Nur noch Mittelmaß: Lufthansa verliert fünften Stern

Foto: Lufthansa

Deutschlands Erfolgsgeschichte Lufthansa gehört nicht mehr zu den besten Fluggesellschaften der Welt. Die Unternehmensberatung Skytrax hat dem deutschen Star Alliance Mitglied den fünften Stern aberkannt. In der Kategorie der 5-Sterne-Airlines der Welt wird Lufthansa schon nicht mehr geführt.

FlyerTalk-User Oliver2002 postete am Freitag, 24. Juni 2022 die Überraschung der Woche: Im Skytrax Airline-Ranking schafft es die Deutsche Lufthansa nicht mehr in die Kategorie der 5-Sterne-Fluggesellschaften. Skytrax hat die größte deutsche Fluggesellschaft von fünf auf vier Sterne abgewertet.

Damit hat die Fluggesellschaft nur fünf Jahre lang den begehrten fünften Stern getragen. In 2017 wurde das Spitzenranking verliehen. Seiner Zeit hieß es, dass die Aufwertung auch mit dem zukünftigen Business Class-Produkt zusammen hängt. Schon damals hagelte es Kritik. Kritik, die heute noch schärfer ausfällt. Denn auch fünf Jahre später gibt es das neue Business Class Produkt bei Lufthansa immer noch nicht. Und nicht nur das, denn es wurden auch zahlreiche Service-Verschlechterungen durchgeführt. So wurde auf europäischen Strecken mittlerweile die kostenlose Bord-Verpflegung abgeschafft. Der kostenfreie Service in der Economy Class wurde reduziert und das Aufgabegepäck in günstigen Tarifen gestrichen. Und zuletzt entfiel sogar die kostenfreie Sitzplatzwahl auf innereuropäischen Strecken. Ganz abgesehen von tausenden Flugstreichungen, die bei dieser Bewertung nicht einmal eingeflossen sein dürften.

Damit sind die Premium-Carrier aus dem Lufthansa-Konzern nun wieder alle in der Kategorie „4 Sterne“. Gemeinsam mit Luftfahrtgesellschaften, wie Aeroflot, British Airways oder Iberia, aber auch Emirates und Etihad.

Nur noch Mittelmaß: Lufthansa verliert fünften Stern | Economy Class verliert

Die Kollegen von travel-dealz.de haben sich genauer angeschaut, wo sich das Rating bei Lufthansa verändert hat und was die entscheidenden Kriterien für die Abwertung waren.

  • Premium Economy auf Langstrecke: 4,5 Sterne → 4 Sterne
  • Economy auf Langstrecke: 5 Sterne → 3,5 Sterne
  • Business Class auf Kurzstrecke: 4,5 Sterne → 4 Sterne
  • Economy Class auf Kurzstrecke: 4 Sterne → 3,5 Sterne

Man sieht: Für die Service-Verschlechterungen auf der Langstrecke wurde Lufthansa am deutlichsten abgestraft. Von 5 Sternen ging es herunter auf nur 3,5 Sterne.

Doch auch in der Premium Economy auf der Langstrecke, sowie der Economy und Business Class auf der Kurzstrecke hat Lufthansa einen halben Stern verloren.

Immer noch fünf Sterne: Das Lufthansa First Class Terminal.

Interessanterweise hat es auf der Business Class Langstrecke keine veränderte Bewertung gegeben. Und das obwohl viele Fluggäste immer noch mit insgesamt sechs Business Class Sitzen pro Reihe auf die Reise gehen.

Nur noch Mittelmaß: Lufthansa verliert fünften Stern | Frankfurtflyer Kommentar

Eine rabenschwarze Woche für Lufthansa-CEO Carsten Spohr. Erst musste der Lufthansa-Konzern die Streichung von weiteren 2.200 Flügen bekannt geben und dann wertet die Unternehmensberatung Skytrax das Sterne-Ranking des Kranichs ab. Dabei waren die 5 Sterne immer ein Herzensprojekt des Lufthansa-Chefs.

Aber Skytrax tut gut mit der Entscheidung Lufthansa von 5 Sterne auf 4 Sterne abzuwerten. Schon seiner Zeit als die Lufthansa den fünften Stern erhalten hat, hat die Reputation des Airline-Ratings gelitten. Kritische Nutzer haben den fünften Stern als gekauft bewertet und ihn als Vorschusslorbeeren für eine Business Class gesehen, die es noch gar nicht gab. Und auch fünf Jahre später immer noch nicht gibt.

Damit dürften auch wieder die anderen 5-Sterne-Fluggesellschaften wie Singapore Airlines, EVA und ANA ein Stück weit zufrieden gestellt sein, die sich nun nicht mehr in einem Umfeld mit einer Airline tummeln müssen, die auf der Kurzstrecke in der Economy Class nicht einmal mehr kostenlose Getränke und Snacks anbietet.

Etihad Airways Airbus A380 First Class Apartments mit Meilen buchen

Quelle: FlyerTalk via travel-dealz.de

18 Kommentare

  1. Das war überfällig, ich frage mich nur wieso es noch vier Sterne sind.

    In der Y Kurz, Mittel, und Langstrecke, wären max 2,5 Sterne angebracht.

    Andere Airlines mit vier Sternen haben das deutlich bessere Produk.

    • Meiner Meinung nach sind die durch die vorhandene First Class und auch das Lounge-Netzwerk noch völlig gerechtfertigt. Allerdings hätte im Vergleich mit der LH dann Turkish Airlines auch vier Sterne verdient.

    • Die vier Sterne in der Biz auf der Kurzstrecke sind immer noch zu viel, die 4,5 vorher waren eine Frechheit, eine Fluggesellschaft, die Eco Sitze in der Biz anbietet (egal ob freier Mittelplatz), dürfte nicht mehr als drei Sterne bekommen, egal, wie das Serviceangebot ist. Mehr ist eine ungerechtfertigte Benachteiligung aller Airlines außerhalb Europas, die eine echte Biz anbieten.

  2. War lange fällig….
    Aber ihr müsst bedenken. In Corona Zeiten muss auch Lufthansa sparen. Das Geld für den Kauf des 5ten Sterns war leider nicht mehr im Budget

    • Wenn ich mir einmal so ansehe, in welchem 4 Sterne Umfeld sich die Lufthansa nun bewegt, dann finde ich das Rating angemessen. Zu Hainan und Garuda als 5 Sterne Carrier kann ich nichts sagen, aber die anderen Linien passen schon, wobei IMHO Emirates ebenfalls einen fünften Stern verdient gehabt hätte.
      Ich sage es mal aus meiner Produktmanager Sicht: im Umfeld des bekannten 6p Marketing Mix hatte die LH Produkt & Service fahrlässig vernachlässigt bzw. verschlechtert und sich auf Preispolitik und Yield Management konzentriert und den Markt abgeschöpft. Wenn dann auch die ursprüngliche Stärke, nämlich der Prozessbereich schwächelt, Personal sauer gefahren wird, dann lässt sich all dies auch nicht mehr über die Kommunikation richten. Ich verweise hierbei mal auf die sehr unglückliche Formulierung „auf Kundenwunsch“. Schade, aber gerechtfertigt sage ich einmal als langjähriger Lufthansa Fan und Kunde.

    • Alles geschieht doch auf vielfachen Kundenwunsch . Fleisch und Wurst wird teurer :
      LH kann dann die erste nachhaltig vegane airline werden . Die Männerdutt-Fraktion wird begeistert sein .
      Aber die nutzen aus Nachhaltigkeitsgrünen lieber ein Lastenfahrad-ODER fliegen im Privatjet !

  3. Hmmm, ich denke auch, dass dies gerechtfertigt ist.

    Jedoch muss ich sagen, dass mir auffällt, dass man hier im Forum auf der einen Seite oft einen auf Umweltbewusstsein macht, oder kritisiert, dass LH Mitarbeiter streiken und deshalb Flüge ausfallen und LH zu teuer ist und auf der anderen Seite die Golf-Airlines lobt und favorisiert (welche ich vom Produkt auch besser finde) welche aber Arbeitsbedingungen haben und ein Umweltbewusstsein an den Tag legen, der … naja, ihr wisst schon.
    Deshalb sollte man dann bitte auch die gleichen Maßstäbe an ALLE Airlines, gleichermaßen, anlegen!
    Denn fairer Wettbewerb ist das nicht gerade für LH (also international!)

    Ach ja, da meine Frau gerne am Fenster sitzt und ich noch immer am liebsten neben meiner Fraun (vielleicht die Ausnahme hier 🤪) finde ich die aktuelle C immer noch klasse (auch bei geschäftlichen Flügen) und freue mich, dass dich sich die neue C dauernd verschiebt 😎

    (von einem der LH auch oft kritisiert – aber bitte fair bleiben!)

    • Ich hab noch drüber nachgedacht den Kommentar zu erweitern: Wartet es ab, bald erweitert Skytrax seine Kategorien um Diversity, Sustainability und Wokeness, dann ist der Kranich wieder ganz weit vorn.

      • Alles nach Deutschen Regeln…Wenn in D.das Geld knapp wird bzw an Wert verliert und D. nicht mehr Zahlungsfähig ist , möchte auch keiner mehr Deutsche Ratschläge.

      • Vielleicht taucht irgendwann in den Listen ein dezent grauer Hinweis auf: „Wie an uns gezahlte Provisionen die Listenergebnisse beeinflussen“ und schwups wird man die Lufthansa wieder ganz oben sehen. Sicher in einer 5-Sterne-Liste mit Aeroflot und Air Koryo.

  4. Bin in diesem Jahr Lufthansa First und SWISS First geflogen (Bezahlticket!). Lufthansa war wirklich unterirdisch…
    Es ist mir nun schon das zweite Mal passiert, dass ich eine Studentin ohne viel Ahnung und mit wenig Motivation in der Lufthansa First hatte.
    Es waren nicht alle Getränke an Board. Einen Schalfanzug in meiner Größe gab es nur noch, wenn man eine hellbraune Hose des Einen und ein graues Oberteil des Anderen mischte. Mein Amenity Kit wurde vergessen an den Platz zu legen (zumindest war noch eins an Board).
    Dafür ist der Preis der First-Class einfach zu hoch, als das man sich so etwas erlauben könnte.
    Hingegen habe ich mich nach meinem SWISS Flug bei der Stewardess (welche sehr erfahren und geschult war) für den tollen Service und ihre Liebe zum Detail bedankt.
    Die Aneinanderreihung an „Kleinigkeiten“ ist für mich der Grund zukünftig wohl über Zürich und nicht mehr über Frankfurt fliegen…

  5. Ich finde auch, dass 4 eine zu gute Bewertung darstellt. Gerade uns Vielfliegern ist eben der kontinuierliche Service-Abbau über Jahre aufgefallen und haben wir es endlich bestätigt.
    Service und Prozesse sind schlecht (alleine die Internet Seiten Ladezeiten). Die langjährige Lufthansa Selbstbeweihräucherung ist hoffentlich bald zu Ende.
    Was wäre wohl zB bei Marriott los, wenn alle Ritz Carlton Hotels downgegradet werden müssten. Vermute, dass da Köpfe rollen würden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.