Lufthansa Senator Status für vier Jahre | 1.343 Euro pro Jahr

Es gibt under Vielfliegern in Deutschland wohl kaum einen Vielfliegerstatus, welcher so viel Prestige genießt, wie der Lufthansa Senator Status (den Hon circle Status einmal außen vor gelassen, da dieser in einer anderen Liga spielt). Mit den 100.000 Statusmeilen in einem Jahr zur Qualifikation des Senator Status, ist der Lufthansa Senator Status aber auch einer der am schwierigsten zu erreichenden Star Alliance Gold Status innerhalb der Star Alliance. Und dennoch wollen wir Euch heute ein Gedankenspiel zeigen, wie Ihr den Lufthansa Senator Status für vier Jahre erreichen könnt und dabei „nur“ 1.343 Euro pro Jahr Lufthansa Senator Status „bezahlt“.

Dabei ist diese Strategie sicher nichts für Jedermann, denn man erfliegt den Lufthansa Senator Status von 0 auf Senator, also ohne vorher auch nur irgend einen Flug gemacht zu haben. Die meisten von Euch werden allerdings sowieso Flüge geplant haben, sodass man diesen Beitrag mehr als Inspiration oder Gedankenspiel sehen sollte.

Lufthansa Senator Status für vier Jahre | Strategie

Ich habe vor einigen Monaten schon einmal darüber geschrieben, wie man den Senator Status für drei Jahre erneuern oder qualifizieren kann. Benedikt von Meilenoptimieren.com hat diesen Plan noch etwas weiter gesponnen und zeigt auch eine Möglichkeit, wie man fast vier Jahre den Senator Status halten kann, allerdings nur wenn man nicht schon den Senator Status inne hat.

Im Grunde ist es sehr einfach, denn ein Miles&More Status ist immer zwei Jahre gültig und für die Requalifikation werden die letzten zwei Status Jahre herangezogen, in welchen man in einem der beiden Kalenderjahre 100.000 Statusmeilen erfolgen haben muss. Genau dies ergibt einen Sonderfall, wenn man zwischen dem 1.Januar und 28. Februar eines Jahres den Senator Status zum ersten mal erreicht.

Im Detail:

  • Wenn man den Senator Status zum ersten mal vor dem 28. Februar 2019 qualifiziert, ist dieser bis zum 28. Februar 2021 gültig, also genau zwei Jahre.
  • Um den Status zu requalifizieren muss man in 2019 oder 2020 mindestens ein mal 100.000 Statusmeilen erfliegen, was man mit der Erstqualifikation bereits geschafft hat.
  • Wenn man sich an oder nach dem 1. März 2018 für den Senator Status qualifiziert ist dieser zwar drei Jahre bis zum 28. Februar 2022 gültig, allerdings muss man in 2020 oder 2021 die 100.000 Statusmeilen zur Qualifikation erfliegen.
  • Wer also zwischen dem 1. Januar und 28. Februar 100.000 Statusmeilen bei Miles&More erfliegt, erhält den Senator Status für vier Jahre.

Lufthansa Senator Status für vier Jahre | 1.343 Euro pro Jahr

Es gibt sicher eine ganze Reihe von Optionen, wie man 100.000 Statusmeilen in zwei Monaten erfliegen kann. Im folgenden will ich Euch einen Run innerhalb von Europa zeigen.

Was Ihr braucht um den Lufthansa Senator Status von 0 auf Senator für vier Jahre zu erfliegen:

  • mindestens 11 Tage Zeit im Januar oder Februar (müssen nicht zusammenhängen)
  • 5.372 Euro für Flugtickets (1.343 Euro pro Jahr)
  • Eine Miles&More Karte, Flugfieber und auch ein wenig verrückt solltet ihr sein!

Swiss hat sehr interessante Business Class Tarife in der Buchungsklasse D von Düsseldorf über Zürich nach Mailand. Als sameday return kostet dieser Tarif 488,64 Euro. Dieser bringt 8.000 Statusmeilen je Ticket ohne Status und 10.000 Statusmeilen pro Ticket mit Status.

Buchen lässt sich das Ganze übrigens ganz einfach bei Swiss direkt.

Sollte man noch keinen Frequent Traveller Status besitzen und damit auch keinen Executive Bonus erhalten, benötigt Ihr genau 11 dieser Runs um den Senator Status für vier Jahre zu erreichen.

  • 5 x 8.000 zu den ersten 40.000 Statusmeilen
  • 6 x 10.000 zu weiteren 60.000 Statusmeinen und 100.000 Meilen insgesamt.

Wer sich Geld sparen will, der kann auch bei 80.000 Statusmeilen das Select Benefit „Meilentausch“ auswählen und somit 20.000 Prämienmeilen gegen 10.000 Statusmeilen tauschen. Hiermit würdet Ihr nur 10 dieser Runs benötigen und somit „nur“ 4886,40 Euro für die Tickets bezahlen.

Im Idealfall ist man sogar schon Frequent Traveller und erhält von Anfang an den Executive Bonus. Mit dem Meilentausch würden dann sogar nur 9 Runs für den Senator ausreichen, sodass man nur 1.099 Euro pro Jahr Lufthansa Senator Status bezahlen würden.

Lufthansa Senator Status für vier Jahre für 1.343 Euro pro Jahr | Lohnt das?

Ob sich dieser Aufwand lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Sicher macht es nur bedingt Sinn einen Status mit viel Aufwand zu erfliegen, wenn man ihn eigentlich nicht braucht und sonst kaum fliegt. Allerdings gibt es auch viele Menschen, für die es durchaus ein charmanter Gedanke ist, den Lufthansa Senator Status zu erfliegen und sich dann vier Jahre keine Gedanken mehr über die Requalifikation zu machen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, einen Star Gold Status zu ähnlichen Preise zu erreichen. Allerdings kenne Ich keine Option, bei der man den Star Gold Status binnen 11 Tagen (oder auch schneller, z.B. mit First Class Langstrecken) für vier Jahren erfliegen kann. Das Asiana Club Vielfliegerprogramm von Asiana Airlines aus Korea bietet zwar auch „bis zu vier Jahre Statusgültigkeit“, allerdings sind hier die Runs etwas aufwändiger.

Der Senator Status bietet besonderes in Deutschland noch einige Vorteile mehr im Vergleich zum Star Alliance Gold Status von anderen Airlines innerhalb der Allianz. Dazu gehören:

Lufthansa Senator Status für vier Jahre | Frankfurtflyer Kommentar

Dieser Beitrag bietet eine Strategie, mit welcher man von 0 auf Senator in wenigen Tagen kommen kann. Dies hat den Vorteil, dass man den Status anschließend vier Jahre hält. Die wenigsten von Euch werden den Run vermutlich so wie hier vorgeschlagen durchführen wollen und dies war auch nicht die Idee hinter diesem Beitrag.

Vielmehr wollte ich damit aufzeigen, dass auch der Miles&More Senator Status nicht unerreichbar ist und es eine wirklich spannende Lücke in der Qualifikation zum Senator gibt, welche es ermöglichen würde den Status vier Jahre zu halten, ohne weitere Flüge.

Vielleicht kann ja der ein oder andere sich aus diesem Gedankenspiel etwas nützliches für die eigene Statusqualifikation ableiten.

24 Kommentare

  1. Moin,
    ich sehe in der Erklärung einen Fehler und frage mich ob jmd. schon seinen Senator Status darüber 4 Jahre gehalten hat. Denn die zur Erstquali benötigten 100.000 Meilen werden aus meinem Verständnis nicht zur Requalifizierung genommen…
    Nach der Logik sollte auch ein schon Senator sich auch für 4 Jahre qualifizieren können, wenn er bis ende Feb die 100.000 voll hat weil er sich ja requalifiziert neu erflogen hat und sein staus geendet hätte im neuen Jahr..
    Das mit fast 3 Jahre ist noch nachvollziebar ab dem 1.3.aber 4 Jahre wäre schön, aber wohl durch die Bedingung, dass der Status vor 28.Feb nur zwei Jahre bleibt…

    • Hallo Eike,

      Es gibt tatsächlich Berichte, bei denen genau das hier beschriebene schon funktioniert hat. Dies ist durch die Bedingung des M&M Programms und der Requalli tatsächlich so und für M&M sicher kein Problem, da es wohl kaum Menschen gibt, welche in 2 Monaten 100.000 Meilen fliegen und dann einfach nicht mehr fliegen. Diese Personen kann man an einer Hand abzählen.

      LG
      Christoph

  2. Ja danke, hab jetzt auch den anderen Beitrag noch gelesen uns lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht probiere ich es irgendwann dann auch mal aus….
    Danke und schönen Gruß vom CDG…(Ein nicht soo schöner Flughafen, wobei das Hilton ist nett.)

  3. DUS – MXP via ZRH ist super, liegt allerdings selten beim angegebenen Preis. 550€ werden es tatsächlich im Durchschnitt. Der Senator lässt sich damit in der Tat sehr einfach erreichen. Vorsicht nur bei den durchführenden Fluggesellschaften. Manche Verbindungen fliegt Eurowings. Damit sind die 10.000 Meilen Geschichten. Kleiner Tipp: Superkurze Umsteigzeit in MXP ist kein Problem. Ihr landet mit der Maschine, die dann wieder zurückfliegt.

    P.S.: Gut, wenn man die Zeit über den Wolken gern zum Abschalten nutzt:-))

  4. Hi,
    Gibt es solche sweet Spots noch bei anderen Städte paaren?
    Hab ein bissi in der Matrix gespielt und nur günstige Preise ab DUS gefunden. Alle anderen Flughäfen waren mind beim doppelten.

    • Ab Berlin…Amsterdam..Mallorca..Palermo..wo ich grad bin ..im Frühjahr 2019 habe ich die Flüge sogar für 399€ bekommen..später dann für 459 oder 499€..aber man muss echt suchen und Glück haben..nicht mehr so einfach..auch ab DUS geht das nicht mehr so easy…

  5. Hallo Christoph,
    Vielen Dank für den interessanten und informativen Bericht.
    Eine Frage:
    Wie verhält es sich mit der Statusgültigkeit, wenn man den letzten Flug zur Erreichung des SEN genau am 28.2. durchführt?
    Einmal dauert die Gutschrift der Meilen ja ein paar Tage und zudem ist der 28.2. ja genau die „Grenze“ bei Miles & More.

    • Hallo Peter

      Das kann ich dir nicht zu 100% beantworten. Allerdings werden die Meilen eigentlich rückwirkend auf den Flugtag gebucht. Ich würde den plan allerdings dennoch nicht so knapp stricken, da ja auch durchaus einmal etwas schief gehen kann (z.B Flugausfall, etc.)

      LG
      Christoph

      • Hallo Christoph,
        Danke für Deine rasche Antwort und Einschätzung.
        Zum Thema Flugausfall: Gibt es da nicht die Möglichkeit eines Original Routing Credit, so dass man die Meilen für die ursprünglich geplanten Flüge erhält? Hast Du evtl. Erfahrungen damit?

  6. Traurig, wenn ich mir meine ganzen LH Flüge von FRA-ZRH-FRA ansehe welche in der Economy (!) Class IMMER ca. 550-700 Euro kosten und mir dann die erhaltenen Meilen ansehe. Kein Vergleich zu dem oben genannten Beispiel.

  7. Hallo Christoph, kannst Du sagen, ob für das Datum der Abflug oder die Landung zählt? Am 28.2. fliege ich SYD-SIN-DUS, lande aber erst am 1.3. früh morgens. Das würde bei mir über 3 oder 4 Jahre Status entscheiden. Vielen Dank!

    • Hallo Sebastian,

      Im allgemeine spielt hier das Datum des Abfluges die entscheidende Rolle, allerdings zählt das Datum von jedem Segment. Nachdem SIN-DUS um 23.55 Uhr startet, solltest du tatsächlich Glück haben und in letzter Minute starten.

      LG
      Christoph

      • Hallo Christoph, danke Dir für Deine schnelle und positive Antwort (und Deine beinahe hellseherischen Fähigkeiten, was den tatsächlichen Flug betrifft!)?
        LG Sebastian

  8. Prinzipiell alles super, aber ich bekomme das so nicht gebucht. Mir werden sogar günstigere Saver-Preise angezeigt, 328,84 Euro insgesamt – aber alles in P. Bei mir sieht auch die Übersicht anders aus.

    Alternativ kann ich Business Flex wählen – dann kostet alles zusammen 518,84. Und ist trotzdem P.

    Wie zum Henker komme ich an D? Gibt es mehrere Swiss-Websites?

      • Danke, Christoph.

        Ich bin relativ sicher, dass ich etwas anderes sehe als Du, wenn ich buche. Und es ist egal, ob ich am gleichen Tag den Rückflug wähle, nach einer Woche oder einem Monat: ich komme ausschließlich zur Buchungsklasse P.

        Steigst Du auch über „https://www.swiss.com/de/de/buchen/flug.html“ ein?

        Muss man sich einloggen?

        Bei Dir sieht die Übersicht englisch aus – welche Location hast Du oben rechts gewählt?

        Grüße

        • Hallo Netzzwerker,

          Nein es gibt keinen Trick dabei, der Tarif ist von Swiss D84BUZD0…. Suchst du auf der Strecke Düsseldorf nach Mailand? Es gibt den Tarif NUR dort.

          LG
          Christoph
          Christoph

          • Danke, Christoph,

            jetzt habe ich ihn gefunden. War ganz leicht: einfach auf den teuersten Flug des Tages klicken, schon da.

            Sehr gut. Jetzt brauche ich nur noch Urlaub.

            Danke Dir!

            Bis bald
            Rüdiger

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.