Miles&More gibt Kulanzregelung bekannt | Neues Programm startet erst 2022

Heute will Lufthansa Miles&More seine Kunden über die Corona-Kulanzregelungen informieren. Diese mussten lange darauf warten, während andere Airlines ihre Vielfliegerprogramme schon angepasst haben. Nun dürfen sich auch die Mitglieder von Miles&More freuen.

Das beliebte Vielfliegerprogramm sollte ab dem kommenden Jahr umfassend verändert werden. Insbesondere die Vergabe der Statuslevel wird davon betroffen sein, das Programm soll aber auch vereinfacht werden. Die Neuerungen werden jetzt auf 2022 verschoben.

Miles&More gibt Kulanzregelung bekannt | Statusverlängerung

Das wichtigste bei Miles&More ist der Status und die jeweils damit verbundenen Vorteile. Alle Teilnehmer deren Status im Februar 2021 ablaufen würde, können aufatmen. Die Level werden um 1 Jahr bis zum 28. Februar 2022 verlängert! Die Regelung gilt für alle Stufen von Frequent Traveller über Senator und HON-Circle Member.

All diejenigen, die den Status im Jahr 2019 erreicht oder verlängert haben, sind davon ausgenommen. Das Ablaufdatum bleibt bei diesen Mitgliedern bei Februar 2022. Lufthansa geht hier also in erster Linie auf den Zeitraum der Krise in diesem Jahr ein. Eine andere Form der Kulanz ist also nicht vorgesehen.

Andere Möglichkeiten wären beispielsweise die Senkung der Hürden oder eine erhöhte Gutschrift. In einer Umfrage haben sich unsere Leser dem gegenüber sehr offen gezeigt.

Miles&More gibt Kulanzregelung bekannt | eVoucher

Ein wertvolles Benefit sind die eVoucher. Damit können Senatoren und HON-Circle Member bei allen Miles&More Airlines (außer Condor) Flüge upgraden. Diese sind normalerweise 24 Monate gültig und werden nun im Rahmen der Kulanzregelung verlängert.

Das betrifft alle eVoucher, die in diesem Jahr verfallen würden. Diese werden also bis Ende 2021 verlängert. Wurden eVoucher bereits eingelöst und die entsprechenden Flüge fanden nicht statt, findet eine Gutschrift der eVoucher statt. Das trifft auch dann zu, wenn diese schon verfallen wären.

Miles&More gibt Kulanzregelung bekannt | Neues Programm startet später

Seit dem letzten Jahr gab es viele Diskussionen über die Neuerungen bei Miles&More. Nach mehreren Anpassungen in den vergangenen Jahren sollte das Program ab 2021 von Grund auf reformiert werden. Allen voran: Die Vergabe des Vielfliegerstatus.

Künftig sollte der Status nur noch ein Jahr gültig sein- eine Neuerung die viele bereits verärgert hat. Doch man will damit mehr auf die Vielflieger zugehen, die dauerhaft reisen. Die Umstellung von Statusmeilen auf feste Punkte finden die meisten als große Vereinfachung.

Doch der Start des neuen Miles&More hat aktuell keine große Priorität und ist natürlich auch mit Kosten verbunden. Daher wurde beschlossen den Start um ein Jahr auf 2022 zu verschieben.

Miles&More gibt Kulanzregelung bekannt | Frankfurtflyer Kommentar

Es war Geduld bei den Mitgliedern von Miles&More gefragt. Beinahe täglich erhielten Vielflieger E-Mails und Informationen mit kulanten Regelungen ihrer Punkteprogramme bei Fluggesellschaften und Hotels.

Lufthansa hat sich Zeit gelassen. Zum einen werden momentan kaum Flüge angeboten, zum anderen war eine Entscheidung nicht zeitkritisch. Der nächste Termin für den Statusverfall einiger Teilnehmer ist erst im Februar 2021 und dieser wurde nun verlängert. Denkbar dass sich Miles&More im Laufe der nächsten Wochen und Monaten mit weiteren kulanten Maßnahmen gegenüber den treuesten Kunden zeigt.

18 Kommentare

  1. Frage zum späteren Start des neuen Modus: Mein Quali Zeitraum war 2019/2020 und ich habe schon bis Feb. 2023 verlängert. Da jetzt 2021 doch noch nach altem System gewertet wird, müsste ich im kommenden Jahr nochmal bis Feb. 2025 verlängern können???

  2. Also jetzt stehe ich mir vermutlich selbst auf dem Schlauch: Lese immer bloss von Ablauf mit Verlängerung im Feb.22. Der 24 – Monate Zeitraum zum Erreichen ist bei mir 2019 ODER 2020 mit entspr. Verlängerung um 2 Jahre bis O2/23. Habe mich bereits 2019 qualifiziert. Die Verlängerung gilt also so, wie wenn ich NICHTS geflogen wäre ( 2021 + 1 Jahr ) ? Oder + 2 Jahre mit Qualifikation ? So ergibt die Kulanz ja keinen Sinn.
    Wer macht den „Erklär-Bär“ ? Danke

    • Also in dieser aktuellen Regelung wird der Status nur verlängert, wenn er zu 02/21 verfällt und du ihn in 2019 und 2020 nicht verlängert hast, bekommst du eine Verlängerung des Status um ein Jahr.

      Alle anderen bekommen keine Verlängerung.

  3. Bin aktuell im „ toten Qulifizierungsjahr“, da letztes Jahr schon verlängert 2021-2023…hab also nix von der Kulanz? Das ja mal wieder super … Also wie be ,René….Danke MM dass Ihr an die guten Kunden nicht denkt. Aber wir werden auch irgendwann nicht mehr an Euch denken….

    • Es sind ziemlich viele denen es so geht. Ich hoffe es handelt sich um eine erste Maßnahme, weitere folgen wenn die weitere Situation absehbar ist.

      • habe auch SEN in 2019 verlängert und werde in diesem Jahr weit von jeglicher Requali entfernt sein, dh 2020 ist nicht nur das klassische „tote Jahr“ für den Statuserhalt sondern bringt ohne Verlängerung der Regelung auch keine SEN-Benefits – mit einer Ausnahme (die wohl weniger ins Gewicht fallen wird): aufgrund der Programmänderung nach 2022 fallen zusätzliche 365 Punkte (bzw 183 für FTL) für den lifetime Status an

  4. das ist also die „Kulanzregel“, der wir hoffnungsvoll entgegen sahen? Für mich bleibt dann wohl nur die alte Regel, nächstes Jahr requali zum Sen.. Dann nach alter Regel für 2 Jahre. Dieses Jahr komme ich leider nur auf 50K. Hätte da mehr erwartet.
    Na ja etwas mehr hätte DLH liefern können.

  5. LH denkt, diejenigen, welche sich bereits letztes Jahr requalifiziert haben, MÜSSEN in diesem Jahr gar nichts fliegen, Status läuft ja so oder so bis 02/23, verpassen also „Corona-bedingt“ nichts !
    Also mit einigen PRÄMIENMEILEN anstelle von Statusmeilen oder e-Voucher(s) wäre ich schon zufrieden — aber nicht „NICHTS“!

  6. Die zu diesem Zeitpunkt veröffentlichten „Kulanzregelungen“ finde ich enttäuschend!
    Meine Pläne in diesem Jahr waren darauf ausgelegt, den. SEN zu erreichen. Die einzelnen Flüge waren bereits gebucht. Durch coronabedingte Stornierungen laufe ich nicht nur den verpassten Statusmeilen hinterher, sondern darüberhinaus auch den einzelnen Rückzahlungen!
    Ich hätte erwartet, dass man die Hürden zur Statuserreichung herabgesetzt hätte.

    • Ganz richtig. Das haben sehr sehr viele erwartet. Aber daran scheint die Lufthansa im Traum nicht zu denken. Ich hoffe mal, dass sie da die Rechnung ohnen den Wirt gemacht hat…

  7. Bei SEN Ablauf 2/22 Ist es ja jetzt eh egal. Mache ich dann kommendes Jahr. Dieses Jahr eh keine Lust zu fliegen und geschäftlich ebenfalls Reisebeschränkung. Somit ein lachendes und ein weinendes Auge.

  8. Nochmals ich – – – Es wäre doch ganz einfach : Allen , deren Status Ende 02/21 endet, bekommen eine Verlängerung bis 02/22.
    Diejenigen, welche die Requalifikation jedoch bereits 2019 ODER 2020 erflogen haben, erhalten die Verlängerung nach der alten Bestimmung noch um weitere 2 (ZWEI) Jahre bis Ende Feb.’23 !!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.