Lufthansa hat jetzt Tickets im Wert von 3 Milliarden Euro erstattet und ist noch lange nicht fertig

Foto: Lufthansa

Seit März hat Lufthansa, wie jede andere Airline der Erde auch, zig tausend Flüge aufgrund der Coronavirus Pandemie streichen müssen und auch jetzt fallen mehr der für dieses Jahr geplanten Flüge aus, als noch durchgeführt werden können. Nachdem die Flüge nicht durchgeführt wurden, müssen Airlines den Passagieren den vollen Ticketpreis erstatten, allerdings hakte es aufgrund der enormen Anzahl an zu erstattenden Tickets und sicher auch aufgrund der hohen Beträge bei den Erstattungen.

Lufthansa hat nun nach eigenen Angaben über drei Milliarden Euro an die Kunden für ausgefallene Flüge aus diesem Jahr zurückgezahlt und damit insgesamt über 7 Millionen Tickets erstattet. Allerdings sind aktuell immer noch etwa 700.000 Erstattungsanträge bei Lufthansa, welche noch nicht bearbeitet sind, was einem Wert von etwa 350 Millionen Euro entspricht.

Lufthansa kann aktuell etwa 1.700 Tickets pro Stunde erstatten, bzw. diese Erstattungsanträge bearbeiten. Hiermit hat man bereits die Kapazitäten deutlich hochgefahren, dennoch arbeitet man kontinuierlich daran, diese Schlagzahl zu erhöhen. Beispielweise wurde die Kapazität in den Kundencentern verdreifacht, im Reisebürovertrieb sogar vervierfacht. Zahlreiche Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen wurden zur Unterstützung aktiviert und dafür von Kurzarbeit befreit.

Dies ist auch dringend nötig, denn aufgrund der anhaltenden Reiserestriktionen und er mangelnden Nachfrage nach Flugreisen, werden auch diesen Winter wieder unzählige Flüge gestrichen und Lufthansa musste erst kürzlich den eigentlich geplanten Flugplan noch einmal reduzieren.

Da nun auch im Winter noch weitere Flüge ausfallen, werden noch weitere Tickets hinzukommen, welche erstattet werden müssen, auch wenn diese sicher nicht den Umfang haben, wie die Anzahl der Tickets aus der ersten Jahreshälfte.

Lufthansa hat jetzt Tickets im Wert von 3 Milliarden Euro erstattet und ist noch lange nicht fertig | Frankfurtflyer Kommentar

Die nur äußerst schleppend laufenden Ticketerstattungen bei Lufthansa und vielen anderen Airlines sind ein extrem leidiges Thema und auch wenn es sicher gute Nachrichten sind, dass etwa 90% der Passagiere nun ihr Geld zurückbekommen haben, stehen dem immer noch 700.000 offene Tickets gegenüber und es kommen auch täglich noch neue hinzu.

Auch wenn ich durchaus verstehe, dass die Situation einzigartig ist und das es für Fluggesellschaften eine unglaubliche schwere Zeit ist, ist es meiner Meinung nach auch entscheidend, dass das leidige Thema der Erstattungen endlich zu einem guten Abschluss gebracht wird, denn aktuell schadet es dem Ansehen und dem Vertrauen in die Luftfahrt.

16 Kommentare

  1. Es hiess doch vor einigen Wochen, LH hätte unterdessen ALLE Tickets erstattet !!
    Nun lese ich, LH sei mit mit den Refunds noch lange nicht fertig.
    Was stimmt jetzt, Christoph ??

    • Hallo Rene,

      Vor einigen Wochen hat LH gemeldet, dass man die Tickets aus der ersten Jahreshälfte erstattet hätte (mit einigen komplizierten Ausnahmen, was das bedeutet kann ich auch nicht sagen).

      Aktuell sind 90% der gerammt Erstattungen abgearbeitet, allerdings kommen hier täglich offensichtlich neue hinzu, denn es werden weiterhin Flüge gestrichen. LH muss ja im Winter den schon gekürzten Flugplan noch einmal zusammenstreichen.

      LG
      Christoph

  2. Hallo Christoph, mir kommt es langsam so vor, als ob Du einen Sponsorenvertrag mit LH hast. Viele andere Airlines haben ca. 3-10 Tage benötigt um die Rückerstattungen auf die KK zu veranlassen und dies auch getan. (BA, SIA, MH, IB und AF)
    Nur die LH Group zahlt einfach nicht.
    Jede Woche kommt von Dir ein Bericht das LH schon …tausend Tickets erstattet hat
    aber das es mittlerweile auch Klagen von der Verbraucherzentrale gegen LH gibt,
    wird hier nicht erwähnt.

    Christoph:
    Falls Du die Kritik von mir nicht annehmen willst und meinen Kommentar mal wieder löschst, ich hier nicht mehr Willkommen bin als kritischer Schreiber, dann lasse es mich bitte per PN wissen.
    Gruß Peter

    • Ja, so kommt es mir hier im Blog auch vor. Christoph ist der LH-Fanboy Nr. 1 und wechselt schnell mal die Seiten, wenn es hier um die Lufthansa geht. Leider hat der Blog unter dieser Haltung inzwischen sehr gelitten. War mal lesenswerter. Wenn es nicht Beiträge wie den Ask the Flight Attendant (Robert) geben würde, wäre der für mich fast uninteressant geworden. Aber Kritik prallt an Herrn und Frau Frankfurtflyer ab – mein inzwischen mehr als bestätigter Eindruck.

    • Hallo Peter,

      Ich finde deine Unterstellung eine Frechheit und habe das Gefühl, dass es dir auch nur darum geht hier etwas zu unterstellen, was einfach nicht stimmt.

      Natürlich haben wir über die Klage des Verbraucherschutzes geschrieben, aber das passt offensichtlich nicht in deine Argumentation: https://frankfurtflyer.de/lufthansa-wird-wegen-schleppender-ticketerstattung-von-verbraucherschuetzern-verklagt/

      Grundsätzlich nehme ich und auch alle andere hier gerne Kritik an, wenn diese allerdings nur darin besteht, dass meine Meinung nicht der eigenen Meinung entspricht, dann kann ich hiermit nicht viel anfangen.

  3. Ich habe hier im Blog schon viele gute Infos bekommen und tolle Deals damit gemacht, daher werde ich es auch weiter lesen. Aber die Haltung gegenüber LH ist wirklich inakzeptabel. Was bei LH abläuft ist gewerblicher bandenmäßiger Betrug.

    • Hallo Mark,

      Es freut mich, dass du hier viel mitnehmen konntest, das ist für mich das wichtigste, denn dieser Blog ist ein sehr Zeitaufwändiges Hobby und entsprechend freut es mich, wenn jemand etwas davon profitiert.

      Bzgl. LH und den Erstattungen: Ich habe nie geschrieben dass ich das toll finde oder begeistert davon bin wie etwas läuft. Das wird in den Kommentaren nur regelmäßig unterstellt, da ich offensichtlich für einzelne nicht scharf genug in der Kritik bin.

      Ich bin glücklich über jede geleistete Erstattung, finde aber auch, dass es alles andere als gut gelaufen ist und hoffe dass es in der Zukunft besser läuft.

      LG
      Christoph

  4. Servus,
    ich bin langsam von dem Blog und den „Nachrichten“ genervt. Tut mir leid Christoph. Hier ist es wirklich ein hin und her mit dem Gemüt… Schließe mich in den Grundzügen der Kritik der vorherigen Kommentare an.

  5. Hallo Christoph,

    Dank für Deinen Block. Auch ich habe diesen in der Vergangenheit sehr gerne gelesen und viel Nutzen daraus gezogen. Dafür bin ich aufrichtig DANKBAR.

    Allerdings nehme ich in letzter Zeit auch Abstand von Eurem Block und empfehle diesen nur noch bedingt an Freunde weiter.

    Zum einem empfinde ich die Artikel auch zunehmend undifferenzierter (American Express- und „LH Fanclub“) und zum anderen finde ich es nicht angebracht, wie Du und Nicole mit (manchmal berechtigt, manchmal unberechtigt) Kritik umgeht.

    Lies Dir bitte einmal alle Eure Antworten auf kritische Kommentare durch. Diese sind – naja, wie soll ich es sagen – alle sehr „selbstbewusst“. Selbstreflexion und Einsicht finde ich dort selten (…oder gar nie). Schau Dir alleine mal Deine Antworten in dieser Kategorie an.

    Ich mag Euren Blog und jeder hat Potenziell besser zu werden. Du, ich, jeder Mensch. Ich wünsche mir von Herzen, dass wir alle dieses Potenzial nutzen, um Fortschritt zu machen.

    Liebe Grüße

    Timo

  6. Schließe mich den vorherigen Kommentaren an, der Blog ist leider zu einem LH PR-Tool geworden. Kritische Stimmen findet man höchstens in den Kommentaren. Schade. Das Verhalten der LH Group in den letzten Monaten ist kriminell und war davor bereits extrem kundenfeindlich. Hier erwarte ich mir von einem unabhängigen Blogger etwas mehr klar formulierte Kritik. In der jetzigen Form macht der Blog für mich als User wenig Sinn.

  7. Das Verhalten ‚unserer‘ nationalen Airline ist einfach eine riesige Sauerei. Denkt einfach daran wenn die Lage sich wieder normalisiert und bucht entsprechen. Aber auch z.B. EK weigert sich bis heute meinen Flug aus Februar zu erstatten. Das ist lt. EK Hotline erst im Feb. 2021 möglich??.
    Was die Kritik an diesem Blog betrifft: natürlich ist der Blog LH, AE und Hilton lastig aber das weiss man halt. Jeder muss das für sich abwägen, ich finde den Block immer noch sehr lesenswert.
    Danke Christoph und Team, macht weiter so??

  8. Guten Abend Christoph, ich schließe mich hier an. Auch bei mir wurden Kommentare gelöscht bzw. nicht freigeschaltet. Gerne sende ich entsprechende Screenshots ein. Nimm doch einfach in den Kommentaren regelmäßiger Stellung und lass es nicht so lange laufen. Viele Grüße Hans

  9. Guten Abend Christoph,
    ich habe dir nichts unterstellt, sondern lediglich eine Vermutung in einer Frage an Dich gestellt. Das ich so wie es aussieht, wohl recht habe mit meiner Vermutung, bestätigen hier alle Kommentare. Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen, das ist überhaupt nicht meine Art
    Ich wollte nur mal Kritik an Deinem fast immer positiven LH Group PR Blog üben.
    Wenn ich hier die Antworten, die gepostet werden durchlese, habe ich es wohl doch auf den Punkt gebracht, das auch andere Besucher dieser Seite es ähnlich sehen wie ich und das es fast nur noch um die Amex und Hilton Werbung für euch geht.
    Ich kann es durchaus nachvollziehen das Ihr einen Haufen Arbeit habt mit der Recherche der Berichte, aber mir persönlich ist die teilweise massive Werbung für Amex Platinum/Gold und deren Willkommensbonus auch zu viel. Weniger ist manchmal Mehr. Ich habe die Amex Platin seit 3 Jahren und auch den Hilton Diamond seit 6 Jahren und es ist wohl mit Abstand das beste was es gibt.
    Das Ihr diese hervorhebt, finde ich klasse für alle die das Reisen lieben.
    Man spart wirklich eine Menge Geld damit.
    Ich wünsche mir weiterhin viele Berichte über Flug und Hotelbewertungen von Euch.
    Ich werde hier immer wieder mal reinschauen, aber das wird mein letzter Kommentar sein.
    Alles Gute für die Zukunft.
    Gruß Peter

    • Hallo Peter,

      Ich will dir doch noch einmal erklären, was mich an deinem Kommentar sehr geärgert hat und ich fand es weit unter der Gürtellinie!

      „Hallo Christoph, mir kommt es langsam so vor, als ob Du einen Sponsorenvertrag mit LH hast“

      Das ist keine offene Frage, vielmehr implizierst du etwas sehr unanständiges und auch unlauteres, denn würden wir für solche Beiträge bezahlt werden müssten und würden wir das auch kennzeichnen.

      Auch verstehe ich nicht, warum ich für meine Haltung zu Lufthansa so vehement kritisiert werde. Ich fliege gerne Lufthansa, das ist kein Geheimnis und meine persönliche Vorliebe ABER ich habe NIE geschrieben, dass ich finde dass die Erstattungen gut laufen oder ich das verhalten in Ordnung finde, nur dass ich verstehe woher das kommt.

      Daher kommt bei mir nur an „Du musst laut Lufthansa ist der letzte Dreck schreiben, sonst mögen wir das nicht“. Damit kann ich leider nichts anfangen, bin aber gerne bereit auf einer vernünftigen Basis, ohne Unterstellungen oder dem ständigen Versuch mir das Wort im Mund umzudrehen, darüber zu sprechen. Von einer anständigen Diskussion lebt das ganze ja auch.

      Bzgl. der Kritik an den vielen AMEX, Hilton, LH Beiträgen, kann ich sogar verstehen. Dabei gilt bei mir der Grundsatz, ich schreibe darüber was mich gerade interessiert und diese Themengebiet sind nahe an meinem Horizont und Interessen und das denkt sich auch mit den Interesse von anderen Lesern. Wir versuchen aber sehr stark auch andere Airlines, Hotels und Co abzudecken, was wir auch recht gut machen wie ich finde. An LH wird man aber auf diesem Blog, schon aufgrund der Geographie nicht vorbei kommen.

      Weil das aus deiner Kritik auch rauskommt auch die Wahl des Wortes „massive Werbung“. Ja wir müssen hier auch Geld verdienen, denn die kosten allein zum Betrieb dieser kostenlosen Webseite sind recht enorm inzwischen und da sprechen wir noch nicht über unsere vielen Stunden Arbeit. Vielleicht aber auch mal zur Einschätzung: Die meisten unserer Partner, wie z.B. Hilton zahlen seit Monaten pauschal an uns keine Provision aus, da alle Budgets in der Krise gestrichen wurden. Entsprechend verdienen wir hier auch kein Geld. Provisionsgetrieben waren wir aber generell nie, aber auf gute Deals, die wir selbst nutzen und von denen wir viel halten, wollen wir auch hinweisen.
      Ich verstehe dass das für jemanden der sich schon seit Jahren mit der Materie beschäftigt nichts neues ist und auch als ständige Wiederholung rüber kommt, aber wir haben auch viele Neulinge hier auf der Seite, für die die Beiträge sehr informativ sind. Es ist also ein Spagat, aber hier bin ich gerne bereit, sachliches Feedback anzunehmen, am besten konkret, was man sich wünschen würde, denn einfach sagen weniger schlechtes ist schwer, dann brauche ich auch die info was mehr gutes ist.

      Bis dahin hoffe ich, dass dir wenigstens unsere aktuellen Reviews gefallen, immerhin sind wir der einzige deutsche Blog, der auch aus der Pandemie eine Vielzahl an Flug, Lounge und Hotelreviews hat.

      LG
      Christoph

  10. Diese wiederholten Behauptungen der Lufthansa, sie hätte 90% der Erstattungen FERTIG bearbeitet, kann man nicht mehr ernst nehmen.

    Ich warte seit Mitte März auf die Erstattung zweier Buchungen, gehöre scheinbar ZUFÄLLIG mit beiden zu den 10% Rest????

    Rechnet doch mal nach. Mit den genannten Zahlen 700.000 offene Fälle bei 1.700 pro Stunde würde bedeuten, die Lufthansa wäre in gut 17 Tagen FERTIG?!?!

    Wäre ja toll. Aber glaubt Ihr daran?

    Ich glaube da nichts mehr und bin als jahrzehntelanger treuer Kunde extrem enttäuscht, wie hier geltendes Recht nicht nur gebeugt sondern gebrochen wird.

    Gruß
    Frank

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.