[UPDATE] Mit flachen Betten & First Class: SWISS fliegt früher nach Tel Aviv

Die Schweizer Lufthansa Tochter SWISS plant eine frühere Rückkehr der Flüge von und nach Tel Aviv. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der Flugbetrieb zwischen Zürich und der israelischen Metropole bereits einen Monat früher als ursprünglich angekündigt wieder aufgenommen. Ende September geht es wieder los, besonders bemerkenswert ist, dass man Langstreckenflugzeuge vom Typ Airbus A330 einsetzen wird. Darin sind nicht nur flache Business Class Sitze, sondern auch eine First Class Kabine.

[UPDATE]

Nun wurde bekannt, dass SWISS den Flugbetrieb nach Tel Aviv bereits am 25. September 2025 wieder aufnehmen wird. Dies ist vier Tage früher als ursprünglich angekündigt. Man reagiert damit auf die hohe Nachfrage auf dieser Strecke. Diese wurde temporär ausgesetzt, um operative Stabilität und Planbarkeit sicherzustellen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

🛫 Rückkehr vorzeitig: SWISS fliegt ab 25. September 29. September wieder täglich nach Tel Aviv.
💺 Airbus A330 mit Komfort: Business Class mit flachem Bett buchbar.
🗺️ Auch Beirut kehrt zurück: SWISS startet ab August auch wieder in den Libanon.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Frühere Wiederaufnahme als geplant

SWISS hatte im Juni 2025 verkündet, die Flüge nach Tel Aviv bis zum Ende des Sommerflugplans Ende Oktober auszusetzen. Grund dafür war die angespannte geopolitische Lage in der Region. Laut Unternehmensangaben wollte man mit der Maßnahme vor allem operative Stabilität und Planungssicherheit gewährleisten.

Inzwischen wurde die Entscheidung neu bewertet, das Ergebnis hat etwas überrascht. Die Flugverbindung wird bereits einen Monat früher wieder aufgenommen. Grundlage sei eine veränderte Einschätzung der Sicherheitslage und eine nun gegebene Planbarkeit für den Betrieb.

Für die Fluggäste dürfte die Wahl des eingesetzten Flugzeugs eine positive Nachricht sein. Die Schweizer planen Airbus A330-300 einzusetzen, der über die internationale Konfiguration (außer Premium Economy) der SWISS verfügt. Damit stehen auf der etwa 3.000 Kilometer langen Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv auch 45 Business Class Sitze mit flachem Bett zur Verfügung.

Die Swiss First Class im A330, Archivfoto: Frankfurtflyer

An Bord sind also auch acht First Class Sessel, die jedoch nicht als solche vermarktet werden. Statuskunden dürfen sich bei der Buchung eines Business Class Tickets die Plätze in den vorderen Reihen aber schon jetzt reservieren. Beim Service bleibt es aber bei der gebuchten Leistung, es gibt also keinen First Class Loungezugang (ausgenommen HON Circle) oder das First Class Menü an Bord.

Unabhängig davon gibt es für die Reisenden der Business Class deutlich mehr Komfort als bei den bisher üblicherweise genutzten Mittelstreckenjets.

Statuskunden dürfen auf die First Class Sessel zugreifen

Tägliche Verbindung ab 29. September 25. September

Geplant ist nach aktuellem Stand ein täglicher Umlauf zwischen Zürich (ZRH) und Tel Aviv (TLV). Der Start erfolgt um 11:50 Uhr in Zürich, damit können auch viele umsteigende Gäste den Flug nutzen. Der Rückflug LX253 landet jedoch erst sehr spät in der Schweiz, mit einer Landung um 21:35 Uhr hat man erst am nächsten Tag passende Anschlüsse.

Neben Tel Aviv hat SWISS bereits die Wiederaufnahme der Verbindungen nach Beirut im Libanon wieder aufgenommen. Anders als bei Tel Aviv kommt hier wieder Mittelstrecken-Equipment zum Einsatz.

Mit flachen Betten & First Class: SWISS will wieder nach Tel Aviv | Frankfurtflyer Kommentar

Tel Aviv ist für viele Fluggesellschaften eine wichtige Destination, dazu gehören auch die Airlines der Lufthansa Group. Während Lufthansa und Austrian Airlines bisher auf Sicht gefahren sind und die Wiederaufnahme immer nur kurzfristig verschoben haben, hat SWISS zunächst die Planungen bis Ende Oktober auf Eis gelegt.

Andere Gesellschaften wie easyJet wollten eine bessere Planbarkeit und verzichten zunächst komplett auf die Israel-Flüge. Der Billigflieger hat Tel Aviv bis einschließlich März 2026 aus dem Programm genommen.

Dieser Beitrag könnte Euch ebenfalls interessieren:

Review: Swiss Tel Aviv – Zürich | Vier Stunden in der Business Class auf Boeing 777-300

 

1 Kommentar

  1. Das wäre natürlich super, wenn es dabei bleibt, dass ein A330 eingesetzt wird und dass die Sitze in F für SEN und HON kostenlos buchbar sind. AUs CAI heraus wurden die damals für (wenn ich mich richtig erinnere) 400 EUR Aufpreis pro Strecke (bei Business Service und natürlich auch ohne Zutritt zur F Lounge in ZRH) verkauft. Am Ende gibt es dann (wie bei den A350 Flügen innerhalb Europas) einen Aircraft Change und statt F Sessel steht da ein A321 mit Campingstühlen und freiem Mittelplatz.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..