Die Covid-19 Pandemie hält die Welt weiterhin in Atem, die Ausmaße waren und sind weiterhin unberechenbar. Viele Airlines und Hotel-Loyality Programme haben schnell Kulanzregelungen veröffentlicht. Auch Miles&More hat bereits im Mai erste Eckpunkte ihrer Kulanzregel veröffentlicht, aber auch direkt gesagt, dass weitere Punkte, vor allem für die höchsten Statuskunden, folgen werden.
Nun hat das Warten ein Ende und wir können Euch exklusiv weitere Punkte des Programms vorstellen.
Neuigkeiten zur Kulanzregel von Miles & More – Erneute HON Circle Meilen Gutschrift in 2021! | Alle Details
Im Mai wurden bereits die ersten Punkte kommuniziert. Hier konnte man direkt ein erstes Aufatmen vernehmen: Alle Status, die im Februar 2021 ablaufen würden, werden um ein Jahr bis zum 28. Februar 2022 verlängert! Die Regelung gilt für alle Stufen von Frequent Traveller über Senator und HON-Circle Member. Auch bei den beliebten eVoucher gab es gute Nachrichten. Alle Voucher, die 2020 verfallen wären, wurden bis Ende 2021 verlängert.
Auch das neue Programm, welches 2021 das System zum Sammeln von Meilen und Punkten revolutionieren sollte, wurde um ein Jahr nach hinten verlegt.
Miles&More gibt Kulanzregelung bekannt | Neues Programm startet erst 2022
Heute können wir Euch endlich weitere gute Nachrichten verkünden, die besonders für HON Circle Member und Personen, die diesen Status anstreben, interessant sein dürften.
- HON Circle Meilen aus 2019 werden erneut in 2021 gutgeschrieben. Dies trifft HON Circle Member, deren Status bis 2022 läuft. Die Requalifikationsjahre sind bei diesen HON Circle Membern also die Jahre 2019, 2020, 2021.
- Bei HON Circle Membern, deren Status bis 2023 läuft, sind die Requalifikationsjahre bei dieser Kulanzregel 2019, 2021 und 2022.
- Diese Kulanzregel gilt für alle Kunden. Auch Senatoren, welche fleißig auf den HON hingearbeitet haben, werden genauso davon profitieren.
- Der Übergang in das neue System zum Sammeln von Meilen und Statuspunkten bleibt unangetastet. Hierfür wurden bereits Umrechnungsfaktoren kommuniziert, welche Anwendung finden werden.
Neuigkeiten zur Kulanzregel von Miles & More | Warum mussten die Statuskunden so lange warten?
Oft wurden wir gefragt warum Miles&More sich hier so viel Zeit lässt, wo doch andere Programme bereits umfassende Regelungen vorgestellt haben. Joost Greve, Head of Loyality &Costumer Insights, begründet dies wie folgt:
„Die Dynamik der Covid-19 Pandemie ist und war unberechenbar, hiermit müssen wir umgehen. Und das müssen wir mir Ruhe und Bedacht machen.“
Er bezeichnet die nun veröffentlichten weiteren Regelungen als den „einfachen Weg“, bei dem „kein Kunde benachteiligt wird“. Sonderausnahmen sollen ausdrücklich nicht formuliert werden, denn man möchte objektiv bleiben und keine Willkür walten lassen.
Premium Service Strategie für Lufthansa Group Kunden
Miles&More hat sich zudem Gedanken gemacht, wie sie ihre Premium Service Strategie ausbauen und an die aktuellen Gegebenheiten anpassen können, denn die Kunden erwarten nun mehr als das „alte Premium“, wie Miles&More es selbst nennt. Hygiene und Gesundheit sind zentrale Bestandteile dieser Strategie geworden.
Neben den Hygienemaßnahmen, wie HEPA Filter an Bord, Kontakttracking, einem adaptierten Servicekonzept und speziellen De-Boarding Prozessen, welche bereits am Boden und in den Flugzeugen eingeführt wurden, gibt es eine Reihe weiterer Maßnahmen, die sich speziell an Premiumkunden richten:
- So gibt es demnächst eine eigene Teststation für Lufthansa Group Premium Kunden, neben den normalen Teststationen für Reiserückkehrer und der Centogene Teststation.
- Auch möchte man so schnell wie möglich zu Dingen wie dem Limousinenservice zurückkehren, da Miles&More dies auch ganz klar als Maßnahme zur Kontaktreduktion sieht. Sobald es die Passagierzahlen zulassen, fährt man den Service hier wieder hoch.
- Alle Prozesse, die online möglich sind, will man in Zukunft auch online anbieten. Sicherheit und Gesundheit sind hier höchstes Gebot!
Beim Thema First Class Service machen unsere Gesprächspartner Herr Greve und Dr. Becker eines klar: Diese Services sind und bleiben ein Hauptelement des Premium Services. Man gibt aber auch ehrlich zu, dass diese Dinge in der aktuell wirtschaftlich schwierigen Lage nicht annähernd kostendeckend zu betreiben sind. Sobald es die Passagierzahlen zulassen, wird es wieder das volle Servicepaket geben. Es wurden bereits Maßnahmen ergriffen, um zum Beispiel beim First Class Terminal Kosten zu sparen, um es möglichst schnell wieder eröffnen zu können. Diese Einsparungen soll der Kunde nicht merken, versicherte uns Dr. Björn Becker, Head of Product Management Ground & Digital Services.
Die aktuell bei Vielfliegern oft kritisierten „One-Class Lounges„, welche an einigen Stationen übergangsweise wieder aufgemacht wurden, werden inklusive Klassendifferenzierung, sobald es die Buchungszahlen zulassen, wieder in ihre Ursprungsform zurückgeführt. An einzelnen Außenstationen gab es bereits vor der Pandemie eine „One-Class Lounge“, welche auch nach der Pandemie wieder in den Zustand von 2019 geführt werden.
Neuigkeiten zur Kulanzregel von Miles & More – Erneute HON Circle Meilen Gutschrift in 2021! | Frankfurtflyer Kommentar
Das Warten hat endlich ein Ende. HON Circle Member und Senatoren, die auf den HON Circle Status hinarbeiten, können nun aufatmen. Da bei Miles&More kein Status mitten im Jahr verfällt, war das Warten zwar anstrengend, aber durch das System der festgeschriebenen Zeiträume konnte man die Lage erst genau beobachten und an der passenden Lösung feilen.
Im Team haben wir uns die weiteren Kulanzpunkte genau angesehen und finden sie insgesamt sehr fair, auch wenn es bis zu diesem Punkt seine Zeit gedauert hat. Auch wir haben in 2019 fleißig an den hohen Statusstufen gearbeitet und sind erleichtert, dass die Arbeit und Kosten nicht umsonst waren. Ebenso motiviert uns diese Lösung, weiter Zeit und auch den ein oder anderen Euro in den Status zu investieren, sobald dies möglich ist.
Was haltet Ihr von den weiteren Punkten der Kulanzregel von Miles&More?
Und was ist mit den Personen, die fleißig daran gearbeitet haben, vom FTL-Status zum SEN in 2020 aufzusteigen?
Ich bin von diesen kommunizierten Regelungen enttäuscht, weil ich meine Flüge in 2020 auf das Erreichen des SEN ausgerichtet habe, nun aber leer ausgehe, weil viele bereits gebuchten Flüge nicht mehr stattfinden oder von First in Business downgegradet wurden, so dass die Meilengutschrift dementsprechend reduziert wird.
Warum setzt man nicht einfach die Statushürden für 2020 herab!
Dies würde allen entgegenkommen!
Lieber Michael,
guter Punkt; ich habe genau dasselbe Problem und mich daher entschlossen, den Status nicht mehr zu requalifizieren, obwohl ich auch kurz davor bin. Das nervenraubende Hick-Hack um Erstattungen, Stornierungen und geschlossene Lounges hat mich zu der Einsicht gebracht, mich zukünftig auf Priority Pass zu beschränken. Sollten Service und Leistung bei allen Airlines wieder stimmen, entscheide ich, auf welche Allianz ich mich fokussiere.
100% Zustimmung. Die SEN und FTL mit Ablauf in 2022 werden benachteiligt. Ich rechne es einem Eurer Konkurrenzblogs hoch an, dass die das glasklar herausgestellt haben. Ihr hingegen betet einfach nur die LH PR runter!
Welcher Blog ist das denn?
Volle Zustimmung! Manchmal glaube ich dieses Portal ist der verlängerte Lufthansa Marketing-Kanal. Und wehe dem man kritisiert die LH und ihre teilweise widerwärtigen Methoden. Habe von Bekannten gehört, dass sie hier schon geblockt werden, damit die Statements „positiv bleiben“…
Wenn sie das von Bekannten gehört haben, dann muss es ja so sein!
Der Nachbar meiner Schwester hat mir neulich erzählt….
Sehe ich auch so, habe auch den SEN erflogen und verlängert.
Es gibt nichts was mit Entgegenkommen etwas zu tun hätte.
Es läuft noch immer alles schief bei LH.
Hallo Nicole,
ich wollte in 2020 meinen Sen Status (02/22) im ersten Jahr verlängern, sprich dann bis 02/24. Ursprünglich wollte ich die neue Regelung ab 2021 „umgehen“ und zu alten Konditionen verlängern.
Nur werden mich diese Regelungen überhaupt nicht betreffen, da ich meine 82k erflogenen Statusmeilen in 2021 ja nicht mitnehmen kann.
Ich finde die Regelungen haben den Namen Kulanz überhaupt nicht verdient! Ich hatte noch Lounge Zugangs voucher (als Select Benefits), die inzwischen einfach verfallen sind und auch nicht ersetzt werden sollen. Außerdem hab ich inzwischen über ein halbes Jahr meinen FTL Status nicht nutzen können, da er aber erst 2022 planmäßig abläuft, gab es dafür gar nichts. Auch die geplante Erreichung des SEN ist aufgrund ständiger Annullierungen und Downgrades auch unmöglich geworden. Dazu kommt noch, dass ich immer noch auf diverse Erstattungen warte.. Solange die nicht da sind, werde ich auch nichts neues bei Lufthansa buchen. Stattdessen haben wir inzwischen den Flying Blue Gold und erreichen bis Jahresende voraussichtlich noch Platinum. Finde Air France und KLM auch gar nicht so schlecht.
Ausnahmsweise befinde ich mich auf der „richtigen“ Seite : Bin dieses Jahr ( zusammen mit der LH-Group ) im wahrsten Sinne des Wortes im “ Toten Jahr “ ! Für mich ändert sich daher nichts , da SENATOR bereits im Jahr ’19 wieder erflogen.
Schlichtweg Glück gehabt mit 104’000 Meilen !!
Als SEN, deren Status 02/2022 endet, motiviert mich bei LH derzeit gar nix.
Wollte kommende Woche nach VIE, auch im zu sehen, wie sich das Fliegen jetzt „anfühlt“, aber wegen Risikoeinstufung, sowie weiterer Einschränkungen wollte ich den Flug erstmal um GENAU einen Monat verschieben (selbe Uhrzeiten, selber Wochentag) und LH möchte 158€ Tarifdifferenz. Storniere jetzt erstmal alle weiteren Flüge, LH findet einfach immer Wege ihre Kunden zu vera*******!?!
Zum Glück MUSS ich beruflich derzeit nicht mehr, und MÖCHTE derzeit auch nicht mehr mit LH.
Privat, dann endlich wieder Singapore, Emirates oder Quatar.
Aus der Brille der Bloggründer natürlich begrüßenswert.
Aus der Brille derer, die eben nur FTL sind, mitunter aber eben ständig kurzstrecke fliegen/geflogen sind und ggf den SEN anstreben, ein weiterer Schlag ins Gesicht, nach den Verzögerungen der Erstattungen etc etc.
Auch mich hat LH endgültig vergrault, ich habe gar keine Lust mehr, mich mit dem neuen System, das mich definitiv zum Sen gemacht hätte, zu befassen.
Kurz ausgedrückt: die neuerliche „tolle“ Ankündigung von LH hat wohl das Ziel, die statuskunden zu reduzieren, um danach Kosten für evtl weniger Lounge(personal) zu haben. Steile These, ich weiß, aber bei LH scheint mittlerweile alles möglich.
Wie schon geschrieben wurde: in Zukunft keine Fixierung mehr auf eine Allianz, dafür den PP in höchster Stufe und man hat gar nicht so viele Einschränkungen
Kann ich denn in 2021 einen Sender erliegen, der dann auch wieder 2 Jahre gilt?
Häh….wie bitte ? Wie lautet die Frage auf Deutsch ?
Autocorrect is a bitch.
Da hat leider die Autokorrektur zugeschlagen.
Kann ich in 2021 neu einen Senator Status erfliegen, der dann wieder zwei Jahre gilt?
Ja, da die neuen Reglungen ja erst 1.1.2022 in Kraft treten. Ist wohl auch der Grund, weshalb LH genau für diese Gruppe derzeit keine Kulanzregelungen getroffen hat. Bin gespannt, ob da dann noch 2021 etwas kommt, sofern die Einschränkungen dann immer noch relativ heftig sind – wovon (derzeit, leider) auszugehen ist
Finde den Bericht auch sehr „easy“, viell auch auf dem Niveau einer PR Wiedergabe!Da bin ich ein wenig bei John.Zudem welche Menge an Lesern liegt auf dem Level der „hon-welt“?!
However Herausgeber inhaltlicher Art bleibt LH!
Best
https://www.airliners.de/zur-lage-lufthansa-ein-trauerspiel-kommentar/57407
Leute, Leute… was ein weinerliches Gejammer wegen Eurer Statusnummern. Ich bin meinen SEN auch nun quitt – was solls – man muss froh sein, gesund aus der Sache herauszukommen! Fliegen, insbesondere geschäftlich, wird zukünftig sowieso nicht mehr annähernd so nötig sein wie noch vor einem Jahr – und das ist gut so! Kauft Eich für die Kohle lieber eine schöne Uhr und eine Kiste guten Wein. Relax. Die Dinge ändern sich…..