Lufthansa will nach München umziehen

Foto: Lufthansa

Wer an Lufthansa denkt, denkt vermutlich auch an Frankfurt, denn der größte deutsche Flughafen ist auch das größte Drehkreuz der Airline. Weniger bekannt ist, dass der Firmensitz von Lufthansa offiziell in Köln liegt, was ein Relikt aus vergangenen Tagen ist. Nun will der Lufthansa Vorstand den Firmensitz von Lufthansa wohl von Köln nach München verlagern, wie das Portal „The Pioneer“ als erstes berichtete.

Köln ist seit der Neugründung der deutschen Lufthansa am 1. April 1955 der offizielle Firmensitz der deutschen Lufthansa, was damals auch Sinn machte, denn der Flughafen Köln/Bonn war zu dieser Zeit der Hauptstadt Flughafen und man konnte noch nicht absehen, wie sich das Fluggeschäft in Deutschland weiter entwickelt und dass Köln/Bonn mehr oder weniger ein Provinzflughafen wird.

In den letzten Jahrzehnten wurden auch immer mehr Teile der Lufthansa Verwaltung aus Köln abgezogen und inzwischen wird der Konzern lange nicht mehr aus Köln gesteuert, sondern man findet die größten Teile der Verwaltung von Lufthansa inzwischen in Frankfurt, wo man sich mit dem Aviation Center direkt am Flughafen auch entsprechende Räumlichkeiten geschaffen hat.

Selbst der Aufsichtsrat und Vorstand tagt nicht mehr in Köln am Hauptsitz, sondern meist in Frankfurt und auch die Hauptversammlungen der Airline fanden in den letzten Jahren in Frankfurt und nicht in Köln statt, obwohl der Kranich offiziell ein MDAX Unternehmen aus Köln ist.

Eine Bestätigung von Lufthansa gibt es aktuell nicht und auch wenn The Pioneer recht konkret als neuen Firmensitz der Lufthansa München nennt, hört man aus Lufthansa Kreisen, dass man auch Frankfurt prüfen würde. Allerdings sei der Vorstand aktuell in München zufriedener, vor allem mit dem Flughafen und dessen Betreibern.

Die Überlegung, dass Lufthansa den Firmensitz verlegen könnte ist dabei nicht neu, denn man hat schon vor einigen Jahren darüber nachgedacht die Lufthansa Gruppe als Holding zu strukturieren, welche den Hauptsitz dann z.B. in München hätte. Lufthansa als Airline würde, genau wie Lufthansa Cargo, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Air Dolomiti, Eurowings, Eurowings Discover und Lufthansa Cityline als eigenständige Airline ausgegliedert werden und neben den Firmen Lufthansa Technik, LSG oder Lufthansa Airplus unter der Holding betrieben werden.

Dieser Umbau in eine Holding Struktur hat man allerdings wegen der hohen Komplexität wieder abgesagt, doch könnte man nun einen weiteren Versuch starten.

Lufthansa will nach München umziehen | Frankfurtflyer Kommentar

Für den Flugbetrieb von Lufthansa hätte ein Umzug des Hauptsitzes von Köln nach München (oder möglicherweise Frankfurt) absolut keinen Einfluss, allerdings würde es vermutlich mit einer weiteren Umstrukturierung des Konzerns einher gehen, was durchaus Sinn macht.

Öffentlich wäre es vor allem ein Zeichen, denn dass Lufthansa eigentlich kein in Köln verwurzeltes Unternehmen mehr ist, ist jedem klar, aber es ist durchaus ein Signal, wohin man den Hauptsitz verlagert.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.