Der Lufthansa Senator Status ist sicherlich der mit Abstand prestigereicheste Star Alliance Gold Status in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Allerdings ist es auch ein wenig aufwändiger diesen Status zu erreichen, denn die Qualifikationshürde für den Senator Status sind 100.000 Statusmeilen, was deutlich höher liegt, als für die meisten anderen Star Alliance Gold Statuslevel bei anderen Programmen.
In diesem Beitrag möchte ich Euch allerdings ein Beispiel für einen Lufthansa Senator Mileage Run zeigen, mit dem Ihr gleich für 3 Jahre den Senator Status erreichen könnt, für etwa 4.600 Euro an Ticketkosten.
Sicherlich lohnt es sich nicht für jeden diese Summe für einen Senator Status auszugeben, allerdings will ich hiermit auch aufzeigen, dass man den Lufthansa Senator Status deutlich günstiger erreichen kann, als man denkt, wenn man die richtige Strategie verfolgt. Immerhin würde man mit dieser Strategie weniger als 1.600 Euro pro Jahr für den Lufthansa Senator Status bezahlen, was günstiger ist, als die meisten Strategien für andere Vielfliegerstatus Mileage Runs bei anderen Programmen.
Lufthansa Senator Status Mileage Run | Die Strategie
Die Grundlage für diesen Senator Mileage Run, sind die aktuellen Lufthansa First Class Partnerangebote ab Kiew. Mit diesen ist es möglich, einen Hin- und Rückflug in der Lufthansa First Class (oder Swiss First Class) nach Singapur für 2.084 Euro pro Person zu buchen.
Das effizienteste Routing in diesen Tarif ist Kiew- München- Frankfurt- Singapur und zurück. Hiermit würdet Ihr 50.266 Statusmeilen sammeln und hättet somit nach zwei solcher Trips bereits die 100.000 Statusmeilen für den Lufthansa Senator Status zusammen. Die Kosten für die Flugtickets würden sich hiermit auf 4.168 Euro belaufen.
Nachdem man allerdings fairerweise zugeben muss, das Lufthansa First Class Flüge nach Singapore nicht immer gut verfügbar sind, will ich Flüge in der Swiss First Class als Referenz verwenden. Der Flug Kiew- Zürich- Singapur und zurück sammelt ihr 46.626 Statusmeilen. Mit zwei Hin- und Rückflügen mit Swiss über Zürich nach Singapore in der Swiss First Class habt Ihr bereits 93.252 Statusmeilen auf dem Konto, vorausgesetzt Ihr hattet schon den Frequent Traveller Status. Für die Tickets habt Ihr zu diesem Zeitpunkt etwa 4.152 Euro ausgegeben.
Da Euch in diesem Beispiel noch 6.748 Statusmeilen fehlen, müsst Ihr noch einmal fliegen. Wenn Ihr nicht sowieso schon 6.748 Statusmeilen erfolgen habt, bietet sich ein Routing mit Swiss von Düsseldorf nach Mailand in der Buchungsklasse D an. Als echter Mileage Run, kann man dies problemlos an einem Tag ( zum Beispiel am Wochenende) abfliegen.
Diese Flüge von Düsseldorf über Zürich nach Mailand und zurück in der Swiss Business Class, in der Buchungsklasse D für 487 Euro lassen sich einfach auf der Lufthansa Webseite buchen und bringen zusätzliche 10.000 Statusmeilen.
Somit sammelt Ihr für 4.639 Euro Investition in Flugtickets 103.252 Statusmeilen, womit Ihr den Lufthansa Senator Status erreicht habt.
Lufthansa Senator Status für 3 Jahre?
Eingangs habe ich bereits geschrieben, dass man den Senator Status mit dieser Strategie für 3 Jahre erreichen kann. Grundsätzlich ist der Lufthansa Senator Status zwei volle Jahre gültig, mit einem kleine Trick, kann man ihn aber auch für volle drei Jahre besitzen.
Ein Miles&More Status ist immer gültig von dem Moment in welchem man ihn erwirbt, bis zum 28. Februar 2 Jahre später. Wer sich also zum 31. Oktober 2018 für den Senator Status qualifiziert, der erhält diesen Status bis zum 28. Februar 2021.
Wenn man den oben beschriebenen Mileage Run im Januar und Februar durchführt und die letzten Flüge auf den 1.03.2019 legt, erhält man den Lufthansa Senator Status drei volle Jahre bis zum 28. Februar 2022.
Lufthansa Senator Status Mileage Run | Frankfurtflyer Kommentar
Dieser Lufthansa Senator Status Mileage Run ist sicherlich nichts für jeden und in zwei Monaten 100.000 Meilen sammeln, wird wohl auch kaum jemand machen. Allerdings finde ich es ein tolles Beispiel, wie man durch die Ausnutzung von sehr guten Deals und der Programmbedingungen von Miles&More den Senator Status einfach erreichen kann. Es ist manchmal doch einfacher, als man denkt!
Wer jetzt Lust auf solch einen enormen Mileage Run bekommen hat, sollte sich allerdings beeilen, denn die Lufthansa und Swiss First Class Partnerangebote ab Kiew laufen am 8. April aus!
KAnn man nicht auch einfach deine Idee für dus-myp 10x fliehen und 10 x 10000 Meilen sammeln? Ist ja nur geringfügig teurer, wenn ich richtig rechne?
Hallo Seb,
Das kann man natürlich auch machen… So kann man auch Hotels und Anreisen nach Kiev sparen. First Class Flüge sind allerdings doch etwas angenehmer.
Lg
Christoph
Aus aktuellem Anlass (Jahresende = mileage-run-Zeit) greife ich das Thema hier nochmal auf.
Leider hast du da falsch gerechnet und hast dazu noch falsche Zahlen geliefert bekommen. Nur wer bereits FTL ist, dem reichen 10 returns. Die Kosten dafür belaufen sich aber auf knapp 7’000 Euro, statt wie von dir angenommen 4’890 Euro! Business Saver bucht immer in „P“ und NICHT in „D“!
Wenn also jemand bei 0 Statusmeilen anfängt, gibt’s für die ersten 4 Flüge nur 8’k Meilen, beim 5. Flug wird man in MXP zum FTL. Zurück in DUS hat man dann erst 41’k Statusmeilen. Wenn du noch 5x fliegst, kommst du somit erst auf 91’k Statusmeilen und hast 30’k Prämienmeilen gesammelt (wiederum 0 Meilen zu Beginn angenommen). Davon würde ich jetzt 18’k in 9’k Statusmeilen tauschen, oder du fliegst noch einmal für ~ 700€. Denn aufgepasst, der Flug DUS-ZRH-MXP return kostet in „D“ gebucht knapp 700 Euro. Der oben im Beispiel genannte ist ein Saver Tarif (steht ja im screenshot) und diese buchen immer in „P“! Folglich gibt es für einen return nur 3’000 Statusmeilen (3’752 inkl. exec bonus). Somit müsste ein Neueinsteiger dieses routing – ohne den vorher beschriebenen Meilentausch – 29 mal abfliegen. Der SEN kostet damit also ~14’000 Euro 😉
Hallo Seb,
Das was du zum Executive Bonus und dem FTL schreibst stimmt. Mann muss den FTL bereits besitzen, damit diese Rechnung aufgeht, sonst benötigt man noch einen Run mehr.
Swiss Business Saver buchen allerdings seit langem nicht mehr IMMER in P, sonder das Saver sagt nur noch etwas über die umbuchbarkeit des Tarifs aus. Ich habe es gerade kontrolliert und den Tarif gibt es so wie hier beschrieben immer noch! Der Preis liegt bei 488 Euro für den Return in der Buchungsklasse D.
LG
Christoph
Da hast du tatsächlich Recht, hab ich wirklich nicht gewusst. Matrix gibt etwas ganz anderes aus, aber die SWISS homepage zeigt wirklich „Saver“ und „D“. Super, gut zu wissen.
Danke, hab ich (und sicher auch andere) wieder etwas dazu gelernt!
Kann man, dann fliegt man aber an 10 Tagen und genießt nicht die First.
Bei der Rechnung oben wurde leider eine Sache nicht berücksichtigt: Man muss auch noch nach Kiew und zurück, braucht ggf. noch ein Hotel.
Hallo Alex,
Das ganze ist ein Rechenbeispiel wenn du es so willst, wie günstig die Tickets für einen Senator sein können. Ich glaub kaum jemand wird es wie hier beschrieben abfliegen. Aber wenn man sein Meilenkonto nur auffüllen muss um den SEN zu bekommen, gibt es vielleicht auch Inspiration.
Ich würde solche Trips übrigens immer als Urlaub gestallten. Klar Hotelkosten kommen da noch dazu, aber ich setze voraus, dass man auch Reisen möchte, wenn man so etwas macht.
LG
Christoph
Hallo Christoph,
bei dem Bspl. DUS-ZRH-MXP in bc=D wird der Flug LX4401 durch EUROWINGS ausgeführt. Bei den Flügen ZRH-MXP-ZRH wird angegeben “ operated by TAB „, was auch immer das bedeutet. Als Preis gibt die ITA-MATRIX 504 EUR an. Statusmeilen-technisch wohl trotzdem so o.k. wie angegeben. Schade, daß es nur noch wenige Prämienmeilen dafür gibt. Vor der Änderung hätte man z.B. zur Erreichung des FTL-Status 5 dieser Flüge abreisen können ( = 40.000 SM und PM ), womit man für ca. 2.500 EUR den FTL und genügend Meilen für einen Business-Roundtrip nach Dubai ( mit Meilenschnäppchen, zzgl. Geb. ) gehabt hätte. – Ansonsten wieder prima Artikel !
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
Die Flüge von Swiss werden oft nicht von Swiss selbst durchgeführt, oft fliegen wet lease von Helvetic, Austrian oder Swiss Global Airlines. Für die Meilen macht dies keinen unterschied. Bei dem Eurowings Flug habe ich allerdings ein schlechtes Beispiel gewählt.
Der Preis lässt sich allerdings auch mit reinen Swiss Flügen mit 487 Euro abbilden. Hierfür bekommt man 10.000 Statusmeilen. Leider habe ich für diesen Tarif noch keine Option gefunden, auch die Prämienmeilen zu optimieren. Da bekommt man bei Miles&More bei guten Angeboten inzwischen wirklich sehr wenig Meilen.
LG
Christoph
Danke euch!
Dann noch ne frage hinterher: als FRA-based..kann ich FRA-DUS-ZRH-MXP machen? Oder wird das dann astronomisch teurer?
Hey See,
Wenn du das so als ein Ticket buchst, wird es astronomisch teurer. Was du machen kannst ist QDU-FRA-MXP „fliegen“ zu sehr ähnlichen Preisen. Zwar sammelst du „nur“ 8.750 Meilen, aber die Legt QDU (Düsseldorf HBF) nach FRA wird mit der Bahn durchgeführt. Theoretisch kannst du den Zug einchecken und erst in FRA einsteigen. Ich empfehle es nicht, da es nicht erlaubt ist, aber es funktioniert ;).
LG
Christoph
Hey Christoph! Danke – diese Möglichkeit hatte ich irgendwo im Hinterkopf gespeichert, allerdings nicht auf diesen Fall erwogen.
Ich würde halt schon gerne mit 10 Tagestrips auf die 100.000 kommen – dann hab ich wieder Ruhe..Muß ich mir also überlegen, ob ich den Weg nach DUS immer auf mich nehmen will..
Fragen über Fragen!
Gleich noch eins hinterher: QDU-FRA-MXP und zurück kostet in BIZ 406 Euro im Same-Day-Return..als BIZ Saver – ist das dann in „D“? Oder in „P“?
Sorry – 465 Euro
Hey Christoph,
danke für den wunderbaren Blog, aus dem ich viele Tips mitnehme.
Den Milagerun mache ich mit einem Kollegen im April/Mai. Nach dem Motto Senator in vier Wochen sitzen wir einmal mit der LX nach HKG und einmal mit der LH nach SIN im Flieger und nutzen das dort Geschäfte zu machen.
Gäbe es dieses Blog nicht, wäre ich nich auf die Idee gekommen. wir fliegen für im Schnitt 70€/h sensationell günstig in der First mit Biz Zubringern.
Danke Cristoph und weiter so
Hallo PicJoe,
ich überlege ebenfalls mit einem Arbeitskollegen einen Milegarun zu machen.
Wo fliegst du jeweils ab? Wie viel kosten deine Flüge?
Gruß
Brov
Ist es entscheidend, ob das in „D“ oder in „Z“ bucht? Sind das die selben Werte? Oder gibt es da Unterschiede? Ich weiß, daß es nicht in „P“ sein sollte – aber die anderen beiden bin ich unsicher..
Statusmeilen pro return:
D = 8’000 (10’000)
Z = 5’000 (6’252)
P = 3’000 (3’752)