Miles&More verlängert Gültigkeit der eVoucher um ein Jahr

Mit Miles&More eVouchern kann man seinen Flug bei Airlines der Lufthansa Gruppe oder auch bei allen Star Alliance Airlines (nur in hohen Buchungsklassen) upgraden. Das Problem der eVoucher in den letzten Monaten war aber, dass man gewisse Probleme dabei hatte diese einzulösen, denn Flüge waren so gut gebucht, dass ein Upgrade einfach nicht durchgeführt werden konnte, da die First- oder Business Class ausgebucht war.

Nun droht bei einigen Vielflieger das Dilemma, dass man die eVoucher nicht einlösen konnte, aber schon zum Jahreswechsel diverse eVoucher ungenutzt verfallen werden. Diesem Problem ist sich Miles&More offensichtlich bewusst und man wird noch einmal die Gültigkeit aller eVoucher um ein volles Jahr verlängern.

Dabei will Miles&More vermeiden, dass eVoucher verfallen obwohl es die Mitglieder versucht haben diese einzulösen. Aktuell geht man davon aus, dass im kommenden Jahr die Verfügbarkeit von Upgrades deutlich besser wird, sodass die Mitglieder auch wieder gute Chancen haben die eVoucher einzulösen.

Dabei gibt es für Miles&More aktuell das Problem, dass es vermutlich mehr eVoucher auf den Konten der Vielflieger gibt als in den Jahren davor, denn in der Krise hat man die Gültigkeit der Voucher immer wieder verlängert und zusätzlich auch eVoucher an Vielflieger ausgegeben hat, die in der Krise mit Lufthansa weiter geflogen sind. So haben erstmals auch Frequent Traveller eVoucher auf das Konto eingebucht bekommen.

Die offizielle Kommunikation an die Vielflieger soll in den kommenden Tagen erfolgen und die längere Laufzeit der verfallenden eVoucher wird dann auch in der Miles&More App oder dem online Account ersichtlich sein.

Miles&More verlängert Gültigkeit der eVoucher um ein Jahr | Frankfurtflyer Kommentar

Auch hier bei uns in den Kommentaren war das Teil schwere einlösen der eVoucher immer wieder Thema und man hatte es gerade seit dem Sommer 2022 nicht immer einfach seine Voucher zu nutzen. Daher ist es nur fair, dass Miles&More die Gültigkeit nun noch einmal verlängert. Hoffen wir, dass es in 2023 wieder einfacher wird die eVoucher einzulösen, was auch bedeutet, dass es mehr Verfügbarkeiten bei Prämienflügen geben würde.

32 Kommentare

  1. Wir haben in unserem Meilenpool mehr als 600.000 Meilen plus 16 e Voucher. Bringt aber alles null, da wir keine Meilen und auch keine eVoucher seit mehr als einem Jahr einsetzen können. Bei vielen Flügen bleiben Business Sitze offenbar lieber leer als diese zum Upgrade zu geben. Das ganze System krankt von oben bis unten.

    • Das kann ich in meinem Fall so nicht bestaetigen. Ich habe dieses Jahr 16 Legs auf Intercont mit Vouchern und Meilen upgegradet und hatte keine Probleme. Das einzige war, das ich gerade bei SWISS erstmal auf WL gesetzt wurde und dann am Gate upgegradet wurde. Hast du dich denn auf WL setzen lassen und dann trotz freier Plaetze das Upgrade nicht bekommen?

      • Ich gebe euch beiden Recht.
        Auf Flügen nach Nordamerika klappt das ganz gut. Wenn ich mit Familie fliegen möchte, Thailand / Philippinen / Malediven / Mexico hat man keine Chance.
        Haben nun über 900k Meilen und 4 Voucher und bekommen diese nicht los. Insbesondere, da einige Urlaubsstrecken nun von Eurowings Discover bedient werden und dort noch weniger Verfügbarkeiten vorhanden sind um mit Meilen etwas zu erreichen (außer vielleicht Eco) – schon gar nicht in Ferienzeiten. Somit freue ich mich auf diese Aktion, auch wenn ich doppelt zahlen muss, aber we die Meile endlich eigelöst sind kann ich endlich mehr Emirates, Singapore,.usw. buchen, da sich das Sammeln für mich NICHT lohnt. Alle andere Vorteile enies M&M Status bekomme ich mit dem Priority Pass / AMEX Rebates sogar besser – naja, ausser Priority Boarding.
        Für alle OHNE Familie, die flexibel sind oder mit HON Status (Buchungsgarantie mit Meilen) ist da etwas anderes.

  2. Danke Christoph für die Vorab Info. Das Problem hatten wir leider auch.

    Kann man denn überhaupt irgendwo einsehen wie lang diese gültig sind?
    Viele Grüße

    • Leider nein, du kannst die Gültigkeit bei der Hotline erfragen, sonst gibt es nur einen Hinweis in App und online Konto, 3 Monate bevor die eVoucher verfallen.

    • Was wenig nützt: Lufthansa lässt häufig Kurzstreckenflüge von Eurowings durchführen. Eurowings ist aber keine Star Alliance Luftfahrtgesellschaft und damit können dort keine eVoucher eingesetzt werden(lt. Telefonauskunft von Miles & More). Wir wollten eVoucher für unseren Flug nach LHR „aufbrauchen“. Dieser Flug wird aber von Eurowings durchgeführt und damit s.o.. Außerdem hat Eurowings häufig keine BC mehr an Bord, sondern füllt das komplette Flugzeug mit Eco.
      @Rene: Für Flugterminplanung gibt es wichtigere Kriterien als der Einsatz von eVouchern.

  3. Konnte im November zwei eVoucher für ein Upgrade in die First zw. Chicago und ZRH bei einlösen.
    War zuvor 6 Monate auf der Warteliste. Vielleicht sollte man nicht in der Hochsaison fliegen ?

    • Ich hatte in meinen Leben tatsächlich noch nie ein Upgrade bei LH oder Swiss, dass nicht durchgegangen ist. Manchmal aber erst am Gate.

      Ich habe da auch viel Glück gehabt und hatte auch schon Flüge wo mir in der Lounge gesagt wurde „Wenn sie können, Boarden sie spät, es könnte Passagiere in der F geben die den Anschluss nicht bekommen…..“

  4. Keinerlei Probleme mit Upgrade mit Meilen oder Voucher.
    Evtl. sind die Strecken nicht so die präferierten im Moment. PVG – FRA von ECO nach Business und FRA – STL ging auch. Schon waren die 4 Vouchers weg….

  5. Moin, wie schaut es mit e-vouchern aus, die bereits eingelöst sind, aber auf Grund einer Umbuchung in 2023 erst wieder rausgenommen werden müssen, bevor das Upgrade neu angefragt werden kann.
    Werden diese auch bis Ende 2023 verlängert?

  6. Ich habe eine echt blöde Frage, die sonst niemand zu haben scheint: In der Vergangenheit habe ich meine eVoucher immer schnell verbraucht, aber mir geht es so wie wohl jedem Vielflieger und bei mir stapeln sie sich. Nur habe ich total den Überblick verloren, bis wann welche eVoucher eigentlich gültig waren. Bisher hatte ich noch nie danach gesucht, aber ich kann weder in der App noch auf der Webseite sehen, bis wann die noch gültig sind. Bin ich der einzige, der bei den ganzen Verlängerungen nicht mehr durchblickt?

  7. Sitzen gerade im Flieger nach Südamerika und es sind Plätze in der Business frei. Unser Upgrade wurde abgelehnt. Und wie hier bereits geschrieben wurde hängt es an der Region. Nur in die USA, in die wir auf absehbare Zeit nicht mehr fliegen werden können wir die eVoucher einsetzen. Ganz Südamerika, Mittelamerika und Asien geht nicht. Und wenn dann zu Zeiten, an denen keiner möchte. Das war früher alles wesentlich entspannter.Analog einem fairen Preisgefüge. Aber ich denke, das ist alles voll beabsichtigt.

    • Ja, das Problem ist mir auch aufgefallen. Abgesehen davon, dass es kaum Prämienflüge zu geben scheint. Ich habe mich jetzt für SFO in Business für Anfang des Jahres mit Meilen entschieden, um dann von dort in der Econ nach Tahiti weiter zu fliegen, was derzeit, sofern man Meilen einsetzen kann (zumindest bis SFO) kaum teurer ist als Gran Canaria. Und hoffe auf irgendetwas bei dem ich dann im Herbst meine eVoucher für ein Upgrade in First loswerden kann. – Alles etwas absurd und ich bereue schon nicht im Sommer 2021 mehr privat geflogen zu sein bei all dem Chaos derzeit.

    • Sorry Udo, aber wenn es ein Flug der LH Gruppe ist, dann stimmt das so nicht! Da wird jeder Sitz vergeben und du wirst sogar beim Boarding gefragt ob du bereit dies einen kaputten Sitz für das upgrade zu nehmen. Wenn es eine fremde Airline ist, ist es ein anderes Thema.

      • Ich weiss – wie viele anderen auch – dass Du der glühendste Fan und das verlängerte Sprachrohr der Lufthansa bist. Aber dennoch hilft Dir Dein LH bezogener Zwangs-Optimismus nicht. Denn drei Plätze waren faktisch frei. Das hatte auch eine andere Familie bestätigt, die beim Check-In angefragt hat und es hiess dass drei Plätze frei sind. Dies war auch nach dem Schließen der Türen exakt identisch. Somit hilft auch Deine wie auch immer ausgestaltet Zwangs-Bindung zur LH nichts. Die Chef-Purserin hatte sich nmehrfach dafür entschuldigt, dass wohl etwas „schiefgelaufen“ sei und sie die Plätze dann „anderweitig“ vergeben haben. Ganz nebenbei konnte man bis Ende gegen Gebot ein Upgrade kaufen – jedoch ein Upgrade gegen eVoucher / Meilen war nie möglich.

  8. Diese ganzen Meilen/Voucher-Spielchen machen mir einfach nur bewusst, dass ich arm bin. Wenn ich es nicht wäre, würde es mich nicht interessieren und dann einfach Biz/First direkt buchen.

    Ich hatte noch einen eVoucher von 2018 (!), den ich nie losgeworden bin. Vor ein paar Tagen habe ich ihn dann vor dem vermeintlichen Verfall für ein Upgrade ZRH-LCY ausgegeben, wird bestimmt ein ganz tolles Business Class Erlebnis.

    Im Februar läuft der Sen aus und super traurig bin ich nicht. Werde mir die entsprechende Amex zulegen und Biz buchen wenn ich Biz fliegen wil mit Airlines, die ein tolles Produkt zu einem guten Preis anbieten und auf den Upgrade-Poker verzichten.

    • Tatsächlich ist es so, dass man wenn man eigentlich immer Business oder First bucht, vom Status nur Vorteile hat, wenn es zu Ausnahmen kommt.

      Einer unserer Autoren hat vor wenigen Tagen exakt das gleiche gesagt…. Wofür eigentlich, ich buche Business oder First oder einen Billigflieger bei dem mir die AMEX Platinum mehr bringt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.