Das neue Statussystem bei Miles&More ist seit dem 1. Januar aktiv und seither gab es durchaus auch einiges an Kritik an dem neuen System. Möglicherweise war diese Kritik so laut, dass man bei Miles&More nun reagiert hat, zumindest hat man heute Morgen überraschend wohl allen Vielfliegern bis zu 800 Status Punkte, Qualifying Points und HON Circle Points gutgeschrieben.
Tatsächlich kennen wir die Gründe dieser Kulanzgutschrift von Miles&More noch nicht, aber es ist nicht abwegig, dass dies eine Reaktion auf die Kritik und Beschwerden der Vielflieger sind, welche mit dem neuen Punktesystem unzufrieden sind. Auch könnte es eine Kompensation für die Streiks und daraus resultierenden Flugausfälle Anfang des Jahres sein, was durchaus auch schon gemacht wurde.
Tatsächlich wurde wohl allen Miles&More Konten mit einem Vielfliegersatus zum 19. Juni eine Punktegutschrift in Höhe von etwa 1/6 der benötigten Punkte zur Verlängerung des Vielflieger Status gutgeschrieben. Dabei handelt es sich immerhin um bis zum 800 Statuspunkte pro Kunden.
Wir konnten folgende Gutschriften in Abhängigkeit des Vielfliegerstatus bei uns auf den verschiedenen Miles&More Konten finden:
- Frequent Traveller: 80 Punkte
- Senator: 250 Punkte
- HON Circle: 800 Punkte
Bedenkt man, dass man als Senator 2000 Punkte und als HON 6.000 Punkte zur Verlängerung des Status benötigt, so sind dies exakt 12,5 % der benötigten Punkte. Bei den Frequent Traveller, welche 650 Punkte benötigen, sind es mit 80 Punkten etwas weniger.
Sicher auch nicht verkehrt ist die Tatsache, dass diese Punkte auch zum Lifetime Status bei Miles&More zählen. Gerade bei HONs verschenkt man hierdurch 2% des Lifetime Senators, den man nach 40.000 Lifetime Qualifying Points erhält, die auf Airlines der Lufthansa Gruppe geflogen werden müssen. Den Lifetime Frequent Traveller Status gibt es bereits ab 30.000 Punkten.
Miles&More schenkt Vielfliegern bis zu 800 Status Punkte als Bonus | Frankfurtflyer Kommentar
Wer heute Morgen in seinen Miles&More Account geschaut hat, war sicher recht überrascht aufgrund der unverhofften Punkte für den Status. Offen bleibt aktuell die Frage, warum Miles&More dies macht, allerdings rechne ich sehr bald mit einer Kundenkommunikation.
Denkbar ist tatsächlich, dass man mit den neuen Hürden für den Status über das Ziel hinausgeschossen ist und sich abzeichnet, dass zu viele Kunden den Status verlieren könnten. Hier wäre dies eine denkbare Methode um gegen zu steuern und die Kundenzufriedenheit zu heben, sowie Motivation zu schaffen, doch mehr mit Lufthansa zu fliegen, denn wer dem Status doch wieder nahe kommt, der will ihn wohl nicht aufgeben.
Meine Frau und ich sind beide Freizeit-Senatoren. Haben heute beide jeweils 250 Points gutgeschrieben bekommen. Sind dieses Jahr schon 3 Return-Langstrecken-Segmente abgeflogen. Uns bringt das Geschenk garnis, denn wir haben den Finalen Status-Verlängerungsflug im Spätjahr schon gebucht. AM schlimmsten ist für uns tatsächlich die Reduzierung der Statusgültigkeit von 2 auf 1 Jahr. Wann soll man denn noch seine Millionen Meilen abfliegen, wenn man jedes Jahr 5 Langstreckenflüge ableisten muss, um seinen Senator zu behalten. Also ist für die meisten Senatoren dieses Geschenk ein Witz.
Habe je 250 bekommen (SEN bis 2/26). Nun aber zu spät, habe alle Flüge dieses Jahr (bis auf 3) mit anderen Airlines schon gebucht und freue mich darauf endlich C bei Quatar und Emirates kennenzulernen, da ich vorher halt immer auf SEN Statusjagd war, was sich jetzt mit dem neuen Programm komplett geändert hat
Und ich merke, andere Airlines sind in vielen Punkten “anders” (pünktlicher, freundlicher, leckerer,…) da kann ich als “Frankfurflyer” auch mal Stopps in Kauf nehmen😎
Ich habe gestern 40 Punkte bekommen ohne irgendeinen Status. Bin allerdings dieses Jahr etwa 3x LH Langstrecke geflogen.
LOT Accounts haben nichts bekommen … Lufthansa Austrian Swiss JA
An und Pfirsich eine nette Geste von MM, aber durch mangelnde Kommunikation verpufft diese.
Ich habe als SEN 250 Punkte bekommen, aber keine Information, wieso …
das Geschenk gibt es für jedes Miles & More Mitglied. Ohne Status sind es 40 Points. Begründung laut eMail ist die Unterstützung in der schwierigen Corona-Zeit.
Also mit Corona steht bei mir nichts aber eher der Verweis auf die vielen Streiks Anfang des Jahres …
„Wir wissen, dass wir in den ersten Monaten des Jahres Ihre Verbundenheit mit uns auf die Probe gestellt haben. Aufgrund einiger Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb und der Streiks bei Austrian Airlines und Lufthansa konnten viele Flüge nicht wie gewohnt stattfinden.
Sie sind uns auch in dieser turbulenten Zeit treu geblieben und das schätzen wir sehr.“
Hier ein seltsames Bild- im Meilenpool hat eins von drei Mitgliedern etwas erhalten; identisches Reiseverhalten. Gruß