Lufthansa hat jetzt Tickets im Wert von 3 Milliarden Euro erstattet und ist noch lange nicht fertig

Foto: Lufthansa

Seit März hat Lufthansa, wie jede andere Airline der Erde auch, zig tausend Flüge aufgrund der Coronavirus Pandemie streichen müssen und auch jetzt fallen mehr der für dieses Jahr geplanten Flüge aus, als noch durchgeführt werden können. Nachdem die Flüge nicht durchgeführt wurden, müssen Airlines den Passagieren den vollen Ticketpreis erstatten, allerdings hakte es aufgrund der enormen Anzahl an zu erstattenden Tickets und sicher auch aufgrund der hohen Beträge bei den Erstattungen.

Lufthansa hat nun nach eigenen Angaben über drei Milliarden Euro an die Kunden für ausgefallene Flüge aus diesem Jahr zurückgezahlt und damit insgesamt über 7 Millionen Tickets erstattet. Allerdings sind aktuell immer noch etwa 700.000 Erstattungsanträge bei Lufthansa, welche noch nicht bearbeitet sind, was einem Wert von etwa 350 Millionen Euro entspricht.

Lufthansa kann aktuell etwa 1.700 Tickets pro Stunde erstatten, bzw. diese Erstattungsanträge bearbeiten. Hiermit hat man bereits die Kapazitäten deutlich hochgefahren, dennoch arbeitet man kontinuierlich daran, diese Schlagzahl zu erhöhen. Beispielweise wurde die Kapazität in den Kundencentern verdreifacht, im Reisebürovertrieb sogar vervierfacht. Zahlreiche Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen wurden zur Unterstützung aktiviert und dafür von Kurzarbeit befreit.

Dies ist auch dringend nötig, denn aufgrund der anhaltenden Reiserestriktionen und er mangelnden Nachfrage nach Flugreisen, werden auch diesen Winter wieder unzählige Flüge gestrichen und Lufthansa musste erst kürzlich den eigentlich geplanten Flugplan noch einmal reduzieren.

Da nun auch im Winter noch weitere Flüge ausfallen, werden noch weitere Tickets hinzukommen, welche erstattet werden müssen, auch wenn diese sicher nicht den Umfang haben, wie die Anzahl der Tickets aus der ersten Jahreshälfte.

Lufthansa hat jetzt Tickets im Wert von 3 Milliarden Euro erstattet und ist noch lange nicht fertig | Frankfurtflyer Kommentar

Die nur äußerst schleppend laufenden Ticketerstattungen bei Lufthansa und vielen anderen Airlines sind ein extrem leidiges Thema und auch wenn es sicher gute Nachrichten sind, dass etwa 90% der Passagiere nun ihr Geld zurückbekommen haben, stehen dem immer noch 700.000 offene Tickets gegenüber und es kommen auch täglich noch neue hinzu.

Auch wenn ich durchaus verstehe, dass die Situation einzigartig ist und das es für Fluggesellschaften eine unglaubliche schwere Zeit ist, ist es meiner Meinung nach auch entscheidend, dass das leidige Thema der Erstattungen endlich zu einem guten Abschluss gebracht wird, denn aktuell schadet es dem Ansehen und dem Vertrauen in die Luftfahrt.

1 Kommentar

  1. Hallo mitanand, hat schon jemand die Erfahrung mit Austrian Airlines gemacht? Das ist ein Armutszeugnis, wie sich die Airline vor Erstattung drückt. Ich warte schon Monate auf mein Geld, BC nach Tokyo,2 Personen. Man wird nur mit nichtssagenden Emails vertröstet oder gar fehlt jegliche Antwort. SWISS und Lufthansa haben ihre Tickets erstattet, oder zumindest bekündet, dass sie es machen, Austrian Airlines nicht. Also für die Zukunft, es werden keine Flüge mit dem“ehrenhaften“ Carrier.
    Viele Grüße an Alle

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.