ehrlich mir ist sogar die alte Business manch Arabischer Fluglinien lieber als die vermurkste Alegris Business Class!
      Ich bin auch ganz verwundert über die Antworten hier auf Dein Kommentar, scheinbar sind hier viele Lufthansa Fan-Boys unterwegs?!

  2. „diese Erbsenzählerei stinkt zum Himmel“

    Ist das die Überschrift für deinen Kommentar?

    „Maskenpolizei am Eingang“: Ich fliege ziemlich viel und habe recht selten Masken in den letzten Jahren getragen. Ausser an Karneval. Aber ansonsten sieht das die Bundespolizei auch nicht so gerne.

    „Errorfares werden gnadenlos storniert“ : Das ist das englische Wort für Fehler. Steckt schon im Namen.

    „letzes Leg verfallen lassen wird eingeklagt (verloren)“: Keine Airline darf dich bestrafen wenn du einen Flug nicht nutzt, aber jede Airline darf den Tarif neu berechnen, auf der Grundlage der tatsächlich geflogenen Strecke.

    „was Sie haben light, da können wir nicht früher fliegen lassen“: Willt du billig, kaufst du light, bekommst du keine Kekse. Willst du alles, kaufst du „Flex“ und legst ein bisscher mehr auf den Schalter. Da ist eigentlich allgemeines Wirtschaftsprinzip. Kannst auch keine Currywurst bestellen und die gegen ein Rinderfilet tauschen, wenn sie dir nicht gefällt.

    „Großzügihkeit ist nicht die Stärke der Deutschen!“

    Der Realität ins Auge zu blicken, scheinbar auch nicht.

    • Bei united gabs mal eine ǎhnliche Situation. Der unterschied ist dass damals immer amerikanisch die eco Gäste in der premium eco sitzen konnten.
      Finde den unterschied…

  3. Mal ne blöde Frage:

    Die Zulassung wird ja durch die FAA gemacht, die meiner Kenntnis nach ja für die USA zuständig ist. Könnte man dann auf einem innerdeutschen, vielleicht europäischen Flug die Buisness Class voll machen. Oder gilt die FAA Freigabe weltweit ?

    • In Europa ist die EASA zuständig. Sie übernimmt im Normalfall die Zulassung der FAS (und umgekehrt, wenn es um Airbus geht).
      Wenn man auf den innerdeutschen Strecken die Business Class voll machen wollte, wäre das mit einer Zulassung der EASA möglich. Hat aber niemand beantragt. Das ganze ist Sache von Boeing und dem Sitzhersteller Collins.

  4. Das ist wohl die Erklärung, warum ich für den Flug MUC-FRA morgen von der Premium Eco (preferred Seat) in Eco zurückgesetzt wurde: um Platz für die C Pax zu machen. Geplant war bis heute ein Ex-Hainan B787.

  5. Es ist im Artikel inhaltlich nicht korrekt, dass die 5 Sprinter gebrauchte Maschinen waren. Sie waren lediglich nicht für Lufthansa gebaut worden, welche sie aber neu übernommen hat. Mit anderem Interieur.

  6. Da habe ich ja noch Glück gehabt! Heute kam die Info zum Flugzeugwechsel zum Dreamliner für Mitte Januar. Laut Seatmap ist es nicht Allegris und somit sitzen wir in der richtigen C.
    Mit F ex MUC ist das schon top!

  7. „Bisher sind lediglich die vier Suiten in der ersten Reihe nutzbar. Ob und wie diese auf den innerdeutschen Flügen vergeben werden, ist uns nicht bekannt, vermutlich gehen diese bei entsprechender Nachfrage an die Fluggäste mit hohem Miles & More-Status.“

    also nachfrage hotline heute -,reihe 1 blockiert, aber ich bin auch nur senator

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