Lufthansa will Upgrades am Gate versteigern

Es ist noch gar nicht so lange her, da galten Upgrades bei Lufthansa noch als verpönt und nur als Vielflieger mit Meilen konnte man auf ein Upgrade hoffen. Aktiv angeboten wurden sie eigentlich nie. Wie sich die Zeiten doch ändern, denn nicht nur, dass Lufthansa inzwischen eine ganze Armee an Optionen für Upgrades im Angebot hat, man will nun auch testen Upgrades am Gate zu versteigern.

In Echtzeit sollen Reisende dann auf freie Plätze in der Business Class oder Premium Economy Class bieten können und bei Lufthansa erhofft man sich so wohl zusätzliche Einnahmen, während Passagiere hier auf ein Schnäppchen hoffen dürfen.

Dabei sind noch nicht so viele Details zum neuen System bekannt, allerdings wird das ganze wohl digital stattfinden und man soll wie bei Ebay auf frei Sitze in höheren Reiseklassen bieten können, wie Jens Ritter, der CEO von Lufthansa Airlines, bei einem Journalisten Gespräch in Frankfurt am 3. Februar sagte:

Wir testen ein Echtzeit-Bieten auf Upgrades.Am Gate können Gäste auf freie Plätze ein Gebot abgeben. Andere Gäste können mitbieten, eben genauso wie viele Menschen das von Ebay bereits gewohnt sind.

Wie aber bei jeder Auktion muss man dann wohl auch bei Lufthansa aufpassen, dass man im Rausch der Auktion nicht zu viel für das Upgrade bezahlt. Meistens sind Upgrades im Vorhinein bei Lufthansa auch günstiger und seit einigen Jahren bietet man hier einige Optionen an:

  • Upgrades mit Miles&More Meilen
  • Upgrades mit Miles&More eVouchern
  • Upgrades mit Meilen und Zertifikaten einiger Partner Airlines
  • Upgrades zum Festpreis
  • Upgrades gegen Gebot, welche kurz vor Abflug bestätigt werden oder auch nicht.

Zusätzlich zu den vorab Optionen bietet Lufthansa auch beim Check-In bereits seit gut einem Jahr immer die Option an, verfügbare Plätze in höheren Reiseklassen mit Miles&More Meilen oder Cash upzugraden. Während die Meilen Upgrades beim Check-In nicht mehr kosten als vorab, sind die Cash Upgrades beim Check-In nur selten günstiger als ein vorab bestätigtes Upgrade.

Lufthansa will Upgrades am Gate versteigern | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich bin ich sehr gespannt, wie die Gebote auf Upgrades am Gate bei Lufthansa ablaufen werden. Hierbei hat man aber bei Lufthansa tatsächlich die Chance ohne nennenswerte Mehrkosten zusätzliche Einnahmen zu generieren, denn am Gate kann man dann sehr genau sagen, welche Sitze frei bleiben würden und somit klein Geld einbringen könnten.

Aber auch wenn jeder Euro der auf solch ein Upgrade gezahlt wird für Lufthansa Reingewinn wäre, muss man natürlich aufpassen, dass man die Upgrades nicht zu billig verkauft, denn die Passagiere auf den Sitzen in der First- und Business Class haben oft tausende von Euro für diese bezahlt.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass am Gate erst Sitze versteigert werden, wenn alle Wartelisten abgearbeitet sind, sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass es aus Sicht der Vielflieger wichtig ist, dass man erst die Wartelisten von Meilenupgrades abarbeitet, bevor man Sitze versteigert. Alles andere würde mich aber sehr überraschen. Dennoch werden wir uns das Prozedere natürlich genau anschauen und darüber bald berichten.

Danke: Aerotelegraph

4 Kommentare

  1. Also ganz so schlimm wie hier dargestellt ist LH/LX bei non-€ upgrades auch wiederum nicht…. Ich habe noch diese Woche ein C->F upgrade mit vouchern für zwei Personnen ab HKG bestätigt gekriegt (Flug in 1 Monat, F 3 Tage vorher und 2 danach ausgebucht, inkl unser Flug nach dem Upgrade)

  2. Ich kann mir vorstellen, daß es ähnlich so voll wird wie auf Flügen innerhalb der USA. In den letzen 10 Jahren hatte ich dort keinen Flug mehr auf dem es noch einen einzigen unbesetzen Platz gegeben hätte. Da wird irgendwie jeder Platz in der 1st voll gemacht. Alleine schon damit auch unten weiter nachgerückt werden kann.
    Gefällt dort auch nicht jedem.

  3. Punktlandung:
    , …….dass es aus Sicht der Vielflieger wichtig ist, dass man erst die Wartelisten von Meilenupgrades abarbeitet, bevor man Sitze versteigert.‘

  4. Na bei LH würde es mich nicht wundern wenn zuerst die Cash/bid upgrades bestätigt würden. Sagen wir ein Meilenupgrade für die Strecke kostet 50k, setzt LH diese Meilen mit ca. 170 Euro an, denn für LH ist die Meile nicht mehr als 0,34 Cent wert. Bietet also jemand 200 Euro, wird Lufthansa diese bevorzugen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.