Lufthansa verdoppelt das AirRail Angebot | Bahn statt Flugzeug auf der Ultrakurzstrecke

Extrem kurze Flüge machen nur wenig Sinn, da sind sich eigentlich alle einig. So kritisieren Umweltschützer Ultrakurzstreckenflüge wegen der Umweltverschmutzung und verweisen auf deutlich CO2 spannendere Transportwege, aber auch die Airlines fliegen solche Flüge nicht gerne, denn sie sind extrem teuer und haben quasi keinen Ertrag. Entsprechend hat Lufthansa schon vor Jahren eine Kooperation mit der Deutschen Bahn gestartet, bei welcher eine Fahrt mit dem ICE auf vielen Strecken als AirRail wie ein Flug verkauft wird und als Anschluss zu einem Lufthansa Flug gilt.

Nun baut Lufthansa das AirRail Angebot deutlich aus und will mit 17 deutschen Strecken ein breites Angebot an AirRail Flug-Zügen anbieten. Dabei werden die Züge wie ein Flug behandelt. Interessanterweise bietet man AirRail auf vielen Strecken auch parallel zu Flügen an und will hier versuchen die Passagiere vorzugsweise auf die Schiene zu bekommen.

Ab folgenden 17 deutschen Städten bietet Lufthansa jetzt ein AirRail Angebot mit ICE Zügen zum Frankfurter Flughafen an. Ab den rot markierten Orten bietet Lufthansa auch weiterhin noch Flüge nach Frankfurt an oder diese sind aktuell noch im Flugplan geplant.

  • Achen
  • Basel 
  • Dortmund
  • Düsseldorf
  • Erfurt
  • Freiburg
  • Göttingen
  • Hannover 
  • Kassel
  • Karlsruhe
  • Köln
  • Leipzig
  • Mannheim
  • Nürnberg
  • Würzburg
  • Ulm

Harry Hohmeister, Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG:

Mit den zusätzlichen Strecken bieten wir noch mehr Reisenden eine komfortable Anreise zum Frankfurter Airport und einen optimalen Umstieg auf ihren Flug. Zug und Flug ergänzen sich. Eine attraktive Verknüpfung der Verkehrsträger bietet unseren Kunden eine gute Anbindung an die Welt und dient gleichzeitig der Umwelt. Deswegen setzen wir dort, wo es sinnvoll und machbar ist, auf intermodale Lösungen. Unser Ziel ist es, die erfolgreiche Kooperation zwischen Lufthansa und Deutsche Bahn künftig zu verstärken.

AirRail Züge sind wie ein Flug

Nicht selten ist den Passagieren nicht klar, dass ein AirRail Zug wie ein Flug gehandhabt wird, wenn man diesen aber auch als AirRail Flugzug gebucht hat. Dies erkennt man ganz einfach daran, dass er in der Buchung mit einer Lufthansa Flugnummer steht.

Hierbei muss man den Zug online einchecken, was sehr wichtig ist, denn sonst verfällt der Anschluss in Frankfurt. Die Bordkarte dient dann als Fahrkarte im Zug und die Lufthansa AirRail Gäste haben eigene Abteile im ICE.

Da ein AirRail Flug wirklich wie ein Flug gewertet wird, sammelt Ihr hier auch Meilen und im Falle einer Verspätung des Zuges werdet Ihr umgebucht, wenn Ihr in Frankfurt Euren Anschluss verpasst. Auch könnt Ihr das Gepäck nach der Ankunft in Frankfurt direkt im AirRail Terminal kurz nach dem Bahnsteig aufgeben und müsst es nicht bis zum Check-In tragen.

Lufthansa verdoppelt das AirRail Angebot | Frankfurtflyer Kommentar

Mit der Erweiterung des AirRail Angebotes macht Lufthansa einen Schritt in die richtige Richtung. Nicht nur dass dieses Angebot in der öffentlichen Wahrnehmung als deutlich umweltfreundlicher gesehen wird und die CO2 Bilanz des Unternehmens verbessert, es macht auf einigen Strecken sogar mehr Sinn den AirRail Zug zu nehmen, als zu fliegen.

Will man aus Stuttgart über Frankfurt fliegen ist der AirRail Zug deutlich schneller, als die Fahrt raus zum Flughafen und der 40 Minuten Flug nach Frankfurt. Selbes gilt oft auch für Nürnberg und Düsseldorf.

Ich selbst nutze dieses Angebot tatsächlich sehr gerne, nicht zuletzt da man hier auch Meilen sammelt. Allerdings hatte ich oft den Fall, dass der AirRail Zug ausgebucht war, während der eigentliche Flug problemlos verfügbar war. Entsprechend wird eine deutliche Erhöhung des Angebotes sicher helfen.

2 Kommentare

  1. @Marcel: korrekt!

    Der Umweltgedanke muss ein ex-DAX Unternehmen einfach in seinen „Strategie“ einbauen und auch so verkünden. Nichts weiter als das übliche ist diese „Story“.

    Lufthansa will NICHT, ansonsten hätten sie nicht 20 Jahre nur zwischen Stuttgart und Köln den AirRail „probiert“. Alles wenig erfolgreiche Versuche, den Umweltfanatikern etwas die Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Genauso wir man das (Über-)Leben nicht alles unter ordnen kann (Schäuble zu Corona Restriktionen), kann auch einen Airline nicht jeden Schritt einem vermeintlichen Umwelteinfluss unterordnen!

  2. Ein Flug von NUE nach FRA dauert 20 Minuten, der ICE 2:20 Stunden also schon 2 Stunden länger!! Das AirRail Terminal war am Wochenende 17.07. – 20.07.20 geschlosssen. Also Alternative ja, Dauerzustand Nein. Die Rückfahrt vom Flug aus NCE (Ankunft Sonntag Abend 19:40 Uhr) war am Sonntag nicht mehr möglich erst am Montag, dadurch Hotel Aufenthalt nötig gewesen….

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.