Lufthansa hat Ticket Erstattungen aus der Corona Krise endlich abgeschlossen

Foto: Lufthansa

Seit März musste die Lufthansa Gruppe, wie alle Airlines auf der Welt, unzählige Flüge streichen, da man aufgrund der Corona Krise den Flugbetrieb fast komplett einstellen musste. Damit haben die Passagiere der gestrichenen Flüge einen direkten Anspruch darauf, dass Ihre Tickets vollständig zurückgezahlt werden, aber besonders in der ersten Jahreshälfte von 2020 liefen die Erstattungen eher schlecht als recht.

Es wurden zwar auch schon ab März Tickets erstattet, allerdings ging dies extrem schleppend voran. Nun hat Lufthansa, genau wie die Tochter Austrian Airlines aber große Fortschritte gemacht und man hat nach eigenen Angaben alle Erstattungsanfragen von ausgefallenen Flügen aus dem ersten Halbjahr 2020 vollständig bearbeitet und ausbezahlt, beziehungsweise man würde sie in den kommenden Tagen ausbezahlen, wie der Konzern am Freitag mitteilte.

Insgesamt habe Lufthansa 2,6 Milliarden Euro an die Kunden zurückgezahlt und man habe nur noch wenige offene Anträge. Darunter seien vor allem sehr komplizierte Fälle und auch noch etwa 1,1 Millionen offenen Tickets von Flügen nach Juni 2020, bzw. von Erstattungsanträgen die später eingegangen sind. Auch diese wolle Lufthansa nun sehr zügig bearbeiten.

Schleppende Erstattung nicht nur bei Lufthansa

Grundsätzlich sieht der Gesetzgeber in Europa vor, dass bei ausgefallen Flügen binnen sieben Tagen der komplette Ticketpreis zurückerstattet wird. In der Ausnahmesituation der Coronakrise wurden in vielen Bereichen die Zahlungsziele verlängert und aufgeweicht und auch die Luftfahrt hat hiervon weltweit recht freigiebig Gebrauch gemacht.

So wurden Passagieren nur Gutscheine angeboten und Erstattungen dauerten Monate lang. Dies ist kein Phänomen, welches auf Lufthansa beschränkt ist, sondern quasi alle Airlines haben dies praktiziert. Hierbei war vor allem das Problem, dass Airlines in ein massives Liquiditätsproblem gelaufen wären, hätten sie binnen kurzer Zeit diese Summen erstattet.

Wenn man sich die Situation bei Lufthansa ansieht, stehen die 2,6 Milliarden Euro der Erstattungen etwas über vier Milliarden Euro an Liquidität zu Beginn der Krise gegenüber. Entsprechend kam es nicht überraschend, dass mit Verabschiedung der Staatshilfen für Lufthansa nun auch die Erstattungen erst in nennenswerter Zahl abgearbeitet wurden, denn vorher war man hierzu mehr oder weniger nicht in der Lage.

Nachdem man noch vor einigen Wochen einen Rüffel von der Bundesregierung kassiert hat, dass die Ticketerstattungen zu langsam vonstatten gehen würden, hat Lufthansa in den vergangenen Wochen endlich aufgestockt. Zudem wurden die Auszahlungsprozesse der Ausnahmesituation angepasst, um Rückzahlungen deutlich beschleunigen zu können. Dafür wurden zum Beispiel zahlreiche Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen aktiviert und von der Kurzarbeit befreit.

Lufthansa hat Ticket Erstattungen aus der Corona Krise endlich abgeschlossen | Frankfurtflyer Kommentar

Schön, dass das leidige Thema der Erstattungen von ausgefallenen Flügen nun zu einem Ende kommt, denn dies war mehr als überfällig. Für die Airlines ist dieser Schritt auch extrem wichtig um das Vertrauen der Kunden wieder zu gewinnen, denn kaum jemand wird gerne bei einer Airline ein Ticket buchen, welche ihm noch Geld schuldet und die Auszahlung verschleppt.

Ich persönlich habe tatsächlich auch alle betroffenen Flüge bereits erstattet bekommen, sodass man hier wirklich große Fortschritte sehen kann. Lediglich ein Ticket aus März ist bei mir noch offen, was aber auch daran liegt, dass ich die Erstattung bisher nicht beantragt habe. Dies habe ich nun nachgeholt und ich bin gespannt wie schnell oder langsam man meine Anfrage bearbeiten wird.

23 Kommentare

  1. Danke- das ist gut zu wissen! wir haben nun die die Erstattung der stornierten Rueckfluege von Aegean erneut angemahnt: man will uns- nach griechischem Recht ?? nur Vouchers geben. Mal sehen wie es weitergeht!

    • Es läuft bei LH nicht gut, aber bei andere Airlines noch schlechter. In der LH Gruppe weis ich z.B., dass Brussels Airlines selbst nur 36% der Rückerstattungen des ersten Jahres geleistettet hat. Kompliziert wird es hier, wenn da ein LH Flug mit dabei ist…

  2. Sehr geehrte Damen und Herren
    Hätte gerne ihre Informationsquelle, da unsere im November 2019 gebuchten Business Class Flüge nach PMI trotz mehrmaliger Telefonate mit der Lufthansa Hotline und mehrfacher Bekundung der Rechtmäßigkeit unseres Anspruches immer noch nicht erstattet wurden.
    Wäre eine Entscheidungshilfe für rechtliche Schritte
    MFG

      • Die Quelle ist Lufthansa selbst und wir reden hier von Lufthansa und NICHT von Swiss! Bei Swiss und Brussels läuft das ganze viel schlechter.

        @Martin: Wenn dein Flug im November 2019 war, ist er nicht von der Corona Problematik betroffen, daher verstehe ich das Argument nicht.

        • @christoph
          Flüge waren gebucht im November und sollten an Pfingsten durchgeführt werden, Sind von LH storniert worden.
          Den Kommentaren zu urteilen ist LH weit davon entfernt die Rückerstattungen abgeschlossen zu haben…..Leider!

  3. Leider absoluter Witz von seiten Lh… vermute dies ist eine Lufthansa PR-Aktion. Habe bis jetzt immer noch nicht meine Erstattungen von 2 C-Flügen aus März und Mai. Absoluter Witz.

  4. Ich kann diesen Bericht leider nicht bestätigen.

    Mir wurden gleich mehrere Flüge bisher nicht erstattet.:

    1. Flug – 2Pax nach Moskau – März
    2. Flug – 2Pax nach Palma – Mai
    3.Flug – 2Pax nach Toronto im Juli
    4.Flug – 1Pax nach Helsinki im August

    Alle Flüge wurden von Seiten Lufthansa gestrichen und eine Rückerstattung wurde anfordert.

    Zwei weitere Flüge wurden erstattet, von eine vollständigen Abwicklung kann jedoch keine Rede sein

    • Es geht um Erstattungen in der ersteh Jahreshälfte von 2020. Damit sind Flug 3 und 4 auch höchst wahrscheinlich teil der 1,1 Millionen Vorgänge die noch offen sind.

  5. Lieber Christoph, ich schätze deinen Blog und lese ihn täglich. Mit diesem Artikel stößt du bei mir jedoch auf größtes Unverständnis.
    Als Anwalt der sich rein auf Reiserecht spezialisiert hat, bin ich in den letzten Monaten fast ausschließlich mit dem Eintreiben der Erstattungen von ausgefallenen Flügen und Pauschalreisen befasst. Der Artikel hier deckt sich keineswegs mit meiner täglichen Arbeit, bei der ich in Bezug auf die Lufthansa-Erstattungspraxis ganz andere Erfahrungen mache.

    • Hallo Moritz,

      Ich bin etwas verwirrt von deinem Kommentar, denn du beziehst dich sehr Pauschal auf eine Branche. Pauschalreisen sollten bei LH kaum ein Thema sein und pauschal aussagen sind bei Juristen doch sehr unüblich.

      Gerade als Jurist sollte dir doch das Phänomen des Einzelfalls bekannt sein, zumal kaum jemand einen Anwalt nimmt, weil etwas reibungslos funktioniert.

      Ich habe nie behauptet, dass hier etwas sehr gut gelaufen sei, nur wie der aktuelle Stand ist. Meine eigene Erfahrung habe ich auch kundgetan, auf andere kann ich ja schlecht zurückgreifen, da ich sie nicht verifizieren kann.

  6. Ihr rühmt euch doch mit euren „Kontakten“, die ihr bestimmt aufgrund eurer Reichweite mittlerweile auch haben werdet. Warum nutzt ihr diese nicht, um Pressemitteilungen von LH auch mal kritisch gegenzuchecken. Genau dafür betreibt man doch Blogs
    nicht für C&P. Schon beim letzten Artikel war der Anteil der Meldungen, die von einer anderen Realität berichten, groß. Nun schon wieder 2 von 3. Auch in meinem Umfeld gibt es immer noch einige mit ausstehenden Forderungen.

    Schade, es festigt sich wirklich der Eindruck, dass die immer mal wieder selbst zitierte „LH Fanboy“-schaft deutliche Tendenzen in den Artikel hat.

  7. So ein Schmarren. Ich habe gerade angemahnt, dass ich vor 8 Wochen ein Ticket zurück gegeben habe und noch keine Bestätigung der entsprechenden Abteilung über Bearbeitung bekommen habe. Antwort der LH sinngemäß: „Lass uns ins Ruhe, du holst uns mit deiner Anfrage nur von er Arbeit ab……“

    • Es ist tatsächlich so, das aufgrund der Aktuellen Auftrags menge, jede Rückfrage die Bearbeitung aller Anträge verzögert. Bei 6 Millionen bereits bearbeiteter Vorgänge verstehe ich das auch, denn es ist wohl mehr als das 100 Fache des normalen.

      Acht Wochen von Anfang September ist dann auch Anfang Juli? Die Angaben beziehen sich auf die erste Jahreshälfte, also vor Juli.

      Und NEIN ich will nicht sagen dass es gut läuft.

  8. …. und wann erstattet SWISS wohl meinen F-Class Hin- und Rückflug nach SIN ? Will Ende Jahr Weihnachtsgeschenke kaufen und nicht Gratisdarlehen an LX vergeben !

  9. Habe in meinem persönlichen Umfeld ebenfalls zwei Familien, die weiterhin auf die (rechtmäßige) Erstattung ihrer LH-Tickets warten.
    Finde es vor allem enttäuschend und dreist seitens der Fluglinie, solche Mitteilungen in Umlauf zu bringen wenn die Realität wiederholt anders aussieht.

    • Ich kenne auch noch nicht erstatte Tickets, allerdings liegt da der Teufel oft im Detail:

      Wann wurde der Antrag gestellt? Welcher Ticket Stock? Welche Airlines sind involviert? wurden Teile Abgeflogen?

      • Hello Christoph, danke für deine Antwort. Ich erfrage mal die genauen Angaben (Datum der Buchung/des Fluges/der Rückforderung, Buchungsklasse) und melde mich wieder bei dir.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.