Miles&More verändert das Status System in 2024

In 2024 wird sich die Art und Weise wie man einen Status bei Miles&More erlangt maßgeblich ändern. Ab dem 1.Januar 2024 sammelt Ihr keine Status-, Select- und HON Circle Meilen mehr sondern Statuspunkte, um einen Vielfliegerstatus bei Miles&More zu erhalten. Zusätzlich wird die Statuslaufzeit auf ein Jahr verkürzt und Ihr müsst Euch nun jedes Jahr requalifizieren.

Wirklich überraschend kommt diese Neuerung im Miles&More Programm nicht, denn schon 2019 wurde ein Statuspunkte-System für 2021 angekündigt. Diese Änderung wurde dann aber in Anbetracht der Krise aufgeschoben. Nun ist es aber so weit und im Vergleich zu dem in 2019 vorgestellten System gibt es einige Änderungen, weshalb wir Euch hier das neue Miles&More Status System vorstellen wollen.

Wichtig zu beachten ist: Das Sammeln von Prämienmeilen auf Flügen wird sich nicht ändern! Änderungen gibt es NUR beim Status-System. 

Grundsätzlich sammelt Ihr ab dem 1. Januar 2024 dann Punkte anstelle von Meilen. Wobei Ihr hierbei drei verschiedene Arten von Punkten unterscheiden müsst:

  • Status Points: Werden bei jedem Miles&More Partner gutgeschrieben, der auch jetzt schon Statusmeilen gutschreibt (also alle Star Alliance Airlines).
  • Qualifying Points: Sind Statuspunkte die von „vollintegrierten Miles&More Airlines“ gutgeschrieben werden. Hierzu gehören: Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Air Dolomiti, LOT, Croatia Airlines, Luxair, Eurowings, und Eurowings Discover.
  • HON Circle Points: Sind Statuspunkte aus der First- und Business Class von „vollintegrierten Miles&More Airlines“ und diese Punkte sind nur relevant, wenn Ihr den HON Circle Status erreichen wolt.

Grundsätzlich sammelt Ihr zukünftig Punkte in Abhängigkeit der Strecken und Reiseklassen. Damit fällt die Unterscheidung der verschiedenen Buchungsklassen, die es aktuell gibt, weg. Dabei spielt die Streckenlänge grundsätzlich keine Rolle mehr, sondern nur ob es ein Kurzstrecken- oder Langstreckenflug ist.

Economy Class

  • 20 Points / 20 Qualifying Points bei kontinentalen Flügen
  • 60 Points / 60 Qualifying Points bei interkontinentalen Flügen

Premium Economy Class

  • 20 Points / 20 Qualifying Points bei kontinentalen Flügen
  • 80 Points / 80 Qualifying Points bei interkontinentalen Flügen

Business Class

  • 40 Points / 40 Qualifying Points / 40 HON Cirlce Points bei kontinentalen Flügen
  • 200 Points / 200 Qualifying Points / 200 HON Circle Points bei interkontinentalen Flügen

First Class

  • 40 Points / 40 Qualifying Points / 40 HON Circle Points bei kontinentalen Flügen
  • 300 Points / 300 Qualifying Points / 300 HON Circle Points bei interkontinentalen Flügen

Die Points, Qualifying Points und HON Circle Points werden pro Flugsegment vergeben.

Dabei müsst Ihr Euch im Detail immer anschauen, welche Strecken einer anderen Zone zugeordnet werden. Denn hierdurch können auch sehr kurze Flüge interkontinentale Flüge werden. Miles&More hat hier wohl aber einige Ziele in Nordafrika nach Europa verlegt und wir werden uns dies in den kommenden Tagen im Detail noch anschauen und analysieren.

Ab 2024 braucht Ihr dann folgende Anzahl an Punkte pro Kalenderjahr, um einen Status bei Miles&More zu erreichen oder zu erhalten:

Frequent Taveller:

  • 650 Points und 325 Qualifying Points

Senator:

  • 2.000 Points und 1.000 Qualifying Points

HON Circle Member:

  • 6.000 HON Circle Points

Hierbei fällt auf, dass 50% der Flüge auf vollintegrierten Miles&More Airlines absolviert werden müssen, um einen Status zu erhaten. Wer also nicht mit der Lufthansa Gruppe fliegt, der kann bei Miles&More keinen Status mehr erreichen. Der HON Circle verlangt weiterhin nur Flüge auf Lufthansa und Co.

Änderungen bei den Privilegien des Status wird es nicht geben. Lediglich die Laufzeit wird auf ein Jahr reduziert, anstelle von jetzt zwei Jahren.

Einzig bei den EVouchern gibt es eine Neuerung, denn Senatoren erhalten nun Jährlich zwei eVoucher für Upgrades und HON Circle Member 4 pro Jahr. Vorher waren es alle zwei Jahre 2 Voucher für Senatoren und 6 Voucher für HON Circle Member.

Neuer Miles&More Lifetime Status kommt 2024

Auch ein Lifetime Status wird von Miles&More ab 2024 offiziell eingeführt. Hierbei spielt das Alter der Kunden keine Rolle mehr und man rechnet die lebenslang geflogenen Statuspunkte an. Einen Lifetime Status wird es allerdings nur für den Frequent Traveller und Senator geben, nicht aber für den HON Circle Status.

Folgende Lifetime Qualifying Points werdet Ihr ab 2024 brauchen um einen lebenslangen Status zu bekommen:

  • Lifetime Frequent Traveller: 30.000 Lifetime Qualifying Points
  • Lifetime Senator: 40.000 Lifetime Qualifying Points

Hierbei ist zu beachten, dass nur Punkte von vollintegrierten Miles&More Airlines für den Lifetime Status zählen und auch erst ab 2024 berechnet werden.

Für die Flugleistung vor dem 1. Januar 2024 werden die aktuellen Status Points im Verhältnis 1 zu 2 in Lifetime Qualifying Points umgerechnet, sodass Member mit drei Sternen direkt den Lifetime Frequent Traveller Status bekommen und ab 4 Sternen bekommt Ihr direkt den Lifetime Senator.

Vielflieger mit 4 oder 5 Sternen kenne ich aber tatsächlich nur aus dem HON Circle, sodass es zu beginn hier wohl nur sehr wenig Vielflieger geben wird, die zum 1. Januar mit einem Lifetime Senator Status überrascht werden.

Miles&More verändert das Status System in 2024 | Frankfurtflyer Kommentar

Es war abzusehen, dass Miles&More das Status System für 2024 anpassen wird und damit lässt man auch die Krise hinter sich. Dabei gibt es zu dem System von 2019 doch einige Änderungen und ich bin vor allen darüber überrascht, dass man wieder drei Arten von Punkten eigeführt hat und HON Circle Points nur in der First- und Business Class gutgeschrieben werden können. Das hatte man mit guten Grund in 2019 noch anderes angekündigt.

Ein Sweet Spot des neuen Programms werden sicherlich kurze Langstrecken und Europaflüge in der Business Class sein, die man in der Klasse P bucht. Aber auch hier gilt: Wir werden dies in den kommenden Tagen genau analysieren und auch mit Miles&More sprechen, denn für kommende Woche ist bereits ein HON Call angesetzt.

Wir halten Euch natürlich bestmöglich auf dem Laufenden und bieten Euch hier auf der Seite alle Details und Analysen zum neuen Programm von Miles&More.

27 Kommentare

  1. Bin ich der einzige, den die Änderungen praktisch gar nicht berühren? ^^

    Nutze M&M praktisch nur um Meilen am Boden zu sammeln und mir alle 2-3 Jahre ein Meilenschnäppchen zu gönnen…

    Kann aber natürlich verstehen, dass es für manche eher schlechte und für andere eher bessere Änderungen sind…

  2. Das neue System ist definitiv eine erhebliche Verschlechterung. Insbesondere die riesigen Hürden die man braucht um alleine einen FTL zu bekommen. Bislang bekommt man bei einem Premium ECO return ticket in E (mit Status) bei beispielsweise 6.000 Meilen Distanz für hin und zurück 21.000 Meilen gutgeschrieben. Nach zweimal derselben Strecke hatte man schon einen FTL Status.
    Nach dem neuen Modell bekommt man völlig egal welche Premium ECO Klasse man bucht für diese 4 Strecken gerade mal 320 Punkte und KEINEN FTL. Selbst wenn man dieselbe Strecke insgesamt 4 mal mit einem Premium ECO Ticket fliegt hat man noch immer nicht mal einen FTL Status erflogen. Bei dem aktuellen Modell würde man sich mit der Konstellation dagegen schon sehr stark dem Senator Status nähern. Somit im Fazit eine drastische Verschlechterung

  3. Für mich ist es eher eine Verbesserung. Ich fliege viel, aber halt meist kontinental. Den Senator kann ich also theoretisch mit 50 Flugsegmenten in der günstigsten Businessclass erfliegen.
    Das Marokko, Algerien und Tunesien als kontinental gelten, kann ich irgendwie nachvollziehen, die Preise und Entfernungen sind ähnlich wie bei vielen innereuropäischen Flügen. Aber Ägypten? Bei LH geht da selten was unter tausend Euro und das natürlich in der europäischen C.

    Cool finde ich den Lifetime Senator und FTL. Ärgerlich das der Status auf 12 Monate verkürzt wird.

    Wollte man 2019 nicht ursprünglich auch den Companion Award abschaffen und diverse andere „Kleinigkeiten“?

  4. Hervorragend, damit ist Miles and More ja vollkommen uninteressant geworden. Direkt mal umsehen wo ich ab dem 1.1.23 (weil 2023 bringt ja auch nichts mehr) meine Statusmeilen sammle, jedenfalls garantiert nicht mehr bei Miles & More.

    • Das kommt alles massiv auf dein Flugprofiel an. Es gibt einige Fälle da wird der Status bei Miles&More jetzt deutlich einfacher, aber auch welche da lohnen sich andere Programme. Pauschale Antworten kann man nicht geben.

  5. Das ist für mich noch mehr einen Grund Miles&More denn rücken zu kehren. Was wurde uns nicht alles bei Miles&More die verschlechterungen als etwas gutes Verkauft.

    Erst wird der Status zusammen gestrichen. Dann bekommt man kaum noch etwas für seine Meilen.Dann wird der Service immer schlechter.In der Eco gibt es nur das überteuerte Essen.

    Die Lounge lassen auch zu wünschen übrig.

    Ich bin bereit für denn Service Geld zu zahlen. Aber ich bin nicht bereit. Für kaum Service viel geld zu zahlen.

    Die anderen Freuen sich wenn Lufthansa auf dem absteigenden Ast sind.

    Erst der Rauswurf aus der Börse. Dann keinen 5 Sterne Airlines mehr.

    Als nächste kommt noch das sich Lufthansa auf der Ebene von Ryanair wieder findet.

    Und auch das man die viel zu teueren Mitglieder von Miles & More fliegen muss. Um überhaupt noch Sammeln zu können.

    Damit werden sehr viele von denn Vielflieger vor denn Kopf gestossen.

    Die kommen bei denn Lounge kaum noch hinter her. Und das die Vieleflieger sich jetzt denn Platz in denn Lounge mit anderen teieln müssen. Mal sehen wann die nächste streichung kommt. Alles zum wohlen der Vielflieger.

    Oder besser gesagt zum wohle des Profit für Lufthansa.

  6. Evtl. Kann die Frage noch nicht beantwortet werden, aber was passiert mit Kunden die den SEN bis 02/24 haben? Bisher war Softlanding FTL bis 02/26? Wird es das noch geben? Oder wenn, dann nur bis 02/25?

      • Das wäre cool. Ich vermute auch 2025
        Wäre ja eigentlich unfair. Wenn ich im Jahr 2023 35000 Meilen erreiche birgt mir das als SEN nichts. Jeder andere hätte sich bis 02/26 den FTL erfolgen. Ich dachte daher rührt auch das Soft Landing…

        Aber lassen wir uns überraschen..

  7. Eine Frage an die Experten, bitte. Habe Senator Status bis 2/25. Wenn ich in 2023 nach dem alten System die 100.000 Meilen voll bekomme, verlängert sich der Status dann bis 02/27??? Danke!

  8. heisses Thema, wie man sieht funktionier die Marketing Masche Miles&More immer noch!

    Ich finde es verwunderlich wieviele „Kunden“ hier offensichtlich ausschliesslich wegen dem Status die LHG (und * Allianz) fliegen, egal welche Preise verlangt werden, egal welch schäbiger Service im Vergleich zur Konkurrenz: Hauptsache „wertvolle“ Meilen gesammelt. Kopfschüttel, aber so verkauft LH ihr überteuertes Produkt an die Fanboys…

    • grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Schließlich gibt es leider immer noch genügend Leute, die das unterirdische Produkt der LH Group weiterhin als das non pus ultra verkaufen (siehe diverse YT Videos).

      Es gibt aber auch die realistisch denkenden Leute, die bisher den guten Service asiatischer *A Airlines gewählt und dann ggf. zusätzlich mit einem 4Y Flug in die Karibik (o.ä.) ihren Status generiert haben.

      Eben diese will man jetzt wohl mit drohendem Statusverlust anstatt mit überzeugendem Service an die LH Group binden. Ich bezweifle aber, dass das funktioniert.

      • Grundsätzlich ist es genau der Gedanke hinter den Änderungen. Wer nicht mit LH Gruppe fliegt, bekommt bei Miles&More keinen Status. Das ist grundsätzlich aber auch die Grundidee hinter so einem Vielfliegerprogramm.

        • bei BA z.B. reichen 4 einfache Flüge und nicht 50%

          scheinbar hat man sich bei LH jetzt innerlich von der *A verabschiedet, heißt für mich auch, dass man trotz vollmundiger Versprechungen weiterhin nicht gewillt ist, einen ordentlichen Service und ein ordentliches Produkt zu bieten und so die Gäste von sich zu überzeugen.

  9. Wir flidgen 2x pro Jahr nach Fern Ost bzw.Australien mit SIA in Business Classauf die Plastikkärtchen verzichte ich schon lange. Was bringen die noch. Schaut euch mal in Singapur und in Frankfurt die Lounge an oder die Sizplätze im Flieger oder….

    • von der Business Lounge in SIN kann die LH Senator Lounge nur träumen und von der First Class Lounge brauchen wir gar nicht zu sprechen. Dagegen ist jede LH Lounge eine Pommesbude.

      • und nun darst Du dann jährlich tausende Euro mehr für LH ausgeben, um die Wiener mit Kartoffelsalet in der Lounge anstatt am Imbißstand zu genießen. Ist doch eine tolle Vereinfachung.

      • Bei den Sitzen im Flugzeug gehe ich voll mit, da spielt SQ in einer andern Liga als Lufthansa. Bei den Lounges sehe ich das nicht ganz so…. die SilverKris Business Lounge finde ich nicht so beeindruckend und die LH First Lounges besser als die Singpore Airlines First Lounges.

  10. Ich Wechsel zu Aegean jetzt, bekomme ich locker hin.
    Warum soll ich mir den Stress noch antun. 😂
    Setz mich dann in die Lounge und lach innerlich über jeden der …

    • Wenn der Plan umgesetzt wird, dass nur noch Senatoren in die Sen Lounge dürfen werden die lauter lachen….. Wie immer, wenn sich Regeln ändern muss man es für sich persönlich bewerten, die eine richtige Antwort gibt es nicht.

      Ich würde z.B. nie zu A3 gehen, wenn ich da noch keinen Status habe, da es viel zu aufwändig ist den dort zu bekommen, zumal ich quasi keine Reisen nach Griechenland habe.

      • „Wenn der Plan umgesetzt wird, dass nur noch Senatoren in die Sen Lounge dürfen werden die lauter lachen…..“

        dann wird es Zeit *A ab Deutschland ganz zu meiden. Ordentliche Airlines mit ordentlichen Produkten wie ANA oder SQ werden die leidtragenden sein. Die „billig“ Business Lounges werden dann nämlich völlig überfüllt sein (oder die Airlines suchen sich bessere Vertragspartner). Schon jetzte ist es schließlich in einer AC Lounge in FRA angenehmer als in einer LH Business Lounge, bei vergleichbarem (schlechten) Catering.

        Sry, so wie Du gerade argumentierst solltest Du Dich umgehend in der LH Marketigabteilung bewerben. Die suchen bestimmt noch fähiges Personal.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.