Neues Statussystem bei Miles&More | Manche Vielflieger können den Status 2026 erstmals verlängern

Zum 1. Januar 2024 wird Miles&More die größten Veränderungen in der 30-jährigen Geschichte des Programms vornehmen und die Art und Weise wie man einen Status erreicht grundlegend verändern. So wird man Status Meilen in Punkte verändern und die eigentliche Streckenlänge der Flüge spielt kaum noch eine Rolle. Man wird vor allem zwischen den Reiseklassen und ob es eine Kurz- oder Langstrecke ist unterscheiden.

Eine weitere große Veränderung wird allerdings sein, dass man auch bei Miles&More ab 2024 nur noch eine Statuslaufzeit von einem Kalenderjahr haben wird, anstelle der aktuell noch üblichen zwei. Dies sorgt nun aber bei der Umstellung vom alten auf das neue System dazu, dass einige Kunden mehrere „Gap Years“ haben, in welchen sie sich nicht erneut für einen Status requalifizieren können und entsprechend sind auch Flüge in dieser Zeit nicht statusrelevant. In manchen Fällen können Vielflieger bei Miles&More den Status erst in 2026 wieder für 2027 verlängern.

So ist es im aktuellen System so, dass man den Status immer für zwei Jahre erreicht und dann in diesen beiden Statusjahren den Status jeweils in einem der beiden Jahre um zwei weitere Jahre verlängern kann. Was sich kompliziert anhört ist es auch, denn es bedeutet, wer 2022 den Frequent Traveller oder Senator Status erreicht hat, der bekommt ihn bis 02/25. Wer nun in 2023 verlängert, der erhält noch einmal zwei weitere Jahre Statusgültigkeit bis 02/27.

Wer nun eine Statusgültigkeit bis 02/26 oder 02/27 erreicht hat, der kann sich frühestens in 2025 oder 2026 für eine Verlängerung des Status, dann unter dem neuen System, qualifizieren. Der Status ist dann allerdings auch nach den neuen Regeln nur für ein weiteres Jahr gültig.

Für Vielflieger die in dieser Situation sind bedeutet dies, dass alle Flüge die in 2024 und 2025 nicht statusrelevant sind und man entsprechend hat man bis zu 3 „tote Jahre“ oder „Gap Years“, wie Miles&More sie selbst nennt. Für diese Vielflieger gibt es recht wenig Motivation in dieser Zeit mit Lufthansa zu fliegen, weshalb man hier besondere Angebote machen will und mit zusätzlichen Bonbons versuchen will, diese Vielflieger an sich zu binden. Hier wird es spannend sein, was man sich einfallen lässt.

Neues Statussystem bei Miles&More | Manche Vielflieger können den Status 2026 erstmals verlängern | Frankfurtflyer Kommentar

Der umstieg vom alten auf das neue Statussystem birgt natürlich einige Stolpersteine und genau so einer sind die teils vielen Gap Years, die einige Vielflieger haben werden. Hier muss man sich seitens Lufthansa und Miles&More wirklich etwas einfallen lassen, dass man diese Kunden in ihrer toten Phase nicht verliert, da sie sich nach einem Mitbewerber umschauen.

Vielen Meilensammlern wird es aber auch nicht bewusst sein, dass sie möglicherweise eine lange Phase haben werden, welche für Ihren Status absolut keine Rolle spielt, wenn man vielleicht von dem neuen Lifetime Status absieht.

19 Kommentare

  1. Danke Christoph für Deine ausführliche
    Erklärung.
    Nun hoffe ich stark, dass LH das auch so sieht und meinen Status nach Ablauf im Feb.’25 nochmals um 2 Jahre verlängert!

    • Der größte Schmarren in 30 Jahren. Da werden viele Kunden nicht mehr bei Lufthansa & Co. mitmachen und zu attraktiveren Programmen wechseln. Ein Kundenabwehrprogramm der Sonderklasse. Nach einer Umfrage lehnen 70% der Miles & More das neue System ab. Offensichtlich 30% zu wenig für das Management von Lufthansa. Guten Flug …..

  2. Meine Situation perfekt beschrieben! Hab den Senator in diesem Jahre bestätigt und ihn bis 02/27. Auf die Angebotene der LH bin ich echt gespannt, da auch meine Gedanke in Richtig „Na dann schaue ich mir mal die Mitbewerber an.“ gehen…

  3. Hallo, eins verstehe ich nicht. Es wird mal von Verlängerung bis 2/26 und mal bis 2/27 gesprochen.Christoph, Du schreibst „Wer nun in 2023 verlängert, der erhält noch einmal zwei weitere Jahre Statusgültigkeit bis 02/27.“.
    Ich habe mich in 2023 requalifiziert, aber mein status ist bis 2/26.
    Gibt es /gab es noch andere Requali Modalitäten, die die Gültigkeit bis 2/27 ermöglichen ?
    Ansonsten, ohne soft landing, sollte es tatsächlich abgeschaft werden, Tschüß LH.

    • Das hängt davon ab, ob der Status vorher bis 2/24 oder 2/25 war. In jedem Fall kommen bei der Requali 2 Jahre drauf, das kann man nicht aktiv beeinflussen.
      Dass zukünftig der jeweilige Status nur für 1 Jahr vergeben wird, ist im internationalen Vergleich nachvollziehbar. Ich finde die 2000 Punkte als rein privat Reisender sicher nicht mehr jährlich erzielen, auf 2 Jahre konnte man Reisevorhaben entsprechend vorausschauend planen. Das wird sicher vielen so gehen, ich hoffe die LH merkt da mal was und setzt die Grenze auf ~ 1500 Punkte runter, damit nicht viele „tschüss LH“ sagen.

  4. Ich finde die Punkte für die PRE zu niedrig, da wären auf der Langstrecke 100 angebracht, zudem die PRE manchmal schon soviel kostet wie die C.
    Das Softlanding von SEN auf FTL wurde mir vor ein paar Wochen auf der Hotline bestätigt.
    Zukünftig wird wohl wieder die Qualität des Produktes in der Luft mehr zählen als die bedingungslose Treue zu einem Vielfliegerprogramm.

  5. „wer 2022 den Frequent Traveller oder Senator Status erreicht hat, der bekommt ihn bis 02/25. Wer nun in 2023 verlängert, der erhält noch einmal zwei weitere Jahre Statusgültigkeit bis 02/27.“
    Dieser beschriebene Zustand trifft auf mich zu. Wenn ich es nun in 2023 nicht mehr schaffe die geforderten Statusmeilen zu erfliegen, aber in 2024, wird dann der Status nur um 1 Jahr auf 02/26 verlängert ?

    • Ja wenn du in 2023 den Status noch mal erreichst, wird dieser bis 02/27 verlängert. Wenn nicht, bleibt er bis 02/25 gültig und du musst ihn 2024 nach dem neuen Punkte System neu qualifizieren und bekommst ihn dann darüber für ein weiteres Jahr bis 02/26

      • So ganz verstehe ich das nicht.
        Ich bin seit vielen Jahren Frequent Traveller und habe den Status auch in den Pandemie-Jahren erreicht. Auch dieses Jahr habe ich den Status bereits erreicht, laut meinen Unterlagen ist er aber nur bis Februar 2025 gültig. Wieso wird er bei manchen MM-Members bis 02/2027 verlängert und bei anderen offensichtlich nicht??

  6. ich verstehe das Problem nicht. Die zwei Jahre waren eine Ausnahme im Spiel der Programme. Das neue Programm ist nicht schlechter als andere.
    Und wenn ich einen Status habe, dann will ich doch was davon haben. also warum soll 8ch ab dem Moment, wo der da ist, was anderes fliegen?

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