Lufthansa will die Gunst der Stunde nutzen und sich nach der Corona Krise günstig und kurzfristig neue Langstreckenflugzeuge beschaffen. Besonders die Airbus A350 sind hier wohl von hohem Interesse für die Airline, denn man hat schon einige in der Flotte, das Flugzeuge ist extrem wirtschaftlich und ohne besondere Deals in den kommenden Jahren kaum kurzfristig zu bekommen.
So hat Lufthansa gerade vier gebrauchte Airbus A350-900 geleast, welche vorher für Philippen Airlines im Einsatz waren. Mit solchen, eigentlich einmal für andere Airlines bestimmten Flugzeugen, will man in Frankfurt die Flotte des Kranichs nun schnell und kostengünstig modernisieren, um nach der Krise gestärkt hervorzugehen. Dabei könnten nun auch Qatar Airways Airbus A350-1000 in das Interesse von Lufthansa rücken.
Aktuell stehen bei Airbus drei komplett fertig gebaute Airbus A350-1000, welche für Qatar Airways vorgesehen waren und auch schon alle Testflüge absolviert haben. Die Flugzeuge könnten eigentlich heute übernommen werden, aber Qatar Airways weigert sich neue Flugzeuge von Airbus abzunehmen, da es einen Streit über Lackschäden an anderen Airbus A350 gibt.
Nachdem der Rosenkrieg zwischen Airbus und Qatar Airways eskaliert ist, sieht es nicht so aus, als würde Qatar Airways in näherer Zukunft noch ein Flugzeug von Airbus abnehmen, insbesondere da der Flugzeugbauer inzwischen auch klar gemacht hat, dass man Qatar Airways nicht mehr als Kunde möchte und Flugzeugbestellungen seitens von Airbus storniert hat.
Dies wirft nun die Frage auf, was mit den fertigen Airbus A350-1000 für Qatar Airways, sowie den weiteren Lieferslots passiert, welche noch Qatar Airways zugerechnet werden. Immerhin 21 Airbus A350-1000 sollten in den kommenden Jahren noch an Qatar Airways gehen, was aktuell mehr als fraglich ist.
Hier könnte es nun für Lufthansa interessant werden, denn die drei kurzfristig verfügbaren Airbus A350-1000 könnte man sehr einfach in die Flotte der bald 21 Airbus A350-900 integrieren und möglicherweise könnte man auch noch weitere, eigentlich für Qatar Airways vorgesehene Maschinen bekommen.
Der Airbus A350-1000 wäre hierbei ein perfekter Ersatz für die Airbus A340-600, welche Lufthansa nun doch noch einmal reaktivieren musste.
Dabei sollte man das Wort kurzfristig hier aber mit Vorsicht genießen, denn nicht nur dass in der Luftfahrt eigentlich nichts schnell geht, Airbus müsste noch abschließend mit Qatar Airways klären, was mit den A350-1000 passieren darf. Offiziell stehen sie Qatar Airways zu, auch wenn man hier durch die verweigerte Übernahme aktuell wohl vertragsbrüchig ist.
Wenn man aber die Flugzeuge frei bekommt, wird Airbus sicherlich sehr schnell nach einem neuen Betreiber suchen und hier steht Lufthansa als eine Möglichkeit bereit.
Dabei hat Lufthansa gerade erst mit den Airbus A350-900 von Philippinen Airlines eine aufgewertete Business Class vorstellen können, da man das Produkt von PAL einfach übernommen hat. Hierbei sollte man aber nicht davon ausgehen, dass man auch die Kabine von Qatar Airways übernimmt.
Zwar wäre die QSuite bei Lufthansa natürlich eine herausragende Business Class, aber man darf davon ausgehen, dass man in den Airbus A350-1000 dann die Kabine verbauen wollte, welche man auch auf den ab Juli 2023 ausgelieferten A350-900 haben wird, inklusive komplett neuer First-, Business-, Premium Economy und Economy Class.
Airbus A350-900 von Aeroflot für Lufthansa?
Wohl auch im Interesse von Lufthansa sind die mindestens noch sieben Airbus A350-900, welche Airbus für Aeroflot gerade baut oder schon gebaut hat. Dies wird Airbus nicht an Aeroflot liefern dürfen und im Falle von diesen A350 ist es fast ausgeschlossen, dass man sie in absehbarer Zeit an Aeroflot liefern darf. Putins Krieg in der Ukraine hat die russische Luftfahrt wohl für Jahrzehnte in eine schwere Krise gestürzt.
Aber keine Krise in welcher es keine Gewinner gibt und hier könnte Lufthansa wieder massiv profitieren, denn die A350-900 für Aeroflot suchen einen neuen Abnehmer und Lufthansa würde dies dem Vernehmen nach gerne machen, wenn der Preis stimmt.
Wenn man auch hier die Kabine von Aeroflot übernehmen würde, wäre dies sicherlich keine schlechte Option für Lufthansa.
Lufthansa könnte Qatar Airways A350-1000 übernehmen | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa könnte aus der aktuellen Krise sehr gestärkt hervorgehen. Zwar macht man etwas, dass man vor einigen Jahren niemals gemacht hätte, nämlich Flugzeuge leasen, welche nicht direkt für die Airline vorgesehen waren, aber man kann so günstig und schnell die Flotte modernisieren und deutlich günstiger in der Zukunft produzieren.
Durch Probleme wie die bei Aeroflot oder Qatar Airways, könnte man nun sehr schnell an neue Flugzeuge kommen und auch in Asien gibt es wohl noch weitere Airlines, wie Cathay Pacific, welche wohl doch nicht mehr die gesamte Flotte brauchen.
Es sind auf jeden Fall spannende Zeiten. Ich würde mich tatsächlich freuen, wenn wir bald die Ankündigung hören werden, dass man Airbus A350-1000 übernimmt.
Es mag zynisch klingen, aber weshalb sollte LH nicht die Gunst der Stunde nutzen ? So günstig kommt man in naher und ferner Zukunft sicher nicht mehr an fabrikneue Flugzeuge !
Der wichtigszte Punkt hier ist, dass LH die Stunde aus nutzen, in der sie Sitze/Suites wie SQ oder EK in der First anbieten, in der Business ebenfalls eine Mini Suite wie QR oder NH. Und das Essen wie SQ mit Book the Cook sehr abwechslungsreiche Auswahl gibt. Service Einstellung wie SQ, NH, TG..die Asiaten halt.
All das sind die Mindestvoraussetzung um als 5 Sterne Airline tatsächlich von den Kunden anerkannt zu werden. Und nicht irgendwelche Rating Firma anschmieren um als 5 Sterne publiziert zu werden!
Ja dass sind alles Dinge die man sich wüschen würde, aber das ziel von Lufthansa ist nicht, die Airline mit dem besten Service und dem besten Sitzen der Welt zu werden, die mehr Platz pro Passagier bietet als alle anderen, sondern das Ziel ist es, die wirtschaftlich erfolgreichste Airline zu werden und so viel Überschuss wie möglich zu erzeugen. Ergo man ist so gut wie man halt sein muss.
Sehe ich auch so. Und man hätte endlich mal ein konkurrenzfähiges Business Class Produkt. Wenn auch jeweils unterschiedlich, zumindest vorläufig.
Es ist auf längere Sicht sehr sinnvoll, sich um neue Flugzeuge zu bemühen und wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, dann sollte man auch zuschlagen. Nicht nur für die A346 sondern auch für die B744 wären die A351 ein idealer Ersatz. Und die A359 machen ebenfalls Sinn, ist doch mittlerweile relativ sicher, dass diese u.a. auch an die Swiss gehen werden. Ferner least man bekanntlich im Sommer drei A359 von der Finnair für Eurowings Discover, vielleicht werden dort ja auch einmal eigene Flugzeuge dieses Typs interessant und auch das 777X sowie Dreamliner Debakel wurde hier ausführlich berichtet.
Die 359 für Swiss und die 351 als Ersatz für die 777x. Vielleicht noch 339 statt 789?
Es wäre wiedermal Ironie pur wenn sie (sollte es rechtlich möglich sein sie zu übernehmen) die QSuite tatsächlich ausbauen um ein schlechteres Produkt einzubauen.
Es gibt mit Sicherheit schlechtere Produkte als die QSuite, aber so ein tolles überragendes Nonplusultra sind die auch wieder nicht. Die QSuiten sind zweifelsfei sehr gut, aber nicht einsame Spitze. Beispielsweise sind die aktuellen SAS-Sitze deutlich bequemer, es fehlt halt die Tür.
Den SAS Sitz hat man ja jetzt in den neuen 350er die man von PAL übernommen hat. Das ist AFAIK der gleiche Typ.
Schade, dass mein Beitrag hier nicht erscheint. Man darf also keine Kritik an und über die Hansa sagen.
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Ihr wisst aber schon, da ist nicht viel mit „schnell schnell“. Anders als beid en PAL A350 kann LH die Q-Suite nicht einfach übernehmen. Da muss also erstmal für den gesamten vorderen Kabinenteil eine Lösung gefunden werden.
Schnell, Schnell wird das nicht, aber schneller als gewöhnlich kann es schon gehen. Sagen wir mal binnen 18 Monaten, was in der Branche durchaus express ist.
Die Qatar Kabine wird man nicht so einfach übernehmen können, aber ich würde auch davon ausgehen, dass man die Kabine, wie sie für die A350-900 ab Juni 2023 vorgesehen ist, in den A350-1000 transplantieren kann.
Ohne Zertifizierung nein!
Nachdem man eine komplett neue Kabine für den A350-900 entwickelt, gehe ich mal davon aus, dass eine Erweiterung der Zulassung auf den A350-1000 nicht so kompliziert ist wie für einen anderen Flugzeugtyp.
Warum kann die QSUITE nicht übernommen werden? Würde mich sehr interessieren. Hält Qatar hier ein entsprechend Patent oder Exklusivrechte seitens des Herstellers?
Ist die Q Suite nicht patentrechtlich geschützt? Ich meine was dazu in der Vergangenheit gelesen zu haben.
In den Details stecke ich auch nicht, aber die QSuite passiert auf dem Sitz, den z.B Etihad auch verwendet, aber er wurde massiv modifiziert. Es kann durchaus sein, dass die Modifikationen auch für Qatar Airways geschützt wurden, dann kann die keine andere Airline einfach so übernehmen, außer man bezahlt Qatar Airways dafür.