Lufthansa Lounge Zugang mit der AMEX Platinum | Alles was Ihr wissen müsst!

Es ist einer der neusten aber auch einer der unbekanntesten Vorteile der American Express Platinum Karten, denn mit den Premium Reisekreditkarten von AMEX kann man seit einigen Wochen neben über 1.300 Lounges auf der ganzen Welt auch fast alle Lufthansa Lounges weltweit besuchen. Da dieser neue Vorteil der Amex Platinum Karte von schon fast wie ein Vielfliegerstatus gesehen wird und entsprechend viel Interesse hervorgerufen hat, wollen wir Euch in diesem Beitrag noch einmal genau erklären wie der Lufthansa Lounge Zugang mit der Amex Platinum funktioniert.

Dabei ist besonders spannend, dass alles was wir hier schreiben sowohl auf die AMEX Business Platinum (75.000 Punkte Welcome Bonus), als auch auf die private AMEX Platinum (55.000 Punkte Welcome Bonus | Mit abstand höchster Bonus in 2023!) und auch auf die AMEX Platinum in Österreich  zutrifft. Entsprechend ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, die eine American Express Platinum Karte zu beantragen, auch da Reisen mehr und mehr möglich wird.

Auch wenn es in diesem Beitrag nur um den Lufthansa Lounge Zugang mit der American Express Platinum Karte gehen soll, sollte man auch die weiteren Vorteile der Amex Platinum nicht aus dem Auge lassen, welche die Karte zu einem extrem guten Angebot machen. Dinge wie weltweitem kostenlosen Loungezugang (in etwa 1.500 Lounges), Hotel Status, Mietwagen Status, 200 Euro Reiseguthaben, 200 Euro Sixt Ride Guthaben, 120 Euro Entertainment Guthaben, 150 Euro Dining Guthaben,  Top Reiseversicherungen, Amex Offers und bis zu 200 Euro Shopping Guthaben jedes Jahr, sollte man nicht aus dem Auge verlieren!

In unsern Beiträgen zur Karte findet Ihr alle Informationen:

Wie funktioniert der Lufthansa Lounge Zugang mit der AMEX Platinum Karte?

Anders als bei den Priority Pass Lounges, bedarf es für dem Zugang der Lufthansa Lounges keiner Aktivierung im Kartenkonto und es muss auch nichts bestellt werden. Man muss lediglich die American Express Platinum Kreditkarte erfolgreich beantragt und erhalten haben. Hierbei hat man sowohl mit der privaten Amex Platinum, als auch mit der AMEX Business Platinum Zugang zu den Lufthansa Lounges, in Verbindung mit einem Lufthansa, Swiss, Eurowings oder Austrian Airlines Fluges.

Wichtig ist hierbei, dass die Flüge auch von Lufthansa, Swiss oder Austrian Airlines durchgeführt werden. Gerade bei Codeshare Flugnummern kann es hier zu Verwirrungen kommen, aber es ist entscheidend, wer die ausführende Airline ist.

Beispiel:

  • United Airlines Flug mit Lufthansa Flugnummer gebucht: Kein Lufthansa Lounge Zugang mit der AMEX Platinum!
  • Lufthansa Flug mit United Flugnummer gebucht: JA! Lufthansa Lounge Zugang mit der AMEX Platinum!

Aber auch wenn Ihr keinen passenden Lufthansa, Swiss oder Austrian Airlines Flug habt, wird Euch die American Express Platinum Karte quasi immer einen Loungezugang in einer der anderen 1.300 Lounges des Netzwerkes ermöglichen, nur leider nicht zu Lufthansa Lounges.

Um Zugang zu erhalten, zeigt Ihr am Eingang der Lufthansa Lounge, welche Ihr besuchen wollt einfach Eure Lufthansa, Swiss oder Austrian Airlines Bordkarte des abfliegenden Flugs am selben Tag vor, zusammen mit der einer AMEX Platinum Karte. Diese wird eingelesen und Ihr dürft die Lounge besuchen.

50.000 Membership Rewards Punkte zur Begrüßung!

Höherer Bonus: 75.000 Punkten und Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
Platinumcard_Karten_300x190

Zugang hat immer nur der Karteninhaber, ohne einen zusätzlichen Gast. Da man allerdings mindestens eine kostenlose Partnerkarte bekommt, ist dies durchaus zu verschmerzen, denn auch die Partnerkarte hat den vollwertigen Lufthansa Lounge Zugang. (Achtung, eine Partnerkarte ist kostenlos, muss aber beantragt werden und kommt nicht automatisch).

Hierbei gilt allerdings die Regel, dass man nur mit einem Lufthansa Gruppe Flug die Lounge benutzen darf und die AMEX Platinum Kreditkarte gilt als Lounge Upgrade.

  • Mit einem Lufthansa  Economy Class oder Premium Economy Class Flug darf man die Business Class Lounge besuchen.
  • Mit einem Lufthansa Business Class Flug darf man die Senator Lounge besuchen.
Hinweis: Für die noch exklusivere Centurion Kreditkarte von American Express gibt es auch Zugang zu den exklusiven First Class Lounges der Lufthansa, allerdings kann man diese Karte nur beantragen, wenn man die AMEX Platinum schon besitzt und hier als guter Kunde gesehen wird.

DIE Karte für Vielflieger

Aktion: 55.000 Punkte!
Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

20 Kommentare

  1. Jetzt versteh ich auch warum es immer so voll ist, wenn jeder mit irgend welchen Karten in die Lounge darf.
    Hoffe hier findet bald ein umdenken statt und es wird strenger geregelt.
    Alternativ sollten die Konzepte und Kapazitäten angepasst werden.
    In Frankfurt bekommst du zu gewissen Zeiten kaum einen Platz.
    Schlimmer finde ich es aber, wenn du von einem anderen Land zurück fliegst, dieses hat Ausmaße angenommen, die nicht mehr feierlich sind. Wenn dann noch Swiss und LH zeitlich sehr nah starten, dann ist in der Senator Lounge die Hölle los.

  2. Wenn man einen Frequent Traveller Lufthansa status besitzt kann man mit der American Express platinum ebenfalls upgegraded werden, trotz Economy Ticket direkt in die Senatoren Lounge? Weil so oder so komme ich in die Business Lounge

  3. Oben im Artikel steht, das der Zugang zu LH Business Lounge auch mit Platin Card und Eurowings Ticket gewährt wird. Stimmt das wirklich? Ich lese in den Bedingungen immer nur Lufthansa, Swiss oder Austrian Ticket.

  4. Ich habe ein von Air Canada ausgestelltes Ticket in Business von FRA nach YYZ (AC 7392) und AMEX Platinum Card. Der Flug sollte zunächst durch LH (LH 470) durchgeführt werden. Jetzt wird der Flug (unter Beibehaltung der Flugnummern im Codesharing) von Eurowings Discover ausgeführt. Kann ich so in FRA in eine Senator Lounge oder nur in die Business/Bistro Lounge?

  5. wie schaut es denn aus, wenn man ein Kind mitnehmen will?
    3 Erwachsene mit Platinum Karte und C Ticket.
    Das das Kind mit rein oder muss es draußen warten?
    Kreditkarten gibt es ja erst ab 18.

    • Leider gehen keine Gäste und offiziell sind nur Kinder unter 2 Jahren kostenlos.

      Lufthansa ist hier aber gewöhnlich bei Kindern sehr Kulant, wobei man hier bei größeren Kindern wohl für die Lounge dann bezahlen muss.

      Wenn man aber mit C Tickets für die ganze Familie und 3 AMEX Platinum kommt, würde ich mal fragen, denn oft ist da der Lounge Drache doch eher kulant.

      • Danke für die Einschätzung!
        Wir werden es auf jeden Fall versuchen.
        Wenn der Lounge Drache nicht möchte lassen wir das Kind einfach dort, die freuen sich bestimmt über einen 7 Jahre alten Gehilfen 😂

        • Also alles ohne jegliche Garantie, aber meine Erfahrung ist, dass Kinder die man nicht alleine draußen lassen kann, mit in die Lounge dürfen. Wenn man mit zwei Teenagern ankommt, dann sieht das mit der Kulanz aber oft nicht so rosig aus, was ich auch okay finde.

  6. Hallo Christoph,

    ich wundere mich immer wieder über LH Lounge in Stuttgart. Die ist seit 2020 geschlossen. Wieso nennt ihr sie immernoch? Wisst ihr bzw. könnt ihr erfragen, wann sie wieder geöffnet wird?

    • Die Lounge soll „bald“ wieder eröffnet werden, man hat sie renoviert, aber es gibt wohl Probleme mit der Abnahme. Daher gibt es bisher auch kein Datum.

      Leider gibt es in Stuttgart auch aktuell keine Priority Pass Lounge mehr…

  7. Lohnt sich die Karte auch mit Miles&More Status? Erhält man als Frequent Flyer oder Senator ein Upgrade zur nächsten besseren Lounge oder bringt die Amex dann keinen Vorteil?

    • Nein du bekommst kein Lounge Upgrade in eine höhere Lounge in der Kombination Status und AMEX. Nur C Klasse und AMEX würde für die SEN Lounge qualifizieren.

      Man muss es natürlich individuell bewerten, aber ich bin als HON recht happy die Karte zu haben und habe mehrmals im Jahr den Fall, dass LH mir keine Lounge anbietet oder eine schlechtere als ich mit dem Priority Pass, bzw. der AMEX bekomme.
      Daneben geht es mir immer nicht nur um die Lounge, sonder auch um die Guthaben (welche mit 760 Euro schon höher sind als die Kartengebühr), Versicherungen und auch den ein oder anderen Hotel Status habe ich von der AMEX.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.