
Der Start der neuen Lufthansa First Class wurde nun nach vorne verschoben und schon ab Ende Januar kann man offiziell die neuen riesigen First Class Suiten bei Lufthansa buchen. Was man aber interessanterweise zum Verkaufsstart der neuen Lufthansa First Class nicht buchen kann ist die umstrittene First Class Suite Plus in der Mitte der Kabine, welche man wahlweise als Doppelbett mit einer Person (und bis zu 2.900 Euro Aufpreis) oder als Paar (mit Rabatt) belegen kann.
- Eingeschränkte Verfügbarkeit zum Start: Die neue Lufthansa First Class startet Ende Januar, aber die exklusive First Class Suite Plus mit Doppelbett ist bis März nicht buchbar.
- Kapazitätsbegrenzung: Nur zwei der insgesamt vier First Class Sitze pro Flug werden verkauft, vermutlich wegen fehlender Zulassung für die Suite Plus.
- Verfügbarkeit ab März: Ab Ende März sollen die Mittelsitze in der Suite Plus regulär buchbar sein, was die Kapazität und Attraktivität der neuen First Class erhöht.
Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS
Einen Grund warum dies so ist gibt es offiziell nicht, allerdings fällt bei den ersten Flügen mit der neuen First Class auf, dass hier immer nur maximal zwei Sitzplätze im Verkauf sind. Die Sitze in der Mitte, welche die First Class Suite Plus sind, wurden auf allen Flügen bis März als belegt markiert, wobei sie wohl einfach nur mit einem Hard Block belegt wurde, dass sie kein Passagier oder Agent versehentlich anwählen kann.
Dass man auf den ersten Allegris First Class Flügen nun nur zwei First Class Sitze verkaufen kann ist eine enorme Reduzierung der Kapazität, denn bisher hat man bei Lufthansa auf allen Flügen mit First Class immer acht Sitze an Bord gehabt. Allerdings wurden die Flüge nach Bangalore und Mumbai, sowie nach New York bisher ohne First Class verkauft, sodass die Nachfrage kurzfristig vermutlich überschaubar ist.
Auf vielen Flügen mit der neuen First Class sieht man aktuell noch dass keiner der zwei verfügbaren Sitze verkauft wurde.
Auch auf der Lufthansa Webseite kann man beim Aufrufen der Seat Map sehen, dass hier immer die Mittelsitze nicht reserviert werden können, bzw. als belegt angezeigt werden.
Aktuell scheint es so zu sein, dass es ab Ende März dann aber auch die First Class Suite Plus zu buchen gibt, denn hier ist diese dann im Verkauf. Was die Gründe sind, weshalb Lufthansa das Doppelbett offen lässt ist nicht klar, allerdings wurde auf den ersten Flügen den ausgewählten Passagieren mitgeteilt, dass aktuell noch nicht die Zulassung der Doppelsitze vorliegt, weshalb diese nicht besetzt werden dürfte.
Lufthansa kann das neue Doppelbett in der Allegris First Class zum Start nicht verkaufen | Frankfurtflyer Kommentar
Es scheint als sei der offizielle Verkaufsstart der neuen Lufthansa First Class mehr ein Soft Launch, denn aktuell kann man zwar die zwei First Class Suiten am Fenster, aber nicht die First Class Suite Plus in der Mitte buchen, welche trotz aller Kontroversen wohl der spannendste Sitz in sich selbst ist.
Wir kennen leider die genauen Hintergründe nicht, aber es deutet doch einiges darauf hin, dass der Sitz wirklich zum jetzigen Zeitpunkt nicht besetzt werden darf, was nicht direkt ungewöhnlich ist, aber man sollte doch hoffen, dass man die First Class Suite Plus dann im April auch nutzen kann, denn hier wird sie bereits verkauft. Es bleibt auf jeden Fall spannend, wenn es um die Einführung der neuen First Class bei Lufthansa geht.
Diese Dunkelkammer würde ich nicht freiwillig buchen. Ich freue mich solang ich noch die alte Swiss First und LH First fliegen kann. First ist 99% ein Thema des Softporduktes.
Kaum verkäuflich außer vielleicht auf Superlangstrecken. Noflyer.
Anfang Mai nach SFO kann ich die Suite Plus nach der Buchungs gegen Bezahlung auswählen
Wie im Beitrag geschrieben, ab Ende März sind sie buchbar.
never ending story…
Schlauer Schachzug des Produktmanagements. So muss niemand dem Vorstand erklären, warum diese (fehlkonzipierte) Suite keinen Umsatz macht.
Es gibt wichtigere Probleme auf der Welt als das Doppelbett der LH First Class für einen 7 Stunden Flug nach NY
Natürlich sind das First World oder First Class Probleme, aber es sind nunmal trotzdem Probleme.
Magst du dann bitte auf Blogs ausweichen, die sich mit Problemen beschäftigen welche für dich relevant sind? Danke!
Auf welcher Strecke konkurriert die LH First Class (Doppelbett) mit der Suite von Singapore Airlines ? Hier würde mich der Preisvergleich sehr interessieren, für die gleiche Strecke.
Brüller. Nicht ungewöhnlich, aber typisch für Lufthansa. 🙂
Übergewicht und jetzt vermutlich auch noch keine Zertifizierung. Wer hat das verbockt? Bestimmt der gemeine Kundenwunsch. 😀
Die Lufthansa ist einfach unfähig, gut dass ihr die EU Kommission jetzt wegen Condor an den Kragen geht.
Lachnummer LH und Spohr. Watt können die eigentlich.
Ich lese immer suite plaid gegen Rabatt. Anfang mai geht es nach SFO – bei zwei Reisenden (in getrennten Buchungen) soll jeder EIR 2900 zahlen.
In getrennten Buchungen geht es garnicht! Es kann dann entweder einer in der Suite Plus sitze und 2.900 Euro bezahlen oder eben beide. Dann muss man aber bei der First Class Hotline anrufen und zusammen buchen. Der zweite Passagier bekommt hier einen Rabatt.
Das ganze ist aber auch so eng, dass man das nur nutzen sollte, wenn man sich wirklich sehr mag, also wohl nicht die Zielgruppe die getrennt bucht. Für zwei Business Partner ist das sicher nichts!